[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei asus kann man die straps wählen, aber da muss dann der ram mitspielen.
ansonsten kann man es über den ram-teiler beeinflussen denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei EVGA kann man die Timings aber nicht einstellen von der NB!!!
Das ist ja das Problem.
Was aber der Vorteil bei EVGA ist das man den FSB separat zum RAM Takt einstellen kann, ohne auf den Teiler zu achten. Den sucht der sich dann selber raus und da hat der echt viel zur Auswahl.
Ist dann die Einstellung " Unlink ", wenn man die im link Modus fährt übernimmt das Bios das OC auch für den RAM, bzw. hat man dann nur die Standard Teiler die nicht immer so rosig sind. Wenn man aber den RAM nicht übertakten möchte hat man nur die Möglichkeit den auf Unlink zu stellen.
http://img32.imageshack.us/img32/9247/img0420tw.jpg

Deshalb fand ich dein Kommentar "wenn man weiß, was man tut" etwas fehl am Platz.
Kennst ja anscheinend das EVGA Bios nicht!!! also halte Dich bitte mit solchen Anschuldigungen das nächste mal etwas zurück.....
 
du solltest nicht alles auf dich beziehen, nur mal so als tipp. aber das ist ot
 
@-Gast-
ja hast recht ist ot. (aber auch wenn es nicht auf mich bezogen war, was ich auch nicht so empfand, finde ich das etwas schlecht formuliert von Dir. Es können nu mal die Leute nichts dafür das es Unterschiede bei den Bios Einstellungen von den einzelnen Hersteller gibt und das hat dann nichts mit "wenn man weiß, was man tut" zu tun.) aber auch egal, will hier echt keinen Streß machen.

Was mich mal interessieren würde wie sind denn deine RAM Werte wenn du bei deinem MoBo die Timings der NB einstellen kannst.
Poste die doch mal mit verscheidenden FSB Stufen.
Da scheinen die Intel Chipsätze ja in der Hinsicht besser zu sein als die von nDivia.
 
naja, im prinzip kann man da nix auswählen. Wenn man einen "Strap" auswählt, dann werden halt nur bestimmte ramteiler zur verfügung gestellt, die eben auf diesen zutreffen. Also geht das nur indirekt.

Leider kann ich keine exakt gleichwertigen Testbedingungen schaffen (gleicher ramtakt/Cpu-Takt/FSB)

Nur mal so:
FSB...CPU.......RAM......Read.....Write....Copy....Lat
333...3,0GHz...1066.....7122.....7105.....7365....74,7ns
444...3,1GHz...1066.....8133.....9379.....9398....65,7ns
 
Guten Morgen,
habe fast den ganzen Thread durch und habe noch einige Fragen !

Was hat es sich mit " LxxxBxxx " auf sich ?
Bin ein Neuling und " Sorry " wenn ich hier falsch bin !

Danke im Voraus !

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:52 ----------

L923b541

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:52 ----------

Habe gerade gelesen : Batch L923B541

Hilft mir immo noch nicht weiter !
 
Komme nicht weiter, habe nun Vcore gesenkt und die Skews 700/100/100 mit vRef 21 oder 800/100/100 mit vRef 23 laufen immerhin 10 Minuten. Also nehme ich eins der beiden und teste mich durch die GTLs.

Laufen die OCZ Blade 9600 eigentlich 1000 mit 4-4-4-12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das können die Blades,aber nur mit viel Vdimm.
 
NA viel ist Realtiv, meine anderen würden auch mit 2,1v laufen müssen sind aber glaube bis 2,3 Freigegeben. Also lieber 4x1GB Ram???
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine brauchten dafür 1,85vdimm aber das war mir zu riskant !
Denn allein mit dieser vdimm wurden die schon zu warm !
Aber wer braucht schon 500Mhz @ 4.4.4.12 :stupid:
Lieber den Teiler 5:6 und den Perf Lvl einen höher und schon steigt der Lese - und Schreibdurchsatz um mehrere 1000Mb an !

Schreib mal den Prime73 an ob er dir nen Everest screen von 500 4.4.4.12 und 5xx 5.5.5.18 und Perf Lvl 8 machen kann.
Dachte auch das die 500 mit Scharfen Timings reichen aber das kannste knicken !
Ausserdem entlasstet 5:6 die NB etwas so das du evtl. die vNB etwas senken könntest !
 
Sind die Skews, kannste im Bios unter Advanced clock control einstellen.
Da steht dann defaultmässig sowas wie 700/800/0/0. Wenn man die beiden hinteren Werte anhebt wirds der ganze Kram bei manchen stabiler.

Edit: Oh, ich dachte ich wäre im EP45 Extreme Thread, bei dir isses wohl woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Gast-
nicht schlecht deine Werte. Da scheint das ja echt viel aus zu machen ob man die Timings entschärft oder nicht.

Wie viel GB RAM hast du bei Dir drin? Müsste ja DDR2 RAM sein, oder?
 
8GB und ja, DDR2 ist es.

Anderes Problem:
Wein Win7 hängt sich kurze Zeit nach dem Hochfahren öfter mal auf. Meldet hardwarefehler und im Log steht, dass es Probleme mit dem Systembus gab.
In XP Hatte ich keine Probleme und Primestable war er ja auch (und Linx und alles andere...)
Das seltsame ist, wenn er ne Weile läuft (ca 30-45 min), dann passiert das nicht mehr.
 
Ich denke die läuft nicht so gut,ist meine Erfahrung mit dem Batch 923 B und Vid 1.30

Ist das generell so mit dem Batch 923 B ?
Oder hattest du einfach nur Pech ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

@ Microborg

Habe mir den "kleinen Tip" durchgelesen.
Also "Coverstepping" und "Corestepping" sind identisch,also kein neuer "Deckel" auf einer älteren CPU.

Oder meinst du gerade deshalb " Finger weg ",weil die Batch 923 B sich nicht mehr so gut übertakten lassen bzw. an deine sonstigen " Hut ab "- Werte herankommen ?
 
Ja das ist so,ausser du bekommst eine mit 6 Axxx Ich Wette mit dir das im schwarzen Kasten eine 8 A zu sehen ist.

Na Pech kann man das nicht nennen wenn man 5 Stück getestet hat.Und ich weiß noch von ein paar die laufen auch zum .......
 
@ Microborg

Wette verloren, es ist eine 6 A xxx ,aber egal.
Es wissen,außer Profis wie du,die Wenigsten etwas damit anzufangen !
Ist aber 6 A xxx !

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:42 ----------

Ändert es jetzt viel,das es 6 A xxx ist ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:04 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:42 ----------

Oder laufen nur die 8 A xxx sch...äh nicht so gut ?
 
Welche vid hat die Cpu kannst du mit Core Temp auslesen.
Alles nur Theorie.
 
@ Microborg
Keine Ahnung,es liegt alles bereit zum Einbau,aber zZT.sind Ferien,ab morgen 1 Woche Urlaub,danach wieder Schichtarbeit usw. !
Kann dir echt kein konkretes Datum sagen wenn alles anläuft !

Der mod. CM-830 Stacker ist so weit fertig.
P5Q-E + Q9550 + 4 GB DDR2-1150 Mushkin sind drin+ 600W BeQuiet + GK+HDD auch !

Jetzt fehlt halt die Zeit ! 1 Woche Österreich -> hmm !

Melde mich nach Einbau u. ersten Test !

Die Vid mit CoreTemp kriegst du dann !

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:47 ----------

Ob dann alles gleich nach Wunsch läuft,kann ich noch nicht sagen.

MB ist halt ein Asus P5Q-E,was eher nicht zum ocen taugen soll ?!

Aber ist nun 6Axxx besser als 8Axxx ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:47 ----------

Denke mal,der 6 A hat Microborg die Stimme geraubt !
 
Ja das ist so,ausser du bekommst eine mit 6 Axxx Ich Wette mit dir das im schwarzen Kasten eine 8 A zu sehen ist.

Na Pech kann man das nicht nennen wenn man 5 Stück getestet hat.Und ich weiß noch von ein paar die laufen auch zum .......

Jap,hab selbst einen Q96 mit dieser Batch gehabt und dre lief auch :kotz:
Heute oder Montag kommen zwei weitere mit dieser Batch rein :fresse:
Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :d
 
Hab jetzt meinen neuen Q9650 hier ausm Forum bekommen und läuft auch ziemlich gut nur die Temps sind genauso schlecht wie bei meinem alten ;(
Hab kurz 3800@1,2V angetestet und Temps waren schnell über 60 Grad. Laut Screenshot war er bei 4GHZ@1,248 mit dem Megahalems unter 50 Grad. Irgendwas mach ich wohl falsch aber ich weiss nicht was.
Vielleicht ist meine Arctic Silver 5 defekt ;). DIe Idle Temps sind aber 5 Grad niedriger als bei meinem alten.

Edit: Hab um 180 Grad gedreht, jetzt fast 10 Grad kühler:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ vieleicht ist der Boden deines Kühlers etwas krum ;)

@ Micro

hier meine 2 neuen :

156a3.png



2v64y.png


Der 2. hat sogar 5A im schwarzen feld stehen,kannste damit was anfangen ???
 
Hi
baue mal den 5 a ein mich würde Intresieren welche Vid die hat.Meine müßten auch heute kommen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Micha (Prime73) kommt gleich rum und holt beide ab,er wird dann die ergebnisse hier posten ;)
Ich geh erstmal Auto waschen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh