[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner macht 490 FSB, ärgert mich grad das ich mein UD3R ins Ebay gesetzt hab.
Hoffentlich geht mein neues EP45 Extreme auch so gut.

Dann hast du die 96 € bekommen. War doch ein guter Deal
Bei 53€ hab ich aufgehört zu bieten......;)...weil ich ja eigentlich eins hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die 96 € bekommen. War doch ein guter Deal
Bei 53€ hab ich aufgehört zu bieten......;)...weil ich ja eigentlich eins hab

Naja wie man´s nimmt hab beim Arlt vorletzten Monat noch 135,-€ hingelegt aber was solls. :)

Ich hoffe mein Board kommt Morgen sonst steh ich ohne da. :heul:
 
so wie versprochen mal ein custom run von prime.
leider nur mit 3.8 ghz,hab heute aber neue ram bestellt,den 4 ghz screen gibts nächste woche.den q9550 hatte ich mit ozc gold übertaktet,beim q9650 habe ich corsair xms,die wollen aber nicht so richtig.

die spannung müsst ihr von everest nehmen,da cpu-z beim blackops die nb voltage ausliest.aber 1.19 sind mal nicht schlecht,wenn man die vid von 1.2625 nimmt.bin wirklich positiv überrascht von dem teil.


 
Also das Korrekte Auftragen der WLP ist IMMER ein Vorteil...



:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen. Eine CPU mit hoher Vid bleibt kühler als eine mit niedrigerer.
 
Bei mir ist Core0 auch deutlich heisser als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja aktuell eine Marotte zu sein. Mein q9550 hatte in Core 1 auch über 10° weniger als die übrigen und hat ständig rumgezickt. Deshalb hab ich ihn wieder in die Wüste geschickt... das hat mir nicht gefallen.
 
Ist bei mir auch der erste bzw 0. Kern, der unter Last am wärmsten wird
Sollte sich aber bei mehr als 10°C im Idle Unterschied unter Last deutlich anders verhalten.....
 
Was meint ihr, wielang ein Q9550 noch leistungstechnisch mithalten kann?
 
@Basti92: Ich gehe davon aus, daß der noch 'ne ganze Weile gut dabeisein wird - wenn Du auf den Gaming-Bereich abziehlst! Natürlich ist diese Meinung nicht ganz uneigennützig, da ich mir meinen Q9650 erst vor kurzem zugelegt habe! ;)
Es gibt aber bisher nicht soo viele Spiele, die einen Quadcore nutzen - also auf multithreading programmiert sind. Und gerade im Gaimingbereich bringt der i7 auch nich soo viel mehr. Aber wir werden sehen, das Hardwaregeschäft ist nach wie vor ein äusserst kurzlebiges und wir werden schon früh genug einmal mehr "gebeten", doch bitte ein bissl aufzurüsten! :d
Allerdings muß man nicht nur die CPU, sondern eben auch die gesamte Plattform im Auge behalten - USB 3.0 und SATA 3.0 (?) kommen demnächst, aber eben nur auf neuen Boards (PCI-Karten lasse ich mal außen vor). Hatte auf meinem Asus P5Q-E erst einen C2D E6320, dann einen E8400 und nun den Q9650. Noch 'ne neue GraKa und Netzteil und dann guck ich mir erstmal an, was sich die Hardswarehersteller so die nächste Zeit (1-2 Jahre) einfallen lassen, um mich (wieder einmal) zu "überzeugen"... :fresse:
 
ok...ich wollte mir ja einen Core i5 dann holen, aber ich fand, dass ein Q9550 doch die bessere Entscheidung ist. Das Geld was ich da spar, kann ich dann in eine DX11 Graka stecken. Ich glaube, dass ich davon wesentlich mehr haben werde, da der Quad meiner Meinung nach noch ziemlich lange halten wird. Mein Augenmerk ist dabei natürlich aufs Gamen gelegt...
 
Der Q9550 wird mit sicherheit noch jahrelang für aktuelle Games reichen, erst recht bei übertaktung.
 
Das denke ich auch deshalb suche ich gerade einen E0 der 4250 mit wenig Vcore lasse die Suche beginnen.:d
 
Meint ihr diese Werte sind 24/7 ok ?
Ich weiss,dass die 45nm bis 1.36V Vcore spezifiziert sind, doch sehe hier viele, die bis 1,4V gehen und diese schon Monate lang im Betrieb haben.

Q9550 E0

Multi 8.5
FSB 483
CPU Skew Normal
VCore 1.38-1.39V
PLL 1.54V
VTT 1.33V
NB 1.34V
SB 1.51V/1.2V

Temps (SmallFFT load) 62/64/64/64.


NB GTL 20/70
NB GTL 30
 
Die Temps sind für diese Jahrezeit ok.
Ist die CPU Vcore unter Load ? Und warum hast du die PLL hochgesetzt. Lass diese mal auf 1,51V, damit sollte es genauso stabil laufen.
Hast du den Prime Thread durchgelesen, wenn nein, dann mach das mal und versuch die Spannung weiter zu senken.
Wenn Small FFT durchläuft und das System bei den Großen FFT's abschmiert, kannst du auch mit mit den GTL's weitertesten. Sollten schon auf 67% laufen. Leider kenne ich dein Board nicht, darum mach die mal schlau, wie du das anstellst.
Feinjustierung mit den Skews. Meine laufen auf 150 und 200 (CPU)
 
Ja das ist unter Load 100% alle 4 Kerne SmallFFT, soweit sieht das ganze sehr stabil aus. bei hohen FFTs sinkt die Temp sogar auf 63°C runter. Bin sehr erstaunt über meine CPU. Ich hab hier paar mal stundenlang konstante Temparaturbewegungen auf allen Kernen mit gleichen Betrag. Also von 61-61-61-61 bis 65-65-65-65. Noch nie 2 homogene C2Ds auf einer PCB gesehen. Sonst kenne ich immer 5-6°C Differenzen zwischen Kernen. Hier nur maximal 2-3°C Differenz.

Die PLL wird wieder auf 1.51V runter gehen ist nur mein zweiter Run, wollte versuchen die VCore auf 1.37-1.38 zu drücken, leider BSOD nach 1Std.

Nu ja 0,67% wäre ich bei ca. 90mV, wo ich bis jetzt immer BSOD hatte. Werde das nochmal checken. 20/70 oder 30/80 haben bis jetzt stabil ab 4,05 Ghz gearbeitet, sogar -5/40 läuft bis 4,1 Ghz eine gewisse Zeit stabil und ab 4,0 Ghz stabil. Skew zwischen Normal und -100 ist ok, ab -200 BSOD unter Prime relativ früh.

Werde natürlich 30/90 40/90 mal probieren, um die VCore zu senken, weil bis jetzt ne Gap von 40-50mV sehr gut getan an hat und 0/2 auf Auto zu lassen bringt BSOD nach einiger Zeit.

Mit 65nm habe ich sehr gute und sehr viel Erfahrung. Den E0 habe ich letzte Woche gekauft und tweake hier schon bissl rum zwischen 4-4.1 Ghz.
Ist ein L842 Batch (1.25 VID) und ab 3.8-3.9 braucht dieser ca. 1.3-1.32V VCore, ab 4.0 1.34-1.35VCore und ab 4.1 halt diese vorläufigen 1.38-1.39V.
Finde das noch relativ konstant und proportional.

Werde auch noch untervolten bei 2.833 Ghz,da ich die komplette Kennlinie meiner CPUs gerne habe.

Find's sie net schlecht, aber auch net überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hätte es an deiner Stelle mit 3,8GHZ belassen. Die 4,1 mit 1,38 real ist schon ziemlich heftig find ich, das läuft dann ja im Idle mit ca 1,4 oder? Das wär ja dauerhaft über den Intel-Specs, für 24/7 wär mirs way too much. Meiner macht die 3,8 schon mit ~1,2V, ist aber heisser als deiner mit 4,1GHZ@1,38 :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
°

Jo, deswegen suche ich nach Erfahrungen mit 45nm bis 1,4V Vcore 24/7.

Hoffe dass 90er GTL die Vcore senken können auf 1.36-1.37, dann wäre ich auf ~60°C load und -10 Watt.

VDrop ist nur 0.02V auf meinem Asus Maximus 2 Formula :coolblue: , deswegen Idle=Load.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lang genug rumtestet, wird irgendwann automatisch bei den 3,8 GHz landen.
Die CPU ist quasi dafür gemacht.
 
Hehe, jo bei 3.8 (450*8.5) hatte ich 1.27-1.28V VCore und unter Prime Load 48°C max. Aber mein G0 hat schon benchstable 3.8Ghz gemacht und stable 3.6Ghz jedoch bei 1.43V. Sonst hatte ich auch den G0er (1.3125 VID) bei 3.2Ghz (400*8) bei 1.27V laufen und hatte unter Prime Load auch 48°C.

Deshalb war meine Intention 4.0Ghz zu haben, jedoch war ich auch am überlegen, ob ich die 3.8 Ghz net lasse. Will aber wie gesagt mal Max ausloten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh