[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch anscheinend Temp. Hänger bei meinem 9550 E0. Scheint doch ein klein wenig
verbreitet zu sein. Im idle gehen 2 Temps nicht unter 37 bzw. 40 Grad.
Unter Last dagegen scheinen die Tempsensoren zu funktionieren.


Q9550 E0 (boxed) VID : 1.1V min 1.2375V max
CPU-Z idle 1.072V Last 1.160V (3GHz)

3 GHz

idle temps RealTemp 3.0 : 34 34 37 40
Last temps Prime95 : 53 51 52 52


3.4 GHz

idle temps RealTemp 3.0 : 35 35 37 40
Last temps Prime95 : 55 53 54 54

Ich denke, ich sollte mir da keine Gedanken machen oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch anscheinend Temp. Hänger bei meinem 9550 E0. Scheint doch ein klein wenig
verbreitet zu sein. Im idle gehen 2 Temps nicht unter 37 bzw. 40 Grad.
Unter Last dagegen scheinen die Tempsensoren zu funktionieren.


Q9550 E0 (boxed) VID : 1.1V min 1.2375V max
CPU-Z idle 1.072V Last 1.160V (3GHz)

3 GHz

idle temps RealTemp 3.0 : 34 34 37 40
Last temps Prime95 : 53 51 52 52


3.4 GHz

idle temps RealTemp 3.0 : 35 35 37 40
Last temps Prime95 : 55 53 54 54

Ich denke, ich sollte mir da keine Gedanken machen oder ?

nope, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Alles im Grünen Bereich!
Ich habe auch im IDLE Hänger - unter 33°C geht kein Core. Das IST definitiv ein verbreitetes Problem/Phänomen!
 
Wie ist das eigendlich zu erklären? Ich lasse meinen Rechner gerade mit 3,8GHZ laufen. Spannung im Bios 1,275V. Wenn er nun ins Windows gebootet hat und ich Prime starte wird Prime meist sofort beendet oder bringt sofort Fehler auf einem Kern. Wenn ich die Spannung mit Easytune dann auf 1,3V hebe läuft Prime problemlos, senke ich sie danach sofort wieder auf 1,275 läuft Prime plötzlich damit auch problemlos (auch mit 1,2625), stundenlang. Beliebig oft reproduzierbar. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenbedingungen verändern während Prime läuft ist ein NoGo und verfälscht Ergebnisse.
Am besten nur im BIOS Spannungen einstellen und ET nur zum Ablesen verwenden (auch dafür eigentlich Mist!)
 
Nee ich drück dazwischen schon stop. Aber ich brauch easytune um die GTLs einzustellen. Wenn ich im Bios 0,81 bei CPU-Reference eingestellt habe werden im Windows nur 0,76 oder 0,785 angezeigt und ich muss es manuell immer erst auf 0,8 stellen damit es stabil ist.
Jetzt lief es gerade wieder direkt nach einem Neustart, komisch. Überhaupt wenn irgendwas instabil ist hängt Prime immer in den ersten 3 Sekunden, was drei Sekunden bei mir durchgehalten hast lief danach immer stabil. Auch komisch das dieselben Einstellungen manchmal in Millisekunden abbrechen und danach plötzlich stundenlang laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein bekannter fehler mit den GTL´s, wird allerdings nur von EasyTune falsch angezeigt. Es zählt der Wert der im BIOS eingestellt ist. Ich denke also du müsstest einfach nur etwas mehr im BIOS einstellen, damit es funzt.
 
MAcht das eigendlich nen Unterschied ob Kerne Fehler zeigen oder einfach Prime95 mit "Prime95 app has stopped working" beendet wird?
 
Hey Leute,

Bin für nen Kumpel auf der Suche nach einem bestens für Q9550-OC geeignetem Mobo! Ich denke mal da kommt aktuell nur der P45 in Frage!
Welche Mainboards könntet ihr mir empfehlen um einen Quad auf maximale Performance zu trimmen?
Es soll ein LuKü System werden und das Mobo sollte sich irgendwo zwischen 100-150€ einpendeln...wo machen die E0-Yorkfields denn die beste Figur?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
hi, leute ich habe da ein kleines problem. ich habe bei vid im bios 1,1V eingestellt. bei coretemp wird mir allerdings 1,265V angezeigt... ich kann doch dem bioswert vertrauen oder?

mfg
 
VID kann man nicht selbst einstellen, das ist nur sozusagen die Standardspannung die Intel für deine CPU vorsieht.
Nicht VCORE und VID verwechseln! Du hast bestimmt 1,1 Volt bei der VCORE eingestellt, die VID kann trotzdem bei 1,265 liegen!
Wenn CoreTemp bei dir VID 1,265 V anzeigt, ist das relativ wahrscheinlich, dass deine CPU auch diesen Wert hat. Könntest du z.B. mit RealTemp rausfinden.
 
CPU Termination ist ja VID ... und da habe ich im bios 1.1V eingestellt coretemp meldet aber wie gesagt 1,265V. (Vcore ist in cpuz 1,008V bei 3GHZ)
 
Ich empfehle du machst dich nochmal umfassend schlau!

CPU Termination hat nichts mit der VID zu tun. Du wirst unter FSB Termination oder VTT mehr zu dieser Spannung finden.
VID ist wie gesagt ganz grob erklärt die von Intel vorgesehene Standardspannung für deine CPU (es gibt Leute die dir das fachlich mit Sicherheit besser erklären können!) - das ist der Wert der von CoreTemp ausgelesen wird.
VCore ist die tatsächliche CPU Spannung zum gegenwärtigen Zeitpunkt. bei dir 1,008 Volt bei 3 GHz.
 
und was habe ich dann da eingestellt?? was ist dann die CPU Termination?? eigentlich kenne ich mich schon etwas aus... ;)
 
s.o. CPU Termination ist VTT oder FSB Termination oder eben CPU Termination
Mit den Suchbegriffen solltest du weiterkommen.
 
aber es wurde mir schonmal 1,2V angezeigt... spinnt da das programm? kann ich die vid im bios nachschauen, weil den werten traue ich mehr ;)
 
Die VID verändert sich zwar nicht wirklich, wird allerdings manchmal anders angezeigt, wenn man irgendwelche dieser Stromsparfeatures (C1E, etc.) angeschaltet hat. Wenn du alle Stromsparmechanismen augeschaltet hast, kannst ud beruhigt dem Wert von CoreTemp oder RealTemp trauen
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt den vid eigentlich aus? ich meine die cpu läuft ja auf 1,008V bei 3ghz, was sagen denn die 1,2/1,265V eigentlich aus?
 
Das wird halt von Intel individuell für jede CPU festgelegt damit die unter max. Auslastung nicht über 95W kommen. Die unterscheiden sich nämlich in Güte und Leckströmen etc.
Ne hohe VID deutet meist auf ne kühle CPU hin die vielleicht nicht ganz so gut übertaktbar ist, ne niedrige umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Eigeninitiative kann nie schaden. Hättest du mal eine Suchmaschine bemüht, hättest du bestimmt u. a. das hier gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand der paar gute batches benennen kann ?

werd mir nächste woche des spasses wegen auch mal nen q9550 holen, gibts wieder was zum zeit totschlagen :)

angepeilt sind natürlich die 4ghz für 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
... hmm - und wo bitte liegt dabei der sittliche Nährwert? :confused:

Wäre es nicht vernünftiger, trotz Übertaktung die Spannung so niedrig wie möglich zu halten ... :)
 
wat willst du ? :F

der nährwert wäre dass ich dann mit 4 kernen meine ganzen in warez gezippten archive schneller entpacken kann und 5k mehr punkte in den schwanzmarks haben kann

eventuell auch der ein oder andere mehrwert an fps in games die es noch nicht gibt :P

ole :P
 
@dante: den Plan an sich finde ich gut. Besonders die angestrebte Umsetzung zeugt von Größe :-)
Aber das mit den Batches benennen ist so ne Sache, wurde hier schon des öfteren kontrovers diskutiert. Es bringt im Endeffekt eh nicht viel, da du kaum eine identische Batch finden wirst und angeblich Batch eh überbewertet ist.
Meine persönliche Meinung ist, dass es viel eher von der VID abhängt.
Andere wiederum behaupten, dass die Position auf dem Wafer entscheidend ist, was angeblich durch das Core Stepping (im kleinen schwarzen Kasten direkt auf der CPU, in der Einbuchtung des IHS aufgedruckt) ausgedrückt wird wichtig sein soll. Viele Mythen und ne Menge Halbwahrheiten.
Also kauf dir einfach ein paar und selektier dir den besten raus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh