scusi1509
Enthusiast
selbst wenns "nur" 30% mehrleistung sind, habe ich nur ca. 300 Euro draufbezahlt, habe dafür aber auch was neues zum basteln und spielen
darum gehts mir ja auch!
darum gehts mir ja auch!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
selbst wenns "nur" 30% mehrleistung sind, habe ich nur ca. 300 Euro draufbezahlt, habe dafür aber auch was neues zum basteln und spielen
darum gehts mir ja auch!
das upgrade hat sich bei mir spürbar ausgewirkt und die mehrleistung in games(SC2, BF:BC2, Metro, COD:BO) ist deutlich vorhaden.
mehrleistung konkret:
wieviel FPS mit alten System?
Wieviel FPS mit neuen System?
Differenz?
Hätte ich jetzt noch einen "alten" E6x00 mit P35 Board - ja DAS wäre wiederum eine andere Geschichte!
du bist ja ein gemütlicher zeitgenosse...
Das ist auch richtig. Ende des Jahres wird man die S775er vermutlich garnicht mehr los, oder nur noch als Ersatzteillager zu Schleuderpreisen.
Unterm Strich trotzdem günstiger als jetzt auf SB zu gehen und dann wenn IB rauskommt (bzw eine entsprechend gute Option etwas später) nochmal zu investieren
Was bekomm ich jetzt noch für Speicher, CPU & MB? 300 Euro wäre schon viel, da macht auch die Fullcover WaKü nix aus, zumal das eh kaum jmd "braucht", bzw nachfragt/bezahlen will. Also iwas zwischen 200 und 250 Euro im besten Fall.
Ein neues System kostet, wie oben beschrieben, ca. 500-700 Euro, evtl sogar mehr. Gehen wir einfach mal von 600 aus, der einfachheit halber.
600 - 200 = 400 Euro.
Wenn ich einfach noch weiter warte, bekomm ich meine Teile evtl nur noch für 100 Euro los (muss man sich mal vorstellen....).
Kostenrechnung für IB:
Komplett neu = ca. 600 Euro (250 Euro CPU, 250 Euro Board & WaKü , 100 Euro Speicher)
Nur CPU neu (also von SB aufrüsten): 250 Euro - 100 Euro SB CPU Verkauf = 150 Euro
Das wäre der Best Case. Wenn aber nun DOCH ein neues MB angeschafft werden müsste, haben wir wieder das Problem: Altes MB (mit FullCover WaKü) weg, neues mit WaKü her. Mehrkosten ca. 100 Euro MINDESTENS.
Eine spätere Umrüstung kostet also zwischen 150 und 300 Euro, und davor muss man ja schon auf SB umsatteln, kostet auch nochmal 600 Euro (abzgl. Verkauf, ca. 200 Euro), macht 900 bzw 700 Euro.
Wenn ich direkt auf IB umsteige sinds aber nur 600 Euro, abzgl. dem Restbetrag für mein System.
Ergo: Kommt günstiger.
Kann mir überhaupt noch jemand folgen!? =)
Ein Umstieg auf SB und dann zu IB ist sicherlich günstiger als von S775 zu IB.
Quad 9650 ca. +200€
Board ca. +75€
Ram 4GB ca. +40€
Summe +300-315€
2500K ca. -250€ / 2600K -300€
Board ca. -150€
Ram 4GB ca. -50€
Zahlt keiner mehr. Es gibt zuviel Ramsch-Boards für 30 Euro, wo du einen Q9650 draufschnallen kannst. 8GB Ram, wenn auch guter... da bekomm ich keine 80 Euro mehr für
Für die CPU rechne ich eher mit 175 Euro.
Fullcover WaKü nicht vergessen! Und 8GB RAM.
nee, ein direkter Umstieg kommt immer noch günstiger. Aber man kann sich die zahlen auch so schieben wie man will.
Ich habe meinen Ram im Januar für 100€,mein Board für 75€ und meine CPU mit Kühler für 225€ verscherbelt.
Du alter Fuchs
Zu den ganzen Rechnungen lässt sich doch nur sagen umso länger man wartet umso weniger Geld bekommt man und das wird jetzt die nächsten Wochen/Monate sehr schnell gehen.
Man muss halt wissen für was man sein System braucht, weil wie schon oft rausgestellt ist der C2Q noch ein super Prozessor, aber wenn man wirklich nur so einen "geringen" Betrag aufzahlen warum nicht. Und warten kann man bei Hardware immer aufs neue :> Ich habe zu mir gesagt, dass ich Sockel 1556 und 1366 überspringen werde und erst mit Sandy umsteige, wenn man jetzt wieder sagt man wartet bis Ivy kann man auch noch warten bis man alt und grau ist^^
Na ja ich hab meinen Q9650 PC nicht verkauft, nur die GTX580 und die Raptor raus gebaut und gegen Spinpoint F4 und ne GTX460 getauscht und komplett so wie er war zur Freundin damit die auch was vernünftiges hat (und ich dort auch Zocken kann)
So nötig brauch ich die 300€ nicht der der PC abgeworfen hätte.
Zu den ganzen Rechnungen lässt sich doch nur sagen umso länger man wartet umso weniger Geld bekommt man und das wird jetzt die nächsten Wochen/Monate sehr schnell gehen.
Man muss halt wissen für was man sein System braucht, weil wie schon oft rausgestellt ist der C2Q noch ein super Prozessor, aber wenn man wirklich nur so einen "geringen" Betrag aufzahlen warum nicht. Und warten kann man bei Hardware immer aufs neue :> Ich habe zu mir gesagt, dass ich Sockel 1556 und 1366 überspringen werde und erst mit Sandy umsteige, wenn man jetzt wieder sagt man wartet bis Ivy kann man auch noch warten bis man alt und grau ist^^
Aber in einem Jahr kann man froh sein,wenn man noch 100€ für den Q9650 bekommt,dieser ist dann viel zu alt,es gab schon zu viele neuere Generationen.DDR2 wird man dann kaum noch losbekommen,da alle schon DDR3 haben und die Boards muß man auch hinterher schmeißen.
Es ist doch wie beim Autokauf,es gibt immer Zeitpunkte wo sich ein verkauf lohnt und nicht lohnt.Der Q9650 ist in einem jahr def. zu alt,da wollen dann alle günstige SB,i7-9/8 Systeme kaufen.
Schaut doch nur mal die Preise für den Q6600 an.Ich habe in Januar 2009 verkauft,bekam noch knapp 150€,jetzt gehen die Dinger für 50-70€ über den Tisch.