[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4GHz kann ich leider nicht erreichen mit meinem Board. Hab mich jetzt auf 3,4GHz eingestellt. Reicht für jede Lebenslage ;)

Dafür brauche ich 1.16v. Prime Smalll bricht auch nach 10h nicht ab und unter GTA hab ich auch keine Probleme. Für 3,75GHz brauche ich allerdings 1,3v....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ich hatte leztens schonmal nachgefragt welches Board ich zum Q9550 nehmen soll und wurde auf das GigaByte GA-EP45-UD3R verwiesen. (Danke für den Tip)
Da ich auch übertakten möchte hab ich noch ne frage, und zwar hab ich 2GB ddr2 800 (4-4-4-12) Speicher.
Geht der noch, oder soll ich lieber gleich zu einem 4 GB kitt 1066 greifen?

Wenn du später mal 500 FSB fahren willst empfehle ich dir schon einen 1066 Speicher,auch wenn 1000er reicht,es kommt halt drauf an welchen FSB du fahren willst,wenn dir 471 FSB reicht sollten deins Dims das auch packen können denke ich....

Hmmm, dann bleib ich erstmal bei meinem speicher.
Eine frage noch, und zwar hab ich als Kühler den Zalman cnps 9500at.
Reicht der fürs moderate übertakten?

Ja für das modetrate übertakten ja,3.6-3.8Ghz sollte mit dem auch möglich sein:) aber wenn du das Geld mal hast kauf dir was vernünftiges,lohnt sich immer und so eine Investition macht man normal nicht oft.....

was haben diese Q9550s eigentlich für eine vid ?

weil ich hab mein q9650 auf stock laufen aber auf 1.0v undervoltet und würde gerne wissen ob ich auch an die 65watt tdp komme

wenn der auf nur 1 Volt läuft, solltest du schon in der Nähe sein auf jedenfall. Mir ist momentan nur ein Q9550s im Gedächtnis, der hier überhaupt mal kursierte, der sollte angeblich auf Herz und Nieren getestet werden und einen Tag später stand er als ungetestete CPU wieder zum Verkauf.
Soll heissen: Ich weiss es nicht und ich glaube kaum, das jemand hier mit Erfahrungswerten dienen kann!

Ich habe grade meine E8400@4ghz bei 1,168v verkauft, und wollte nun fragen, was ich im gegensatz zum E8400 beim OC beachten muss um diese auf 4ghz zu bekommen??

GTL´s spielen da oft eine Rolle, die Boards schaffen mit einem 45nm Quad lange nicht die FSB - Taktraten die mit 45nm Duo´s erreicht werden, die Kühlung muss um einiges besser sein, etc.
Im Prinzip musst du die ganzen Spannungen neu ausloten, kannst nicht einfach die alten Werte übernehmen. Manchmal (meistens) hilft das anheben der VCore um ein oder (bei mir) 2 Stufen wenn man zwar SMALL schon stabil hat aber LARGE abstürzt und durch keine LARGE run typische Maßnahme zu stabilisieren ist, ansonsten isses nicht so schwer.

sieht eher schlecht aus.

der threadersteller war das letzte mal anfang april online.

der scheint okay zu sein auch wenn die ergebnisse besser sichbar geordnet werden hätte können!

Hallo, sry aber ich habe jetzt keine Lust mir alle Threads durchzulesen bis ich eine Antwort finde.

Ganz kurz: Woran kann ich erkennen ob ich ein echten E0 habe, beim Q9550 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sry aber ich habe jetzt keine Lust mir alle Threads durchzulesen bis ich eine Antwort finde.

Ganz kurz: Woran kann ich erkennen ob ich ein echten E0 habe, beim Q9550 ?

mit cpu-z guckn

Wenn er verbaut ist, dann kannste das einfach mit CPU-Z feststellen.
Ansonsten steht auf der Verpackung das hier:
S-Spec: SLB8V

kleine Frage zum OC bei der CPU. Ich hab ein EP45-DS4 und den Q9550 E0. Ich hatte ihn auf 485x8,5 bei 1,312V laufen. Wie hoch kann ich mit den folgenden Werten max. gehen?
CPU Termination (1,2V normal)
CPU PLL (1,5V normal)
MCH Core (1,1V normal)

Pll kannste bei 1.50v belassen brauchst auch nie wieder verändern,und MCH bis 1.4v braucht man meißt aber nicht bei einem guten Board brauch man max. so 1.36v MCH wenn man 500 FSB zb.erreichen will....

MCH von 1,1 auf 1,36 erhöhen? Ich hatte es auf 1,18V bei 485er-FSB.

Was ist mit CPU Termination?

Hi,nein ich wollte dir damit sagen das man die MCh bis 1.4v setzen darf,normal braucht man so viel MCH aber noch nochmal für 500 FSB.....

Die VTT "CPU Termination" würde ich versuchen unter 1.34v zu bleiben.......

okay vielen Dank, dann gingen meine Werte beim OC in Ordnung:)

mir fällt beim q9550e0 auf, dass er kaum einsparpotential hat.
auf 2.16ghz und 0.9V hat der gesamte rechner 120watt verbrauch, auf 3.6ghz und 1.18V sind es 128watt... jeweils idle, wo es mir drauf ankommt :(
naja, so kann ich aber besten gewissens 3.6ghz laufen lassen :d (mein gigabyte x48ds4 macht nicht mehr fsb als 450 :grrr:)

Reicht doch astra^^ wenn man wirlich strom sparen will darf man sich solche hw nich kaufen,und wenn man ihn auf 3.6 laufen l#sst läuft er ja schon sehr genügsam...

ja das is klar, ich spare ja normal garnicht ;) nur habe ich gerade prüfungszeit und mache am pc nichts außer ein paar pdf´s lesen. dachte da ist mehr drin, was einzusparen geht ;)

aber im vergleich zum e8200 oder gar zum e6750 ... geht es noch.

der e6750 hat sogar bei gleichem takt in idle mehr verbraucht

achja, everest liest in idle 6-10watt verbauch für die cpu aus, ich denke weniger wird einfach kaum möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh