[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ein ordinärer E8500 macht bei 87°C Kerntemperatur jedenfalls noch keine notabschaltung, selbst getestet.
Können wir den Temp Streit jetzt mal ad acta legen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joachim224

genau so ist es richtig.


---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

[/COLOR]
wenn ich mir das so durchlese habt ihr alle ein bischen recht.

"Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached."

die 64,5° beziehen sich tatsächlich auf die case bzw. headspreader temperatur, wobei die kern-temperatur (t-junction) dabei sicher 10-20° höher liegen kann.
intel spezifiziert aber definitv keine pc-gehäuse temperatur, das wäre fernab von jeglicher realität. sie meinen damit schon das gehäuse der cpu und somit den headspreader ;).

Thermal Specification zwischen Hs und Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ein ordinärer E8500 macht bei 87°C Kerntemperatur jedenfalls noch keine notabschaltung, selbst getestet.
Können wir den Temp Streit jetzt mal ad acta legen?

Ein E8500 sollte auch erst bei 100°C abschalten! Habs zwar nie drauf ankommen lassen, aber zumindest war das laut CoreTemp die Tj-Max von meinem E8600!

Es gehört außerdem absolut ins Topic und ich habs net als als Streit aufgefasst, das Thema ist denke ich für jeden Ocer mehr als relevant und wie man in den vergangenen Posts sehen kann, hat nahezu jeder eine andere Vorstellung...aber okay -> jetzt sollte ja alles klar sein!
 
Lange Rede kurzer Sinn,was Reeis und ich angegeben haben stimmte.Basta!!!
Das mit den 100 Grad stimmt,aber ich richt mich immer an die Spezification von Intel,damit hat man bei guter Kühlung genug Platz zum Ocen und muß keine Angst haben,das CPU den Bach runter geht!
 
So ich habe mal eine Frage.
Ist es normal, dass bei einem Q9550 E0 die Kerntemperaturen unterschiedlich sind. ^^

Ein Kern hat, im Gegensatz zu den anderen, eine viel niedrigere Temperatur...:eek:

IDLE:
CPU: 23°C
1.Kern: 36°C
2.Kern: 28°C
3.Kern: 35°C
4.Kern: 35°C

LOAD:
CPU: 37°C
1.Kern: 47°C
2.Kern: 40°C
3.Kern: 45°C
4.Kern: 45°C

Merkwürdig...^^

P.S.
Der Promilatech Megahalems ist imba (heute bekommen :P)!!! :>
 
Ja ist standard. 1. kern immer bisschen wärmer
idle ist UNINTERESSANT :)
 
Naja, mich interessiert eher Kern 2, der ja deutlich kühler ist. ^^
 
Damit ist Case der CPU, also Heatspreader gemeint. Aber 65 ist ja wirklich arg knapp, da haben die Boxed-Kühler User ja alle die A-Karte gezogen, vor allem im Sommer.;)
Selbst ich komm mit meinen fetten Kühler bei 3,6GHZ ja schon an die 60, und ich hab nichtmal die V-Core angezogen.

Das mit dem Computergehaüse war von mir ein kleiner Scherz am Rande. :haha:

mein QX wird mit 1.4V zzgl. LLCentnebelt, kernspannungsmässig in quadfordernden Gta4 , Anno , Grid auf ca. 48°C.
in Prime gehts auf 65°C hoch-amer als Gameenthusiast völlig uninteressant.

Kleine Begebenheit am Rande: Letztes Jahr habe ich mit 499 FSb +Quad Large geprimt-keine Freezes(in meinen älreren Posts ersichtlich)
Gameseitig nach 10min Freezes.
Soviel zu den Nichtsaussagenden Primeergebnissen,d.h.
Primestable ist nicht Alltagstauglich.
 
Perlenschiffer

Man sollte immer mehrere Tests machen,mit verschiedenen Programmen.
 
Kleine Begebenheit am Rande: Letztes Jahr habe ich mit 499 FSb +Quad Large geprimt-keine Freezes(in meinen älreren Posts ersichtlich)
Gameseitig nach 10min Freezes.
Soviel zu den Nichtsaussagenden Primeergebnissen,d.h.
Primestable ist nicht Alltagstauglich.
Test mal mit Core damage da Qualmts richtig.
http://shooter-szene.4players.de/mo...425-ttitle-Core_Damage_0.8h-newlang-eng.phtml
Prime ist müll lastet nur ca 50% aus ist uralt kennt nur SSE2 Befehlssätzte, sogar Vista kennt mehr, was auch der Grund ist warum es dann bei nem Game abstürze gibt obwohl prime Stundenlang rennt.
 
Test mal mit Core damage da Qualmts richtig.
http://shooter-szene.4players.de/mo...425-ttitle-Core_Damage_0.8h-newlang-eng.phtml
Prime ist müll lastet nur ca 50% aus ist uralt kennt nur SSE2 Befehlssätzte, sogar Vista kennt mehr, was auch der Grund ist warum es dann bei nem Game abstürze gibt obwohl prime Stundenlang rennt.

Quatsch...z.B. brauch bei mir IBT,LinX & Core Damage immer 2Stufen weniger Vcore als Prime Small!!!
Wenn man ein System stable haben will,nimmt man Prime Custom,weil da Spannugsunterschiede auftreten,CPU-Board-CPU...usw.....wenns bei mir Custom stable ist,hat mich mein System noch nie enttäuscht!
 
So ein Schmarn
Prime meldet rechenfehler lasstet die Cpu aber nicht aus.
Primestable sagt null über stabi bei Prozessorlast aus das kannste jemand anders erzählen.
Prime Rennt Stundenlang egal was eingestellt wird custom Large alles schrott.
Beim Zocken mit zb. Coh 4 gibts nach 10 min freezes bei zuviel oc.
Prime rennt da noch locker stundenlang.
Stell mal Core Damage auf Realtime und 4 Threads in den Settings dann haste glück wenn sich die Maus noch bewegt das ist auslasstung. Bei Prime kannste nebenher noch Zocken oder 3 DMark laufen lassen. Das sagt wohl alles. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmarn
Prime meldet rechenfehler lasstet die Cpu aber nicht aus.
Primestable sagt null über stabi bei Prozessorlast aus das kannste jemand anders erzählen.
Prime Rennt Stundenlang egal was eingestellt wird custom Large alles schrott.
Beim Zocken mit zb. Coh 4 gibts nach 10 min freezes bei zuviel oc.
Prime rennt da noch locker stundenlang.
Stell mal Core Damage auf Realtime und 4 Threads in den Settings dann haste glück wenn sich die Maus noch bewegt das ist auslasstung. Bei Prime kannste nebenher noch Zocken oder 3 DMark laufen lassen. Das sagt wohl alles. :lol:

sag ich doch,wenn du ein bissel ahnung von prime hättest,würdest du wissen,das prime 4 programme hat.
1. core damage lastet wie ibt,linx nur cpu aus mehr nicht...sicherlich etwas mehr als prime,deswegen auch höherer vdrop und höhere temps...mehr aber auch nicht.

1.prime small = cpu test
2.prime large = board test
3.prime blend = ram test (nimmt man aber lieber memtest 2.11)
4.Prime Custom = rundum test.

jeder der ahnung vom oc hat,nimmt small für cpu,large um board zu testen (vtt,mch usw.) und custom um einen rundum test zu machen,wenn custom durchläuft (9,5h) wird man zu 99% nie probleme im alltag haben.
ich habe meinen quad nachd er devise geoced und noch nie probleme gehabt.

core damage testet nur cpu, mehr nicht...also musst du prime nehmen um board spannungen zu ermitteln...

was bringt mir das ne cpu so zu fordern wie du schreibst...nix...trotzdem habe ich alles gemacht ibt voll stress usw....auch core damage.
ich kann gta4 zocken,nebenbei cod4 und css auf haben,lade dann noch bei emule oder so und encode...also wenn das nicht stable ist,was dann...zum ocen gehört eben nicht bloß cpu,wnn du das wissen würdest,würdest du nicht schreiben large und custom sind müll...wenn man aber nicht weiß wozu das gut ist...bitte prime thread lesen

und es geht nicht darum wie stark die cpu belastet wird,das eben wie bei cd nix mehr geht...selbst prime belastet die cpu so,wie es ein game z.b. nie würde und auch kein privat programm,es geht einfach um log. tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
stell halt manuell den task prime auf die höchste priorität und schon kannste nebenher auch nix mehr machen.... Was sind das für vergleiche ?

Primestable sagt null über stabi bei Prozessorlast aus das kannste jemand anders erzählen.

WTF is dir was nich gut bekommen ? Prime berechnet große Primzahlen und verlgeicht die Werte mit Ergebnissen aus einer mitgelieferten Datei, is da was falsch, kommts zum Error.

Beim Zocken mit zb. Coh 4 gibts nach 10 min freezes bei zuviel oc.
Prime rennt da noch locker stundenlang.

Da belastest du auch andere Komponenten wie Mainboard und Grafikkarte...
Ausserdem ist die abverlangte Rechenleistung nicht konstant, also schwankt auch die Leistungsaufnahme und damit auch die Spannungen. Wenn du mit Prime nach mehreren Stunden keine Fehler hattest, ist es trotzdem möglich, das durch eine Rechenlast die andere Komponenten mit belastet, deine Vcore kurzzeitig absinkt und dadurch ein Fehler passiert. Damit hättest du bei Prime auch ne Fehlermeldung bekommen. Leider belastet Prime nur den Prozessor bzw. Ram.

Probier doch einfach mal Prime + 3dmark + Rthdribl. Das hat bei mir immer die höchste Last verursacht ( gemessen mit Strommessgerät ), ca. 50 Watt mehr als bei Anno oder GTA.
 
Beim CPU OC will ich wissen ob der Prozzi den Takt packt das kann Prime nicht aussagen darum gehts punkt aus. Prime lasstet nie mehr als max 60% aus was soll das über die CPU stabilität bei OC und Lasst dann aussagen null und nix.
Prime custom ca 35% Cpu lasst zum lachen. Maximal sind mit Prime ca 55% CPU lasst zu erreichen da schafft Nero Recode schon 90%. Prime sagt mir dann das meine CPU bei 55% lasst stable ist mehr nicht was hat man dann davon wenn sie dann beim Codieren abckakt. lach
 
Zuletzt bearbeitet:
hi alle also mein q9550 wird bei last also prime 60 grad heis bei 1,3 vcore und 3,8ghz müsste den kühler noch mal neu drauf machen aber jetzt geht er wie die sau juhu
 
Beim CPU OC will ich wissen ob der Prozzi den Takt packt das kann Prime nicht aussagen darum gehts punkt aus. Prime lasstet nie mehr als max 60% aus was soll das über die CPU stabilität bei OC und Lasst dann aussagen null und nix.
Prime custom ca 35% Cpu lasst zum lachen. Maximal sind mit Prime ca 55% CPU lasst zu erreichen da schafft Nero Recode schon 90%. Prime sagt mir dann das meine CPU bei 55% lasst stable ist mehr nicht was hat man dann davon wenn sie dann beim Codieren abckakt. lach

du erzählst nen mist...cpu oc....wasn das,entweder das ganze sytem oder nix....sorry.....diskutiere nicht mehr mit dir....verstehst es einfach nicht,oder willst es nicht.....................
 
Wenn ich wissen will was die CPU bringt takte ich nur den Prozzi mit freiem Multi geht das
falls du das verstehst oder wissen willlst.............
Teste mit Prime und galub an das was du da erzählst schluss auch von meiner seite mit der diskusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. core damage lastet wie ibt,linx nur cpu aus mehr nicht...sicherlich etwas mehr als prime,deswegen auch höherer vdrop und höhere temps...mehr aber auch nicht.

Dann drück mal bei LinX auf "All" :angel:
Speicher, Speicherbus sowie CPU werden gleichzeitig ausgelastet, im Gegensatz zu Prime musste ich da mehr QPI Spannung geben, da ich BS bekam.
 
Hab' mal ne kleine Frage.
Wieviel Grad mutet ihr euren Prozessoren zu?
Denn ich bin grad dabei meinen Q9550 zu übertakten.

Bin gerade bei 3,6GHz mit einem VCore von 1.17V und erreiche mit Prime Temps von so 46-54° (Kerne sind unterschiedlich warm).

Wieviel sollte ich noch maximal unter Last gehen? Denn ich würde schon gerne die 4GHz erreichen.

Gruß
Patrick
 
Dann drück mal bei LinX auf "All" :angel:
Speicher, Speicherbus sowie CPU werden gleichzeitig ausgelastet, im Gegensatz zu Prime musste ich da mehr QPI Spannung geben, da ich BS bekam.

weiß ich doch....ging jetzt aber um cpu....linx ist noch ein programm was pc komplett auslasten kann...keine sorge mache ich immer....mein system ist rockstable:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Hab' mal ne kleine Frage.
Wieviel Grad mutet ihr euren Prozessoren zu?
Denn ich bin grad dabei meinen Q9550 zu übertakten.

Bin gerade bei 3,6GHz mit einem VCore von 1.17V und erreiche mit Prime Temps von so 46-54° (Kerne sind unterschiedlich warm).

Wieviel sollte ich noch maximal unter Last gehen? Denn ich würde schon gerne die 4GHz erreichen.

Gruß
Patrick

maximal 1,3625 idle!!!
temps maximal 71,4 grad last
 
Und vor allem Prime small oder custom nehmen.

Damit jetzt nicht schon wieder Missverständnisse auftreten: Unter Small hatte ich 65°C Coretemp bei 1.4vcore@LLCentnebelt, dei Large warens nur knapp 50°C.

Zu dem Largetest: war damals häppie, dass ich mit nen X48 und Quad 499FSB primestable hatte.
Bei Alltagsanwendung, wie Game, war schluss mit Lustig.
Deswegen Prime für die Tonne.
Was die Extremetest(burn)programme angeht: genauso für den Arsch. erhitzen unnütz die CPU , Absturz-aber alltagsanwendungen wie Games oder Filme rendern, geht tadellos.

Für Benchmarkligen mags ja ok sein, aber für den Alltagsanwender :wayne:
 
Damit jetzt nicht schon wieder Missverständnisse auftreten: Unter Small hatte ich 65°C Coretemp bei 1.4vcore@LLCentnebelt, dei Large warens nur knapp 50°C.

Zu dem Largetest: war damals häppie, dass ich mit nen X48 und Quad 499FSB primestable hatte.
Bei Alltagsanwendung, wie Game, war schluss mit Lustig.
Deswegen Prime für die Tonne.
Was die Extremetest(burn)programme angeht: genauso für den Arsch. erhitzen unnütz die CPU , Absturz-aber alltagsanwendungen wie Games oder Filme rendern, geht tadellos.

Für Benchmarkligen mags ja ok sein, aber für den Alltagsanwender :wayne:

large alleine...man nimmt ja auch custom mit ffts in place!!!
 
Prime Custom ist eigentlich das beste, womit man OCing testet...Linx/Core Damage ist zwar gut, um die Vcor zu testen aber wenn Prime fehler produziert, dann istes nicht stable...bei mir war Linx mit "ALL memory" 8 Stunden stable, Prime Large aber nur 20 Minuten...ich glaube über die aussagekraft von Prime brauchen wir uns nicht zu streiten...
 
intel gibt ja für die vcore 0.8-1.36 v im idle an,in der praxis liegt sie bei ca.1.2 volt(standart-takt).Gibts eigentlich krücken,die für den standardtakt so 1.36 volt brauchen?
Habt ihr schonmal so ne Krücke gesehen?Un gibts welche,dir für den standardtakt nur 0.8volt brauchen?Interessiert mich halt,ob ihr so welche extreme q9550/q9650 schonmal gesehen habt
 
Weder noch, hab davon noch keinen gesehen. Die VID beträgt in der Regel ca. 1,25V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh