[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich das glaube, geht Intel vom BIOS wert aus.
Keine CPU hat idle 1.4 Vcore @ original bei ner vid von 1.3...schon mal eine gesehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das meine ich doch.
Wenn Intel irgendeinen Wert nennt dann den den man im Bios einstellt.
Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.
 
Hallo Leute, ich habe mein Anliegen zwar schon im richtigen Mainboard Forum gepostet, aber bei meinem "alten" Board liest da warscheinlich keiner mehr mit. Ich habe mir gestern einen G9550 geholt und betreibe ihn auf einem Lanparty UT P35 Board. Wie es schient mag das Board die CPU nicht wirklich oder unterstützt sie nicht richtig. Wenn ich z.B. die Ramtimings verändere Teiler u.s.w. brauche ich weig um das Board wieder zum starten zu überreden. Aber Egal, im moment läuft es ganz ok. :hail:
Ich habe einen FSB von 400 bei 1,45V NB Spannung 1,27 CPU VTT und 1,2 CPU VID. Leider lässt mir das Board keine Kontrolle über die CPU Special ADD funktion, also addiert bis zu 110% mehr spannung auf die CPU aber im moment gibt sie 1,232 laut CPUZ drauf. Es läuft alles ganz gut, leider hatte ich heute morgen nach 3h Prime bei den Large FFTs 1024 einen Stop bei Worker2. Meine Frage noch mehr Spannung oder es lieber bleiben lassen, nach 3h Prime einen Fehler ist doch verschmerzlich!?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine VID von 1,25000. Was ja dann eher schlecht ist, wenn ich eure niedrigen VIDs anschaue. Ich habe halt das Problem, dass ich 3,6GHz mit vCore 1,33125V(BIOS)/1,29xxxV(@Win Last) stabil bekomme. Das ist ja noch ok. Aber für 3,8GHz muss ich im BIOS auf 1,41xxxV gehen. Das sind dann unter Idle im Win 1,378 und unter Last im Win 1,352V. Deshalb auch meine Frage bezüglich der 1,36V die von Intel angegeben werden.
 
Ob nun 1,360 oder 1,376 im Idle sollte der CPU total egal sein.

Deine VID von 1,2500 ist auch noch keine hohe, sondern exakt im Mittelfeld einzuordnen. Eine Zeit lang waren zwar welche mit VID < 1,20 Volt im Umlauf, aber das war dennoch eher die Ausnahme.

Mich wundert nur, das deine CPU für diese Taktraten schon soviel Vcore haben will. Hast du mal mit den GTL's, der Vtt etc. experimentiert?
 
Also für 8x450 hab ich die Einstellungen:
Das läuft mit IBT und Prime Large. Aber 8,5x450 zickt IBT immer rum (Bluescreens). Ich muss dann auf 1,41vCore im BIOS gehen, damit IBT läuft. Sind dann halt 1,376 unter Idle(windows).

Q9550 E0 auf Asus P5Q Pro.....


CPU Voltage... [1.33125]
CPU GTL Reference... [Auto]
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage(VTT)... [1.22]
DRAM Voltage... [2.1]
NB Voltage... [1.22]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]
 
Wobei die Angaben von CPU-Z etc. eh alle kappes sind, um den wirklichen Wert rauszufinden hilft nur nachmessen :wink:
 
denke du kannst ohne probs nen neu kauf machen, bisher gingen alle von denen man es mitbekomme hat auf 4ghz hoch, ansonsten schau doch mal im mp, da hats einige q9xxx drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
freu mich schon auf meinen feierabend, dann wird erstmal weiter getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Angaben von CPU-Z etc. eh alle kappes sind, um den wirklichen Wert rauszufinden hilft nur nachmessen :wink:
Was zählt ist was aufm Bildschirm angezeigt wird, da geht nichts an CPUZ vorbei.
Was nachgemessen wird, ist schnuppe hat ja nich jeder son teil daheim.
 
hat jemand erfahrung mit nem DFI X48 Board, ob da 3,8ghz mit funzen?
3,4ghz mit 1,168Vcore läuft prima
 
Was zählt ist was aufm Bildschirm angezeigt wird, da geht nichts an CPUZ vorbei.
Was nachgemessen wird, ist schnuppe hat ja nich jeder son teil daheim.

Jo und wenn dir CPU-z 1.108V anzeigt und real 1.3V anliegen ist das auch schnuppe, was? Selten sowas doofes gelesen sry :stupid:
 
lol wenns den mal so exrteme wäre mann kann sich die Sachen auch so zurecht legen wie man möchte^^:fresse:oder halt wie man es grade brauchen kann^^
 
bin bei 400 atm, ram läuft auf 1066mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und wenn dir CPU-z 1.108V anzeigt und real 1.3V anliegen ist das auch schnuppe, was? Selten sowas doofes gelesen sry :stupid:
Dann mach dir dein eigenes CPU-Z und laber mich nicht voll.:grrr:
Es hat auch keiner den riesenVdrop von der UD3R Serie geglaubt.
Dann ist cpu-z scheisse und ich glaube nichts was da steht.:wayne:
Zufrieden?
Ich hätte auch auf deine Aussage mit 1.375 real auch lachen können, aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll ich mir ein eigenes CPU-Z machen? Ich bin doch zufrieden nur deine Aussage beweist nicht gerade Kompetenz. Es geht hier nur um die VCore und nicht um alles was dir CPU-z sagt.

Die 1.375V real sind nicht von mir sondern von einem Intel Techniker, also lach lieber ihn aus, nicht mich.
 
kurze frage. is ne hohe vid gut oder eher niedrig? habe 1,1125 für nen q9550 E0
 
Womit hast du denn die VID ausgelesen? 1.1 scheint mir da etwas wenig zu sein, müsste ja quasi der Hitzkopf schlechthin sein.
 
waas :d habe mit coretemp gemessen. neuste version. das sind idle temps mit megahalem + 2x120mm xigmatek lüfter auf 12v also voll pulle.

2 stunden prime large hatte ich 52 max. linx gehter auf 55-56 ( 3,6ghz 1,200v ) dachte auch der megahalem wäre besser aber anscheinend liegt das an der cpu.

für 3,6ghz willer prime small 1,200v ( cpu-z). sind da die 4ghz noch drinnen abgesehen von den temps oder is die cpu voll die niete?

unbenanntcgw7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast die vid bei coretemp ausgelesen? wenn ja solltest du das auch nur machen wenn deine cpu belastet ist, nicht das es die idle vid ist ^^
 
oppala mom. ich dahcte die bleibt so^^habs wohl mit was anderen verwechselt.

wo steht denn die vid noch.

edit : ichhab prime angemacht und cortemp neugestarte. vid bleibt idle und last gleich? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ´dir VID mal bitte mit CPU-Z nochmal zur Sicherheit aus.

CPU-Z > About > Save Report.txt und da steht sie dann etwas weiter oben wenn da das selbe steht hast du eine übelst niedrigste VID die für Wakü perfekt wäre;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh