[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

vielleicht jetz ne blöde Frage, aber kost ja nix.
is et sinnvoll ab und an ma die WLP zu erneuern?
hab da seit dem Einbau vor nem Jahr nix mehr gemacht (wozu auch?).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"billiges Silikonzeugs" ... hm, hab ich? weiß nich.
schon lange her.
toll. egal. mach ich einfach. hol ich mir die teuerste WLP überhaupt, wird schon jut sein.
 
Hol dir ordentliche WLP (Prolimatech P1 oder die von Silver Arctic Cooling...), ganz dünn auftragen und fertig. Die hält auch ne Weile :) Rein theoretisch könnte man die in regelmäßigen Abständen tauschen/erneuern, aber richtig zwingend notwendig ists eigentlich nicht.
 
Moin,

hab da mal wieder ne Allround Frage.

Hab nen neues Board und da muß ich mal wieder etwas takten und habe mir meine alten Bios Settings leider nicht gemerkt.

Auf welcher Spannung läuft der Q9650 @ Stock. Bitte haargenau angeben und nicht nur 1,2 wenns vielleicht 1,195 sind zb.


Also ich hab im Bios bein nem anderen PC hier 1,24 stehen aber ich meine original ist doch nur 1,2 oder ? Und unterscheiden sich die Q9650 von den Q9550er von der Stock Spannung her ?


THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man mit der Spannung so Pauschal nicht sagen. Jede CPU hat ne andere VID. Musst du mal bei deiner CPU nachschauen und dann weisst du, welche Grundspannung deine CPU braucht.
 
Ja ich wollte auch gerade sagen das ist von CPU zu CPU unterscheidlich.

Wenn du in Bios Spannung bei Serientakt auf Auto stellst dann hast du deine Stock Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q9650 lief unterhalb seiner Vid auch auf 4 Ghz.
Erst für 4,5 Ghz. musste ich etwas oberhalb seiner Vid einstellen.

Ja das waren noch schöne Zeiten des Q9x5o, da durfte man noch tagelang Messen, einstellen, Benchen, wieder messen usw. bis mal ein Setting Speicherreif war und somt genutzt werden konnte.
So ein I7 ist da eher langweilig. 4,5 Ghz liefen auf Anhieb. Wie langweilig...
Aber 4 Ghz reichen bei meinem Sys schon zu 100%
 
Mein Q9550 E0 läuft mit einer VID @Load 1.0825V @3400 GHz schön kühl @50° CPU-Cores bei 24° Zimmertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das waren noch schöne Zeiten des Q9x5o, da durfte man noch tagelang Messen, einstellen, Benchen, wieder messen usw. bis mal ein Setting Speicherreif war und somt genutzt werden konnte.
So ein I7 ist da eher langweilig. 4,5 Ghz liefen auf Anhieb. Wie langweilig...


Aber das Q9X50 clocken war jetzt auch nicht so krass schwer wenn mans im normalen bereich gemacht hat. Denke mal die 3800 bekommt man schon relativ gut hin.
 
Ich habe keine Anhnung, ob ich noch iwo so alte Screens habe. Mehr als ein Jahr ist die Zeit des Q9650 her (nicht Q9550).

Wenn ich am WoE Zeit finde, dann sehe ich aber gern mal nach.
Vid war, glaube ich so um die 1,27 Volt und für die 4,5 war ich, auf jeden Fall unter 1,3 V real. (VCore im Bios war aber knapp über 1,3 V) Soweit erinnere ich mich noch.
 
Mit Standard VCore macht mein Q9550 auch 4Ghz, aber mit 3,6GHz und untervoltet gefällt er mir viel besser. Meine VID ist um die 1,2V bei 3,6GHz komm ich noch mit 1,1V aus.
 
Das wäre dann der beste Q9650 die ich je gesehen habe.

Was laberst Du denn da für ein Blödsinn??
Ich hatte 2 Q9650 und 1 Q9550.
Lediglich beim Q9550 bewegte ich mich bei 4,5 Ghz so um die 1,375 V (Bioswert und UD3P)
1 Q9650 hatte ich zunächst ef einem XFX 780i und dann auf X48-DQ und und auch dort war ich deutlich unter 1,35V bei beiden Boards (Bioswerte)
Den letzten Q9650 hatte ich nur auf einem UD3P mit so um die 1,3 V (Bioswert).

Alle 3 Qx50 liefen unterhalb ihrer Vid auf 4 Ghz.
Hohe Spannungen hätte ich auch garnicht fahren können, da ich Wakü erst seit I7 nutze.
Beim ersten Q9x50, also dem Q9550 kam mir entgegen, dass dieser eine recht hohe Vid hatte, was für Lukü dann auch besser geeignet ist.
Die anderen beiden, die Q9650 waren mittelbrächtig was die Vid anging, was darin resultierte, dass bereits die Spannungen ~1,3 V für hohe Temps sorgten unter Prime.

Also dreh mal nicht so auf, die V-Core ist nur ein Teil des OC, da gibts auch noch andere Spannungen...
Ich weiß schon was ich erzähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso laber ich denn da blödsinn gehts noch oder was?
Lad mal lieber paar Screens hoch und hau und hier nicht mit irgendwelchen Werten die du dir anscheinend im Schlaf ausgeracht hast um dich.

Ich hatte schon ein paar Q9650 mit Top Boards und da ist keiner nur ansatzweise auf 4,5GHz mit 1,35V gelaufen.
 
Wenn Du hier die Meinung vertrittst, dass ich hier rumlügen würde, dann kann auch sagen, dass Du entweder nicht Ocen kannst oder die falschen CPU´s hattest.
Ich werde mir jetzt hier nicht meinen Feierabend damit ruinieren, stundenlang auf und in alten Backups nach Screens zu suchen.
Das mache ich dann, wenn mir danach ist, und nicht dann wenn Du hier rumnörgelst und es versuchst zu befehlen.
 
Wieso laber ich denn da blödsinn gehts noch oder was?
Lad mal lieber paar Screens hoch und hau und hier nicht mit irgendwelchen Werten die du dir anscheinend im Schlaf ausgeracht hast um dich.

Ich hatte schon ein paar Q9650 mit Top Boards und da ist keiner nur ansatzweise auf 4,5GHz mit 1,35V gelaufen.

Da muss ich UHJJ36 voll zustimmen! Habe auch schon ein paar Q9650er durch und ein Takt von 4500MHz unter 1,3 VCore ist fast unmöglich und das noch unter LuKü.:lol:

Hier mein bester Q9650 mit einer VID von 1,225 Volt.

Der lief bei 4000MHz unter VID mit einer VCore von 1,200 Volt.


Für die 4500Mhz benötigte der aber ganze 1,464 Volt:fresse:



http://www.hardwareluxx.de/communit...nm-e0-xeon-e0-oc-thread-liste-6-a-705063.html
Wie man hier in der Liste sieht ist eine VCore von unter 1,30 - 1,35 Volt wirklich eher selten und wenn mit WaKü.
 
Der weiß anscheinend nicht wie enorm heiß ein low VID Q9650 bei 4,5GHz wird.
Den kann man gerade so noch mit ner Wakü kühlen bei dem takt, da kannst du aber einen ganz dicken harken mit Lüftkühlung dran machen.
 
Wird wohl noch ein paar CPU´s geben die nicht eingetragen sind und mit low VID Q9650 bei 4,5GHz mußte ich auch aufrüsten um klar zu kommen.

Gruß herm
 
vielleicht kommt ja noch ein Screen.Du hast doch auch noch einen Q9650 in Gebrauch oder da wollte ich mal fragen ob deine CPU nun auch mehr Saft brauch wie früher.

Gruß herm
 
Ne ne der braucht seitdem ich ihn habe die gleich spannung, 1,38V für 4,3GHz
Ich hatte aber mal nen E6850, dem hatte ich damals als das ding neu war richtig feuer unterm hintern gamcht (1,56V bei 4100MHz mit Wakü)
Nach einem halben jahr wollte der dann aber auch immer mehr Spannung haben.
Das ist wohl die Elektromigration.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh