[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

selbst wenns "nur" 30% mehrleistung sind, habe ich nur ca. 300 Euro draufbezahlt, habe dafür aber auch was neues zum basteln und spielen ;)

darum gehts mir ja auch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möchte hier die diskussion nicht weiter anheizen aber auch mal kurz meinen eindruck wiedergeben. hatte vorher auch einen q9550@4 Ghz und fahre jetzt einen i5 2500k auf 4,5 - 5 Ghz.

das upgrade hat sich bei mir spürbar ausgewirkt und die mehrleistung in games(SC2, BF:BC2, Metro, COD:BO) ist deutlich vorhaden. das upgrade hat mich unterm strich nicht mal 180€ gekostet(geht auch noch günstiger) und ich bin sehr zufrieden mit der entscheidung.

wirklich schlecht liefen die spiele aber mit einen q9550 auch nicht ;)

selbst wenns "nur" 30% mehrleistung sind, habe ich nur ca. 300 Euro draufbezahlt, habe dafür aber auch was neues zum basteln und spielen ;)

darum gehts mir ja auch!

so schauts aus :)

Ich stimme dem Christus One zu. Natürlich erreicht SB/2600K in synthetischen Benchmarks deutlichere Vorteile als der Q9x50er. Meine Erfahrung ist aber, dass sich die Mehrleistung nur dann "lohnt" (das ist ja auch sehr subjektiv, ab wann sich was LOHNT), wenn man diese auch kontinuierlich abruft.

Sachen, die ich mit meinem Sys mache:
* L4D2/TF2/CSS spielen, also Source Engine Spiele
* Musik produzieren
* Videos editieren (der selbstgemacht Kram halt aus Urlaub und Co)
* Office Kram

Die einzigen Zeitpunkte, wo die CPU mal die 100% Marke ankratzt ist, wenn ich einen Track (dauert ca. 2-5min) oder ein Video (dauert ca 1 Stunde) exportiere. Wie schon erwähnt zeigt CPU/GPU bei L4D2 @ 1920x1080 @ Ultrahigh eben nur 60-75% an. Da ist Ende mit Skalierung. Klar, an einigen Stellen hab ich Framedrops auf bis zu 60fps in sehr komplexen Szenen (und trotzdem bleiben CPU/GPU bei 75% Auslastung hängen). Und ja, diese MinFPS würden wahrscheinlich auch steigen mit SB. Aber da sind wir eben beim Thema Mehrleistung. 20% höhere MinFPS - wow! Den Effekt merkt man nur nicht, das es momentan ja überhaupt nicht ruckelt!

Beim Musik produzieren habe ich *NIE* Probleme, und ich hab echt vollgestopfte Projekte. Spuren bouncen zur Leistungsrückgewinnen ist mir gänzlich unbekannt. Mein System steckt den Leistungshunger der Plugins einfach weg.

Und somit "lohnt" sich der Umstieg einfach nicht. Die Kosten haben für mich keinen, bzw kaum nennenswerten Nutzen! Hätte ich jetzt noch einen "alten" E6x00 mit P35 Board - ja DAS wäre wiederum eine andere Geschichte!

Oder würde ich mir auf leistungshungrige Spiele einen runterh*len, wäre ein neues System auch gut. Aber FarCry hat ich damals spielerisch/inhaltlich zu extrem enttäuscht. Ich finde Crysis ist da kaum besser. Dröge Ballerei mit Hirn-Aus-Funktion. Spricht mich halt nicht an. Da sind mir echt Multiplayer Games deutlich lieber.

Früher habe ich noch viel mehr Videobearbeitung gemacht. Da machen sich sogar 5% Mehrleistung bemerkbar. Aber ganz ehrlich, mit meinem Sys habe ich nie das Gefühl, eine "Lahme Kiste" zu haben. NIE.

Ich will einen "gewaltigen Leistungssprung" haben, wenn ich wechsel. Denn mein System war teuer in der Anschaffung. Das soll ich erstmal ein wenig "rentieren". Und ob ich JETZT 600 Euro investiere in SB, oder Ende des Jahres 600 Euro in IB - finanziell kein Unterschied - Leistungstechnisch aber schon - hoffe ich zumindest ^^

mehrleistung konkret:

wieviel FPS mit alten System?
Wieviel FPS mit neuen System?
Differenz?

du bist ja ein gemütlicher zeitgenosse... :rolleyes:

benches hab ich keine, cooltrickle hat doch irgendwo mal einen vorher - nachher vergleich gemacht.

findest doch auch hier im luxx oder auf computerbase genug tests

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich jetzt noch einen "alten" E6x00 mit P35 Board - ja DAS wäre wiederum eine andere Geschichte!

Sicherlich bei sollchen Konfigurationen lohnt sich ein Wechsel, jedoch sowas habe ich nicht und du auch nicht, daher heißt es warten ....

du bist ja ein gemütlicher zeitgenosse... :rolleyes:

Ich habe den Vergleichtest gesehen und finde ihn auch völlig in Ordnung und korrekt, jedoch werden dort nur Crysis, GTA4 und F1 getestet.
Für mich ist das wenig repräsentativ, zumal Crysis letztlich nur ein Extremum im Form eines spielbaren Benchmarks darstellt, daher also darauf ausgelegt ist, jede Maschine mit allen erdenklichen Funktionen an die Grenzen zu treiben. GTA4 weist letztlich nur einen extrem schlechten Programmierstil und Code auf, woraus die hohen Anforderungen, bei bescheidener Grafik resultiren, was die Nutzung dieses Spieles in einen Benchmark wenig sinnvoll macht. Zu F1 kann ich nichts sagen.
Der Vergleich ist völlig in ornung und sicherlich geht daraus eine Mehrleistung beim Umstieg von 20-30% hervor, nur sollte mal sich darüber im klaren sein, dass es keinen Unterschied macht ob man 40FPS oder 60FPS hat, da dies zur selben ergebnis führt - game ist spielbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal man muß für sich selbst entscheiden:

Gaming oder Bearbeitung oder beides.

Im Bereich Bearbeitung fällt die Entscheidung klar zu Gunsten des SB aus,100% Mehrleistung ist schon eine Nummer und das trotz weniger Takt (siehe mein Bench).

Im Bereich Gaming muß man halt differenzieren zwischen CPU lastigen und GPU lastigen Games,generell proftieren aber die Min Fps,solange man in kein GPU Limit läuft wie bei Crysis oder Metro.Gerade im Online Bereich (außer jetzt OldSchool wie CCS) wie z.B. BF2 oder so ist der SB schon gut,da die Drops weitaus geringer sind,da höhere Min Fps.Auch richtig potente Grafikkarten wie eine GTX 580 oder was halt die nächsten 2 Jahre noch kommt profitieren extrem von SB,an sich hat man ein runderes Spielgefühl.

Nochmal der Q9650 ist eine gute CPU,der 2600K nur eben besser.Ob es sich nun für jemanden lohnt oder nicht sei jedem selbst überlassen,aber zu sagen i7 hat zu geringe Mehrleistung ist ebenso falsch wie zu sagen der Q9650 ist zu schwach.
Man muß selber wissen ob man z.B. wie ich auch viel Wert auf Encoding legt,wo sich die Zeit mal ebenso halbiert hat oder ob man nur Gaming als Maßstab nimmt und gerade hier un bei evtl. noch GPU lastigen Games und Full HD + AA ist eben GPU Limit,hier wird SB erst Unterschiede aufzeigen können,wenn es Grafikkarten gibt die z.B. so schnell sind wie ein Sli system bestehend aus 2 GTX 580.

Der 2600k lässt sich nicht besser übertakten als ein Q9650,beide zeigen ein rel. ähnliches prozentuales Verhältnis auf.

Q9650 3Ghz + ca. 33% sind 4,0Ghz (Top Teile machen auch 4,5Ghz)
2600K 3,4Ghz + ca. 33% sind 4,5Ghz (Top Teile machen auch 5,0Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich, man kann ja an hand alter Spiele COD oder sonst was erkennen das ein Q reicht, aber wir wissen dank bfbc das der Q schon nahe am limit war.

Jetzt lasst doch mal an die Spiele denken die bald in kürze kommen ... Da macht selbst ein 2600k sinn. Metro2033 läuft um Welten besser und auch BCbf2 .... und das sind SPiele mit ausblick auf die Zukunft da zu beiden Nachfolger anstehen mit der selben engine (FB 2.0 läuft dann bei BF3).

Mit dieser sicht, die ja berechtigt ist ... ändert sich der blickpunkt. Ich will meinen 2600k net mit alten schrott messen ... da reichte ja mein Q schon aus, aber in zukunft lass ma sehen ... und bei bfbc2 war meine CPU - Q9550q3,6 am limit. Man muss die cpu also vergewaltigen um da noch was rauszuholen, der 2600k @ std takt geht extrem gut.

Ich liebe es ohne Vcore anhebung mehr rauszuholen, daher der Q9550 "nur" auf 3,6, auch meinen 2600k hab ich nun auf 3,6 ... alles @ std ... mehr brauch ich nicht.

Dennoch BIG Sorry das wir 2600k-ler hier aufmucken^^

Ich rüste ja nun auch um und der ausschlaggebende Punkt für mich war einfach, dass die Q95(6)50 Prozessoren und die sonstige Hardware auch zur Zeit noch sehr gutes Geld bringen.

Wenn ich jetzt noch auf Ivy warten würde, zahl ich am Ende mehr, da der Bedarf denke ich langsam zurückgeht. Und wie der Zufall es will, hatte Corsair meine DDR2 Dominatoren nicht mehr auf Lager und ich bekomm guten DDR-3 Ram als Austauschprodukt.
Letzten endlich zahle ich ca. 150€ für ein komplett neues System drauf.

sayer

Genau das stimmt, ... ich hab auch noch, gute 200,- (für alles, ausser der Graka) bekommen, vom meinem bruder - sonst hätte ich bestimmt noch mehr rausholen können. Zu Ivy Zeiten könnte das ganz schwer werden, sein S775 zu verkaufen.

Das ist auch richtig. Ende des Jahres wird man die S775er vermutlich garnicht mehr los, oder nur noch als Ersatzteillager zu Schleuderpreisen.

Unterm Strich trotzdem günstiger als jetzt auf SB zu gehen und dann wenn IB rauskommt (bzw eine entsprechend gute Option etwas später) nochmal zu investieren ;)

Das ist auch richtig. Ende des Jahres wird man die S775er vermutlich garnicht mehr los, oder nur noch als Ersatzteillager zu Schleuderpreisen.

Unterm Strich trotzdem günstiger als jetzt auf SB zu gehen und dann wenn IB rauskommt (bzw eine entsprechend gute Option etwas später) nochmal zu investieren ;)

Wie kommst du zu dieser Rechnung? Vorallem dann wenn du keine kohle für dein alt sys bekommst.

Ein Umstieg auf SB und dann zu IB ist sicherlich günstiger als von S775 zu IB.

Kleine Rechnung.

Quad 9650 ca. +200€
Board ca. +75€
Ram 4GB ca. +40€

Summe +300-315€

2500K ca. -250€ / 2600K -300€
Board ca. -150€
Ram 4GB ca. -50€

Summe -450-500€

Man zahlt also ca. 150-200€ für ein SB System

Wenn man diese verkauft ca. in 6 Monaten oder einem Jahr bekommt man 100%ig den identischen Preis wie für das Q9650 System oder mehr.

Aber in einem Jahr kann man froh sein,wenn man noch 100€ für den Q9650 bekommt,dieser ist dann viel zu alt,es gab schon zu viele neuere Generationen.DDR2 wird man dann kaum noch losbekommen,da alle schon DDR3 haben und die Boards muß man auch hinterher schmeißen.
Es ist doch wie beim Autokauf,es gibt immer Zeitpunkte wo sich ein verkauf lohnt und nicht lohnt.Der Q9650 ist in einem jahr def. zu alt,da wollen dann alle günstige SB,i7-9/8 Systeme kaufen.
Schaut doch nur mal die Preise für den Q6600 an.Ich habe in Januar 2009 verkauft,bekam noch knapp 150€,jetzt gehen die Dinger für 50-70€ über den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Was bekomm ich jetzt noch für Speicher, CPU & MB? 300 Euro wäre schon viel, da macht auch die Fullcover WaKü nix aus, zumal das eh kaum jmd "braucht", bzw nachfragt/bezahlen will. Also iwas zwischen 200 und 250 Euro im besten Fall.

Ein neues System kostet, wie oben beschrieben, ca. 500-700 Euro, evtl sogar mehr. Gehen wir einfach mal von 600 aus, der einfachheit halber.

600 - 200 = 400 Euro.

Wenn ich einfach noch weiter warte, bekomm ich meine Teile evtl nur noch für 100 Euro los (muss man sich mal vorstellen....).

Kostenrechnung für IB:
Komplett neu = ca. 600 Euro (250 Euro CPU, 250 Euro Board & WaKü , 100 Euro Speicher)
Nur CPU neu (also von SB aufrüsten): 250 Euro - 100 Euro SB CPU Verkauf = 150 Euro

Das wäre der Best Case. Wenn aber nun DOCH ein neues MB angeschafft werden müsste, haben wir wieder das Problem: Altes MB (mit FullCover WaKü) weg, neues mit WaKü her. Mehrkosten ca. 100 Euro MINDESTENS.

Eine spätere Umrüstung kostet also zwischen 150 und 300 Euro, und davor muss man ja schon auf SB umsatteln, kostet auch nochmal 600 Euro (abzgl. Verkauf, ca. 200 Euro), macht 900 bzw 700 Euro.

Wenn ich direkt auf IB umsteige sinds aber nur 600 Euro, abzgl. dem Restbetrag für mein System.

Ergo: Kommt günstiger.

Kann mir überhaupt noch jemand folgen!? =)

Was bekomm ich jetzt noch für Speicher, CPU & MB? 300 Euro wäre schon viel, da macht auch die Fullcover WaKü nix aus, zumal das eh kaum jmd "braucht", bzw nachfragt/bezahlen will. Also iwas zwischen 200 und 250 Euro im besten Fall.

Ein neues System kostet, wie oben beschrieben, ca. 500-700 Euro, evtl sogar mehr. Gehen wir einfach mal von 600 aus, der einfachheit halber.

600 - 200 = 400 Euro.

Wenn ich einfach noch weiter warte, bekomm ich meine Teile evtl nur noch für 100 Euro los (muss man sich mal vorstellen....).

Kostenrechnung für IB:
Komplett neu = ca. 600 Euro (250 Euro CPU, 250 Euro Board & WaKü , 100 Euro Speicher)
Nur CPU neu (also von SB aufrüsten): 250 Euro - 100 Euro SB CPU Verkauf = 150 Euro

Das wäre der Best Case. Wenn aber nun DOCH ein neues MB angeschafft werden müsste, haben wir wieder das Problem: Altes MB (mit FullCover WaKü) weg, neues mit WaKü her. Mehrkosten ca. 100 Euro MINDESTENS.

Eine spätere Umrüstung kostet also zwischen 150 und 300 Euro, und davor muss man ja schon auf SB umsatteln, kostet auch nochmal 600 Euro (abzgl. Verkauf, ca. 200 Euro), macht 900 bzw 700 Euro.

Wenn ich direkt auf IB umsteige sinds aber nur 600 Euro, abzgl. dem Restbetrag für mein System.

Ergo: Kommt günstiger.

Kann mir überhaupt noch jemand folgen!? =)

Quad 9650 200€ oder mehr
IB kostet definitiv mehr als SB!

Es geht ja nicht nur darum was man bekommt,sondern wieviele es wollen,jetzt geht es noch wie warme Semmeln,da viele ihren Dual Core rauskloppen und sowas wollen,aber in einem Jahr,wer will da noch Q9650...jetzt will doch auch keiner mehr nen Q6600.

Ich hatte bei ebay nen Interessenten für den Q9650,der mir sofort 250€ zahlen wollte,nur für die CPU,habe sie aber lieber hier verkauft...man muß nur wissen wie man verkauft,was man dazu schreiben sollte,was lieber nicht.Für dein Board bekommst auch defintitiv nen Hunni,DDr2 geht jetzt noch,da viele von 4 auf 8GB aufrüsten,aber wie o.g. in einem Jahr will das keiner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Umstieg auf SB und dann zu IB ist sicherlich günstiger als von S775 zu IB.
Quad 9650 ca. +200€
Board ca. +75€
Ram 4GB ca. +40€
Summe +300-315€

Zahlt keiner mehr. Es gibt zuviel Ramsch-Boards für 30 Euro, wo du einen Q9650 draufschnallen kannst. 8GB Ram, wenn auch guter... da bekomm ich keine 80 Euro mehr für :(
Für die CPU rechne ich eher mit 175 Euro.

2500K ca. -250€ / 2600K -300€
Board ca. -150€
Ram 4GB ca. -50€

Fullcover WaKü nicht vergessen! ;) Und 8GB RAM.

nee, ein direkter Umstieg kommt immer noch günstiger. Aber man kann sich die zahlen auch so schieben wie man will.

Zahlt keiner mehr. Es gibt zuviel Ramsch-Boards für 30 Euro, wo du einen Q9650 draufschnallen kannst. 8GB Ram, wenn auch guter... da bekomm ich keine 80 Euro mehr für :(
Für die CPU rechne ich eher mit 175 Euro.

Fullcover WaKü nicht vergessen! ;) Und 8GB RAM.

nee, ein direkter Umstieg kommt immer noch günstiger. Aber man kann sich die zahlen auch so schieben wie man will.

Ich habe meinen Ram im Januar für 100€,mein Board für 75€ und meine CPU mit Kühler für 225€ verscherbelt.

Ganz ehrlich ich hatte bei ebay bessere Angebote,nur habe ich Angst vor PayPal,nutze es zwar selber,aber als Verkäufer ist man ja der gearschte.

Habe bei ebay. z.b. gschrieben Q9650 besser als QX 9650 wegen OC,Vcore,Temps,Stepping usw...muß halt bissel kreativ sein,paar schöne Screens usw.

Schon ging es los...würde dir 250€ geben,wenn du Sofort Kauf hinzufügst usw.

Board (UD3P) als das Überboard wegen 500FSB angeprießen.

Bei Wakü könnte man ja sagen,ab gewissen Preis z.B. 250e CPU legst diese obern drauf oder so...muß halt paar Ideen haben.

Zu den ganzen Rechnungen lässt sich doch nur sagen umso länger man wartet umso weniger Geld bekommt man und das wird jetzt die nächsten Wochen/Monate sehr schnell gehen.

Man muss halt wissen für was man sein System braucht, weil wie schon oft rausgestellt ist der C2Q noch ein super Prozessor, aber wenn man wirklich nur so einen "geringen" Betrag aufzahlen warum nicht. Und warten kann man bei Hardware immer aufs neue :> Ich habe zu mir gesagt, dass ich Sockel 1556 und 1366 überspringen werde und erst mit Sandy umsteige, wenn man jetzt wieder sagt man wartet bis Ivy kann man auch noch warten bis man alt und grau ist^^

Zu den ganzen Rechnungen lässt sich doch nur sagen umso länger man wartet umso weniger Geld bekommt man und das wird jetzt die nächsten Wochen/Monate sehr schnell gehen.

Man muss halt wissen für was man sein System braucht, weil wie schon oft rausgestellt ist der C2Q noch ein super Prozessor, aber wenn man wirklich nur so einen "geringen" Betrag aufzahlen warum nicht. Und warten kann man bei Hardware immer aufs neue :> Ich habe zu mir gesagt, dass ich Sockel 1556 und 1366 überspringen werde und erst mit Sandy umsteige, wenn man jetzt wieder sagt man wartet bis Ivy kann man auch noch warten bis man alt und grau ist^^

so habe ich auch gedacht...von s775 ohne s1156 und s1366 direkt zu sb.

Umsteigen kann man immer,nur irgendwann wirds Geldverschwendung.
Wenn ich überlege was ich die letzten Jahre in den PC gesteckt hab könnte ich mir echt erschießen würde ich kein 2x mehr so machen!!

Na ja ich hab meinen Q9650 PC nicht verkauft, nur die GTX580 und die Raptor raus gebaut und gegen Spinpoint F4 und ne GTX460 getauscht und komplett so wie er war zur Freundin damit die auch was vernünftiges hat (und ich dort auch Zocken kann) :)
So nötig brauch ich die 300€ nicht die der PC abgeworfen hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich hab meinen Q9650 PC nicht verkauft, nur die GTX580 und die Raptor raus gebaut und gegen Spinpoint F4 und ne GTX460 getauscht und komplett so wie er war zur Freundin damit die auch was vernünftiges hat (und ich dort auch Zocken kann) :)
So nötig brauch ich die 300€ nicht der der PC abgeworfen hätte.

Was will meine Freundin mit nem Pc...für Facebook reicht auch ihr 5 Jahre alter Laptop...gibt nur einen verrückten,das bin ich...wenn ich lieb bin,darf ich mir dieses Jahr noch ne neue GPU holen xD!

Ich hab doch geschrieben damit ich auch mal Zocken kann und für BFBC2 muss ich da nicht so nen Toilettenrechner hinstellen :d

Zumal die SBs wirklich abgehen und die wohl ne Zeitlang halten werden ... 8threads und 4ghz mit std takt - geht schon ...

Später dann nur einen 8 Kerner mit 16 threads und 20mb cache^^

Hi,

hab mein Quad mal auf 3600Mhz getaktet und er läuft wunderbar. Nur steht V-Core auf "Auto" und ich denke mal da wird mehr Strom zugeteilt als nötig. Was denkt ihr wieviel Volt sind minimum für 3600Mhz nötig und wieviel maximal ?

Welchen denn? Q9650 oder 9550?

Beim 9650er könnten auch die Standardwerte reichen, ansonsten +0,1 und es sollte gehen. Musst du halt austesten :)

Wie in meiner Sig steht. Q9650

Wieviel beträgt denn die von Intel veranschlagte standard Spannung ? Ich kann leider nicht an meinem PC sonst würd ich im Bios einfach mal "Auto" ausmachen dann würd ichs ja sehen oder ?

Aber in einem Jahr kann man froh sein,wenn man noch 100€ für den Q9650 bekommt,dieser ist dann viel zu alt,es gab schon zu viele neuere Generationen.DDR2 wird man dann kaum noch losbekommen,da alle schon DDR3 haben und die Boards muß man auch hinterher schmeißen.
Es ist doch wie beim Autokauf,es gibt immer Zeitpunkte wo sich ein verkauf lohnt und nicht lohnt.Der Q9650 ist in einem jahr def. zu alt,da wollen dann alle günstige SB,i7-9/8 Systeme kaufen.
Schaut doch nur mal die Preise für den Q6600 an.Ich habe in Januar 2009 verkauft,bekam noch knapp 150€,jetzt gehen die Dinger für 50-70€ über den Tisch.

Das ist nicht richtig. Sieh nur mal noch weiter zurück zu DDR1 Zeiten was dort nur ein 1GB Riegel zb. noch bringt oder was ein oller Opteron 185 noch bei Ebay gehandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh