[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, bin neu hier.

Hoffe das verlinken klappt...*hust* :



gekühlt wird durch Mugen2

Prime läuft noch, schon über 25 std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den niedlichen FSB auf jeden Fall - mit > 1,3 V vtt kannst du bei FSB 500 landen, aber nicht schon bei 460 - teste dich mal runter. So 1,22 - 1,26 sollte reichen. Und die MCH braucht normal auch nicht so hoch sein. Für 471 reichen bei mir z. B. jeweils 1,22 V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den niedlichen FSB auf jeden Fall - mit > 1,3 V vtt kannst du bei FSB 500 landen, aber nicht schon bei 460 - teste dich mal runter. So 1,22 - 1,26 sollte reichen. Und die MCH braucht normal auch nicht so hoch sein. Für 471 reichen bei mir z. B. jeweils 1,22 V!

niedlich sagt er *g*
für mich ist das schon super. :d

mal ernsthaft: danke für den Hinweis, ich werde mal ein klein wenig runtergehen.
(mein Rechner kann Prime langsam nicht mehr *sehen* ^^)
 
niedlich sagt er *g*
für mich ist das schon super. :d

mal ernsthaft: danke für den Hinweis, ich werde mal ein klein wenig runtergehen.
(mein Rechner kann Prime langsam nicht mehr *sehen* ^^)
Warum 25 Stunden??? Völlig unnötig. Verschleisst deine Hardware im Zeitraffer, sonst nix.
 
ab welcher fehlerfreien laufdauer von prime custom kann man denn von einer hohen Aussagekraft sprechen ?
ein ganzer Durchlauf reicht ? also bis es wieder von vorne anfängt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der 1,5 Stunden durchgelaufen ist kann man von 99,9% Stabilität sprechen. Linx ist aber noch besser und empfindlicher, jedenfalls bei mir.
 
jo oki. die 25 std mache ich ja nicht immer. sollte eigentlich mein *Abschlusstest* sein. :-)

ich geh jetzt mal ein kleines bisschen runter mit CPU Termination und MCH und lass Prime dann eben nur 2 std rotieren (erstmal ^^)

meinst wirklich Prime über einen ganzen Tag verschleißt ? Luft hab ich genug im Gehäuse.
 
1.5 std sagt noch garnix aus!

hätt ich auch gesagt.
zwar hätt das nicht so gesagt, denn irgendwas muss es ja aussagen sonst würds ja in den oc-fred's nicht reichen.

hab den tag nen fehler erst nach 3,5h stunden bekommen. zocken konnt ich nicht mal 5 min :shake:
 
bei mir persönlich war in der vergangenheit 2 - 3 stunden primestable auch sonst stable aber gibt natürlich auch ausnahmen, ganz klar. 24 std. oder noch mehr halte ich aber auch für übertrieben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:59 ----------

ab welcher fehlerfreien laufdauer von prime custom kann man denn von einer hohen Aussagekraft sprechen ?
ein ganzer Durchlauf reicht ? also bis es wieder von vorne anfängt ?

jop, reicht im regelfall
 
Sagt mal, soll ich mein OS (Vista Business x64) nach einem CPU wechsel neu installieren?
 
Sagt mal, soll ich mein OS (Vista Business x64) nach einem CPU wechsel neu installieren?

wie schon gesagt wurde muss man das nicht. nur beim mainboard bzw. anderem chipsatz im besonderen ist es ratsam.
 
So hab meinen heute geholt und eingebaut.

L847B953 ist der batch. VID ist 1.2875v also eher hoch.

Etwas stört mich aber gewaltig:

Core 2 und 3 sind exakt 10 Grad wärmer als 0 und 1. Bei 1,28v und 3,75GHz werden 0 und 1 75 Grad heiss und 2/3 satte 85 :eek:

Kühler ist ein HR-01 Plus von Thermalright. Richtig montiert ist er. Habe aber den verdacht, dass er nicht ganz plan ist.

Was sagt ihr dazu?
 
laut ichbinleise.de ist er plan, zumindest das Teststück von ihnen. Das kannst du nur durch einen Ausbau rausfinden. Die Temperaturen sind aber ordentlich hoch, vielleicht ist doch irgendwas falsch montiert? Du kannst den Kühler ja nochmal neu draufbauen und im gleichen Zug nach der Unterseite schauen. Fehler sind menschlich und können auch den Besten passieren ;)
 
Der Kühler hat ja keine Pushpins, kann also nicht viel falsch machen. Ich muss nur 2 Schrauben festziehen und das wars.

Ich heb mal den Kühler hoch und schau nach. Meld mich gleich wieder ;)

€dit: :eek: sieht ja in der Tat nicht gut aus:shot:

Wie soll ich den Abdruck interpretieren? CPU/Kühler konkav?
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 79
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die WLP mit dem Schraubendreher aufgebracht? :fresse:
Kleiner Scherz, nicht übel nehmen. ;)

Was für WLP benutzt du?
Mal die Klecks-Methode probiert?
 
Der Kühler hat ja keine Pushpins, kann also nicht viel falsch machen. Ich muss nur 2 Schrauben festziehen und das wars.

Ich heb mal den Kühler hoch und schau nach. Meld mich gleich wieder ;)

€dit: :eek: sieht ja in der Tat nicht gut aus:shot:

Wie soll ich den Abdruck interpretieren? CPU/Kühler konkav?

sieht so aus als ob auch bei Wärmeausdehnung kein Mittenkontakt zustande kommt. Mußt du wohl etwas einschleifen.

Gruß herm
 
Hast du die WLP mit dem Schraubendreher aufgebracht? :fresse:
Kleiner Scherz, nicht übel nehmen. ;)

Was für WLP benutzt du?
Mal die Klecks-Methode probiert?

Nutze AS5. Klecks-Methode noch nie probiert. Einfach Klecks in auf die Mitte der CPU und dann Kühler drauf?

sieht so aus als ob auch bei Wärmeausdehnung kein Mittenkontakt zustande kommt. Mußt du wohl etwas einschleifen.

Gruß herm

Hab grad mit meinem Dad den Boden des Kühlers überprüft. Scheint plan zu sein. CPU also konkav? Wäre scheisse :wall:
 
Nutze AS5. Klecks-Methode noch nie probiert. Einfach Klecks in auf die Mitte der CPU und dann Kühler drauf?

ich mach immer 3 - 4 mini kleckse verteilt auf die cpu und verteil das dann durch tupfen mit dem finger (ja ich weiß, viele sagen man soll es nicht mit dem finger machen, aber ich mach das schon immer so und hatte noch nie probs) auf der cpu. dann kühler drauf, guckn ob der abdruck passt und wenn ja dann festschrauben. fertig
 
Hab grad mit meinem Dad den Boden des Kühlers überprüft. Scheint plan zu sein. CPU also konkav? Wäre scheisse :wall:

Habe ich befürchtet war bei mir auch so.
beim CPU schleife ist die Garantie weg mußt du selbst wissen .
Hatte meine CPU geschliffen und später im Bekanntenkreis verkauft.

Gruß herm
 
Hab grad mit meinem Dad den Boden des Kühlers überprüft. Scheint plan zu sein. CPU also konkav? Wäre scheisse :wall:

eventuell hast du die wlp auch zu dünn aufgetragen. dann kann man solche unregelmäßigkeiten nämlich nicht ausgleichen.
 
eventuell hast du die wlp auch zu dünn aufgetragen. dann kann man solche unregelmäßigkeiten nämlich nicht ausgleichen.

bei dem Loch in der Mitte müßte man ja zuspachteln .
Meinst du dann ist die Wärmeübertragung gut kann ich mir nicht vorstellen.
Ist ja mehr auszugleichen als einige Riefen oder Dellen.

Gruß herm
 
bei dem Loch in der Mitte müßte man ja zuspachteln .
Meinst du dann ist die Wärmeübertragung gut kann ich mir nicht vorstellen.
Ist ja mehr auszugleichen als einige Riefen oder Dellen.

Gruß herm

ein versuch wäre es wert, auf jedenfall besser wie gar kein kontakt und eine isolierende luftschicht dazwischen.
 
Zu wenig sicher nicht. Würde fast meinen, dass ich zu viel aufgetragen habe.

Ich hab, wie immer bi jetzt, einen Klecks in der Mitte der CPU getan und danach mit dem Finger, umwickelt mit Folie, schön auf der CPU verteilt. Bei der Montage des Kühlers hingegen musste ich ihn etwas rumschieben, bis ich ihn festschrauben konnte. Könnte es daran liegen?

@Roach: Würde dann aber die WLP eher isolieren? Bei solch einer Menge...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh