Sammelthread: Samsung Notebooks - speziell P35 :)

Mich würde interessieren, ob Samsung auf der CeBIT einen neuen Stern am Notebook-Himmel vorstellt ;)

Ich plane nämlich, mir in Kürze ein Notebook fürs Studium zuzulegen. Dabei sind mir vor allem lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht, gutes Display, gute Verarbeitung und ein ansprechendes Design wichtig. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte habe ich mir bereits das Samsung P35 XVM 1600 III ausgesucht. Es ist sehr beliebt und weit verbreitet, so dass einzelne Kinderkrankheiten bereits größtenteils ausgemerzt worden sind.

Daher möchte ich gerne wissen, ob Samsung nun auf der CeBIT ein noch viel besseres Notebook vorstellt oder ob ich getrost zum P35 greifen kann :d Auch wäre es interessant zu wissen, ob bereits kurz nach der Messe mit einem Preisverfall bei diesem etwas älteren Modell zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
läuft dein lüfter? mit welchem tool taktest du die cpu runter? vcore auch gesenkt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein Tipp für alle, die es noch nicht wissen:

Um die Power-On Time im SMART-Menü des CHC korrekt anzuzeigen, muss rechts daneben ein Correction Value von "0,01" angegeben werden. Ich hatte mich anfangs immer gewundert, warum meine HDD schon so lange gelaufen war als das Gerät eigentlich noch neu war ;)
 
ja, der Lüfter läuft auf leiser Stufe.
Takten tue ich mit SpeedSwitch XP. über die vcore wüsste ich nicht wie ich das kontrolliere, aber soweit ich weiß wird die auf 600MHz auch erheblich runtergetaktet.
Also unter 14W kommts effektiv eigentlich nicht bei keiner (also ohne) CPU/HDD/Grafik Auslastung, ohne WLAN und dunkelstes Display.
 
Dann probiere erstmal CHC aus...dazu steht hier schon alles wichtige im Thread beschrieben. Rightmark CPU Clock Utility kann man auch zum undervolten nutzen.
 
hm probiere gerade damit ..... aber bis jetzt schon 2 Blue Screens ohne großartig was einzustellen mit Centrino Hardware Control mit Verweis auf gv3.sys
 
GV3 ist der CPU-Treiber...

@mac: Was meinst mit der Platte? Find nix zum "correcten"...
 
Du klickst im CHC-Register der HDD auf S.M.A.R.T. Unten wird dir die Betriebszeit der HDD angezeigt: Power-On Time. Wenn rechts daneben nicht der richtige Korrekturwert 0,01 eingegeben ist, wird dir schon beim neuen Notebook eine Betriebszeit von mehreren Tagen angezeigt. Mit 0,01 stimmt der Wert dann...
 
Ach so ;) Das Menü hatt ich noch gar nicht gefunden. Hast aber Recht... und ich hab nu gesehen, wie lang ich mein Book schon hab... echt heftig.
 
Naja, aber das zeigt da doch nur die Laufzeit der Hdd an...ich gehe mal davon aus, dass dein NB nicht 24/7 läuft, oder? :d
 
So, ich hab hier mal ein kleines softwaretechnisches Problem...

Ich benutze Teile des Samsung-Themes...daher die englische Sprache beim Login Screen. Also: meistens fahre ich den Rechner in den Ruhezustand, da das Booten danach wesentlich schneller geht. Seit heute wird mir aber beim Login Screen nicht mehr so wie sonst nur "1 program running", sondern zusätzlich noch "1 unread mail message" angezeigt. Ich nutze Outlook Express...es ist aber keine ungelesene Mail vorhanden. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

EDIT: Das gleiche steht da, wenn ich unzählige ungelesene Mails in Outlook Express hab :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, doch fast :d Hab das Book Mitte September gekauft und sehr kurz danach die Samsung eingebaut. Laufzeit war bei ~164 Tagen oder so.
 
So, weitere Frage:

Ich habe mal versucht den Treiber für den Cardreader zu installieren, der auf http://www.vg-kuehbach.de/data/p35/p35.html verlinkt ist. Dis Installationsroutine verläuft normal. Im Gerätemanager ist dann aber immer noch ein Windows-Treiber installiert, der auf 2001 datiert ist. Wenn ich dann versuche, den aktuellen Treiber manuell zu installieren, sagt Windows, dass der Treiber nicht zum Gerät passt. Der Name lautet auch anders als die Bezeichnungen, die in der INF-Datei des neuen Treibers zu finden sind. Auch der Treiber, der auf der Samsung-Homepage verlinkt ist, wird von Windows nicht angenommen.

Woran kann das liegen? Verbaut Samsung seit kurzer Zeit einen anderen Cardreader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat inzwischen vielleicht jemand ein Benchmarkergebnis zum X20 XVM 1600 II? Wäre echt dankbar dafür, da ich mir das vielleicht kaufen würde und das mein letzter Kriteriumspunkt ist.

Gruß
 
Also mit meinem X20II ist grad was echt merkwürdiges gegangen, ich war lediglich am chatten und hatte Winamp am Laufen und plötzlich schießt der Lüfter los aber mit vollen Touren, so krass schnell hat der noch nie gedreht, ich hab dann mal an die unterseite gefasst und das Notebook war tierisch heiß, obwohl es auf einer festen Unterlage in Form eines SChreibtisches stand. Bei meinem Kollegen ist ein ähnliches Problem mit seinem P35 immer aufgetreten kurz bevor immer die HDD versagte und das GErät nicht mehr starten wollte, er hats diese Woche jetzt schon zum 2ten mal in Reparatur gegeben. Aber könnt ihr mir sagen warum das bei praktisch null Belastung mit 100% CPU Last rennt, den Silent mode hatte ich auch nicht aktiviert, der Lüfter leif die ganze Zeit ohne STress bis er dann wiegesagt voll losgegangen ist. Kann mir einer sagen was da vorgefallen sein könnte?

/Edit
Speziell unter dem Memoryschacht wird es extrem warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: ...wenig los hier...scheint als wären alle zufrieden mit ihren Samsung Notebooks...mich wunderts nicht :bigok:
 
Jo ganz genau ;) Es lief, läuft und wird wohl laufen :d

Gestern hab ich noch was Schönes gesehen: Hitachi 5.4k Platte bei nem Kollegen, die ich ihm einbaun sollte. War schön schnell das Ding, nichtmal laut wie ich erst dachte.

Hat eigentlich wer von euch den aktuellsten Touchpad-Treiber drauf? Der Ältere hat sich vorher bei mir öfters verabschiedet, mit dem neuen klappt das hoch/runter scrollen bei Firefox (NUR bei Firefox!) nicht mehr.
 
bin mit meinem x20 II auch sehr zufreiden bis jetzt... :love: habe es aber qauch erts seit ein paar tagen... :wink:
 
Radical_53 schrieb:
Jo ganz genau ;) Es lief, läuft und wird wohl laufen :d

Gestern hab ich noch was Schönes gesehen: Hitachi 5.4k Platte bei nem Kollegen, die ich ihm einbaun sollte. War schön schnell das Ding, nichtmal laut wie ich erst dachte.

Hat eigentlich wer von euch den aktuellsten Touchpad-Treiber drauf? Der Ältere hat sich vorher bei mir öfters verabschiedet, mit dem neuen klappt das hoch/runter scrollen bei Firefox (NUR bei Firefox!) nicht mehr.
Hmm, hab den neuen Treiber drauf und keine Probleme...allerdings nutze ich nich Firefox, sondern noch den IE mit Avant Browser als Aufsatz.
 
Ach so, ok. Hoffentlich krieg ich das noch irgendwie weg, nervt halt ;) Im Windows Explorer funktioniert's ja auch, nur eben bei Firefox nicht...

Edit: Hab's hinbekommen ;) Hab in der Systemsteuerung bei den erweiterten Optionen für das Touchpad die Einstellung für das Rad von "annehmen, daß ein Rad vorhanden ist" auf "Rad suchen" umgestellt. Endlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich meine, dass bei mir das Scrollen auch irgendwo nicht gefunzt hat...werde es auch mal damit porbieren.
 
Tu das! Bei mir funzt es jetzt endlich wieder.
 
Jo, habs nun eingestellt (dauerte ja ewig das zu finden :fresse: )...beim nächsten Gebrauch werde ich dann sehen, ob es nun überall funzt.
 
Jo ätzend gell? Hab ganz zu Anfang das Tray Tool von Synaptics direkt weg gemacht, danach hab ich's nie wieder gefunden :(
 
weiß jemand von euch wo der unterschied zwischen dem
P35 XVM II und dem
P35 XVM III ist? ich kann da auf der samsungseite beim besten willen keinen unterschied finde, aber den muß es doch geben oder?
 
Die Festplatte! Kauf das IIIer...das hat ne größere und in den meisten Fällen auch leisere Festplatte verbaut.
 
MrMacGyver schrieb:
Die Festplatte! Kauf das IIIer...das hat ne größere und in den meisten Fällen auch leisere Festplatte verbaut.
uii sorry, das hatte ich übersehn 60GB zu 80Gb-festplatte. danke für den tipp. allerdings bin ich mir noch nicht sicher obs nicht doch das Samsung X20 II wird.
wie ist denn das display der beiden im vergleich zueinander? ist es das gleiche? haben ja beide die gleiche auflösung 1400x1050. weiß jemand die reaktionszeit des panels? zieht es schlieren beim dvd-schaun und/oder spielen(3D-shooter)?
ich tendiere halt zum X20II (2,4kg) weil es noch leichter ist als das P35(2,6kg) und die aktuellere grafikkarte (X600)eingebaut ist(ok ist fast genauso schnell/langsam wie die 9700.
und der preisunterschied der beiden books beträgt nur ein paar euro, welche dass P35 billiger ist.
 
mdbsurf74 schrieb:
uii sorry, das hatte ich übersehn 60GB zu 80Gb-festplatte. danke für den tipp. allerdings bin ich mir noch nicht sicher obs nicht doch das Samsung X20 II wird.
wie ist denn das display der beiden im vergleich zueinander? ist es das gleiche? haben ja beide die gleiche auflösung 1400x1050. weiß jemand die reaktionszeit des panels? zieht es schlieren beim dvd-schaun und/oder spielen(3D-shooter)?
ich tendiere halt zum X20II (2,4kg) weil es noch leichter ist als das P35(2,6kg) und die aktuellere grafikkarte (X600)eingebaut ist(ok ist fast genauso schnell/langsam wie die 9700.
und der preisunterschied der beiden books beträgt nur ein paar euro, welche dass P35 billiger ist.
genau deshalb hab ich auch das x20II genommen...
ist ein klasse teil :drool:
 
Klar, bei den Preisen aktuell lohnt sich's kaum das P35 dem X20 vorzuziehen. Aber: Es hat auch seine Vorteile ;)
 
wie siehts denn mit der Reaktionszeit des Displays vom X20 II aus?
macht es "Schlieren" beim Spielen und DVD-schaun? und wie wirkt es denn im Vergleich z.b. Acer-Standard-display?
Leider gibts in Wien keinen Mediamarkt oder Saturn wo man die Samsung books anschaun könnte, wäre also ein Schuß ins Blaue :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh