[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also DAS ist definitv der Grund für die Hitze!

ich würde auch die Klecks-Methode testen. Ich mach es eigentlich unterschiedlich, entweder einen in die Mitte oder ein paar auf die CPU verteilt. Verstreichen tu ich da aber nix. Ich verwende die MX-2 und die ist sehr zäh, damit geht es aber trotzdem gut.

Edit: Luft isoliert mehr als WLP, auch wenn du die dick aufgetragen hast. Besser zu viel WLP als garkeine. Richtige Menge ist natürlich ideal, bei zu viel drückts die nur an der Seite raus und die Temps steigen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ wrext0r

ich weiß ja nicht welche menge du brauchst, wenn du natürlich 3 mm oder so auftragen musst dann wird es sicher eng werden, aber probier es einfach mal aus, besser etwas zuviel wlp und bisschen bessere temps wie jetzt bzw. vielleicht welche im grünen bereich als die cpu schleifen zu müssen.
 
richtig, das meine ich doch auch!

oder den Kühler der Form der CPU angleichen :O
 
also DAS ist definitv der Grund für die Hitze!

ich würde auch die Klecks-Methode testen. Ich mach es eigentlich unterschiedlich, entweder einen in die Mitte oder ein paar auf die CPU verteilt. Verstreichen tu ich da aber nix. Ich verwende die MX-2 und die ist sehr zäh, damit geht es aber trotzdem gut.

Edit: Luft isoliert mehr als WLP, auch wenn du die dick aufgetragen hast. Besser zu viel WLP als garkeine. Richtige Menge ist natürlich ideal, bei zu viel drückts die nur an der Seite raus und die Temps steigen an.

@ wrext0r

ich weiß ja nicht welche menge du brauchst, wenn du natürlich 3 mm oder so auftragen musst dann wird es sicher eng werden, aber probier es einfach mal aus, besser etwas zuviel wlp und bisschen bessere temps wie jetzt bzw. vielleicht welche im grünen bereich als die cpu schleifen zu müssen.

Ich würde die WLp Schicht etwa auf 0,2mm schätzen.

@JustMe2p: Was meinst du genau mit dem Grund? WLP oder das verschieben des Kühlers?

€dit: Werde mal die "Klecks-Methode" ausprobieren und dann wieder berichten.
 
ein versuch wäre es wert, auf jedenfall besser wie gar kein kontakt und eine isolierende luftschicht dazwischen.

hast ja recht ein Versuchen ist es wert aber optimal ist es nicht.Zuviel Paste ist auch schlecht habe ich festgestellt.
Würde schon reichen die Ecken einzuschleifen.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

richtig, das meine ich doch auch!

oder den Kühler der Form der CPU angleichen :O


den Kühler der Form der CPU angleichen finde ich aber Megaschwer bei den unterschiedlichen Abdrücken.


Gruß herm
 
Hoch lebe die "Klecks-Methode" :fresse:

Hab jetzt in der Mitte und an den Rändern kleine Kleckse drauf getan und dann einfach den Kühler montiert. Jetzt haben alle Kerne max 62 Grad :bigok:

Sind 62Grad bei 1,28v mit diesem Kühler akzeptabel?
 
So hab ein wenig rum gespielt mit dem Teil.

Ich konnte bei IBT 40 Loops durchgehen bei 1,256v @ 3,73GHz. Jedoch stürzte der PC schon zum zweiten Mal bei Prime Custom ab. Ich weiss allerdings nicht, in welchem Run er sich befand.

Woran könnte dies liegen? vcore? die hab ich jetzt etwas erhöht, mal schauen, ob es besser wird.
 
Könnte auch am Mainboard liegen.
Ist ja scho fast 'n Wunder, dass der Q9550 überhaupt so gut geht. ;)

Aber man muss wenigstens nicht so viel einstellen. :d
 
wrext0r: Check deine Log datei! Dann weisst du welcher run es war!
 
Das mit dem anpassen des Kühlers war nicht so ganz ernst gemeint:)

Und wo das Problem liegt, damit meinte ich die WLP. Das Verschieben sollte normal nix machen.
 
Könnte auch am Mainboard liegen.
Ist ja scho fast 'n Wunder, dass der Q9550 überhaupt so gut geht. ;)

Aber man muss wenigstens nicht so viel einstellen. :d

Ach P5B Deluxe wird ein wenig unterschätzt ;)

Hab die Vcore von 1,256 auf 1,288 erhöht und Prime läuft jetzt schon 6 Stunden.
 
mach dir nichts draus mein p5q-e is auch sch****.
hab extra im hier im luxx nen schönen q9650 geschossen und dann lahmt das board -.-'

nen neues board wird sich deshalb nicht zu gelegt. vllt schaff ich die 4 ghz ja noch irgendwie.
 
Meiner läuft auf 3,62 GHz bei 1,17 V. Höher komm ich ja wegen dem P35-DS4 nicht. War schon beim 6750 Limit.

Grüße
Lea
 
ja also meiner geht auch net weiter als 3,8ghz hab nen x48 dq 6 weis auch net was das ist davor hatte ich nen e8400 und den hatte ich bis 4,6ghz hmmmm ich weis da nimmer weiter vileicht mag es keine quads hmmmmmmmmmmm
 
Als wenn das nicht reicht. Außerdem ist meiner undervoltet oder wie das heisst, was will ich mehr??
?
LG
Lea
 
Hab auch nen X3350 mit 1,15V Vid und das X48-DQ6.
Die Beiden wollen überhaupt nicht miteinander. :(

E6420 und E8600 lüppen bis ca. 530 MHz Fsb, weiter noch nicht getestet.

Das DQ6 mag Quads wahrscheinlich nicht sonderlich.
 
für quad oc ist halt ein gutes p45 board das optimum
 
für quad oc ist halt ein gutes p45 board das optimum

gut sollen sich wohl gigabyte und dfi machen.

aber es ist allgemein so das die boards mit quad schlechter gehen.

hab bei mir die 4ghz immer noch nich geschafft trotz reltiv hohen spannungserhöhungen im vergleich zu nem dual.

aber mit eurer hilfe und den leuten ausm p5q-e fred werd ich wohl die 4ghz noch schaffen-das muss sein-, wenn ich mal zeit hab ;)
 
gut sollen sich wohl gigabyte und dfi machen.

aber es ist allgemein so das die boards mit quad schlechter gehen.

hab bei mir die 4ghz immer noch nich geschafft trotz reltiv hohen spannungserhöhungen im vergleich zu nem dual.

aber mit eurer hilfe und den leuten ausm p5q-e fred werd ich wohl die 4ghz noch schaffen-das muss sein-, wenn ich mal zeit hab ;)

da brauchste doch nur FSB 450 für!?! das müsste aber eigentlich klappen...oder kann möglicherweise dein Q9650 keine 4GHz?
 
da brauchste doch nur FSB 450 für!?! das müsste aber eigentlich klappen...oder kann möglicherweise dein Q9650 keine 4GHz?

ist der hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=580537

aber das board scheint nicht so zu wollen. bin grad am testen. ma gucken obs was wird. hab der cpu erstma 1,35V gegeben um die ausschließen zu können. :d
NB spannung hoch VTT hoch und ma sehen was es wird.
wenn ich die 4 ghz so schaff wird an der vcore gedreht und mal mit gtl's was gemacht.
 
ist der hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=580537

aber das board scheint nicht so zu wollen. bin grad am testen. ma gucken obs was wird. hab der cpu erstma 1,35V gegeben um die ausschließen zu können. :d
NB spannung hoch VTT hoch und ma sehen was es wird.
wenn ich die 4 ghz so schaff wird an der vcore gedreht und mal mit gtl's was gemacht.

hmm da sollte man dann die CPU wohl doch ausschließen können, ansonsten hätte ich noch gesagt: 1,35 Volt müssen nicht in allen Fällen für 4GHz reichen (siehe meine Grotten-CPU).
Geh am besten systematisch beim Testen vor, der Prime95 Guide hilft da ungemein. Nicht einfach irgendwas "ins blaue hinein" anheben! Und dann schließ mal wirklich mit Prime Small die CPU als Fehlerquelle zuerst aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich aber schon gelesen das die quads nicht so mit small fft wollen.
oder so.
quelle:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

hab den custom jez 6h am laufen gehabt geh jez mit der vcore runter ma sehen was da rauskommt.

CPU-z sagt 1,328V und erläuft aber grad erst 1h. ma sehen.
ich klau ma die worte von bob der baumeister:
"können wir das schaffen??" - "ja, wir schaffen das" :)
 
Hi, jetzt bin ich auch endlich ein Quad Core Besitzer. Ich habe Ihn mir hier im Marktplatz gegen meinen E8400 + zz geholt. jetzt wollte ich euch fragen ob die Werte die ich bis jetzt erreicht habe in ordnung sind?
Mein Q9650 macht die 3600MHz mit einer VCore von 1.184v. bis jetzt seit 3Std Prime Stabil und wurde bis jetzt 61°C | 61°C | 58°C | 58°C warm
 
Ja in Ordnung. ^^ Mit Maximus Formula wirds nur schwer. bis 70 ° hast noch frei
 
Ich hatte ihn auch schon auf 445 x 9 (4000GHz) mit 1.2800v aber nach ca. 10 min prime habe ich abgebrochen weil er bei 70°C war. ich Kühle gerade mit einem Mugen aber da werde ich wohl kaum um eine Wakü herum kommen wenn ich die 4GHz @ 24/7 laufen lassen will, oder was meinst du?
Meinst du mit dem "schwer" den FSB vom Maximus II?
 
du kannst die 4ghz auch mit nem anderen luftkühler schaffen und entsprechender lautstärke. wakü ist nicht zwingend notwendig.
 
Sei froh dass du 9er multi hast.
Siehe meine Sig....alles unter Luft.... mit IFX 14 ist alles möglich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh