[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Hallo,
vielleicht kannst du das mal aus füllen und sagen was du möchtest dann werden sich bestimmt ein paar User melden und ein paar Ratschläge geben.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................:
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......:
CPU Referen.…………....0.760V*.......:
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:
MCH Reference….…….0.760V...........:
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............:
ICH Core…………...……1.100V............:
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:


Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

Vorab: ich möchte kein professioneller Overclocker werden :-)

Ich suche jemanden der mir Overclocking - Einstellungen posten kann. Ich will mir lediglich ein OC Profil anlegen, welches ich ab und an aktiviere, um beste Performance im MS Flightsim X zu haben.

Mein Besteben liegt bei 4,5 GHz. Diesen Werte bekomme ich zwar problemlos durch anheben des FSB, jedoch laufen Programme instabil und ich musste wegen mangelndem Fachwissen die meisten Boardeinstellungen auf AUTO lassen, was ja auf Dauer ziemlich tödlich sein soll. Daher hoffe ich, dass mir jemand mit demselben Board/Prozessor genau sagen kann, welchen Wert etc. ich wo einstellen muss (ausser RAM Einstellungen)

Board: Asus P5Q Deluxe, neueste FW
CPU: Intel Q9650
CPU-Kühlung: Corsair H70 WaKü
Netzteil: Nesteq 850W Gold
Gehäuse: Phoenix Neo (mit dem riesen seitlichen Lüfter)
Grafik: Zotak GTX 295 (die alte Version)
RAM: 4x 2GB GEIL PC2-8500 DDR2 1066 MHz, CAS 5-5-5-15
HDDs: 5x SATA2 gesamt 3,6TB

Leider fehlt mir, wie erwähnt, das nötige Hintergrundwissen und aus beruflichen Gründen die Zeit mich mit dem Thema stressfrei auseinanderzusetzen. Wäre wirklich nett wenn mir jemand einfach die Werte vorkaut. Vieleicht ist sogar jemand aus dem Saarland da?

So jetzt bitte draufhaun *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du setzt Dir ein zu hohes Ziel 4,5 Ghz!
Mit dem Board für mich unvorstellbar.
Mich würde es wundern wenn das P5Q mehr als 480 Fsb primstable mit einem Quad bekommt, ich schätze dass Du maximal 4250Mhz anstreben solltest und das wäre schon sehr gut (Voraussetzung guter Quad und gutes Board) sind ja nicht alle gleichwertig.
 
Vorab: ich möchte kein professioneller Overclocker werden :-)

Mein Bestreben liegt bei 4,5 GHz.
:lol:

Sorry, aber du solltest einige Guides lesen. Wenn du 4.5Ghz als kein grosses Ding ansiehst, dann zweifel ich an deinem OC-Wissen erheblich.

Core2Duo OC-Guide
P5Q Thread
Q9650 Thread
OC stabil bekommen Guide

Wenn du das alles dir mir vorgenommen hast und dann noch Fragen hast, ist dir sicher jeder gerne eine Hilfe, aber erst ist von dir Eigeninitiative gefragt.
Sorry, aber anders geht es nicht.
Viel Spass
 
Mein Besteben liegt bei 4,5 GHz.
Das ist selbst mit WaKü kaum machbar, und bei RAM-Vollbestückung (4 Riegel DDR2) unmöglich.

Diesen Werte bekomme ich zwar problemlos durch anheben des FSB, jedoch laufen Programme instabil und ich musste wegen mangelndem Fachwissen die meisten Boardeinstellungen auf AUTO lassen, was ja auf Dauer ziemlich tödlich sein soll. Daher hoffe ich, dass mir jemand mit demselben Board/Prozessor genau sagen kann, welchen Wert etc. ich wo einstellen muss (ausser RAM Einstellungen)

Board: Asus P5Q Deluxe, neueste FW
CPU: Intel Q9650
CPU-Kühlung: Corsair H70 WaKü
Netzteil: Nesteq 850W Gold
Gehäuse: Phoenix Neo (mit dem riesen seitlichen Lüfter)
Grafik: Zotak GTX 295 (die alte Version)
RAM: 4x 2GB GEIL PC2-8500 DDR2 1066 MHz, CAS 5-5-5-15
HDDs: 5x SATA2 gesamt 3,6TB

Leider fehlt mir, wie erwähnt, das nötige Hintergrundwissen und aus beruflichen Gründen die Zeit mich mit dem Thema stressfrei auseinanderzusetzen. Wäre wirklich nett wenn mir jemand einfach die Werte vorkaut.
"Vorkauen" geht nicht, weil selbst jede (baugleiche) CPU und selbst jedes (baugleiche) Board sich anders verhalten.

Schalte zum Testen erstmal alle Stromsparfunktionen ab (C1E, EIST, Intel C-Tech) sowie alle Phasen-Kontrollen und "Spread Spectrum". (Die Phasenkontrollen für MCH und ICH bewirken sowieso keine signifikanten Stromspar-Effekte).
Beginne beim OC z.B. mit FSB=425 MHz und arbeite Dich langsam hoch in 5er-Schritten.
Bei auftretenden Instabilitäten (z.B. mit IntelBurn, neueste LinPack-MathLib) erhöhe die Spannungen:
VCORE, VTT-FSB, MCH und ICH stufenweise um jeweils 1-3 mV über den "Auto"-Wert, die Spannung für die CPU (VCORE) sollte aber die Obergrenze (ca. 1,30-1.40V, bei Intel nachsehen) nicht überschreiten.
Dein GEIL-RAM dürfte MICRON-Chips verbaut haben, die Nennspannung hierfür (VDIMM) liegt bei 1,8V, die maximale Spannung sollte 1,89-1,92V nicht überschreiten, weil die sonst übersteuern. GEIL gibt meist 2-2,1V an, das ist aber meist zu viel.
Wenn Dein System FSB 475 schafft, dann ist das schon gut, vielleicht schaffst Du ja sogar die 500. Ab einer gewissen Grenze kommst Du meist auch um das Anpassen der GTLs nicht mehr herum. Wenn alles stabil läuft, kannst Du stufenweise die Stromsparfunktionen wieder hinzuschalten.
Temperaturmässig wird das dann aber dennoch unter Last schon unanständig heiss, und ist eigentlich nur mit WaKü (auch für den Chipsatz!) langzeitstabil zu betreiben (Lebensdauer!).
Naturgemäss ist der Leistungszuwachs zwischen 3,6 - 4,5 GHz nicht mehr so dramatisch (skaliert nicht einfach linear) wie z.B. zwischen 2,8 und 3,4 GHz, muss aber mit viel Feintuning und dem Problem hoher notwendiger Versorgungsspannungen und entspr. Hitze-Entwicklung erkauft werden.
*EDIT* = kursiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

Vorab: ich möchte kein professioneller Overclocker werden :-)

Ich suche jemanden der mir Overclocking - Einstellungen posten kann. Ich will mir lediglich ein OC Profil anlegen, welches ich ab und an aktiviere, um beste Performance im MS Flightsim X zu haben.

Mein Besteben liegt bei 4,5 GHz. Diesen Werte bekomme ich zwar problemlos durch anheben des FSB, jedoch laufen Programme instabil und ich musste wegen mangelndem Fachwissen die meisten Boardeinstellungen auf AUTO lassen, was ja auf Dauer ziemlich tödlich sein soll. Daher hoffe ich, dass mir jemand mit demselben Board/Prozessor genau sagen kann, welchen Wert etc. ich wo einstellen muss (ausser RAM Einstellungen)

Board: Asus P5Q Deluxe, neueste FW
CPU: Intel Q9650
CPU-Kühlung: Corsair H70 WaKü
Netzteil: Nesteq 850W Gold
Gehäuse: Phoenix Neo (mit dem riesen seitlichen Lüfter)
Grafik: Zotak GTX 295 (die alte Version)
RAM: 4x 2GB GEIL PC2-8500 DDR2 1066 MHz, CAS 5-5-5-15
HDDs: 5x SATA2 gesamt 3,6TB

Leider fehlt mir, wie erwähnt, das nötige Hintergrundwissen und aus beruflichen Gründen die Zeit mich mit dem Thema stressfrei auseinanderzusetzen. Wäre wirklich nett wenn mir jemand einfach die Werte vorkaut. Vieleicht ist sogar jemand aus dem Saarland da?

So jetzt bitte draufhaun *g*

Kein Hintergrundwissen,kein Problem,aber kein Lust zu lesen und selber anzueignen bzw. am liebsten Ergebnisse gepostet zu bekommen...FAIL!
4,5Ghz implizieren 500FSB,soviel...kannst du vergessen,schafft das Board niemals!
 
Genau ColeTrickle

Zumal es sowieso nichts bringen würde...
Board Einstellungen sind halt nicht 1:1 zu übernehmen, würde ja vorraussetzen das jeder Chip die selbe/gleiche Güte hätte.
Ram, CPU und Board sind damit gemeint.

Zu seiner Konfig dazu kommt, dass nicht CPU/Board/Ram der limitierende Faktor sind, sondern seine GTX470@Stock.

Also wenn man schon der MEinung ist, seine CPU Taktung hätte was damit zu tun dass ein Game nicht richtig laufen würde, dann sollte man eine Ap. installieren, die die Leistung der CPU überwacht und Aufzeichnet (Sidebar).

Die CPU läuft bei seiner Simu... nämlich niemals mit allen 4 Kerne auf Voller-Auslastung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cole & Herm...

Was würdet ihr machen mit einer VID von 1,1375V

die 4.0 mit 1.184 oder mehr ?
4,2 mit 1.264V
4,3 mit 1.296V Vcore?
Im winter wär mir s ja ned ungelegen wenn die CPU N BISSL warm macht :)
und das Board sollte sich ja auhc rentieren aber ich bin mir nicht SOOO Sicher ob es Geschickt ist Fast 1,3V draufzugeben wenn die CPU so ne gute VID hat ?
habve sie Derzeit mit 3,6 am Laufen mit 1.104 V Vcore...
keine 50° unter Last...
 
Brauchst Du so viel V-Core für 4,2 Ghz mit der Vid, habe nähmlich die selbe, seltsam dass Du dann für die 100MHz bis 4,3 nur 0,35Volt brauchst ähnlich wie ich.
In deinem Fall würde ich nach Lautstärke achten, das habe ich bei meiner Luftkühlung auch so gemacht.
Die Lüfterdrehzahl kannst du soweit drosseln dass bei Prime Small die 70 Grad ankratzen.
Die Temp wird sonst mit Anwendungen und Spiele nicht mehr erreicht,also bist Du dann immer unter den magischen 72 Grad.
100MHz mehr bringen eh keinen spürbaren Unterschied.
Das währe mein Vorschlag!
 
Moin
Habe bei Everest unter CPUID folgendes.

Tjmax Temperatur 100 °C (212 °F) ---override--> 95 °C (203 °F)

Kann mir vieleicht einer dieses hier erklären.
Ist die Tjmax jetzt 100°C oder 95° bei mein Quad.

Gruß Jukes
 
@ Cole & Herm...

Was würdet ihr machen mit einer VID von 1,1375V

die 4.0 mit 1.184 oder mehr ?
4,2 mit 1.264V
4,3 mit 1.296V Vcore?
Im winter wär mir s ja ned ungelegen wenn die CPU N BISSL warm macht :)
und das Board sollte sich ja auhc rentieren aber ich bin mir nicht SOOO Sicher ob es Geschickt ist Fast 1,3V draufzugeben wenn die CPU so ne gute VID hat ?
habve sie Derzeit mit 3,6 am Laufen mit 1.104 V Vcore...
keine 50° unter Last...

Hi ,
denke das mit der VID ist Wurst sollte ja bis 1,36xx sicher laufen und keinen Schaden nehmen.
Da du jetzt schon 3,6 fährst würde ich die 4,0 nehmen schöne runde Zahl steht Cole auch drauf glaube ich.
Wenn es eine Anwendung gibt die mehr braucht kannst du immer noch dein Profil mit 4,3 benutzen ob der Unterschied zu merken ist kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß herm
 
4,5GHz grenzen schon am machbaren für einen 24/7 Betrieb.
Der größte limitierende Faktor für so ein vorhaben ist größtenteils das Board.
Ich würde mich an deiner stelle wie schon gesagt erstmal mit 4GHz anfangen. ;)
 
Brauchst Du so viel V-Core für 4,2 Ghz mit der Vid, habe nähmlich die selbe, seltsam dass Du dann für die 100MHz bis 4,3 nur 0,35Volt brauchst ähnlich wie ich.

Hi,
das ist bei mir ähnlich von 4,0-4,3 +0,032v dann einen riesen Sprung warum auch immer nach 4,4 GHz+0,0,64v dann wieder weniger bis 4,5GHz 0.048v was dann in eine Last Core von 1,312v Prime und 1,296v LinX mündet.
Stell dir vor ich hätte den Ausreißer nicht drin dann würde sie ja Strom produzieren.
Gruß herm
 
^^ Thanx

für die Meinung denke auch @ 4.0 is ideal...und WENN mal Mehr benötigt wird kann man ja höheres Setting wählen :)
 
meiner meinung nach,egal ob gut gekühlt oder nicht,wenn man wirklich was haben will von der cpu,also leistung und haltbarkeit,würde ich darauf achten,das man schon im idle nicht mehr als 1,35v hat bzw. wenn es sogar geht,das man im bios diese grenze schon nicht erreicht.die vidrange die intel angibt bezieht sich ja auch auf die vcore im bios,nicht bei last oder idle.
an deiner stelle würde ich die 4ghz bevorzugen,da du ja die 1,18v bei last hast,dürften es ja um die 1,22 im idle und 1,26 im bios sein,das sind schon sehr gute werte,auch deine 4,2ghz settings sind noch absolut im grünen bereicht,doch bist du hier eben schon ein stück über den stock intel settings,200mhz machen den braten auch nicht mehr fett!ich würde wie erwähnt die 4ghz variante nehmen und die 4,2-4,3 settings kann man zum benchen nehmen.so hat man aber immer die gewissheit,das man trotz oc relativ humane spannungen nutzt,nicht viel mehr als cpu@stock spannungen und hat einfach ein gutes gewissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit dem gutem Gewissen das die Cpu länger hält. und 30 % mehr is doch Nice ;)

Thanx für das Feedback :)
 
Okay, dann versuche ichs hier eben nochmal:

Also ich scheitere gerade daran, den PC primestable zu bekommen. System ist folgendes:
Asus P5Q SE
Q9550 (E0)

Auf 3,5 GHz lief er gestern soweit stable, heute wollte ich mich an die 3,6 machen.
Leider war das heute absolut net hinzubekommen, hab dann mal mit nem Multi von 6 probiert und siehe da, er läuft problemlos und prime macht keine Schwierigkeiten.

Hier Screens der Bios Settings:


Weiß jemand woran das liegen kann? Zu wenig VTT/vNB? Komme hier einfach nicht mehr weiter und hab leider auch noch keine OC Erfahrung...:(

VID unter Last ist 1,3000V, falls sich jemand über die hohe Vcore wundern sollte. Komme damit unter Last auf gute 1,31V und im Idle 1,36 bzw. 1,352...:eek:
 
Deine Cpu Gtl Reference is ZU niedrig, stell mal auf ca. 0.760 bis max. 0.780 dann versuche es nochmal.
Wenn Prime Large 2 Std. durchläuft sollte die MCH Reference wohl passen, notfalls EINE Stufe erhöhen.
 
Deine Cpu Gtl Reference is ZU niedrig, stell mal auf ca. 0.760 bis max. 0.780 dann versuche es nochmal.
Wenn Prime Large 2 Std. durchläuft sollte die MCH Reference wohl passen, notfalls EINE Stufe erhöhen.

Ich wünschte, die GTL Reference würde sich höher stellen lassen, aber bei 0,667 ist schon Schluss. Hab heute morgen erst ein Bios Update gemacht und noch ein gemoddetes Bios eingespielt, das extra auf das Board angepasst ist, aber 0,667 ist das Limit...:(

Benutze auch gerade IntelBurnTest zum Testen der Stabilität, wie viele Runs sollte ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch einfach mal die CPU GTL auf "Auto" Evtl. hilft es ja bei dem Board.

Vielleicht eignet sich das Board wirklich nich so gut für OC:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die ganzen Stabilitätsprogramme Probleme mit Windows 7 haben? Die gehen mir echt auf die Nerven, Prime ist vorhin abgeschissen nach einer Stunde im Large FFT und IntelBurn nach einer halben Stunde, wobei IntelBurntest noch meinte, dass alles stabil ist... -.-'''
 
Nein,aber beim Intelburntest muss eigentlich nur die V-Core passen.
Hingegen bei Prime muss alles stimmen.
 
Die laufen schon alle auf Win7. Kannst auch ganz einfach gegentesten -> setup defaults laden und laufen lassen :)
 
Okay, hab jetzt die Vcore auf mein absolutes Maximum angehoben, bzw. das Maximum das ich zu gehen bereit bin: 1,3875 V. Macht im Idle 1,36 bzw 1,368V und unter Last 1,32 bzw. 1,308V.

Die GTLs hab ich jetzt auch mal ausgemacht und die vNB auf 1,3 angehoben, bisher war der NB Kühler selbst nach 1h Volllast noch recht kühl, also man konnte ihn locker 10 Sekunden mit dem Finger berühren. Im Sysprofile Forum behauptet jemand, dass auch 1,4 V kein Problem seien und eben nur die Lebensdauer der CPU von 15 auf 10 Jahre senken würde, könnte ich also auch noch etwas mehr Spannung anlegen?

€dit
Na wtf, ich hab jetzt schon das Bios updated und noch eine gemoddete Version (für mehr Stabilität usw.) für mein Board eingespielt und er stellt fröhlich unter Last den Multi auf 6...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann versuche ichs hier eben nochmal:

Also ich scheitere gerade daran, den PC primestable zu bekommen. System ist folgendes:
Asus P5Q SE
Q9550 (E0)

Auf 3,5 GHz lief er gestern soweit stable, heute wollte ich mich an die 3,6 machen.
Leider war das heute absolut net hinzubekommen, hab dann mal mit nem Multi von 6 probiert und siehe da, er läuft problemlos und prime macht keine Schwierigkeiten.

Hier Screens der Bios Settings:


Weiß jemand woran das liegen kann? Zu wenig VTT/vNB? Komme hier einfach nicht mehr weiter und hab leider auch noch keine OC Erfahrung...:(

VID unter Last ist 1,3000V, falls sich jemand über die hohe Vcore wundern sollte. Komme damit unter Last auf gute 1,31V und im Idle 1,36 bzw. 1,352...:eek:

Das Board ist übelster Scheiss zum OCen.
Ich hatte nen P5Q Pro und das hat mit meinem Q9650 auch rumgezickt wie bescheuert, jedoch mit nem Q6700 lief es wunderbar bis 3,5 Ghz.
Habe dann auf nen günstiges Gigabyte gewechselt und siehe da... alles fluppt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh