I´exemple
Banned
Naja danke für die Antworten - der Q6600 hält jetzt in dem bench zu bfbc2 ja mit - dieser hat aber wenige cache ... Dennoch sind wohl die 12mb cache was sinnvolles^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hab immer noch den Q9550 im Einsatz , das Ganze auf Stock und bis jetzt war bis auf die synthetischen Benches noch nirgends die CPU die Bremse... Ich leb ganz glücklich damit und bevor die guten Sechskerner nicht erschwinglich werden wird das auch so bleiben.
Wieso?
So an die 250-300€ bekommste noch für dein altes Board+CPU+Ram.
2500K kostet 184€
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Billiges P67 Board 89€
ASRock P67 Pro, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Billiges 4GB Kit 1333er DDR3 31€
takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139) | Geizhals.at Deutschland
Was musste da draufzahlen?
Ebay, da bekommste auf jeden fall 150€ für das Teil.
Ich misch mich mal ein:
Vor Ivy Bridge werde ich GARANTIERT NICHT umsteigen! Die Investition in den Q9650 war gross, hat sich aber bezahlt gemacht. Warum wechseln? Der große Sprung wirds momentan eh nicht!
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/core2quad-9650-vs-sandy-bridge-i7-2600k-782866.htmlum wieviel xx.xx% FPS unterscheidet sich den eine Sandy Bridge (hoher Takt) von einen q9550 @ 4.0+ Ghz? Glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich da ein Umstieg lohnt, oder irre ich mich da? Zumal die Unterstützung von Multicore längst nicht soweit softwareseitig (games) fortgeschritten ist, um mehr als 4 potente Kerne auszulasten.
Mein persönlicher Fazit: Leistungsgewinn ist vorhanden, jedoch für mich nicht ausreichend genug, um eine Umstellung in Angriff zu nehmen, da heißt es warten bis Ivy...
Mein persönlicher Fazit: Leistungsgewinn ist vorhanden, jedoch für mich nicht ausreichend genug, um eine Umstellung in Angriff zu nehmen, da heißt es warten bis Ivy...
Euch sollte aber schon klar sein das in Games die min FPS brutal ansteigen bei einem Umstieg auch wenn die max FPS ein bisschen auf der strecke bleiben.
Und das bei 4,5GHz nach lange nicht Schluss ist bei nem Sandy Bridge, gute 2600K laufen mit Wakü 24/7 auf 5,2GHz da sieht der Q9650 selbst auf 4,5GHz absolut kein Land mehr in Games.
Aber ein Umstieg lohnt sich einfach nicht. Zumal die Plattform beim 2600K auch am Ende ist. Ivy Brigde "soll ja angeblich" die alte Plattform nutzen können, aber das sind bisher auch nur alles unbestätigte Gerüchte. Und hinterher muss man dann eben DOCH wieder ein neues MB haben.
Genau, also "unbestätigte Gerüchte" wenns darum geht, dir SB schlecht zu reden < ... Und gleichzeitig sagen - Zumal die Plattform beim 2600K auch am Ende ist.
...machst dir Welt wie sie dir gefällt, ich glaub nur eine handvoll (Q2D) User - ist wirklich, aufgeklärt und zufrieden, der rest sind neider.
Geht doch gar net anderes - SB ist am ende also, das ist dein fakt - aber ein gerücht wenn es doch da weitergeht. Wie lächerlich.
Fakt ist, der Sockel bleibt! Bestätigt:
Wenn du schon so fröhlich Links postest, solltest du evtl auch deren Inhalt gelesen haben. Da steht direkt im ersten Absatz
"Dabei soll eine Auf- und Abwärtskompatibilität zwischen beiden Plattformen bestehen, jedoch vermutlich mit gewissen Einschränkungen."
Und das wiederum KANN bedeuten, dass man eben DOCH wieder ein neues MB braucht. Da ich eigentlich bei Fullcover WaKü bleiben will, sinds eben nicht nur 400 Euro für 2600K, Billigboard und Billigspeicher, sondern nochmal 150-200 für die Fullcover Lösung. Ausserdem muss das Brett auch für mich spezielle Anforderungen erfüllen (gut zugänglicher und "langer" x1 Slot, PCI Slot,...). Ergo ist das billigste Brett mal garnix für mich.
Somit stellt sich bei der Umstellung schnell ein Betrag von 500-700 Euro ein. Und dann später nochmal ein neues Brett, wenn ich ne IB CPU haben will... sorry. Da überspring ich einfach SB.
Und SCHLECHT mache ich hier mal garnix! Der Leistungssprung ist *mir* aber zu gering, als das es sich "lohnen" würde. Wenn DU bereit bist, für 15-30% soviel Geld auszugeben, bitteschön! Auch empfehle ich den 2600K/2500K für aktuelle Umsteiger/Aufrüster! Die Plattform ist objektiv betrachtet doch GUT. Aber subjektiv, für mich allein mit meiner aktuellen Situation ist es eben nicht sinnvoll.
Crysis interessiert mich übrigens mal garnicht
EDIT: Mit "2600K ist die Plattform am Ende" mein ich natürlich die Leistungsbandbreite. Die CPU reizt aktuelle Boards gut aus. Wenn IB kommt, muss (und wird) es neue geben.