[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht unbedingt. Ein offenes Gehäuse zerstört nur den Airflow. Bei mir ist die Temp. der Komponenten höher wenn das Gehäuse offen ist.

nur kann ein wärmestau so umgangen werden, aber ein einzelfällen kann die temp mit offenen gehäuse auch schlechter werden, da hast du schon recht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, wenn man garkeine Lüfter im Case hat bringt ein offenes Seitenteil einiges, aber ich hab bei mir vorne und hinten je 2x120mm Lüfter (S-Flex 1200rpm) und keine Kabel die im Weg hängen, da würde das die Temp. nur negativ beeinflussen. Ich hätte es vielleicht ein wenig anders formulieren sollen, das ganze ist natürlich abhängig von der jeweiligen Situation.
 
So vorhin is mein 9550 auch endlich gekomm :d VID ist 1,225 und Batch L835B399.
Temps sind irgendwie seltsam "hoch" aber alles total gleich bei 38-39° im idle@ alles stock mit nem Mugen1@ 2x120mm. Unter last ~50°.
Jetz mal gucken was so geht ;)

Edit: Primelt grad mit 3,6GHz und 1,15v geht da aber schon an die 58°, liegt sicher an die niedrige vid denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, kann an der vid liegen
 
40min small prime sollten erstma reichen für die vcore oder? will erstmal testen was an fsb geht.
 
jo 58° geht noch, sehe nur nich gerne 60° xD nur hab ich jetzt nen prob mitn FSB, kann einstellen was ich will an den Spannungen, die 471 (für die 4ghz) gehen nichtmal, was eigtl. beim EP45 UD3P gehn sollte.
Hab jetzt Testweise alles auf auto ausser PLL 1,50 und vcore...läuft grad mit 6x471.
[URL=http://s6.directupload.net/file/d/1848/q2r5jwti_jpg.htm][/URL]

Die Einstellungen sind eigtl. ok nur nicht die zweite von oben^^

Kleine andere frage, welche bios version ist für das board zurzeit es beste/ stabilste, hab noch das F4 drauf.

Edit:

Jetzt mit 500x6:d
 
Zuletzt bearbeitet:
jo 58° geht noch, sehe nur nich gerne 60° xD nur hab ich jetzt nen prob mitn FSB, kann einstellen was ich will an den Spannungen, die 471 (für die 4ghz) gehen nichtmal, was eigtl. beim EP45 UD3P gehn sollte.
Hab jetzt Testweise alles auf auto ausser PLL 1,50 und vcore...läuft grad mit 6x471.
[URL=http://s6.directupload.net/file/d/1848/q2r5jwti_jpg.htm][/URL]

Die Einstellungen sind eigtl. ok nur nicht die zweite von oben^^

Kleine andere frage, welche bios version ist für das board zurzeit es beste/ stabilste, hab noch das F4 drauf.

Edit:

Jetzt mit 500x6:d

genau das meine ich,hast du auch nur einmal in ud3p thread geschaut,glaub nicht,oder bei intel specs oder how do oc......dann wüsstest du,das 1,50vtt bzw. 1,60vtt tödlich sind für die cpu,1,40mch für lächerliche 471fsb oder 500fsb....oh mein gott........haupsache 4ghz,rest alles auto,wah....
 
oha. klar hab ich mir den ud3p thread angeschaut!
Hatte mir auch ein paar werte andere ud3p user aufgeschrieben bzw. getestet, ging alles nicht. Mir ist klar, dass die Spannungen nicht toll sind, wollt ja auch nur kurz sehn was das Board bei auto einstellt, muss noch lange nicht heißen, dass ich das 24/7 fahre!
Jetzt hab ich erstma wieder die 3,6GHz mit 1,15v laufen und die vtt ist dabei bei 1,2v und NB auch 1,2v also stock ;)
@ColeTrickle kannst du mir vllt. bitte sagen welche Bios version du bei deim ud3p laufen hast, wär nett.
 
oha. klar hab ich mir den ud3p thread angeschaut!
Hatte mir auch ein paar werte andere ud3p user aufgeschrieben bzw. getestet, ging alles nicht. Mir ist klar, dass die Spannungen nicht toll sind, wollt ja auch nur kurz sehn was das Board bei auto einstellt, muss noch lange nicht heißen, dass ich das 24/7 fahre!
Jetzt hab ich erstma wieder die 3,6GHz mit 1,15v laufen und die vtt ist dabei bei 1,2v und NB auch 1,2v also stock ;)
@ColeTrickle kannst du mir vllt. bitte sagen welche Bios version du bei deim ud3p laufen hast, wär nett.

also...wenn fragen dann per pn.
bin aber heute nicht heeme.

biso f7,finde ich am besten fürs ud3p.auch besser als das f9.
gtls beide bei 67%,werden im et6 immer mit 0,80 angezeigt...sind die besten.
am besten einfach bei vtt 1,20 gtl cpu und gtl mch auf 0,80 stellen,bei vtt erhöhung,erhöhen die sich dann immer mit.sparst dir das umrechnen auf 67%.

vtt würde ich nie höher als 1,34 gehen,mch bei aktiver belüftung nicht höher als 1,40 ohne lüftung nicht höher als 1,36


für 500 fsb reichen bei guten boards 1,30-1,32vtt und 1,30-1,36 mch.
die zauberformerl sind die skews für cpu und mch...die machen den erfolg,bei mir z.b. 150 & 200....aber wie gesagt per pn helfe ich gerne.



lasst nich board auto machen,das übervoltet bei oc,das einzigste was immer auto sein kann ist mch/dram,channel a usw....weil das genau immer die hälft von der ram spannung (vdimm ist),bei die also 2,12V....sind das dann 1,06v.

also pll,vtt,mch,gtl,vcore,vdimm per hand...rest auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, danke, werd ich mal testen.
 
mein Q9650 läuft imo auf 3.6Ghz bei 1.23V Batch is L826A990 bekomme die 4Ghz aber nich hin werde wohl den Teiler der Rams verkleinern und die Vcore anheben müssen.
 
na wenn der Ram brutal übertaktet ist, dann kann der natürlich auch limitieren. Und von 3 auf 4Ghz ohne VCore erhöhen wäre auch ein Wunder.
 
Standart Vcore bei 3Ghz sind 1.08V Ich versuche mal Vcore auf 1.35V und den Ram teiler stelle ich von 333/1066 auf 333/800 runter.
 
ah okay, so die 3.8Ghz hätten jetzt fast hingehauen bei Vcore 1.325doch leider bin ich nicht zum Windowslade bildschirm gekommen. -.-
 
Liegt aber eher weniger an der Vcore schätz ich, die müssten dicke reichen.
 
Robert45230 ich möchte dir und deinen OC-Künsten nicht zu nahe treten, aber von 1,08 auf 1,35 ist doch eine brachiale Erhöhung. Außerdem muss man bei weitem nicht nur mal eben Vcore, FSB und Ramteiler anpassen, sondern auch noch div. andere Dinge, besonders sollte man keine Spannung auf Auto lassen, da ansonsten so gut wie immer dicke übervoltet wird. Daher rate ich dir eine OC-FAQ ;)
 
Meine Tempwerte sind irgendwie, ehm, inhomogen:-[. Der eine 62 obwohl ich noch einen Ventilator hab draufblasen lassen, so wird das glaub ich nix mit nem 24/7 setting.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sitzt bombenfest, WLP hab ich vorher gleichmäßig verschmiert. Ist nicht der erste PC den ich zusammengeknallt hab, da kenn ich mich schon aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh