[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber für dualcore´s oder?
Na ja wir haben ja quasi zwei dualcores bei uns drauf.

D.h. im Klartext also, dass Intel zwar etwas vorgibt und auch sagt, dass die CPU außerhalb davon funktionieren könnte, aber es ihr schaden wird. Wie lange ihre Lebenszeit reduziert wird, steht nirgendswo??

Moreover, if a device is subjected to these conditions for any length of time then, when returned to conditions within the functional operating condition limits, it will either not function, or its reliability will be severely degraded.QUOTE]

D.h. ich gebe 1,4515v und die CPU ist dauerhaft beschädigt?

Nein das heißt es nicht.
Das ist auch alles auch eine Frage der Kühlung.
Ob man einen CPU 5 Jahre mit 85°C laufen lässt oder 5 Jahre mit 60°C...
Fakt ist bei ordnungsgemäßer Kühlung @1,45V sollten 45nm CPU´s auf Dauer keinen schaden nehmen. (vorausgesetzt man erhöht nicht die PLL und übertreibt es mit der VTT nicht)

Also ich würde sagen Temp ist auch nicht alles.
siehe hier.
Das Dual-Duell: Ring frei für Runde zwei! : Ring frei für Runde zwei

Zitat 1:
Vor wenigen Wochen verglichen wir in unserem Artikel „Das Dual-Duell“ Intels Pentium G6950 mit AMDs Phenom II X2 555. Neben dem Test beim Standardtakt war auch ein Durchlauf mit erhöhten Taktraten Teil unseres Tests. Letztere Disziplin führte leider zum vorzeitigen Ableben unserer Pentium-CPU, denn eine zu optimistische Erhöhung der Kernspannung führte bei ihr wortwörtlich zum Burn-Out. Obwohl die Kerntemperaturen eigentlich keineswegs Anlass zur Sorge gegeben hätten, gab der Pentium nach der Hälfte des Benchmarkparcours ohne Vorwarnung auf.

Zitat 2:
Wie bereits erwähnt, hat der Pentium G6950, den wir im ersten Teil des Duells einsetzten, die Overclocking-Tests nicht überlebt. Nachdem wir uns auf der sicheren Seite wähnten, weil die Kerntemperaturen in eigentlich unkritischen Bereichen lagen, wurden wir offenbar ein wenig übermütig. Jedenfalls versorgten wir den Prozessor mit einer Kernspannung von 1,475 Volt. Wie sich herausstellen sollte, ist das nicht nur genau die Spannung, mit der man mit Luftkühlung 4,5 GHz erreicht, sondern auch die, mit der man eine Clarkdale-CPU ins Jenseits befördert – wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung. Eine Weile lief das gute Stück bestens, dann war er tot. Binäres Prinzip.

Der Clarkdale ist aber ein 32nm CPU der von Werk aus schon eine weitaus niedrigere Spannung hat ;)
Ich kann meinen CPU selbst mit 1,1V mit Wasserkühlung innerhalb von einem Tag töten wenn es sein muss ;)

Bei 65nm galt nie mehr wie 1,5V für 24/7, bei 45nm 1,45V also wirds bei 32nm nochmal niedriger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, wollte Dir nur zeigen das man sich nicht "nur" auf die Temp. verlassen sollte.

Ich versuch immer bei LinX unter 80 zu bleiben,der Rest ist mir egal,im Alltag hatt man nie solche Temps wie beim Primen/LinX.

Jo is ja das selbe,nur anderer Name soweit ich weiß.
Also soll wohl auch das Linpack nutzen.....

Über 1,4 Volt für 4300MHz, hmm und das tust du den 24/7 an?
Armer kleiner CPU

Also die Spannungen die auf meinem letzten Bild waren, das sind meine 24/7 Settings.

Ich kann einfach nicht mit 4GHz@1,28V leben :d
Außerdem soll sich die Wakü ja auch bezahlt machen oder ;)

Armer Junge :heuldoch::heuldoch::heuldoch:
Für was brauchst du deine KoKü dann?
(Ich kenne Interessenten :p)

Ich versuch immer bei LinX unter 80 zu bleiben,der Rest ist mir egal,im Alltag hatt man nie solche Temps wie beim Primen/LinX.

Mein Rekord an gemessen °C waren auf Kern1 86°C während nem SuperPi 32m run auf 1.648Volt...

1,648 Volt *kopfschütteln* du bist doch total durchgeknallt..g***
No risk no fun?
Das höchste was ich mal hatte waren 67°C und das reichte mir auch schon.
Bin so einer der am liebsten bei den Kernen max. 40°C beim OC sehen möchte.:asthanos:
Zum Thema Linx und Intelburnin, die sollen sich nach diesen Thread doch sehr von einander unterscheiden.
Aber irgendwie kann ich nicht bestätigen das Intelburnin nur den CPU zu 60% zuballert. Bei mir geht der bei Prime auf ca. 95% hoch und bei intel auf ca. 97-98%
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-frage-der-richtigen-auslastung-660056.html

So Eisbaer798 hab EXTRA für ich die Spannung ein wenig gesenkt, hab jetzt 1,38V unter last hoffe das ist gering genug :d

;) Danke.... so kann ich dann gleich auch ruhig schlafen und habe keinen Albtraum von CPU´s die am brennen sind.

1,648 Volt *kopfschütteln* du bist doch total durchgeknallt..g***
No risk no fun?

Das höchste was ich mal hatte, waren über 5 Stunden lang 1.744V VCore (@WaKü), dementsprechend hohe PLL 1.8V glaub ich und ne NB von 2V,...
Wollt halt einfach nur n SuperPi 1m run @4.6GHz machen^^
Musste dafür zwar den 4ten Kern deaktivieren, sonst lief das ganze nicht, aber mit 3 Kernen lief er :banana:

*CPU Spannung mal etwas kräftig anheb*:fire:
:bigok: :bigok: :bigok:

@Fresh_Thing
Schönes Ergebniss für LuKü und einer VID von 1,25 Volt.

@[SoD]r4z0r
Hast du gar keine Angst das deine Hardware geschrottet wird bei so hohen Spannungen oder hast du so viel Geld Dir sofort was neues zu kaufen? ^^
Mir ist da mein MoBo etwas zu schade für, war immerhin teuer genug.

Hi, es steht mal wieder ein neues Experiment an ;)
Ich hätte die Möglichkeit einen Q9650 E0 mit VID 1,25V zu bekommen, leider kann ich in den Stickies keine OC Guides finden. Wenn jemand so nett wäre und kurz auf die Paar fragen eingeht??
Wie hoch komme ich bei einen solchen Vcore?
Welches Programm zum testen für den Ram? Hab einen GEIL 8GB Kit CL4. Das bei 445 Strap 2.0 zu streiken beginnt. ;(

Restliche Hardware bitte unten entnehmen! DANKE

Hallo ERZ_007
1. Wie hoch du mit einem CPU der eine VID von 1,25 Volt hat kann Dir glaub ich keiner sagen.
Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich auch wenn sie die gleiche VID haben.

2. Du kannst die VID nicht mit der VCore vergleichen.
Die VID ist die Angabe vom Hersteller mit wie viel Spannung der CPU idealerweise befeuert werden sollte um ein reibungsloses Arbeiten zu gewährleisten.
Die VCore ist die Spannung die tatsächlich am CPU anliegt. Diese kann der VID wenn im Bios alles auf richtig eingestellt ist entsprechen oder aber auch durch einen Vdroop geringer sein als die VID.

3. Eine Grundlegende Frage, möchtest du OC betreiben und die Spannung auf dem Nivou der VID halten also 1,25 Volt und schauen wie weit du kommst oder möchtest du wissen wie weit man mit diesem CPU auch mit Spannungserhöhung kommt?

RAM Test Programme
Memtest86.com - Memory Diagnostic
oder
ram testprogramme - Google-Suche

Gruß
Eisbaer

@ERZ_007 also wenn dein Board bis 445MHz FSB geht dann solltest du mit dem Q9650 4GHz fahren können. 445 sind schon richtig gut für ein X38!

@[SoD]r4z0r
Hast du gar keine Angst das deine Hardware geschrottet wird bei so hohen Spannungen oder hast du so viel Geld Dir sofort was neues zu kaufen? ^^
Mir ist da mein MoBo etwas zu schade für, war immerhin teuer genug.

Wegen dem Board mach ich mir keine Sorgen, eher wegen der CPU aber da hab ich irgendwo noch n Dualcore Pentium rumfliegen, als Not-CPU :fresse:

Was ich heut abend mal versuchen werde, meine CPU @stock u. Auto Settings so hoch zu stellen wie es geht.
Was meint ihr, käme bei raus?
Naja, hoffentlich macht mein Ram das mit, bis jetzt lief der nicht under 1800MHz...

Denke sogar mehr. Der 9er Multi ist hier von Vorteil. Ich kann mit Undervolting auf 3,2 - und mit Vcore=VID wird es dann schon schwer bei 3,4. Aber mit dem 9er Multi sollte noch mal ein kleines bisschen mehr drin sein ; )

Ich komme mit VID also Auto Spannung auf 3,6Ghz wenn spannungs Spitzen schutz aktiv ist (1,176v) und ohne komme ich auf 3,8Ghz mit 1,20v ich laufe auf den 4Ghz mit 1,264v und die Vid ist 1,2625v.

Auf einem NForce 780i war die CPU bereits mit 1,256v 4Ghz Stabil. Nur das scheiß DFI da investiere ich keine Zeit mehr ;)

4,1Ghz mit 1,31v
4,2Ghz mit 1,34v
4,3Ghz mit 1,36v

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh