[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Danke für die Antworten!
Ich war mir nicht sicher ob man mit Memtest +86 auch bei übertaktung richtig testen kann, dachte dafür gibt es extra Programme. Hab mal ein Programm gesehen mit den Namen „PI“ was dafür verwendet wurde.

Ich teste derzeit mit meinen „alten“ Q6600 mit multi 6 den höchst möglichen Takt für den Spei-cher+MB raus. 435 wird derzeit mit Memtest +86 getestet unter „dos“. Ich denke 3,9GHZ wären auch ok. 445 ging zwar mit CL6 kurz in Windows betrieb dann startete ich neu, und es streikte wie-der. Wie bereits einer kommentiert hat wird’s wohl zu krass sein für den Chipsatz.

@Eisbaer798
Mein Ziel ist 3.9Ghz, wenn nötig auch mit Vcore Erhöhung. Jede CPU hat eine andere VID diese hat 1.25(das hab ich doch richtig verstanden oder) Das ganze soll mit einen Zalmann CNPS 9700LED Luft-gekühlt werden. Ist diese Vorstellung realistisch in Betracht auf VID und Luftkühlung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Jungs habe leider nur einen Screen mit 4100MHz
VID = 1,225 Volt
VCore = 1,248 Volt
Taktsteigerung = 37%
Volterhöhung = 1,9%


@ERZ_007
Ja richtig jeder CPU hat eine andere VID. Wird halt beim Hersteller festgelegt und zeigt indirekt die Qualität der Die also vom Chip wieder.
Dabei gilt die Regel:
Niedrige VID = Braucht weniger VCore fürs OC wird aber bei weitem wärmer als CPU´s mit höherer VID.
Hohe VID = braucht mehr VCore beim OC bleibt dafür aber kühler.

Also hast du mit deiner LüKu einen guten Kauf gemacht vom CPU.
Der hat ja eine VID von 1,25 Volt und müsste danach Kühler beim OC bleiben was bei einer LuKü sehr wichtig ist.
 
Nochmal etwas OT.
ich erreiche mit meinem 88er gespann auch die 22.000Punkte
Da soll nochmal einer sagen die G80 sind nicht Leistungstark..
 
Mit dem CNPS 9700 sollten locker die 3,8-3,9 drin sein ;)
Das klingt schonmal vielversprechend :drool:.


@Eisbaer798
DANKE !!
Nun ist einiges klarer. Ich hatte vor langer Zeit mal ein Sticky gelesen das Ellenlang war und ich auch offensichtlich nicht richtig verstanden habe. Dachte niedrige VID gut für Takten, Hohe VID bessere Qualität aber schlecht für OC.

Aber es bleibt doch dabei dass eine niedrige VID die höchsten Takte erreicht, bei entsprechender
Kühlung. CPU´s mit hoher VID ja weniger Spielraum haben oder?

Ich habe vor auf 3.9GHZ Multi 9 bei 435MHZ zu fahren, ist bei so einer Taktung bereits GTL Spannungen manuell einstellen ein Thema? http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html
Normal setze ich nur die DDR2 Spannung auf +0.30 also V2.1 den rest wollte ich so lassen. (Q6600 G0 lief bei 3GHZ) so stabil. Evtl. wird beim @9650 eine Vcore Erhöhung notwendig. Hierbei wollte ich mich so an 1.31xx rantasten.
 
Ja ERZ_007, niedrige VID = höheres OC vermögen. Denn man hat einen größeren Spielraum bis man in die Regionen kommt von den Spannungen wo die Die bzw. der Chip geschädigt werden kann. (ca. 1,4 +-0,1-0,2 Volt)
Dazu benötigt man dann aber eine Potente Kühlung wie zbs. eine WaKü weil die CPU´s sehr warm werden.
GTL Spannungen richtig einstellen kann schon sehr wichtig sein und Dir beim OC bis zu 0,1 Volt VCore sparen was bessere Temp und ein langes/längeres Leben vom CPU mit sich bringt

Mal ne frage am Rande, kannst du deinen RAM nicht separat takten vom CPU unabhängig?
Wenn ja verstehe ich nicht warum du den RAM mehr Volt gibst. Aber ich meine das geht nicht bei einem Intelchipsatz oder?
 
So ist es, soweit ich weiß auch. Niedrige VID bedeutet qualitativ schlechtere CPU, aber höheres OC Potential, allerdings verbunden mit höherer Wärmeentwicklung. Deswegen sind CPUs mit niedriger VID bestens für WaKüs geeignet.

GTL Tweaking bei Quads für 450MHz aufwärts, soweit ich weiß. Kannst es natürlich auch schon vorher machen ;)

@Kai:

Ja du verwendest aber auch einen Takt von 4,3 GHz - 3DMark06 ist CPU lastig. Wie erklärt man sich sonst sowas hier:

33.434 Punkte: W3580@4,91 GhZ@SS 5970@Wakü [Hate-Love]

33.059 Punkte: i7 980x @4617mhz -2x 5970 @ 996/1200 [NoRegretCH]
 
Ja Max hast schon Recht unter 4000MHz sieht das schon etwas anders aus.

Welchen Takt hattest du denn?

Aber das wir so langsam OT:btt:
 
Ich kann in BIOS „strap´s“ einstllen A= 266 B=333 C=400
Q6600 = 333*9 (Strap 2.40B=DDR 800MHZ))
Q9650 = 435*9 (Strab möglichst Low also A2.0=DDR2 870MHZ) Also rennt er auf 870MHZ geringer Takt ist soweit ich weiss nicht möglich weil keine Einstellmöglichkeiten. Ich kann nur paar schritte wählen 2.00 2.40 2.5 3.0. Geht das bei anderen Mainboard Stufenlos ??

Die Ram Voltage hab ich damals für CL4 hochgeschraubt (ist unbedingt notwendig). Die Ram halten laut hersteller V2.1 aus.
 
Bei nDivia MoBo´s kann man JEDEN Takt selber wählen und komplett vom CPU (FSB) unabhängig takten.
Das MoBo sucht sich dann schon den richtigen Teiler raus, welche in massen vorhanden sind.
 
Moin,

wollte mal fragen ob jemand aus dem Forum Erfahrungen mit einem EVGA 790i FTW Digital und dem Q9650 E0 hat bzw. wie weit er gekommen ist? Ich habe momentan einen E8400@ 4,7GHz (1,4 VCore) für 24/7. Ich bin nicht der Überbencher sondern spiele damit. Primestable ist das die CPU bei der Taktung nicht, aber es gibt kein Spiel wo es zu Abstürzen oder ähnlichem kommt. SuperPi-Run ist auch kein Problem. Gekühlt wird mit einer Mach 2 Kompressorkühlung.

Ich wollte mir (wenns Geld passt) einen Q9650 E0er zulegen. Ich finde aber das schon 4,5GHz rum kommen sollten, mehr ist auch nicht schlecht. Sonst würde ich bei der Masse der Spiele wahrscheinlich schlechtere Ergebnisse erhalten. Gibt doch kaum Spiele die mehr als 2 Kerne wirklich richtig nutzen. Hier und da vielleicht ein Thread ausgelagert, der aber Performance-Technisch wahrscheinlich nicht so auffällt. Da ist dann die reine GHz-Zahl entscheidender.
 
Ich hab schon einige Zeit im Netz gesucht aber nix anständiges gefunden.
In Bezug auf Spiele wie gut würde sich ein Q9650 @ 3,9GHZ gegenüber einen Core i7 i5 halten ?
 
Die beiden cpus oc'ed nehmen sich net viel.
Der i5 750 wäre einen hauch schneller, den unterschied würdest net merken, bringt viel. 2-3 Fps
 
Jop,für mich is der 45nm Quad noch sehr gut,ich weiß nicht wann ich umsteigen,aber ich tippe frühestens in einem Jahr,wenn nicht sogar später.
 
Das würd ich auch gern wissen, ein Echter Vergleich:
Q9550 @ 4 Ghz.
I5 750 @ 4 Ghz.
I7 860 @ 4 Ghz.
I7 920 @ 4 Ghz.

Und nicht diese Zeitungsbenches in denen ein Q9550 übertaktet wird, ein I5, i/ aber @ stock läuft.
 
Das Spieleverhalten kann man so nicht verallgemeinern.
Einige Games erfreuen sich über das wesentlich schnellere Speicherinterface das i5/i7, andere wiederum gehen mit viel Cache wie es die Q9450/9550/9650 haben ordentlich ab.
Hier mal zwei Games die ordentlich von 4Kern CPU´s profitieren:


 
Danke Euch beidem für die interessanten Posts.
@UHJJ36, in Deinen Screens ist dann auch wieder eine Oced CPU dazwischen, die anderen @ Stock.
Das ist ja das was mich immer ärgert.
Wenn dann alle gleich, oder auf das Maximum einer CPU getaktet.
Das wäre ein Vergleich.

@Babun81
Tja, ohne die Q9x50 wirds schwierig.
Vieleicht finden sich ja mal Interessenten für einen solchen Thread.
Könnte man auch mit Regeln bestücken.
Schweirig wirds, aber nicht unmöglich.
 
Ich bin der festen Überzeugen, dass Core 2 Quads @4Ghz noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Solange nicht effizient mit 6/8/und mehr Cores umgegangen wird, und damit meine ich keine Benchmarks sondern Games und Anwendungen, werden die Quads ihre Daseinsberechtigung haben.
Der Vergleich mit allen @4Ghz wäre auf jeden Fall geil, aber dann bitte mit DDR3 Ram, damit es für alle gleich ist und nicht +-5% wegen Ram wegfallen.
 
hmm, mit meinen ddr2 1200 55515 stecke ich doch sämtlichen ddr3 in die Tasche, oder?
Ich denke so ein schöner oc`ed c2q ist leistungstechnisch immernoch ganz weit vorne! Schaut doch mal in den cinebench tread, da habe ich den i5 aber mal ganzschön alt aussehen lassen, und das mit ddr2!!!!!!!
 
Maximum CPU Takt ist aber auch wieder eine Glücksache, der eine Q9550 macht hat bei 4GHz dicht, der andere wieder bei 4,4GHz...
 
So einen Thread können wir hier starten.
Leute gäbs auch genug, die sowas wissen wollen.
Leute mit der Entsprechenden Hardware haben wir auch genug.
Und solche Benches auf DDR 2 oder 3 zu beschränken ist nicht gut.
DDR3 hat eben nicht jeder.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wer hat Lust, einen solchen Thread zu führen?
Man könnte da z.B. als Regel nehmen:
Dual und Quad CPUs @ 3,6 Ghz, um möglichst viele Nutzerdaten zu bekommen.
DDR2 und DDR3 Rams auf 1066 Mhz, CL5

Problem stellen die Grakas in dem Moment dar, da müsste man nach Grafikkarten sortieren können.

Aber unheimliches Potential hätte eine solche Liste, da könnten sich Zeitungsbenches was drann abgucken, oder liege ich dermaßen, mit meines Idee daneben?

Happy WM.
 
Ich bin der festen Überzeugen, dass Core 2 Quads @4Ghz noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Solange nicht effizient mit 6/8/und mehr Cores umgegangen wird, und damit meine ich keine Benchmarks sondern Games und Anwendungen, werden die Quads ihre Daseinsberechtigung haben.
Der Vergleich mit allen @4Ghz wäre auf jeden Fall geil, aber dann bitte mit DDR3 Ram, damit es für alle gleich ist und nicht +-5% wegen Ram wegfallen.

Dem ist nichts hinzuzufügen:wink:
 
@wackaman ich hab hier DDR2 und DDR3 Board für LGA775
DDR3 bringt nichts für den Sockel glaub mir. (außer beim Everest read 12500 Punkte)
 
@UHJJ36
Wenn das auf meinen post bezogen ist, der i5 hat 4.5, ich habe 4.6, also ist es defakto ein fast Gleichstand auf leistung pro takt. demnach müßte der leistung pro takt gleichstand auch zu schaffen sein mit dem standarttakt vom i5.... ich hoffe ich schreibe jetzt kein Müll, nur werde ich doch immer ein wenig Fanboyig wenns um mein schönes 775 vs i5 (noch die spiele reference cpu?) geht ;)
Ist aber auch nur ein benchmark von vielen und doch trotzdem jedes mal wieder toll wenn man so nen i5 ins schwitzen bringt, von amd ganz zu schweigen!
 
Dolltoll der i5 ist schon ein klein wenig schneller wenn man die CPU´s bei gleichem Takt hat.
Aber durch unsere FSB Vergewaltigung gewinnt der Core 2 Quad schon deutlich an Performance :)
4,5GHz i5 und 4,5GHz Yorkfield sind wahrscheinlich beide auf einer Augenhöhe (außer in Synthetischen Bencharks)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh