[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich poste es hier auch mal.
Zwischenergebnis PrimeLarge mit 1.26 VTT:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade festgestellt, dass mein Heatspreader wohl nicht ganz plan ist. Die WLP war übertrieben folgendermaßen verteilt:

xxxxxxxxx
..xxxxx..
...xxxx...
....xx....
...xxxx..
..xxxxxx..
xxxxxxxxx

Habe nun an die leeren Stellen je einen Tropfen Arctic Alumina gemacht. Nun kommt Core 1 bei Intel Burn Test und einigermaßen aufgeheiztem Gehäuse nach dem 5. Lauf auf ca. 85 Grad. Immerhin 11-12 Grad weniger als gestern, immer noch nicht akzeptabel, aber immerhin schon mal besser.

Ich brauche nun einen Kühler mit sehr hohem Anpressdruck und eine dickflüssige WLP, um das teilweise auszugleichen. Brocken oder Noctua?

Habe gelesen, dass der Brocken durch seine direkt aufliegenden Heatpipes mit relativ wenig Heatpipeauflagefläche oft nicht mit unebenen Heatspreadern zurecht kommt.

Gruß
Merkor
 
Habe gerade festgestellt, dass mein Heatspreader wohl nicht ganz plan ist. Die WLP war übertrieben folgendermaßen verteilt:

xxxxxxxxx
..xxxxx..
...xxxx...
....xx....
...xxxx..
..xxxxxx..
xxxxxxxxx

Habe nun an die leeren Stellen je einen Tropfen Arctic Alumina gemacht. Nun kommt Core 1 bei Intel Burn Test und einigermaßen aufgeheiztem Gehäuse nach dem 5. Lauf auf ca. 85 Grad. Immerhin 11-12 Grad weniger als gestern, immer noch nicht akzeptabel, aber immerhin schon mal besser.

Ich brauche nun einen Kühler mit sehr hohem Anpressdruck und eine dickflüssige WLP, um das teilweise auszugleichen. Brocken oder Noctua?

Habe gelesen, dass der Brocken durch seine direkt aufliegenden Heatpipes mit relativ wenig Heatpipeauflagefläche oft nicht mit unebenen Heatspreadern zurecht kommt.

Gruß
Merkor
Noctua habe ich noch nicht probiert. Sind wohl beide gut wobei für meine Wahl maßgeblich war, dass der Brocken einen PWM-Lüfter bei hat und Noctua nur 3-Pin.

Brocken hat eine superstabile Montage mit sehr starkem Anpressdruck. Ich hatte mir schon Sorgen um die CPU/Sockel gemacht. Musste aber board ausbauen.
 
Ich brauche nun einen Kühler mit sehr hohem Anpressdruck und eine dickflüssige WLP, um das teilweise auszugleichen. Brocken oder Noctua?

Habe gelesen, dass der Brocken durch seine direkt aufliegenden Heatpipes mit relativ wenig Heatpipeauflagefläche oft nicht mit unebenen Heatspreadern zurecht kommt.

Genau daher würde ich zum Mugen 2 tendieren, der hat auch Kühlleistungsmäßig am besten abgeschnitten von den Kühlern, der Noctua ist auch nicht schlecht, kostet aber mal eben 17 Euro mehr und bietet nicht mehr Leistung (im Gegenteil).
Brocken und Mugen nehmen sich preislich nichts.
 
hab heute mein schnäppchen abgeholt

nen neuen q9650 um 175 euro.hab den von der flohmarkt page,ist so ne art marktplatz.
der verkäufer wohnt ca 40 km von mir entfernt,hab ihn selbst abgeholt da ich der sache nicht ganz getraut habe,habe mich aber getäuscht.hat alles gepasst.
am nachmittag werde ich ihn dann testen,meinen q9550 hab ich für 150 lossbekommen,hat sich rentiert gg


 
hab heute mein schnäppchen abgeholt

nen neuen q9650 um 175 euro.hab den von der flohmarkt page,ist so ne art marktplatz.
der verkäufer wohnt ca 40 km von mir entfernt,hab ihn selbst abgeholt da ich der sache nicht ganz getraut habe,habe mich aber getäuscht.hat alles gepasst.
am nachmittag werde ich ihn dann testen,meinen q9550 hab ich für 150 lossbekommen,hat sich rentiert gg



Da bin ich mal gespannt was Du rausholen kannst.

Ich drück Dir gaaaaanz FEST die Daumen das Deine VID niedriger ist als MEINE hast Du lukü oder Wakü ?
Ich komm mit ALLEM EINSATZ auf MAX. 4.1 und da muß ich ALLES hochdrehen, ist bei den aktuellen Temps NICHT REALISIERBAR :(
Naja ich laß ihn mal mit 3,8 bei 1.264 V laufen das is schon o.k.
hab ALLERDIINGS 310 Euronen gelenzt.....:hmm:
Was solls werd mir den Kenstfield nachfolgen Lynnfield evtl. ansehn aber 32nm wären natürlich schon eine FEINE sache...:

Poste gleich mal ein Bild von meinem Custom Run @ Prime.

FRage können 4 (statt vorher 2 )Schwarzlich röhren ( stäbchen) viiiiel mehr wärme produzieren ?
Will mir demnächst mal die Scythe Elixier holen und schauen wie die ist.
 
Frage nur kurz zwischendurch @ Brodtwaage bist Du mit dem DDR3 Board zufrieden und kmmst du damit klar?

Bin schwer am Überlegen mit ein EP45T Ud3P zuzulegen, aber nicht sicher ob das mit dem DDR3 hinhaut?
 
DDR3 ist nicht sooo problemlos wie DDR2 aber wenn man sich dran gewöhnt hat, und guten Speicher hat ist es im Prinzip kein Problem. Ich verwende die alte Reaper Serie - die hauen Ganz gut hin. Die neueren Reaper sind nicht soo toll gewesen, die hatte ich auch mal.
Ich habe allerdings bisher schon die Erfahrung gemacht, dass die Mehrperformance gegenüber DDR2 nur sehr gering ausfällt. Kann aber durchaus sein, dass es sich mit 2000er Highend Speicher anders verhält, weil ich bei den Reapern schon ziemlich mit den Timings hochgehen muss damit sie ihre spezifizierten 1600 MHz annähernd laufen (diese Spezifikationen sind ja meist für nForce Boards festgelegt!).
Nur wegen Speicherperformance lohnt es sich m. M. nach nicht auf DDR3 umzusteigen. Ich habe den Schritt nur gemacht, weil ich das ASUS Rampage Extreme haben wollte, das nur DDR3 unterstützt, als ich das Board wieder abgegeben habe, bin ich bei DDR3 hängen geblieben.
Kann also keine klare Kaufempfehlung geben aber auch definitiv nichts gegen DDR3 sagen. Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann.
 
Niedrige lassen sich oft besser übertakten aber sicher ist das auch nicht. Du hast ne eher hohe. Ich hab auch ne hohe VID und meiner packt 4GHZ bei 1,264V.
 
DDR3 ist nicht sooo problemlos wie DDR2 aber wenn man sich dran gewöhnt hat, und guten Speicher hat ist es im Prinzip kein Problem. Ich verwende die alte Reaper Serie - die hauen Ganz gut hin. Die neueren Reaper sind nicht soo toll gewesen, die hatte ich auch mal.
Ich habe allerdings bisher schon die Erfahrung gemacht, dass die Mehrperformance gegenüber DDR2 nur sehr gering ausfällt. Kann aber durchaus sein, dass es sich mit 2000er Highend Speicher anders verhält, weil ich bei den Reapern schon ziemlich mit den Timings hochgehen muss damit sie ihre spezifizierten 1600 MHz annähernd laufen (diese Spezifikationen sind ja meist für nForce Boards festgelegt!).
Nur wegen Speicherperformance lohnt es sich m. M. nach nicht auf DDR3 umzusteigen. Ich habe den Schritt nur gemacht, weil ich das ASUS Rampage Extreme haben wollte, das nur DDR3 unterstützt, als ich das Board wieder abgegeben habe, bin ich bei DDR3 hängen geblieben.
Kann also keine klare Kaufempfehlung geben aber auch definitiv nichts gegen DDR3 sagen. Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann.

Trotzdem danke für die ausführliche Antwort. :)

Da ich im moment eh sparen muß, wechsle ich also mal nicht.
Hatte vor kurzem nen Am3 sys am laufen, da ging die CR 1 (command Rate) geht das aufm intel sys auch, oder nicht ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

1,275V

ist das gut oder schlecht?

Besser als meine 1.300v :heul:
 
Trotzdem danke für die ausführliche Antwort. :)

Da ich im moment eh sparen muß, wechsle ich also mal nicht.
Hatte vor kurzem nen Am3 sys am laufen, da ging die CR 1 (command Rate) geht das aufm intel sys auch, oder nicht ?

Ja und Nein. Wieder so eine unpräzise Antwort...

Auf meinem Rampage Extreme lief die Command Rate 1T ohne Probleme. Auf dem P45 Gigabyte Board habe ich es nicht hinbekommen. Der Speicher ist wie gesagt der selbe. Denke es liegt am P45 Chipsatz oder so.

Hmm das mit der hohen VID ist schade, für mich wären die Teile nur interessant wenn die VID unter sagen wir mal 1,25 Volt liegt. So ne Gurke habe ich nämlich...läuft zwar 4 GHz aber mit fast 1,4 Volt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Bios jetzt mal standard vCore eingestellt aber wenn ich Prime laufen lasse geht die Spannung von 1.275V bis auf 1,184V runter,
ist das normal?
Bin ich von meinem E8500 garnicht gewohnt.
 
Da bin ich mal gespannt was Du rausholen kannst.

Ich drück Dir gaaaaanz FEST die Daumen das Deine VID niedriger ist als MEINE hast Du lukü oder Wakü ?
Ich komm mit ALLEM EINSATZ auf MAX. 4.1 und da muß ich ALLES hochdrehen, ist bei den aktuellen Temps NICHT REALISIERBAR :(
Naja ich laß ihn mal mit 3,8 bei 1.264 V laufen das is schon o.k.
hab ALLERDIINGS 310 Euronen gelenzt.....:hmm:
Was solls werd mir den Kenstfield nachfolgen Lynnfield evtl. ansehn aber 32nm wären natürlich schon eine FEINE sache...:

Poste gleich mal ein Bild von meinem Custom Run @ Prime.

FRage können 4 (statt vorher 2 )Schwarzlich röhren ( stäbchen) viiiiel mehr wärme produzieren ?
Will mir demnächst mal die Scythe Elixier holen und schauen wie die ist.


bin grad dabei am entlüften,muss leider jedesmal das wasser der wakü ablassen.denke gegen abend weiss ich dann mehr.wegen der vid,ich hoffe mal nicht das schlimmste gg
 
Die VID an sich ist auch egal ... als Indiz kann sie taugen, muss aber nicht. Ein Blick in meine Sig. dürfte Aufschluss geben. Wäre die VID immer ausschlaggebend, müsste ich die 4 GHz ca. mit 1,20 Volt packen können. Das ist aber nicht drin. Hingegen gibt es einige wenige mit VID 1,21 bis 1,25 Volt, die dies aber packen ...
 
so,die vid wird mit 1.263 angegeben,ist jetzt mal laut cpu-z.mal sehn was er bringt,bin zwar nicht positiv gestimmt aber mal sehn
 
hab noch mal ein bischen rumgespielt mit meinem quad und das ergebniss kann sich sehen lassen nach meiner meinung

 
deine vid lässt mich nun doch wieder positiv hoffen,werde am abend erste ergebnisse posten.hier mal der cpu-z screen

 
Freu mich schon auf Ergebnisse. Meine kommen auch noch ;)
 
Werd auch mal schauen was noch so drin ist warte jetzt aber erstmal auf mein GB EP45 Extreme und nen besseren Kühler brauch ich auch mein Q9550 dümpelt ja jetzt schon bei ca. 74C (3,6Ghz 1,248V)

Kann mir vieleicht jemand sagen was im schnitt so ne Wasserkühlung kostet die einiger massen was taugt?

Oder wie findet ihr denn Thermalright IFX-14?

Was würdet ihr bevorzugen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh