[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches Board hast du? Bin auch die ganze zeit am testen...jetzt aber habe ich meine optimalen settings gefunden...bin seit ca 3 Wochen dran...bei mir war es das zusammenspiel von VTT/Vcore und GTLs.

Hier mal meine 24h Prime Custom Stable Setting:

Vcore: 1.256 Last (Prime Small)
VTT: 1.25
NB: 1.20
GTLs: +60
NB GTL: +60
Dram: 1.90

alles bei ram vollbestückung 8GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt hier mal nen paar seiten durchgelesen.

Hatte vorhe rnen e8600@ 4ghz - 24/7
jetzt habe ich den Q9550 momentan auf 3600 mHz - 24/7

habe 1,3v core (real)
vtt bei 1,22
pll: 1,56
das wasser ist ca. 2 grad wärmer nun, die cpu selbst auch 2grad
vorher hat mein system im idle so 162-180 verbraucht, jetzt braucht es 180 - 190watt, sehr eigenartig das es nur so wenig mehr ist.

mir wären eigentlich 450fsb lieb = 3800mhz

wieviel würdet ihr maximal geben für 24/7 wassergekühlt ist nur cpu und graka (nen 2. radiator kommt bald, aber ist noch nicht drinne)

also maximale vtt, pll, vcore würde mich jetzt interessieren.

gruß und vielen dank, noTgonna
 
@noTgonaa: 190Watt??? Wo liest du den Wert ab? Everest?

Wenn du Wakü hast, warum dann keine 4GHZ?
3,8ghz 24/7 wäre kein ding...Vcore 1.25-26 real, vtt 1.20, pll: 1.50 und NB 1.20
Pll kannst stock lassen und vtt 1.20 müsste für 3.8 reichen..wenn nicht dann 1.22
 
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt hier mal nen paar seiten durchgelesen.

Hatte vorhe rnen e8600@ 4ghz - 24/7
jetzt habe ich den Q9550 momentan auf 3600 mHz - 24/7

habe 1,3v core (real)
vtt bei 1,22
pll: 1,56
das wasser ist ca. 2 grad wärmer nun, die cpu selbst auch 2grad
vorher hat mein system im idle so 162-180 verbraucht, jetzt braucht es 180 - 190watt, sehr eigenartig das es nur so wenig mehr ist.

mir wären eigentlich 450fsb lieb = 3800mhz

wieviel würdet ihr maximal geben für 24/7 wassergekühlt ist nur cpu und graka (nen 2. radiator kommt bald, aber ist noch nicht drinne)

also maximale vtt, pll, vcore würde mich jetzt interessieren.

gruß und vielen dank, noTgonna
VCore ist CPU abhängig, musst du testen! maximale VTT würde ich höchstens 1,3 Volt anstreben, sollte auch reichen für 4 GHz, für 3,8 kannste bestimmt noch deutlich drunter bleiben.
Die Leistungsaufnahme geht total in Ordnung, nur weil du jetzt nen Quad hast, braucht der Rechner nicht auf einmal das doppelte an Strom! Die CPU macht nur einen geringen Anteil der Leistungsaufnahme aus! GPU und Board spielen da auch stark mit rein.

@noTgonaa: 190Watt??? Wo liest du den Wert ab? Everest?

Wenn du Wakü hast, warum dann keine 4GHZ?
3,8ghz 24/7 wäre kein ding...Vcore 1.25-26 real, vtt 1.20, pll: 1.50 und NB 1.20
Pll kannst stock lassen und vtt 1.20 müsste für 3.8 reichen..wenn nicht dann 1.22

Weil vielleicht nicht jeder so eine gute CPU wie du hast: meine macht 4 GHz zwar auch, allerdings nur mit 1,4 Volt IDLE!
Die Leistungsaufnahme kann man doch prima mit solchen Verbrauchsmessgeräten auslesen.
 
Hatte vorhe rnen e8600@ 4ghz - 24/7
jetzt habe ich den Q9550 momentan auf 3600 mHz - 24/7

habe 1,3v core (real)
vtt bei 1,22
pll: 1,56

Sicher das du bei 3,6 schon soviel Volts brauchst? PLL kannste bei 1,5 lassen, mehr bringt nix, VTT ist von Intel bis 1,45 erlaubt, Vcore bis 1,35 Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brodtwaage: Ja stimmt..dachte dass alle 9550&9650 bis 4 ghz gut gehen...aber 1.4volt idle ist schon krass.
 
ich brauche keine 4ghz, ist zwar schön die option offen zu halten aber ich denke 3600 -3800 wären shcon in ordnung.

ich habe gestern getestet und heute wieder, habe mal 1,27 eingestellt, pll, da das asus board übervoltet, auf 1,54 und vtt habe ich bei 1,26 stehen.

prime hatte fehler nach ca. 15 minuten.

ich bin nicht sicher obs am OS liegt, das ist seit ewigkeiten total nervig, träge und lahm (habe schon virenscan, adaware und co laufen lassen, nix gefunden)

ich installiere gleich mal neu, werde windows 7 rc draufknallen. dann sehe ich weiter ob es was bringt.

wegen dem stromvervrauh, naja ich freue mich halt, habe mit so ca. 20-30 watt mehr im idle gerechnet und gedacht dann wird das sys sicher mehr als 200 verbrauchen. ist shcon toll so :-)
 
Wie hoch ist eigentlich die wahrscheinlichkeit, einen 9550 zu erwischen,d er die 4Ghz unter 1,3 V schafft? Sollte man bei der anforderung schon zu nem pretested greifen, oder kann man sowas schon öfter bekommen, wenn man auf gut Glück wo einen kauft?
 
ist ne gute Frage... die Q9550 haben wohl in der Vergangenheit nicht sooo arge Einbrüche in der Gesamtqualität gehabt wie die Q9650. Kann sein dass das noch kommt wenn neue Fertigungslose verkauft werden, das kann keiner voraussagen. Die mir so ganz grob bekannten schaffen das überwiegend! Es kann aber genausogut mal ne Gurke dabeisein, so wie meiner z.B.! Garantie hast du also nur bei den Pretested.
Ins Blaue geschätzt würde ich sagen deine Chancen stehen 50:50.
 
Wie hoch ist eigentlich die wahrscheinlichkeit, einen 9550 zu erwischen,d er die 4Ghz unter 1,3 V schafft? Sollte man bei der anforderung schon zu nem pretested greifen, oder kann man sowas schon öfter bekommen, wenn man auf gut Glück wo einen kauft?
Grob 60-70% einen zu bekommen der sie unter 1.3V macht.
 
ich habe gestern getestet und heute wieder, habe mal 1,27 eingestellt, pll, da das asus board übervoltet, auf 1,54 und vtt habe ich bei 1,26 stehen.

prime hatte fehler nach ca. 15 minuten.
)

Ich mein die Spannung die unter Last anliegt wenn z.B Prime läuft. Da sollten normal schon so 1,2 locker für 3,6GHZ reichen. Im Bios sind das ca 1,3V. Wie hoch ist eigendlich deine NB-Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
galenit

Wie hoch ist eigentlich die wahrscheinlichkeit, einen 9550 zu erwischen,d er die 4Ghz unter 1,3 V schafft? Sollte man bei der anforderung schon zu nem pretested greifen, oder kann man sowas schon öfter bekommen, wenn man auf gut Glück wo einen kauft?

Wenn du viel Geld hast kauf dir 2-3 stck. und teste welcher am besten geht,oder halt ein Pretested by User,davon halte ich immer am meißten,gibt hier ab und zu sehr gute Q9550 die zu einen vernünftigen Preis rausgehen.
 
Meine NB spannung ist momentan bei 1,26v @ 430fsb

ich habe loadline cali an, mag e snet das er so hohe spannung beim idlen hat....
 
ich habe loadline cali an, mag e snet das er so hohe spannung beim idlen hat....

... und die unkontrollierten Spannungsspitzen bekommst du gar nicht mit, die wahrscheinlich weitaus höher sind als die "höhere" Idlespannung.
Aber was man nicht weiß, macht einen nicht heiß, nicht wahr?! ;)
MfG
 
naja mit 1,3v bewege ich mich doch noch nicht in dem bereich wo die spannungsspitzen gefährlich werdne könnten, oder? ausserdem idlet mein pc mehr als er unter last ist. also verbrauch ich doch dann mehr saft, oder nicht?
 
ab 1.4 musst du LLC ausmachen sonst wünsch ich deiner CPU viel spaß :fresse:
so kannst es lassn.
Ob du 1.4 einstellst und LLC aus machst oder 1.3 einstellst und LLC an machst macht strommäßig kein unterschied. Das denkst du nur so ;)
 
Keine Ahnung habe halt nur gelesen, das LLC bis ca. 1,35v anbleiben kann.

was wäre denn eine Empfehlung bei meinem Board und Cpu, wenn ich LLC auslasse?
Ich weis das es CPU Abhängig ist, aber grob?
 
wenn es doofe Fragen gäbe, wäre das eine, aber sowas gibts ja nicht!
Wahrscheinlich musst du einen so hohen Wert einstellen, dass unter Last die VCore auf etwa den Wert droppt, den du so, mit LLC an, stabil hältst ?!?
 
... bezogen auf die Last VCore. Das waren 1,3 Volt?

Dann müsstest du im Bios etwa 1,36 Volt einstellen, so dass du effektiv im Idle ~ 1,33 und unter Last ~ 1,30 Volt hast.
LLC sollte immer ausgestellt sein, auch im niedrigen VCore Bereich, bei Anandtech oder ähnlich gabs mal einen guten Test, der gezeigt hat wie die Spannungsschwankungen mit LLC zunehmen. Da waren auchmal extreme Werte wie 1,5 Volt möglich obwohl die VCore nur im unteren 1,3 Volt Bereich lag.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe heute mein Q9550 E0 von MF Bekommen!
Batch: L845B544 VID:1.200

Non OverClocking VCore Normal

Das ding hat im Idle 38° 41° 33° 35°
Last 47° 42° 42° 43° prime small! 5 min
Unter Wasser!
Ist doch nicht Normal oder? Tjmax 100°

der 2. Kern 1 Grad unterschied :stupid:

Ausgelesen mit Coretemp,Everest,RealTemp
 
Was soll man sagen?
Gute wakü mehr nicht. Temps normal.
1. Kern oft immer wärmer.
IDLE temps sind egal.
 
Was meinst du denn, Temps zu gut oder zu schlecht?
Eher zu gut! Ich bin mit LK bei ca 60° +/- 5° Kerntemperatur ;)
MfG
 
Die aktuelle Charge bei MF bringt scheinbar einige mit niedriger VID hervor was? Eine Seite vorher jmd. mit 1,22 oder so, nun 1.200 .... hmmm das juckt ja direkt in Fingern, einfach einen zu bestellen und zu testen.
 
Sonst passiert das, was das dritte & vierte Diagramm flüstert ;)

Und nicht nur ab 1,4 Volt.
Auch drunter, am besten einfach niemals anschalten, der VDroop ist nicht umsonst da.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst passiert das, was das dritte & vierte Diagramm flüstert ;)

Und nicht nur ab 1,4 Volt.
Auch drunter, am besten einfach niemals anschalten, der VDroop ist nicht umsonst da.
MfG

Oh my God!! Puhhh..... mein QXXXXX rennt elegant mit 1.4V +LLC knapp 24/7.
Meinen die Theoretiker, dass meine WunderCPU bis Snadybridge durchhält, oder soll ich schleunigst, am besten unverzüglich die LLC abschalten, so dass die jetzigen 3500Mhz nicht mehr erreichbar sind :confused:
 
Meinen die Theoretiker, dass meine WunderCPU bis Snadybridge durchhält?

Da musst du wohl Nostradamus oder deine CPU fragen ;)

Mach aus, ja!
Und am besten noch mit der VCore runter.
In deinem jetztigen Zustand werden bei Lastwechseln locker mal 1,5 Volt erreicht, was definitiv zu hoch ist.

Du brauchst 1,4 Volt um 3,5 GHz zu erreichen? Welchen Quad hast du denn? Einen 45nm? Mit welcher VID?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh