[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soweit ich weiss "schätzt" Everest das eh nur aus der eingestellten VCore und Taktraten und so weiter. Ich glaube eine "echte" Messfunktion gibts da nicht, es sei denn du schließt ein externes Verbrauchsmessgerät an. Dann weisst du aber auch nur den Gesamtverbrauch des Rechners, nicht den der CPU allein.
Kann aber sein, dass ich mich täusche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, ich denke everest macht das über den strom und die spannung mit P = U* I, woher everest jedoch den strom kennt, weiss ich nicht :d
es wird zumindest ja sowohl strom als auch spannung angezeigt
 
frage mich auch woher sie die stromstärke wissen wollen...naja wie dem auch sei zuverlässig ist das ganze wohl eher nicht. is ja auch im prinzip wumpe
 
mir fällt beim q9550e0 auf, dass er kaum einsparpotential hat.
auf 2.16ghz und 0.9V hat der gesamte rechner 120watt verbrauch, auf 3.6ghz und 1.18V sind es 128watt... jeweils idle, wo es mir drauf ankommt :(
naja, so kann ich aber besten gewissens 3.6ghz laufen lassen :d (mein gigabyte x48ds4 macht nicht mehr fsb als 450 :grrr:)

... ich denke, das dürfte u.a. auch abhängig von deiner CPU sein - mein Q9550@3.60GHz kommt jedenfalls im Idle mit 1.056V aus und braucht unter Last 1.136V! ;)

Ergo bin ich eigentlich ganz zufrieden ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei mir sieht es ähnlich aus - alle Stromsparfunktionen (C1E, C2/C2E, C4/C4E und EIST) sind aktiviert und funktionieren einwandfrei ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich hab das aus.
also runtertakten tut er sich nicht. vllt ist das ne anderen sparfkt. anscheinend gibt es da millionen.
 
ich glaube ich hab das aus.
also runtertakten tut er sich nicht. vllt ist das ne anderen sparfkt. anscheinend gibt es da millionen.
Das gilt zumindest für dein board: Du hast offensichtlich LLC (Load Line Calibration) im Bios aktiviert. Dann steigt vcore unter last anstatt zu sinken... Solltest du aber unbedingt umstellen.
Warum kannst du u.a. hier für dein board nachlesen und ist unabhängig davon ob die CPU im idle runtergetaktet wird oder nich: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12
 
mal eine frage zu VID und Vcore: habe in einem artikel gelesen, es wäre aus einem bestimmten grund schlecht, die vcore unter die vid des prozessors zu setzen. was für negative auswirkungen hat das denn?
 
mal eine frage zu VID und Vcore: habe in einem artikel gelesen, es wäre aus einem bestimmten grund schlecht, die vcore unter die vid des prozessors zu setzen. was für negative auswirkungen hat das denn?

Häh, wenn dann umgekehrt und selbst das ist nicht schlimm wenns im Rahmen bleibt.
 
mal eine frage zu VID und Vcore: habe in einem artikel gelesen, es wäre aus einem bestimmten grund schlecht, die vcore unter die vid des prozessors zu setzen. was für negative auswirkungen hat das denn?

keine, zumindest kann ich mir keine erklärung vorstellen.
 
@ p0sch1

... ich würde sagen, dass atgmax in Bezug auf dein Mainboard nicht ganz recht hat.

Die Load Line Calibration (LLC) muß nicht unbedingt aktiviert sein, wenn der Vcore deines Prozessors unter Last steigt.

Solange deine CPU Vcore-Einstellung im Bios auf „Normal“ steht, die LLC disabled ist und du gleichzeitig CPU Enhanced Halt (C1E) aktiviert hast, wird sich die Core Voltage grundsätzlich unter Last erhöhen und im Idle verringern ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...na dann lass uns mal abwarten was sein Blick ins Bios uns aufzeigt... Bei meinem board sorgt jedemfalls die Umstellung von LLC enabeld/Auto zu disabeld, dass die Vcore unter Last sinkt, anstatt zu steigen. Es gibt hier etliche Posts warum das so auch sinnvoll ist...lass ihn mal nachsehen.
 
... ich sage ja nicht, dass das grundsätzlich unsinnig ist. ;)

Ich will damit einfach nur andeuten, dass es ganz einfach vorteilhaft ist, trotz Übertaktungsabsichten die C1E-Stromsparfunktion im Bios zu nutzen und den CPU Vcore des Prozessors solange wie möglich auf "Normal" zu belassen!

In meinem ganz persönlichen Fall jedenfalls reden wir von einem Q9550@3.60GHz (C1E/enabled und CPU Vcore/ Normal), der gerade einmal 1.056V Spannung im Idle (1.136V unter Last) benötigt und damit natürlich auch entsprechend genügsam ist.

Würde ich dagegen die Stromsparfunktion (C1E) deaktivieren oder einen entsprechenden festen Wert für den CPU Vcore eingeben, bliebe die Spannung unter Last (1.136V) zwar gleich, aber der Anstieg im Idle wäre enorm und läge mit 0.128V (1.184V) erheblich über meinen Möglichkeiten (1.056V) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab LLC mal ausgemacht.

da hab ich dann nicht schlecht geguckt. weil jez brauch ich im 1,475V um bei cpu 1,328V rauszubekommen. und im idle trotz aktiviertem c1e hätte ich für die weniger takt dann 1,38V das fand ich nicht schlecht wenn c1e ja die cpu schonen soll. weniger takt ist super aber dann doch recht krasse spannung.

aber bessere oc ergebnisse wurden trotzdem nich erreicht. aber dafür ist jez keine zeit.
noch mal schnell den stoff vertiefen und dann ab in die prüfung.
 
jungs..... macht mal den LLC aus... beim OC kann man damit meist mit der Vcore ne stufe runtergehen!!!!!! LLC kann spannungsspitzen versursachen, was nicht unbedingt gut ist.... übrigens habe ich auch alle stromsparfunktionen an, auch mit OC.... funzt bestens.....
 
dort steht auch zum schluss was ich schon gesagt hatte....


"Damit rate ich auch jedem die Loadline Calibration zu deaktivieren. Aktiviert man diese Funktion unterbindet man nämlich gerade das Loadline-Verhalten und nach meinen Tests wird zudem auch noch der VOffset reduziert! "


also einfach LLC ausmachen und los gehts mit OCen....
 
Hi
Leider bekomme ich für meinen Q9550 das Gigabyte UD3R nirgends mehr!
Welches Board soll ich nun nehmen das auch sehr gute overclocking eigenschaften besitzt?
Habe noch ddr2 800er speicher.
 
Ist das irgendwie ein Auslaufmodell oder warum ist das so schlecht lieferbar? Bei ALternate auch irgendwie net mehr.
 
alle aufen se aktuell das ud3r und nen 9550 ;) gigabyte wird wohl schon die produktion einstellen zwecks bau von p55 sachen ;) so high end bords sidn nicht mehr gefragt wenn der sockel 775 jetzt low-budget wird
 
das hier müßte also quasi das gleiche sein oder?

Gigabyte GA-EP45T-UD3P Mainboard Sockel 775 Intel P45 ATX
 
Achso, danke für die aufklärung, aber welches board soll ich denn nun nehmen?
Das UD3P kann ich auch nirgends finden wo es noch lieferbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh