[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste ich mal dauerhaft testen. Ne lange Prime-Sitzung (Custom Run) hab ich damit noch nicht gemacht, aber sollte möglich sein. vNB wird natürlich höher sein, als bei nem P45 aber es geht glaub schon
 
Ich würde mal sagen die besten OC-Boards für Quads findet man bei DFI (DK und JR)und Gigabyte (irgendwas mit PDU3 oder so???) mit P45 Chipsatz. Alles andere scheint weitgehend Lotto, oder von vornherein nicht so dolle zu sein...
 
Kann gut sein, das Board hab ich mir gekauft, als ich das noch nicht wusste.
 
Kommt mir fast wie abgesprochenes marketing vor, wer nen perfektes Sli oder CF Board mit der Option auf 4ghz bei der CPU will kommt um nen Q9650 nicht drumherum....
 
Mahlzeit. hab mein DFI endlich zum laufen bekommen.
Jetzt hab ich ein VID Problem.
Vorher 1,2625 jetzt bekomm ich ne VID von 1,1000 angezeigt.
Wie kann das denn sein?
 
Ist doch egal was als VID angezeigt wird. Der VID-Bug ist bei den DFI boards außerdem bekannt. Einfach mit CPU-Z gucken, txt-dump erstellen und dort wirst dus drinnen finden.
 
Ist der VID Bug eigentlich nur das,das die VID falsch angezeigt wird,oder bringt das noch irgendwelche Nachteile mit sich?!
 
ja die kiste freezed permanent. und wenn ich auf 1,2625 erhöhe.
nur probleme die kiste am laufen zu bringen.
kennt jemand fehlercoder 52 bein dfi? hab die plus variante. steht nicht im handbuch.
manchmal startet die kiste net richtig. und in welchen slots kommen die rams?

das einzig coole, die kiste läuft jetzt mit 1,05 bei 3 ghz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der VID Bug eigentlich nur das,das die VID falsch angezeigt wird,oder bringt das noch irgendwelche Nachteile mit sich?!

Hat nen Hacken,du musst mehr +mv auf die Cpu geben um an deine gewünschte vcore zu kommen - Nachteil -> Spawa Temp erhöht sich !
Ich konnte sogar nachdem der Vid Bug weg war,die Cpu mit weniger vc betreiben !
Steht aber alles auf der ersten Seite vom DK thread wie man ihn wegbekommt
 
Hab meinen Q9550 im E0-Stepping heute mal auf 3612,5MHz gebracht.
Ist die vCore im grünen Bereich (im BIOS 1,1750V gestellt, weils bei 1,1500V nur Bluescreens bei Start gab)?

 
Zuletzt bearbeitet:
bis 1.4 @ Last is ok ...bist weit entfernt sozusagen ( oder den Intel spec, den ich grad ned weiß)
 
Laut einem Intel Techniker ist man bei guter Kühlung bei den 45nm Quads bis 1.375V real "abgesichert" ..
 
Naja die Temps habe ich bei 4Ghz o_O Aber Interessiert mich jetzt auch mal was meine CPU bei 3,6Ghz brauch, sollte ca. 1,18v sein.
4,2Ghz habe ich mir aus dem Kopf gehauen, hatte selbst bei 1,35v Bluescreens :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hastr ja auch den Megahalms+ ein sehr stark drehenden Lüfter der gut Luft bringt wenn ich dein Profil richtig versehe.

Meine Temps wären da. gleich stimmt warte...

 
@ Whitecker007:

Danke ;)
Morgen versuche ich entweder die vCore noch etwas zu senken oder auf 3,8GHz zu übertakten. Das OC auf 3,6GHz, hat mir in 3DMark06 auch schon fast 4.000 Punkte gebracht :)
 
Kannst ja einfach mal 4 Ghz testen wieviel du dafür brauchen würdest wäre ja mal interisant zu sehen muss ja kein 24/7 Setting werden.
 
Ja mal gucken, testen kann man das ja mal. Muss mir noch überlegen welchen Realtakt ich für 24/7 nehmen werde...
 
Ich würde 3.6Ghz dann nehmen ist gute eine gute Mischung aus allen nen schöner Takt,gute Temps,und ne sanfte V-Core^^ soll aber deine Entscheidung bleiben :d
 
Jo, 3,6GHZ laufen bei mir gerade noch so mit Standartspannung, da funzt dann sogar noch Spannungssenkung im Idle, also optimal. AUsserdem ist 3,6 schon mehr als genug.
 
Naja ich kann leider bei meinem Board mindestens 1,232Vcore geben, also lohnen 3,6Ghz nicht. lieber 25mV mehr und 4Ghz ;)
 
@ Janinthehouse:

3,6GHz mit Standardspannung?! Wie machst du das denn... Also ich hatte mit Standardspannung schon bei 3,4GHz Programmabstürze, Freezes und Bluescreens. Bei 3,6GHz ist der Rechner den garnicht mehr richtig hochgefahren.

Jetzt mit 1,1750V läuft alles super stabil.
 
ALso ich hab ne Vid von 1,2375, macht unter Last 1,152V und das lief jedenfalls ne knappe Stunde small stable bis ich abgebrochen habe. In Spielen etc. hatte ich eh keine Probleme und so lass ichs jetzt laufen.
Mein alter hatte ne Vid von 1,2625 unter Last 1,168 und auch das lief bei 3,6 stabil.
 
Das ist von CPU zu CPU anders,die eine schafft X Takt mit so und so viel V-Core die andere CPU braucht halt mehr dafür;)

Heißt mit VID eigentlich das im Bios eingerstellt,oder IDLE/Last?! check das nich so richtig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wenn man einfach NORMAL im Bios einstellt oder? dann Übernimmt der die Vcore links, in dem Fall bei mir 1.2125
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh