[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 680i und 780i (ist ja ein 680i mit PCIe2.0 Brückenchip) war das noch nicht so dramatisch. Den 790i haben sie aber irgendwie damit richtig versaut :(
 
Kannst ja mal aus Fun testen wieviel vNB vFSB du brauchst um large 30 Min zum laufen zu bekommen xD
 
Zum bebchen kann man gerne auch mal 1.5v unter Last geben (OHNE GARANTIE) aber ich ich selber schon des öfteren gemacht,aber ich muss zugeben das es mir dann auch schlecht dabei geht^^

:eek: Bei 1.5V Vcore wird dir schlecht?
Hab meinen 9650 mal ne Woche lang mit ca. 1.5V Vcore und 1.6PLL oder so auf 4.4 betrieben...
Wenn ich nächste Woche Mittwoch mit meinen scheiß Klausuren (KOM, EPT, MAT, INT und JAV) fertig bin, dann werd ich mal aufm NF790i @4400MHz mal versuchen, des PrimeStable hinzubekommen^^

Bei Prime dauert es immer noch nicht wirklich lang und er friert ein :(
Zum Benchen reicht es aber ;)
Kenn ich, is mir bei nem 511er FSB bei 1.744V VCore passiert :fresse:

790i am Ende ;)
Sind oft 0,1V die man mehr anlegen muss als bei nem Intelbrett.
Du hast ne KoKü, also mecker nit wegen 0.1V

@UH und White
Ihr seid doch alles Spammer, 10 Posts avg/day oder was? :fresse2:
 
Kannst ja mal aus Fun testen wieviel vNB vFSB du brauchst um large 30 Min zum laufen zu bekommen xD

Hmmm ne besser nicht, finde 1,4625 Volt schon genug für den CPU.
Wir wollen es ja mal nicht übertreiben.

Volt auf der SPP muss ich 1,52 Volt einstellen, Standard sind 1,37 - 1,42 Volt.

@ UHJJ36
Wie viel Volt musstest du auf die SPP geben damit du die FSB 500 stabil hin bekommen hast?

P.S. würde mich auch liebend gerne um deine KoKü kümmern ;)
 
500MHz FSB hab ich mit nem Quad nie stabil hinbekommen auf dem 790i Ultra

hmm
1. was verstehst du unter nicht stabil? (Windoof oder richtig Prime stabile?)
2. Du sagtest das du sehr viel Ahnung vom 700er Chipsatz von nDivia hast und sehr viel OC betrieben hast.
Dann frage ich jetzt zum dritten mal, wie hoch bist du mit der SPP Spannung hoch gegangen?

Aber erstmal Danke für die Hilfe von Euch allen.
 
Du hast es mit deiner SPP^^

Settings für Q9650@4GHz
V-Core: 1,42V
LLC: disable
PLL: auto (ergibt ~1,52V)
CPU-VTT: 1,35V
NB: 1,55V
SB: auto

Ach ja ganz vergessen P1 und P2 hat sich mit viel FSB auch nicht wirklich vertragen, also disable^^
Stable ist bei mir System läuft 2 Wochen OHNE abstürze freeze oder sonstiges ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Frage nur weil die SPP doch den FSB generiert und wenn man auf 500MHz hoch möchte muss man ja mit der Spannung etwas hoch wenn es nicht ordentlich läuft.

An deinen Werten ist alles klar, nur mit LLC kann ich im Moment nicht viel anfangen.
Schaue da zu Hause mal nach.
Ja P1 + P2 macht der nur bis einen FSB von 470 MHz mit, bei höheren FSB habe ich das auf Auto stehen.
 
loadline calibration (LLC) oder haben das nur Asusboards?


Du kannst doch die Northbridge mit Spannung vergewaltigen da du Wakü hast ;)
Glaub aber nicht das das nötig war denn ich hatte mit nem E8500 ohne groß was einzustellen 585MHz FSB erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NB kann beim 790i auch ruhig mit 2 Volt laufen, (unter WaKü), allerdings sollten dann schon noch 510+ MHz FSB drin sein:bigok:
 
loadline calibration (LLC) oder haben das nur Asusboards?


Du kannst doch die Northbridge mit Spannung vergewaltigen da du Wakü hast ;)
Glaub aber nicht das das nötig war denn ich hatte mit nem E8500 ohne groß was einzustellen 585MHz FSB erreicht.
Ne UHJJ36 beim EVGA gibt es keine LCC :(

Warum Northbridge? Die Southbridge generiert doch den FSB beim 790er.
Siehe auch :
http://www.spielesuechtig.de/uploads/mediapool/articel_images/evga790i/evga_790i_kl_027.jpg
Die SPP = Southbridge generiert den FSB und der MCP = Nouthbridge kümmert sich um den PCIe + SATA usw.

Oder liege ich da falsch?

Mit einem Dualcore FSB = 585MHz ist ja was anderes als mit einem Quadcore.
 
Was noch sehr interessant ist das mein CPU mit der Batch-Nummer L822B348 eine VID von 1,225 Volt hat. Alle anderen CPU´s mit der gleichen Batch-Nummer die ich im Internet gefunden habe immer eine VID von 1,25 haben. Muss man sich da Gedanken zu machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

Hmm Danke UHJJ36
Also SPP = Northbridge = FSB usw.
MCP = Southbridge = SATA usw.

Zum 2 Volt Thema.
So weit komme ich erst gar nicht ;)
Gehe mit meinen 1,52 Volt schon in den roten Bereich und könnte nur noch eine Stufe höher gehen.
 
Wozu sich ein 350€ Board, 300€ Ram nen 300€ CPU und eine Kühlung für 400€ kaufen wenn man die dann nicht Quält? :wall:
 
@[SoD]r4z0r
Ich glaub du verwechselst da was.
Ich habe ein nDivia MoBo und kein Intelchipsatz.
Bei uns sind die Spannung bei weiten nicht so hoch.
Wie gesagt kann mit der SPP Spannung höchstens auf 1,6.. Volt einstellen.

@UHJJ36
Hm besser für WaKü.
Geringere VID = höhere Temp. beim OC? oder?
 
[SoD]r4z0r verwechselt da nichts, der hat auch einen 790i Ultra :d Wie gesagt das Asusboard macht normalerweise bei bisschen über 4100MHz dicht aber [SoD]r4z0r vergewaltigt das mit Spannungen so das mehr möglich ist^^

Ja niedrige VID CPU´s werden Wärmer, brauchen aber weniger Spannung um auf MHz zu kommen. Habe zwei Q9650, der eine hat eine VID von 1,3V und will bei 4631Mhz ca 1,52V um vernünftig zu laufen. Der andere hat ne VID von 1,21V und braucht für den selben takt 1,42V, wird aber dabei wesentlich heißer als der andere CPU.
 
Beim EVGA sieht das Bios komplett anders aus von den Möglichkeiten Spannungen einzustellen.

FSB und RAM Takt:


RAM Timings:


CPU Einstellungen:


CPU und MoBo Volt:


Spannungen kann man in den Bereich einstellen:
CPU Core = 0.50000v ~ 2.00000v in 0.00625v Schritten
CPU FSB = 1.100v ~ 1.625v in 0.075v Schritten
Memory = 1.500v ~ 3.075v in 0.025v Schritten
nForce SPP = 1.32v ~ 1.57v in 0.05v Schritten
nForce MCP = 1.500v ~ 1.750v in 0.050v Schritten
CPU PLL = 1.5v ~ 1.8v in 0.1v Schritten
GTL Ref = -155mv ~ +155mv in 5mv Schritten

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:41 ----------

P.S.
Spannungen sind noch etwas hoch.
Sind alte Screenshots
 
Moin,

habe heute meine ersten OC Schritte gewagt....

CPU: Q9650 E0 VID: 1.3000v
Board: DFI LP LT X48-T2R
Ram: GEIL 2 x 2GB CL5
Lüfter: Scythe Mugen 2 mit Enermax Cluster

Aktuell habe ich nur folgende Dinge geändert:

FSB: 412 MHz
V-Core: 1.312V (laut CPU-Z)

das ergibt dann 3711 MHz - alle anderen Einstellungen sind normal also Board Standard....

Nach 2 Stunden Prime liegt die CPU im Schnitt bei 64°C max waren 67°C...

Wenn ich das richtig sehe ist die NB (sofern diese in HWMonitor unter THRM steht) bei 69°C (gekühlt von nem passiven HR-05 SLI).

Hat wer Tipps oder Anregungen was man besser machen kann / sollte bzw. ob ich irgednwas elementars schon jetzt falsch gemacht habe ?!!!

Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh