[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den Preis NEIN
Internet Lohnt...und spart kosten.....nur so zur Info...das ist ja wucher...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welchen ist es Wucher? Glaube für den Q9550 eher weniger, da ich ja da keine Versandkosten usw. bezahlen muss. Beim q9650 ist Km Electronik der Billigste Anbieter der ihn auch Vor Ort hat. Vielleicht hat ja Conrad Altona den q9650 für 269,90 vorrätig....
 
Hey, hab grad meinen Megahalems abgeholt. Das ist schon die Revision B. das heisst mit 4 Halteklammern,also der ganz neue und das für 40 Eus:banana:
 
du hast doch eich ne wakü oder nicht mehr?

der Me4halem sieht schon geil aus. Habenwill ^^
 
Für welchen ist es Wucher? Glaube für den Q9550 eher weniger, da ich ja da keine Versandkosten usw. bezahlen muss. Beim q9650 ist Km Electronik der Billigste Anbieter der ihn auch Vor Ort hat. Vielleicht hat ja Conrad Altona den q9650 für 269,90 vorrätig....

für beide ist der Preis wucher..guck doch mal hier und hier.
Bestell bei Mindfactory oder DriveCity, da musst du keine Versandkosten bezahlen, wenn du zwischen 0-6Uhr bzw. 18-22Uhr bezahlst.
 
du hast doch eich ne wakü oder nicht mehr?

der Me4halem sieht schon geil aus. Habenwill ^^

ja hab ich. Aber das ist nur für den Hauptrechner.
Und das EVGA ist zur Zeit in RMA.
Daher hab ich mir ein DFI geholt und hab mir nen Zweitrechner zusammen gebaut. Hatte hier noch genügend Teile rum fliegen. Daher die Bestellung vom Megahalems. :)
 
Moin Moin Jungs und Mädels, ich hab da ein wohl "Riesen-Problem" !

Soory Leuts, aber der Text muss so lang sein, damit ev. nachvollzogen werden kann was los ist und wie der Hergang war.

Ich wollte mein Board XFX 780i gegen ein hier im Forum gekauftes P45-UD3P tauschen und mein 780i dann verkaufen, da ich auf HD5870 wechseln wollte und also ein SLI nicht mehr benötige.

Das UD3P kam, hab Bios Reset gemacht, da der Verkäufer mir mitgeteilt hatte dass er vergessen hatte, Load Setup Defaults auszuführen und seine OC Profile mit nem Q9650 zu löschen.

Also Bios Reset gemacht.
Dann Board für so 2-3 Stunden in die Wohnung in eine Ecke gelegt.

Dann an meinem Board alle Treiber raus, runter gefahren und ab ins Bios, OC Profile gelöscht und Load Setup defaults.
Neustart, kontrolliert, alles ok und Kiste aus.

Dann auseinander gebaut.
Nach einiger Zeit dann das UD3P eingebaut, Kabel sauber verlegt und angeschlossen alle HW eingebaut und Board eingeschaltet.
Board ging an, ging sofort wieder aus, ging wieder an, Lüfter drehten sich, aber kein Bios Post Signal (Piezo angeschlossen)
Bildschirm wurde auch nur grau und wieder schwarz im Wechsel.
Also alles wieder aus, nochmals alle Kabel und Verbindungen überprüft. Alles OK.
Alle Karten und Rams sitzen richtig, CPU Kühler sitzt richtig, also alles so wie es soll.
Dann mal mit Minimal Konfig gestartet, also nur 1 Ram im letzt Slot, nur die Graka, alles andere Raus und ab.
Kein Erfolg.
DVD und HDD ab.
Kein Erfolg.
Neuen Ram gekauft da Verdacht auf Inkopatibilität.
Kein Erfolg.
Neues Netzteil da Verdacht dass es den Geist aufgegeben hat, kein Erfolg.
Graka gegen eine ATI Fireglide V3200 getauscht.
Kein Erfolg.
Graka gegen eine PCI Graka getauscht.
Kein Erfolg.

Also meine Vermutung: Board ist defekt, da Bios F7 drauf ist, sollte das Board keine Probs mit meiner Q9550 E0 haben.

Dann wieder alles zurück auf Anfang.
UD3P raus, XFX rein. Kabel wieder verlegt usw. und nur mit Ram und Graka und CPU & CPU Kühler gestartet.
Board ging an und Zack wieder aus.
Wieder Kabel probiert, selbes Problem.
Anderés Netzteil, anderen Ram, andere Grakas Probiert, anderen CPU Kühler/Lüfter aber immer das Selbe.
Board geht an, geht sofort wieder aus. Dann muss das Netzteil ausgesch. werden paar Sekunden warten dann wieder einschalten und sofort wieder aus.
Ohne Aussch. des Netzt. geht des Power Switch garnicht.

Also neues Board gekauft um beide Boards einschicken zu können.

Asus P5Q-SE2 für den Übergang.
Board geht an, CPU wird erkannt, 4 Cores werden angezeigt.
Versuch BS zu inst. scheitern zunächst alle.
Dann mal im Bios nach und nach Funktionen deaktiviert und bei Nichterfolg wieder aktiviert.
Erfolg des Inst. aber nur mit Windows 7 x86 gabs nur, wenn APIC/ACPI im Bios deaktiviert ist. ACPI 2.0 spielt dabei keine Rolle, kann an oder aus sein.

Wie ich aber heute bemerkt habe, habe ich dann nur 1 Kern da der ACPI Multiprozessor Treiber nicht installiert wird. Er ist ja auch im Bios deaktiviert.

Aktiviere ich ihn nach der Inst. dann startet sich der PC neu, sobald der Win7 Bootscreen erscheint, also noch für dem Logo was sich Bildet.

Wer hat sowas schon mal erlebt?

Im PC Laden sagten sie, auf den verschiedenen Pins des Boards wäre iwas drauf, da sie nicht glänzen.
Ich selber glaubte das dann auch aber imo nicht mehr. Ich gehe viel mehr davon aus, da der letzte Besitzer seine OC Profile mit dem Q9650 nicht gelöscht hat, die Setup Defaults nicht geladen hat und ich es dann nach dem Bios Reset mit meinem Q9550 in Betrieb genommen habe, wobei dann wahrscheinlich "falsche" Werte geladen wurden, die die CPU nachhaltig geschädigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich. Aber das ist nur für den Hauptrechner.
Und das EVGA ist zur Zeit in RMA.
Daher hab ich mir ein DFI geholt und hab mir nen Zweitrechner zusammen gebaut. Hatte hier noch genügend Teile rum fliegen. Daher die Bestellung vom Megahalems. :)

achso, na dann ^^

Hätte ich keinen ifx-14 würe ch mir auch den Megahalems holen, das ist schon ein Monsterkühler.
 
Habe noch mal weiter geguckt.

Aktiviere ich APIC ACPI unter Power beim ASUS P5Q-SE2 und versuche das BS abgesichert zu booten, stürzt der PC bei ClassPNP ab und startet sich neu.

Weiß keiner was oder schlafen die Wissenden noch?
Ich koch auch nen Kaffee.
 
Morgen,
ich nehm dann mal nen Kaffee :)
Sag mal, kannst du auf dem Board die einzelnen Kerne abschalten? Bei meinen EVGA geht das. Evtl. hat ein Kern was abbekommen. Haste evtl. ne Ersatz CPU bei dir?
 
Ich vermute auch die CPU ist breit!!! Leider!!! Es kann sein das die CPU des Vorbesitzers mehr (Q9650)VID z.B.1,3volt hat und Deine(Q9550) z.B. 1.15volt wenn man sich jetzt überlegt das viele noch mehr Spannung oberhalb der VID geben dann lagen z.B. beim Q9650 z.B 1.35volt an, ich kann mir gut vorstellen das dies für Deinen Q9550 zu viel war. Ist wie gesagt nur eine Vermutung. Welche VID hat denn Dein Q? Welche Netzteile hast Du ( eventuell zu schwach?) CPU stecker steckte bestimmt (Acht Pol nicht PCI-EXpresssrecker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauch deine CPU jetzt an Vcore für 4Ghz? Laufen die 471FSB nicht?

doch hab ich auch schon am laufen gehabt. muss noch bisl mit der Vcore spielen. hab imho 1,31 drauf, einfach auf nummer sicher zu gehen. Feintuning kommt später. Aber irgendwie mag das Board meine RAMs net. Die Schreib/Lesen Raten sind ja mal unterste Werte, trotz gefixter Werte. Muss da noch bisl dran Schrauben. War auf dem Nforce wesentlich leichter alles :coolblue:
 
Verkabelt ist alles richtig.
Netzteil hat 780 Watt (SLI Ready) 4x20 A 12V, 3,3V 28 A, +5V 30 A, +5 V Bereischaft 3,0 A, -5V 0,8 A.

Alles richtig gesteckt, aber das Asus Board hat nur 1x 4 Pin und 24 Pin, nicht 2x 4 (oder 8 Pin) 12 V.
 
Ich vermute auch die CPU ist breit!!! Leider!!! Es kann sein das die CPU des Vorbesitzers mehr (Q9650)VID z.B.1,3volt hat und Deine(Q9550) z.B. 1.15volt wenn man sich jetzt überlegt das viele noch mehr Spannung oberhalb der VID geben dann lagen z.B. beim Q9650 z.B 1.35volt an, ich kann mir gut vorstellen das dies für Deinen Q9550 zu viel war.
Erklär mir, was an VID 1.3 zu viel / schlimm ist?
erst ab 1.4 DAUERHAFT unter Last (und ohne wakü) auf mehrere MOnate verkürzt sich die Lebenszeit
 
Erklär mir, was an VID 1.3 zu viel / schlimm ist?
erst ab 1.4 DAUERHAFT unter Last (und ohne wakü) auf mehrere MOnate verkürzt sich die Lebenszeit

Richtig. Und selbst dann weiß man allgemein nicht, inwiefern sich das ganze Setting negativ auf die Lebensdauer auswirkt, da einfach Langzeitstudien mit solchen Werte fehlen, die repräsentativ wären.

Mag ja sein, das die CPU einen weg hat, aber sicherlich nicht von einem bestehenden OC-Profil des Vorbesitzers ... wenn die Werte zu krass sind, kommt der No-Boot - und das wars dann auch bis zum CMOS Clear. Dafür reicht schon ein zu hohes RAM-Setting oder eine zu niedrige PL aus.
 
Mal ne Frage, warum laufen die Phenom 2 eingendlich so kühl gegenüber dem Intel Quads? Ich les dort dauernd was von sagen wir mal 3800MHZ bei 1,45V und dann haben die Temps von 50-60 Grad bei normaler Lukü. Die Leistungsaufnahme ist dort doch auch ohne Übertaktung viel höher als bei Intel (140W TDP zu 95). Ich hab hier bei 4000MHZ und 1,24 schon ~60 Grad, dabei sollte der doch deutlich weniger Verbrauchen als die AMDs oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch garnicht mit den Intels vergleichen:rolleyes:
Die Amds verbrauchen standartmäßig schon 50W mehr als Intel, übertaktet dann nochmal mehr. Trotzdem bleiben sie im Vergleich sehr kühl, ist das so schwer zu verstehen???
Wenn man einen 9650 auf über 140Watt bringen würde der hätte sicherlich höhere Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Bilder sagen mehr als Worte,kommt gleich was von mir...

Prime Small 5 Minuten



Ich lass das einfach mal im Raum stehen ohne was dazu zu sagen mal kucken was für Reaktionen kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir, was an VID 1.3 zu viel / schlimm ist?
erst ab 1.4 DAUERHAFT unter Last (und ohne wakü) auf mehrere MOnate verkürzt sich die Lebenszeit

Nun ja eigentlich dachte ich immer so wie Ihr was die Lebensdauer von einer übertakteten CPU angeht, bis mein Kumpel seinen E8600 (der hatte eine VID von 1,125volt) zwecks übertaktung, die Spannung auf 1,35 volt erhöht hatte und das wars dann mit der CPU. Die Erklärung lautet wie folgt die Intelangaben bezüglich der CPU Spannung (ich habe die genauen Werte nicht im Kopf) liegen soweit ich weiß in einem Bereich von ca.1-1,4 volt. Diese Angaben soll sich auf den Bereich der VID beziehen d.h. innerhalb in diesem Bereich muss sich die VID bewegen. Es soll nichts mit der max. Spannung zu tun haben die man einer CPU der Q oder E Serie geben kann. Wenn beispielsweise eine CPU eine VID von 1,125 volt hat, wird sie wahrscheinlich keine 1.4 volt verkraften. Dies war die Erklärung die mein Kumpel erhalten hatte als er die Garantie in anspruch nehmen wollte . Bitte schlagt mich nicht falls dies nicht stimmen sollte!!!! Ich war bisher auch immer eurer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass sie die 1.4 nicht packt. Aber jede CPU wurde so gemacht, dass sie die 1.3625 im IDLE überlebt/macht/schafft.
Soweit ist klar. Ich kann nix versichern, aber hört sich plausibel an. Aber ehrlich gesagt glaub ich das nicht.
 
@ gonix
ich hoffe er hat nicht gegenüber dem Verkäufer erwähnt das er die Cpu übertaktet hat !?!?
Denn dann ist ja klar das er diese nie ersetzt bekommt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh