[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ dante`afk

... und um wieviel schneller werden deine 4.0GHz wohl sein im Verhältnis zu meinen 3.6GHz (bei 1.136V Vcore unter Last)? :p

Mehr als heiße Luft wird es nicht sein - und vergeudete Energie, die nicht nötig wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VID verändert sich zwar nicht wirklich, wird allerdings manchmal anders angezeigt, wenn man irgendwelche dieser Stromsparfeatures (C1E, etc.) angeschaltet hat. Wenn du alle Stromsparmechanismen augeschaltet hast, kannst ud beruhigt dem Wert von CoreTemp oder RealTemp trauen

hmm... mein ist auch jetzt ganz anders angezeigt. hab damals mit DFI X48 Board und neuste CoreTemp, hab VID 1,2250V abgelesen.

jetzt mit neuem MoBo DFI P45, gleichem CPU und neuste CoreTemp : VID 1,1000V

C1E, EIST ausgeschaltet.

mit welchem Software kann man dann genaue VID ablesen ?

jetzt läuft das system 3,74Ghz@1,136V, finde die Spannungswerte irgendwie kommisch.
 
mit cpu-z kannst du die VID auslesen. reiter "about", dann "save report (txt)". in der txt steht dann unter "Max VID" die VID des prozessors. dieser wert hat bei mir immer gestimmt, im gegensatz zu CoreTemp ;)
CoreTemp liest die VID nur richtig aus, wenn der prozessor unter last läuft. also vorher prime laufen lassen, und dann erst CoreTemp öffnen.

die VID von 1,100 war bestimmt idle, 1,225 ist die richtige. würde auch passen zu deiner spannung bei 3,74 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: Es ist normal, dass mein P35-Brett mit dem C2Q einen niedriegeren FSB als mit meinem C2D erreicht, oder?
 
Ja, ist normal.
€: Zu langsam, naja, wenigstens sind wir uns einig;)
 
da sis schon n recht beachtlicher wert, wenn man bedenkt das die spannungsversorgung quasi das doppelte leisten muss ;)

im ernst, 460 mal 8,5 sidn 3,9 ghz, reicht das nicht aus?
 
ne.
4 ghz sieht auch schöner aus :)

aber im ernst, das macht eigentlich für 99,9% der menschen keinen merkbaren unterschied.

aber ich würd mich mit 3,9 auch nich zu frieden geben, vor allem wenn man weiß die cpu macht mehr.
 
nenene,

naja, wer meint er hätte dadurch real wirklich deutlich mehr leistung

die 100 mhz bringen echt nicht mehr viel, udn 500mhz fsb sidn sowieso nicht mit allzuvielen bords drin, da wird die luft echt dünne
 
Habe gerade meinen neuen Q9550 E0 ein wenig ausgeführt und ihn auf 400MHz FSB laufen. Mal schnell Intel Burn Test angeschmissen und 5 Läufe sind fehlerfrei durch, aber währenddessen war dieser Anblick nicht besonders schön:

coretemp-scrjugr.png


Ich konnte eben auch stundenlang gamen. Bei CS:S wurde ein Core höchstens 70 Grad heiß. Bei Call of Juarez 2 waren es schon 83.

Wird hier irgendwas falsch angezeigt? Habe CoreTemp und Hardware Monitor gleichzeitig laufen. Die Temps sind identisch. Ich besitze ein Gigabyte P35-DS3P und kühle mit einem zugegebenermaßen alten Thermalright XP-90, aber das kann doch nicht so eine Herdplatte sein?!

Die VID scheint übrigens 1.30v zu sein. CoreTemp zeigt diese aufgrund von EIST falsch an...

Edit: Kann man irgendwie unter Vista 64 sehen, ob die CPU throttled?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy Shit! In doppelter Hinsicht.
Die erste 1,3 Volt VID die ich sehe. (Du kannst es aber nachprüfen wenn du mal mit Realtemp ausliest, da zeit er die richtige VID als max. VID an!)
Die Temps gehen gar nicht und passen auch nicht zur hohen VID. Da kann eigentlich nur irgendwas mit dem Kühler nicht passen. Ich schätze mal der sitzt nicht richtig.
 
Holy Shit! In doppelter Hinsicht.
Die erste 1,3 Volt VID die ich sehe. (Du kannst es aber nachprüfen wenn du mal mit Realtemp ausliest, da zeit er die richtige VID als max. VID an!)
Die Temps gehen gar nicht und passen auch nicht zur hohen VID. Da kann eigentlich nur irgendwas mit dem Kühler nicht passen. Ich schätze mal der sitzt nicht richtig.

Hab den Kühler eigentlich richtig platziert, aber ich vermute das auch. Die Temps machen riesige Sprünge, sobald ein wenig Last anliegt. Ich meine, dass mein alter E6750 dies so nicht hatte.

Die max. VID ist über RealTemp gemessen tatsächlich 1.3v.

Edit: Also der Kühlkörper ist beim Anfassen schon recht heiß, was auf eine gute Wärmeübertragung schließen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp viel zu warm, locker 20 grad zu viel
lass dir mal delta to tjuncion anzeigen mit coretemp, du bist aber locker auf 5 grad an der tj dran
:
welcher kühler? welcher lüfter....?
ansonsten
 
Das mit den grossen Sprüngen bei Last ist aber normal. Bei mir macht er unter Last immer einen grossen Sprung um ca 15 Grad und steigt danach aber kaum noch.
Der Kühler ist wirklich ziemlich old school, aber normalerweise sollte der besser als der stock Kühler sein. Selbst mit meinem dicken Ultra 120 extreme komm ich bei 4GHZ locker an die 70 Grad ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, die 100 grad sind kein fixer tj wert für q9550, die sind alle einzeln auf nen eigenen wert gesetzt,
dei 100 grad sidn größenordnung und geschätzt, n richtig stabiler q9550 kanna uch gern mal 103 oder 104 grad tj haben

delta to tj gibt dir den einzig 100% zuverlässigen wert dan

so, und zum thema kühler,
versuch mal scythe mugen 2, prolimatec megaharlems usw, deine ris dochargh weit unten

ref. war bis vor kurzem noch der thermalright ifx-14 müsste er noch sein, ggf. ist auch der hr-01 backplatekühler interessant dazu
 
bei welcher spannung lässt du den laufen? etwa standardspannung im bios? das wären also 1.3v, und mit dem kühler sind die temps dann am ende gar nicht so ungewöhnlich. habe auch nen q9550 mit nem freezer 7 pro und ich komme bei 1.3v unter last auf ca. 80 grad. was allerdings schon verwunderlich ist, ist der riesensprung der temperatur von idle auf last. aber ich kenne deinen kühler nicht. was ist da fürn lüfter drauf? dreht der konstant?

also ich würde als allererstes mal die niedrigstmögliche vcore ausloten, falls du das noch nicht gemacht hast. auf 1.25 müsstest du mindestens runtergehen können. meiner hat auch ne miese VID (1.275) aber läuft bei 3.6 ghz und 1.18v.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merkor: Ich denke trotzdem, dass der Kühler möglicherweise nicht richtig sitzen könnte, auch wenn er heiß wird.
Der Scythe Mugen 2 bietet denke ich derzeit am meisten Leistung fürs Geld, gibt vielleicht noch bessere, dannaber auch deutlich teurere Kühler.
 
... der EKL Alpenföhn Brocken liegt preislich auf gleichem Niveau, ist mindestens gleichwertig und läßt sich vollkommen problemlos einbauen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merkor: Ich denke trotzdem, dass der Kühler möglicherweise nicht richtig sitzen könnte, auch wenn er heiß wird.
Der Scythe Mugen 2 bietet denke ich derzeit am meisten Leistung fürs Geld, gibt vielleicht noch bessere, dannaber auch deutlich teurere Kühler.

Ich checke den Sitz nochmal.

... der EKL Alpenföhn Brocken liegt preislich auf gleichem Niveau, ist mindestens gleichwertig und läßt sich vollkommen problemlos einbauen ... ;)

Zur Wahl stehen nun der Noctua 12er, der Alpenföhn Brocken und der Mugen 2, wobei ich mir bei keinem sicher bin, dass er auf mein Gigabyte P35-DS3P passt (Revision 1.0 mit recht hoher Heatpipe NB-Kühlung). Bei Noctua steht das Board auf der Kompatibilitätsliste, allerdings muss ich den Lüfter nach oben hin richten, ansonsten stößt der Kühler an die NB-Kühlung.

Ich frage mich aber, wie dieser Winz-Intel-Boxed-Kühler das Ding selbst im Standardtakt bei akzeptabler Temperatur halten soll?!

Hatte vor meinem E6750 einen P4 640 @ 3,4GHz laufen (TDP 95W). Der ging bei mir bis 65 Grad mit dem Kühler. Allerdings ist das natürlich nicht eine "Core Temp". Der E6750 @ 3,2GHz hielt sich CoreTemp-mäßig in den 60ern auf. Die 97 Grad sind daher schon schockierend...
 
Gibts neue Oc Ergebnisse mit Q9550?
Los Leute her damit :d
 
q9550.jpg




Hi
Mein neuer Q9550 hat nur 2 Cores laut CPU-Z ...Bios Reset habe ich gemacht
Hat da Windows Probs oder die CPU.
Core Temp sagt das ich ein E8300 habe ...?????????????
Bios ist das Neuste vpm P5Q-pro.
System ist auch ok.

Gruss
 
hattest du vorher nen e8300?
wenn ja soltest du im gerätemanager von win mal die cpus löschen , neu starten udn er müsste nen q9550 erkennen
 
Hallo Luxxers

hab mit mein noch ein bischen rumgespielt und hab jetzt den so mal zum laufen gebracht



noch ein bischen zu heiß aber sonst was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@megatrons
Hatte ein ähnliches Problem. q9550 raus und q6700 wieder rein und es gab keine Temp-Werte der einzelnen Kerne mehr, nur noch die cpu-temp. Im task-manager siehst du ja 4 threads.
Ist bei mir dann nach 1-2 Tagen von alleine wieder verschwunden und die Temp-anzeigen der Kerne waren wieder da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh