[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird die Batchliste am Anfang mal aktualisiert ?

Dann hätte ich hier nämlich

Batch: L839B088
VID: 1.10
Wafer ID: N383807 / 5A3406
Pack Date: war Januar 2009

Vcore 3,4Ghz Last 1,21V Idle 1,31V
 
Ich glaub so hoch wie meine VID ist möchtest du nicht ^^ Hab 1,2875 beim Q9550 :( Mal gucken was da geht

Meiner hat die gleiche VID. Für 3,4GHz m.E völlig ok. Für 3,75 berichte ich 1,288v, mehr hab ich nicht ausprobiert. sag mal bescheid, was du so schaffst.

Batch?
 
wird die Batchliste am Anfang mal aktualisiert ?

Dann hätte ich hier nämlich

Batch: L839B088
VID: 1.10
Wafer ID: N383807 / 5A3406
Pack Date: war Januar 2009

Vcore 3,4Ghz Last 1,21V Idle 1,31V

joker, haste mal die VID mit REALTEMP 3 ausgelesen? ICh glaube immernoch nicht, dass deiner ne VID von 1,1 Volt hat, dafür sind die werte viel zu schlecht.
 
welcher takt nochma??

vllt doch nen bissl mehr vcore?

wenn es die sig-config ist.

ansonsten haste mal large und small fft's seperat getestet??

Config aus der sig. Small hab ich 1,5h getestet, ging ohne Probleme, large hab ich hingegen noch nicht getestet. Soll ich? Oder liegt es eher an der vcore?

Hab gestern auch paar Stunden GTA gezockt und da habe ich absolut keine Probleme gehabt.
 
Habe auch Stromsparfunktionen ausgemacht, VID ist und bleib bei 1,10. Realtemp kann ich nicht mehr testen,da Prozessor schon ausm Haus.

Wenn der neue kommt und Coretemp dann einen anderen Wert anzeigt als Realtemp, dann weiss ich nich was stimmt, bis jetzt hat aber Coretemp immer richtig ausgelesen und die Last/Idlespannungen in Everest, Coretemp und dem AsusTool haben hingehauen mit der Vid von 1.100.
Idlespannung unter 1 V !!

Der Q9550 steht bei meinem Mainboard in der Supportliste und auch mein OCZ NT mit 500 Watt sollte das schaffen. Der Q6600 vom Freund läuft ja auch einwandfrei. Denke da war was mit der CPU nich in Ordnung!
 
Config aus der sig. Small hab ich 1,5h getestet, ging ohne Probleme, large hab ich hingegen noch nicht getestet. Soll ich? Oder liegt es eher an der vcore?

Hab gestern auch paar Stunden GTA gezockt und da habe ich absolut keine Probleme gehabt.

soweit ich informiert bin testet large ob das board stabil ist. also wenn du das board ausschließen möchtest dann sollteste mal large durchlaufen lassen.
und 1,5h small ist ja auch noch keine richtige aussage.

aber wenn du zocken kannst ohne probs, dann is es ja eigentlich egal :d
 
Sind eigentlich alle heute verkauften Q9550 E0 oder sind auch noch C1 dazwischen? Einige Shops bieten ja noch ausdrück E0 an für ein paar € mehr. Oder kann man bedenklos zur "normalen" Variante greifen und erhält ebenso E0?
 
Überwiegend E0 musst schon richtig Pech haben ein C1 zu erwischen.
 
So, ich teste seit heute einen neuen Q9550 - die reinen Daten lesen sich gut, das Ergebnis (auf Anhieb versucht, die Vcore für 4,0 GHz auszuloten) liest sich (bisher) nicht gut:

Batch: L835B399
VID : 1,2125 Volt

Sogar mit 1,30 Volt @ Last stieg sofort ein Kern beim 8K aus. Ich teste nun mal, wie weit er ca. mit VID kommt und spiele mit den GTL's noch etwas rum.
 
was ist den so besonders an der cpu?
Hast schon mal bei pctweaker.de nachgefragt?
 
Eine gute (niedrige) VID alleine heißt noch gar nichts. Siehe oben (und meine Sig.) - ich habe nun 2 mal niedrige VID's, aber längst nicht solche Granaten wie die Besten hier.
 
Indem du Shops anschreibst und diese bittest, für dich danach zu suchen - was du aber ja bereits mehrfach getan hast. Oder du hoffst auf User hier im Forum, die so eine haben und verkaufen möchten. Also kannst du dich nur in Geduld üben und weiter suchen, oder diese spezielle Batch vergessen.
 
Jo,vergiss die Batch. Es gibt schon Leute, die 2 CPUs haben und 2 mal die gleiche Batch trotzdem gehen die unterschiedlich gut. Manchmal sind da sogar 500MHZ unterschied zwischen den CPUs bei gleicher Spannung. Ausserdem ist immernoch nicht geklärt,was genau die Qualität der DIEs ausmacht. Obs jetzt spezielle Wafer sind, die besonders rein waren, oder ob die DIEs im inneren der Wafer nun besonders gut sind, oder welche aus dem Rand. Kann gut sein, das du 2mal die gleiche Batch hast ausm gleichen Wafer und trotzdem einer son Krüppel ist.
Diese Information, welche DIEs besonders gut sind, wird von Intel unter Verschluss gehalten bzw. Mitarbeiter haben eine sehr empfindliche Strafe zu erwarten,falls sie was ausplaudern sollten
 
Jo,vergiss die Batch. Es gibt schon Leute, die 2 CPUs haben und 2 mal die gleiche Batch trotzdem gehen die unterschiedlich gut. Manchmal sind da sogar 500MHZ unterschied zwischen den CPUs bei gleicher Spannung. Ausserdem ist immernoch nicht geklärt,was genau die Qualität der DIEs ausmacht. Obs jetzt spezielle Wafer sind, die besonders rein waren, oder ob die DIEs im inneren der Wafer nun besonders gut sind, oder welche aus dem Rand. Kann gut sein, das du 2mal die gleiche Batch hast ausm gleichen Wafer und trotzdem einer son Krüppel ist.
Diese Information, welche DIEs besonders gut sind, wird von Intel unter Verschluss gehalten bzw. Mitarbeiter haben eine sehr empfindliche Strafe zu erwarten,falls sie was ausplaudern sollten


kann ich nur bestätigen,kumpel und ich haben unsren q9550 am gleichen tag beim gleichen händler gekauft,gleiche vid gleiche batch,seiner rennt aber mit weit weniger vcore bei 3.6 ghz als meiner
 
Hallo, ich bins mal wieder! Ich habe ein problem mein Q9650 VID 1.2375 läuft bei 3600MHz mit 1.18v. jetzt probiert ich gerade ihn bei 3600MHz mit 1.16v zum laufen zu bekommen. Ich bekommen ihn auch Boot stabil aber in Prime Small FFTs bricht der Vierte Kern immer ab. Bei den GTLs hab ich auch schon fast alles probiert was mit meinem Maximus II nur in 10er schritten geht. CPU VVT ist bei 1.2v und bei den GTLs bin ich nicht mehr als +50 gegangen.

ich weis einfach nicht mehr weiter könnte mir bitte jemand helfen.
 
das ist keine große hilfe aber vllt die wahrheit:

es geht vielleicht einfach nicht.

jeder hätte gesagt versuch mal die GTL's anzupassen aber das haste ja anscheinend schon.

stell mal die 1.16V ein und guck mal bis zu welchem takt du kommst.
weil das board kann man aussschließen wenn du die 3,6ghz mit mehr vcore schaffst.

inwiefern haste die 3,6ghz@1,18V getestet??
small und custom mal so mind. 3h

hatte es auch schon das bei mir die 4ghz mit 1,3V nach nen paar Minuten abschmiert dann aber mit 1,3125V 1,5h prime packt, jedoch nach 3 stunden nen fehler bringt. und somit nich stable ist bei mir.
 
Hi, die 3,6GHz @ 1.18v hab ich ca. 8 Std. Prime custom laufen lassen und hatte kein Fehler.
Die 4,0GHz @ 1.28v konnte ich nur ca. 10min testen da es mir dann zu heiß wurde "70°C" dann hab ich abgebrochen.
Ich habe vor einer hablen Stunde das FAQ zum Thema GTL's gelesen und habe es auch ein stück weit verstanden nur bick ich nicht, wie ich aus einem Prime Test Informationen ziehen soll damit ich die GTL's anpassen kann. Sobalt Prime Small ein fehler brachte bin ich hab ins Bios und hab mal eine andere Kombination von den GTL's ausprobiert unter dem fokus dass es wohl dan der GTL 3 liegen muss, da der Kern bei Prime immer abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn in der regel immer der selbe kern aussteigt stimmt die vcore nicht,wenn unterschiedliche fehler,sprich immer ein andere kern aussteigt liegt es an den gtls.

da du oben geschrieben hast das immer der selbe kern aussteigt stimmt die vcore nicht,sprich mit 1.16 wirst nicht viel reissen
 
Hast wohl recht. ich probiers gerade mit 1.168v.
Aber woran merke ich dass die GTL's nicht optimal eingestellt sind?
 
Hallo, an alle.

Hab mal eine kleine Frage bezüglich eurer Q9550. Hab auch den CPU auf nem ASUS Maximus II Formula. Der CPU wird durch eine WaKü (Dual Radi + Cora) gekühlt.

Unter Last, beim Everest System Stability Test gibt mir Everest eine CPU Temp von 38°C aus wobei die Cores eine Temp von 35°C bis 42°C erreichen. Wohl gemerkt alles ohne OC.

Ohne Last hab ich ca 33°C CPU und die Cores von 32°C - 42°C. Der eine Kern hat immer 42°C weshalb ich den ganzen Temps nicht recht traue.

Wie ist es so bei euch? Änliche Temperaturen und welche Tools nutzt ihr zum auslesen der Temps?

Gruss TRO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh