[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, an alle.

Hab mal eine kleine Frage bezüglich eurer Q9550. Hab auch den CPU auf nem ASUS Maximus II Formula. Der CPU wird durch eine WaKü (Dual Radi + Cora) gekühlt.

Unter Last, beim Everest System Stability Test gibt mir Everest eine CPU Temp von 38°C aus wobei die Cores eine Temp von 35°C bis 42°C erreichen. Wohl gemerkt alles ohne OC.

Ohne Last hab ich ca 33°C CPU und die Cores von 32°C - 42°C. Der eine Kern hat immer 42°C weshalb ich den ganzen Temps nicht recht traue.

Wie ist es so bei euch? Änliche Temperaturen und welche Tools nutzt ihr zum auslesen der Temps?

Gruss TRO
CoreTemp,RealTemp,Everest
Zum Auslasten Prime95 Small,IBT oder LinX nehmen
kann sein,das einzelne Kerne einen Temp hänger haben,bei mir bei Kern 3 bei 35Grad.Untervoltet@Standard ist Kern 1,2,4 bei 28-29 Grad,Kern 3 eben bei 35 Grad!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um gleiche temps zu bekommen musst schon ne perfekte cpuhaben.
hat fast jeder quad...
 
Aaaah, gut zu wissen, das mit den Hängern war mir nicht bekannt, bei meinem E6600 funktionierte das immer einwandfrei

@ColeTrickle: Wie ist deine CPU gekühlt? Sind ja schon top werte gegen meine Temperaturen...
 
Hallo Freunde,
wie Ihr schon aus der Überschrift entnehmen könnt, suche ich verzweifelt einen Q9650 mit der Batch: L845B818 FPO 2L91227 7A1263.
Ich habe an sechs Händler eine entsprechende Mail gesandt, bisher haben zwei fast gleichartig geantwortet (...wir können nicht jede CPU in die Hand nehmen...).
Im CB-Forum habe ich einen Link eines Händlers bekommen, der aber auch schon abgewinkt hat.
Was könnte ich noch tun?

Hallo Freund:d

Wenn du eine gute Cpu willst mußt du Selektieren(10>20 stück)oder Pretested kaufen in Foren oder bei Shops Pc Tweaker usw
Vllt bekommst du eine Cpu mit dem Batch:845B818 wichtig ist aber nur die Core FPO (das im schwarzen Feld). Auf dem Cover kann stehen was will.:d


Eigentlich wollte ich die Frage nicht dahingehend ausdehnen, ob eine niedrige oder hohe VID nützlich sein kann.
Ich möchte daher darum bitten, die Antworten darauf zu beschränken, wo oder wie ich die gewünschte CPU erwerben kann.

Eine Identische Cpu mit den von dir angegebenen Angaben wirst du nicht finden.;)
Weiter Infos bekommst du

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1607
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 1,248v bei 3,2ghz sind doch ziemlich viel. Bei mir reichen die 1,136v leider nicht für 3,4 aus :heul: Ich versuche jetzt 1,16v für 3,6GHz. Mal schauen, was Prime dazu meint ;)
 
Wenn ich ne höhere VID bekomme, kann ich das mal testen. Also das
Intel setzt die VID bewusst um die Vorgaben aus den White-Papers einzuhalten, da drin steht die CPUs "dürfen" unter Last max. 65W verbrauchen. Wenn nun beim Speedgraden in der Maschine eine CPU sitzt die aus Fertigungstechnischen Gründen höhere Leckströme an den Hafnium Gates hat - muss Intel mit der VID nach Unten um die Eigenen Vorgaben einzuhalten. Daher auch die unterschiedlichen VIDs der CPUs, niedrigere VID bedeutet in der Regel eine CPU die höhere Leckströme hat. Das kann unter Umständen für uns Overclocker gar nicht schlecht sein - wenn die Güte der Kerne mitspielt.
Da ich ja ne niedrige VID von 1.1 hatte, kann die neue ja eigentlich nur noch höher werden ;)
Direkt mal mim Strommessgerät testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal das die NB deutlich heisser ist mitm Quad. Ich kann die nicht mehr lange anfassen. Damals mitm 6600 war die höchstens warm aber keinesfalls unangenehm.

"niedrigere VID bedeutet in der Regel eine CPU die höhere Leckströme hat. Das kann unter Umständen für uns Overclocker gar nicht schlecht sein - wenn die Güte der Kerne mitspielt."

Das es für Overclocker nicht schlecht ist wenn die CPU unsauber gefertigt wurde macht irgendwie keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs!

Heute wurde mein Q9550 E0 (boxed) zugestellt - endlich neue Hardware! :drool:
Vorerst möchte ich ihn für einen HTPC/Office-PC verwenden, zu welchem mir allerdings noch das passende MB fehlt. :d Wahrscheinlich werde ich mir evtl. noch heute das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H bei einem Händler in meiner Umgebung besorgen und den Q9550 dann undervolten. Im Idle-Betrieb sollte der Mehrverbrauch gegenüber einem DC ja nur unwesentlich höher ausfallen. :d

Die zwei relevantesten Daten:

Batch: L842B677
Pack Date: 03/27/09 - Malaysia

Zu ähnlichen Batch und Pack Dates fand ich noch keine Erfahrungsberichte. Diese Daten sollen, so wie ich die aktuelle Diskussion verstehe, ja weitesgehend vernachlässigbar sein - man kann sich jedenfalls nicht wirklich auf jene verlassen. Batch L842* soll jedoch laut einem Member von VR-Zone.com (nicht der Besitzer), wohl recht gut zu übertakten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander^^

In ein paar Tagen (genauer am 27.^^) bekomme ich wohl einen Q9550 (weiß nicht ob es ein E0 oder ein anderes Stepping sein wird...).

Meine Frage an euch wäre nun ob sich der Umstieg von einem E2180 auf einen Q9550 durchweg bemerkbar macht oder eher nicht? Also ich denke gerade in den Spielen die ich spiele (GTA 4, FarCry 2, Steam Games) werde ich es wohl merken, aber auch in normalen Anwendungsprogrammen? Wird der Windows start vielleicht auch etwas angepusht (sollte ich Windows neuinstallieren?).

Vielen dank schonmal für die Antworten =)


Mit freundlichen Grüßen
gongplong
 
von so einem duql core merkt man das dann auch im windoof
In spielen wie gta 4 wirds nen fps boost gebn. Da hast du nix falsch gemacht
 
Hallo miteinander^^

In ein paar Tagen (genauer am 27.^^) bekomme ich wohl einen Q9550 (weiß nicht ob es ein E0 oder ein anderes Stepping sein wird...).

Meine Frage an euch wäre nun ob sich der Umstieg von einem E2180 auf einen Q9550 durchweg bemerkbar macht oder eher nicht? Also ich denke gerade in den Spielen die ich spiele (GTA 4, FarCry 2, Steam Games) werde ich es wohl merken, aber auch in normalen Anwendungsprogrammen? Wird der Windows start vielleicht auch etwas angepusht (sollte ich Windows neuinstallieren?).

Vielen dank schonmal für die Antworten =)


Mit freundlichen Grüßen
gongplong

Wenn Deine Win installation älter is 1,5 Jahre und mehr würd ichs in erwägung ziehen is immer besser nach langer Zeit neu zu installieren.
Aber wegen Deim Prozz MUßT Du nicht neu installiren aber schau nachm aktuellen Chipset treiber.
glaub is mittlerweioe der 015 wenn ich nicht irre.
 
Oh Mann ich krieg die 4 Gig nichtmehr stabil, keine Ahnung was grad los ist. Entweder einen Bluescreen beim booten oder einen Hänger direkt nach dem starten von Prime. Vor 2 tagen hab ich selbst 4,1 GHZ problemlos 40min geprimed, 4Ghz waren sowieso kein Problem. Ich hab schon alles gechecked, die Bioseinstellungen sind alle korrekt.:mad:
 
Hab mir extra 2 Settings im Bios gespeichert
1. 3,8 gig mit 1.28 V ->für Heiße Tage (hab mich nämlich auch gewundert wieso mir dann irgendwann mit nem BS abgeschmiert is)
2. 4.0 mit 1.344 V wenns schön kühl is wie heut hab 23.1° im Zimmer und Fenster offen.
mit 1.344 Volt Vcore hat er bei heißen Tagen ratz fatz 73° und wenn das 5-10 Min. läuft kommt der böse Blaue...LOL
Aber gut dann reichen auch die 3.8 Gig.
Wieviel Spannung und welche Temps hast Du JanitH?
 
Naja, ich hab im Bios 1,375 eingestellt was Last ~1,28 entsprechen. VTT 1,28, VNB 1,3, Referencespannungen hab ich mit Easytune manuell angehoben auf 0,8. mit den Einstellungen hab ich vor 2 tagen sogar 4,1 geprimed. Hab sogar einen Ventilator benutzt, Temps waren nie höher als 60 Grad. Ich probiers gleich nochmal, das kann einfach nicht sein das das nichtmehr klappt.:-[
Ram hab ich konservativ eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind o.k. welche VID haste denn ?
Evtl. mal versuchen mit 1.325 Volt Under Load hab LLc an (Loadline Calibration)
da bricht die spannung kaum bzw. garnicht mehr ein wenn er von idle auf Load umschaltet.

Ich habs nicht gerne wenn die CPU ständig viel Saft kriegt, d.h. mit mehr im idle als under load ???
Kanns ja eigentlich ned sein oder?
 
VId ist 1,268. Hab gerade getestet- ging nicht. Dann MCH Latch auf 400 gestellt--läuft. Dann wieder ins Bios und MCH-Latch wieder auf 333 gestellt--läuft jetzt auch--WTF. Hab zwar nur 5 min getestet aber besser als 0Sek vorher. Ist aber nicht wirklich Alltagstauglich, ich kann bei 1,3V MCH auf meiner NB Spiegeleier braten.
 
Ich habs nicht gerne wenn die CPU ständig viel Saft kriegt, d.h. mit mehr im idle als under load ???
Kanns ja eigentlich ned sein oder?

Das nennt sich Vdrop und das kann sehr wohl sein. Google mal nach. Intel selbst will es so. Das ist vorgesehen. Im Gegensatz zum deaktivieren des Vdrop mit LLC an. Das kann negtive Folgen haben, wenn man 45nm Technik mit LLC an und hoher Vcore kombiniert. Wurde aber auch schon tausendmal durchgekaut in den Threads.

EDIT:

Man spricht bei LLC auch von Spannungsspitzen bei Lastwechseln, die gut und gerne 15 bis 20 mV erreichen können, dann rechne auf deine Vcore von 1,344 Volt mal spaßeshalber 0,15 V drauf, dann weißt du was deiner CPU kurzzeitig bei Lastwechseln zugemutet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
66 Grad unter Last sind doch okay, oder? SO kann man 4 GHZ doch als Alltagseinstellung laufen lassen. Spannung hab ich jetzt 1,248 unter Last, VNB 1,26, VTT 1,26. Im Idle hat sie jetzt 45 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings sind 24/7 tauglich ja. Hast du getestet, wann das ds3r dicht macht in sachen FSB?
 
Nee, noch nicht. 483 liefen aber auch schon. 500 hab ich mal kurz mit 1,3V probiert, wollte aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein neuer zwischenstand:

vCore@last 1,28V
Vtt 1,24V
Pll 1,5V
MCH 1,26V
gtls 0,8XXX

Temps schaukeln so zwischen 50-58°C nach 30 min Prime

bei weniger VTT hängt er sich manchmal auf, vCore, MCH und GTLs könnte noch was drinne sein

was meint ihr ? so lassen und ne Nacht lang Prime zum endgültigen Test oder woran würdet ihr noch drehen ?
 
Was fürn takt? Q9550? @ 4.0?
Nen Screen wäre toll mit prime etc. :wink:
Das reicht vollkommen.....wenn dir danach ist kannst du weniger testen.
 
jop 4Ghz 471x8,5 wie in meiner sig steht ^^

jo wenn ihr meint das kann man so ruhigen gewissens betreiben werd ich ihn mal primeln und Screenshot wird folgen denke in den nächsten Tagen habsch zeit !

bis denn und danke nochmal für die geile Hilfe !
 
jo wenn ihr meint das kann man so ruhigen gewissens betreiben werd ich ihn mal primeln und Screenshot wird folgen denke in den nächsten Tagen habsch zeit !

Jepp kann man 24/7 so laufen lassen. CPU ist guter Durchschnitt für 4,0 GHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh