[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konnte bei unter 300 Euro nicht wiederstehen und hab einen X3380 geordert - würde mit seinen 3,16Ghz ja einem Q9750 entsprechen.

Mal schauen, wie der auf meinem alten Brett mit max. FSB 455 läuft.

Ansonsten hab ich ja noch nen passablen X3370 aus meiner SIG mit 4GHZ bei 1,25V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo gibts denn die für 300? Der 9.5 Multi würde mich auch mal reizen :wink:
 
Hallo Leute!
Hab letztes Wochenende mein Case noch ein wenig modifiziert und neue Lüfter eingebaut. Will die Tage auch übertakten. Was haltet ihr von den Temperaturen (Raumtemperatur ~20°C)?



Intel Core²Quad Q9550 E0
Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Noiseblocker XL1
Coolermaster RC-690K mit 3x Noiseblocker XL1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man erst sagen, wenn du über 3.6 Ghz gehst :fresse:
Und nutze mal Core Temp (google = freund) das ist viiiiiel besser
So sind die Temps gut, aber bei dem Takt langweilt sich dein Thermalright ja :d
 
@PChelper
Deine Temps sind ordentlich ;) ich hab 2-4°C mehr mit dem Mugen2.Aber wie schon gesagt lies mal mit CoreTemp aus.
 
@ Reeis und gt3:

Danke für den Tipp mit Coretemp. Habs mir gleich mal geladen und meinen Q9550 leicht auf 3200MHz übertaktet. Hier der Screen:



Ist das alles so in Ordnung?
 
Ja ist es aber wie meine vorredner schon sagten kann man bei so wenig OC nicht wirklich viel dazu sagen,stell doch einfach mal deutlich mehr V-Core ein egal obs zu viel für den Takt ist so um die 1.30v Last sollten resultieren dann können wir das viel besser beurteilen.
 
Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit viel gelesen bezüglich des übertaktens vom Q9950.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist der RAM-Teiler. Ich habe 1066 Riegel.
Wenn ich jetzt den FSB auf zb 400MHz mache heißt das der Riegel läuft mit 800MHz.
Ich stelle also im BIOS bei DRAM Frequency 800MHz ein. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe folgende Komponenten:

Asus P5Q Pro @ Bios 2102
2x2GB OCZ DDR2 XTC Platinum CL5 (1066MHz)
Q9550 E0 mit Scythe Mugen 2
Be Quiet BQT E6 550W

Ich will auf so circa 3,6GHz kommen. Also eher ein kleines Ziel. Das reicht mir erstmal. Wenn
ich dann mehr im Thema dran bin, will ich evtl mehr rausholen.

Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:

1. prime95 starten und mit cpu-z,everest oder pcprobe Spannungen auslesen und nachher ins Bios eintragen.
2. "C1E" auf "disabled" setzen
3. "Ai Overclock Tuner" auf "manual" setzen und FSB Takt erhöhen.
4. RAM-takt anpassen.
5. Speichern und testen, ggf, VCore erhöhen falls es zu Problemen kommt.

Würde das soweit passen?
Ist grundsätzlich o.k.. Solltest aber alle Spannungen manuell einstellen. Wenn du nur den FSB hochsetzt setzt das board auf "auto" die Spannungen viel zu hoch! Schau im P5Q-Sammelthread rein. Auf der ersten Seite findest du Oc-Templates. Falls du noch keine OC-Erfahrungen hast, auf jeden Fall die how-to's und Prime-Sammelthread ansehen. Bei Problemen einfach im P5Q-thread posten. Da wird dir sicher geholfen.
 
@ Whitecker007:

Was genau soll denn die hohe vCore bewirken? Einfach die höchste Temperatur herausfinden? Komm da gerade nicht so mit...
 
Das Problem ist aktuell du hast unter Last eine sehr geringe V-Core und das resultiert in geringen Temps,und wirklich wissen ob alles okay ist kann man nur in hohen Temps sagen,wozu man halt mehr V-Core braucht.

Hoffe es einiger maßen verständlich erklärt zu haben..
 
Keine Sorge,das wird schon schief gehen:fresse:,nein 1.3v last kann man mit Lükü eigentlich gut fahren vorraus gesetzt man hatt einen guten Luftkühler was du ja hast.
 
So das du unter Prime Small Last 1-3v ca. hast und das dann so 10 Minuten mal laufen lasssen,wieviel du da im Bios einstellen musst weiß ich nich musst du testen.
 
2. "C1E" auf "disabled" setzen

Meiner Meinung nach (und ich bin durchaus nicht der einzige damit) solltest du das C1E aktiviert lassen beim takten.
Nach meiner Erfahrung stört es erstens überhaupt nicht und zweitens möchte ich die Multiplikatorsenkung auch (und gerade) bei einem übertakteten PC zum Stromsparen haben.
Wenn es dir auch so geht, dann lass es gleich an, denn was hättest du davon, wenn du den PC erstmal ohne C1E stabil hättest, aber nicht mit C1E? Dann würdest du von vorne anfangen.
Was ja wahrscheinlich eh nicht notwendig wäre, weil es dann auch mit C1E problemlos klappen müsste. Und genau deshalb brauchst du ja auch nicht abstellen.

:d
 
und zweitens möchte ich die Multiplikatorsenkung auch (und gerade) bei einem übertakteten PC zum Stromsparen haben.

Hast du mal nachgemessen, ob das reine Absenken des Taktes bei gleichbleibender Vcore überhaupt in weniger Watt Verbrauch resultiert?
 
Ich danke euch für die Hilfe. Ich werd mir die Templates zum P5Q mal ansehen.
Hast eigentlich recht mit dem C1E und wenns nur dazu dient, dass man die CPU runtertaktet ohne das man Strom spart.
 
Aktuell das DFI aus Preis Gründen leider weil mand as GB nur noch teuer bekommt fast.
 
Ist ja schon irgendwie gemein. Für die Preise kriegste schon nen P55.
Mein EVGA hat den Geist aufgegeben und bis ich das aus der RMA hab, brauch ich Ersatz.
Micro, heisst das, das du dein Giga verkaufen willst?
 
Nach meiner Erfahrung stört es erstens überhaupt nicht und zweitens möchte ich die Multiplikatorsenkung auch (und gerade) bei einem übertakteten PC zum Stromsparen haben.
Wenn es dir auch so geht, dann lass es gleich an, denn was hättest du davon, wenn du den PC erstmal ohne C1E stabil hättest, aber nicht mit C1E? Dann würdest du von vorne anfangen.
Was ja wahrscheinlich eh nicht notwendig wäre, weil es dann auch mit C1E problemlos klappen müsste. Und genau deshalb brauchst du ja auch nicht abstellen.

:d

Meines Wissens nach ist C1E für die Spannungsabsenkung zuständig.
Die Taktabsenkung liegt , glaub ich, allein bei EIST.

Da das aber meist eh nur im Idle-Zustand benutzt wird, könnte man es ja testen.
C1E abzustellen rentiert sich nur bei extrem hoch getakteten Cpu's.
Denn hier kann C1E durchaus entscheidend sein, ob der Rechner im Idle freezt oder nicht.

Ich würde es jedenfalls auch aktiviert lassen.

Inwieweit dann die Spannung reduziert wird muss man allerdings selbst schauen.
 
Ach so rum wars.
EIST Multi
C1E Spannung.

Also wenn, dann natürlich beides aktiviert lassen.
Ich habe so immerhin schon einen E8400 von 3 auf 4 GHz bekommen und einen Q9550 von 2,83 auf 4 GHz.

Konnte es gerade alles nicht testen, weil mein Sys 1 wg. defekter HDD brach liegt.

Und Sys 2 mit Datenrettung zu tun hat bzw. ich an diesem System.
 
also für nen 846B über 300,- blind ausgeben :hmm:
das würd ich nur bei nem 847C machen ;)

es gab meines wissens 2 mit der Batch hier im Forum (einer war meiner) und die gingen genau so gut wie die L847C.

45000mhz --> 1,36v

bei den aktuellen Preis hätte ich meinen auch in egay tun solln:stupid:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen Q9650 847C VID 1,2375 von einem User hier ausm Forum, der geht aber ganz normal. 4GHZ mit 1,248V, 4,2@~1,312, bleibt aber sehr kühl. Bei ihm @4GHZ mit Megahalems unter 50 Grad, bei mir 56@Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh