Sammelthread: Samsung Notebooks - speziell P35 :)

Mich würde interessieren, ob Samsung auf der CeBIT einen neuen Stern am Notebook-Himmel vorstellt ;)

Ich plane nämlich, mir in Kürze ein Notebook fürs Studium zuzulegen. Dabei sind mir vor allem lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht, gutes Display, gute Verarbeitung und ein ansprechendes Design wichtig. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte habe ich mir bereits das Samsung P35 XVM 1600 III ausgesucht. Es ist sehr beliebt und weit verbreitet, so dass einzelne Kinderkrankheiten bereits größtenteils ausgemerzt worden sind.

Daher möchte ich gerne wissen, ob Samsung nun auf der CeBIT ein noch viel besseres Notebook vorstellt oder ob ich getrost zum P35 greifen kann :d Auch wäre es interessant zu wissen, ob bereits kurz nach der Messe mit einem Preisverfall bei diesem etwas älteren Modell zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radical:
Hab dich oben noch was zu den Polituren gefragt...bitte nicht überlesen (#268) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NevrDull hab ich immer im Motorrad-Fachhandel gekauft (wie z.B. Louis).
 
morgen, ich glaube irgendwas stimmt mit meiner hdd nicht.
im normalbetriueb hört man ja diese leise rauschen, das laufgeräuscht halt, wenn man aber nix am notebook macht schaltet sie sich ja ab oder wird leiser. und bei mir is es jetzt so das kurz bevor sie wohl "runterfährtr" kurz drauf zugegriffen wird, die Lampe leuchtet kurz auf. sie läuft jetzt also konstant durch, habs chon alle programme deaktiviert, passiert trotzdem. gestern war es noch so das sie sich relativ oft ausgeschaltet hat.

mhhhh

cu
 
Ja, genau dafür gibt's ne Option im CHC.
 
Thx, Radical...werde mich dann mal umschauen. Achja, schau bitte noch in den DFI Thread...da hab ich ein komisches Problem mit einem weiteren DFI nF4...dieses Mal ein Ultra-D. Vielleicht hast du ja ne Idee.
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Bin noch dabei den Thread komplett durchzuarbeiten.

Trotzdem hab ich schon mal vorne weg ne Frage: Am Donnerstag kam unser neues und erstes Notebook, ein Samsung X20 II. Da die Festplatte nicht partitioniert war, hab ich mich erstmal daran gemacht. Hat auch alles super geklappt, nur hab ich jetzt bei der Neuinstallation ein kleines Problem. Ich kann mir nicht aussuchen, auf welche Partition die Programme installiert werden sollen. Bei den Treibern ist es ja okay, dass sie auf die System Partition C geschoben werden, aber bei Adobe, Norton AV oder den Samsung Tools würd ich das schon lieber selbst bestimmen. Gibt es da nen Trick oder bin ich einfach nur blind? ;)

BTW: Welches dieser Samsung Tools ist wirklich zu empfehlen? Habe gerade mal das Samsung Smart Screen ausprobiert. Ist ja ganz nett mit den Tropfen, die die Symbole "schlucken", aber für knapp 900MB???
 
radical meinst du die standby time unter hard disk?? auch wenn ich die auf 1 minute stelle , schaltete die platte nicht ab.
hab jetzt 49°C an der hdd, ohne last, nur inet surfen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs
meine hdd wird nun beim reinen inet surfen usw. ca. 50 °C warm laut mobillmeter und chc. weiss einer ob und wie die hdd gekühlt wird? ihr habt ja auch neue wärmeleitpaste unter den cpu kühler geschmiert und es hat ne temp verbesserung gebracht, oder? evtl würde das meine gehäusetemperatur senken und die hdd wird nicht mehr so warm, oder is die überlegung schwachsinn?
 
mal ne frage zur akkulaufzeit: wenn ihr den voll geladen habt und den stecker zieht, was zeigt dann die batterie-anzeige unten an???

ich hab bei 100% Akku, Display niedrigste Helligkeitstufe und einfach nur Windowsoberfläche ne hochgerechnete Zeit von 3:37 - 3:20h! Was mich n bischen ärgert: Ne Freundin hat sich den Dell Ispirion 6000 geholt und lässt ihn 5:41 h laufen! dachte erst, na klar, dass zeigt nicht richtig an, aber jetzt, nach gut 2,5h meint sie, sie hätte immer noch 2:14h in der Anzeige stehen. Verblüfft mich ein wenig!
 
Kommt halt drauf an was du vorher damit gemacht hast. Bei mir ist das immer mit ner Art History-Funktion, je mehr und je intensiver das Ding vorher arbeiten mußte, desto niedriger ist die angezeigte Zeit.
 
Mit Ignorieren hast du's irgendwie, oder? Daß die Platte so warm wird wenn das Book lange läuft ist doch nichts Ungewöhnliches.
Und wieso sollte es die Platte kühlen, wenn du der CPU neue Paste spendierst? Macht keinen wirklichen Sinn, oder?
 
hi :rolleyes: :rolleyes: ja klar, hab heute ne`n schlechten tag :( sry
ich dachte nur das dadurch vielleicht die temperatur im gehäuse etwas sinkt und so die platte auch ein paar grad kühler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Kommt halt drauf an was du vorher damit gemacht hast. Bei mir ist das immer mit ner Art History-Funktion, je mehr und je intensiver das Ding vorher arbeiten mußte, desto niedriger ist die angezeigte Zeit.

mmmmh......komisch. vorher musste es ja nur hochfahren. hab ja nix dran gemacht. müsste also volle leistung anzeigen. vielleicht krieg ich noch n bisl mehr dauer, wenn ich den wlan-knopf ausschalte? btw: mit welchem dieser samsung voreinstellungen (min. Batteriebelastung, niedrigster Stromverbrauch - wobei mir hier mal jemadn den Unterschied erklären muss - Präsentation, etc.) komme ich am längsten?

@hypuh: mein 1. post wurde auch nicht beantwortet. die frage nach den tools. trotzdem danke radical für die jetzige Antwort.
 
@hypuh: Wenn die CPU kälter ist bzw. länger kühler bleibt bringt das der Platte ja nix, der Lüfter bleibt dann ja eher länger aus.

@roli: Mit den normalen Einstellungen müßtest auf ~15W kommen, bis auf ~11W kann man wohl mit W-LAN kommen. 4.5-5h sind realistisch gesehen das Maximum, was man auf Dauer bei irgend einer LAN-Benutzung (und halt auch echter Nutzung vom Gerät) an Laufzeit erwarten kann.
 
Radical_53 schrieb:
@roli: Mit den normalen Einstellungen müßtest auf ~15W kommen, bis auf ~11W kann man wohl mit W-LAN kommen.

du meinst OHNE W-Lan auf ~11W???

wie gesagt, bisher zeigt er mir nur 3,5 Std. an und ist nach 2 Std. des Installierens und Konfigurierens alle. 4 Std. DVD halte ich noch für utopisch und es ist auch nicht von auzugehen, dass der akku aufeinmal 2 Std. länger anzeigt, ne? hab eigentlich alles richtig gemacht: komplett aufgeladen, in einem zug entladen bis 2%, wieder neu geladen...und das ganze 3 mal bevor ich mit netzkabel gearbeitet hab.

mmmmhhhh.......
 
Ne, schon mit W-LAN ;) Ohne Bildschirm hab ich 6-8W... Und so bei normalem Arbeiten schwankt's halt je nach Last und Einstellung zwischen 11 und 15W rum... meist bei 11-13W.
 
aha....dann werd ich mir wohl mal so n tool installieren und meinen Stromverbrauch dokumentieren! ;)
 
so hab mein x20 bei studentbook bestellt, kann sich also nur noch um tage handeln...
mal ne frage zu ram erweiterung, da das nb ja nur 2 slots hat und die beiden besetzt sind, kann ich dann einfach ein 256 raus und 512 oder gb rein machen. dualchannel hat das nb doch eh nicht oder...
und welche software nutz ihr, taugt das samsung zeug was und wenn ja welches... fragen über fragen (kanns kaum noch erwarten wenn das nb jetzt da ist und dies nach 6 monaten überlegung welches :p )
thx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst die Riegel einfach tauschen. Hab bei mir die 512MB auch direkt nach einem Funktionstest ausgebaut und 2 512er Riegel eingebaut...
 
Radical_53 schrieb:
Ja, du kannst die Riegel einfach tauschen. Hab bei mir die 512MB auch direkt nach einem Funktionstest ausgebaut und 2 512er Riegel eingebaut...
also kann ich auch zwei verschieden große gleichzeitig betreiben???
 
Denke schon, DAS hab ich allerdings nicht probiert.
 
Also ich gehe auch davon aus, dass 768 MB funzen werden. Ich meine auch im P35-Forum gelesen zu haben, dass dort jemand ebenfalls 768 MB eingebaut hat und es fehlerfrei funzt. Ich sehe keinen Grund, warum es nicht funzen sollte.

@Roli:
Erstmal sorry, dass ich nicht eher auf deine Fragen geantwortet hab. Nun aber...

Die Arbeit mit der Neuinstallation hättest du dir auch eigentlich sparen können...es gibt ja ne Menge Tools, mit denen man eine Festplatte nachträglich partitionieren kann. Ich habs jedenfalls mit dem Tool aus der Acronis Disk Director Suite gemacht. Dann gibts ja auch noch Partition Magic etc...

Zu deiner Frage mit den Programmen: Warum kannst du dir nicht aussuchen, wohin die Programme installiert werden? Man kann doch in nahezu jeder Installationsroutine einen benutzerdefinierten Pfad angeben. Also solltest du deine Programme doch z.B. auf D:\ installieren können.

Zu den Samsung Tools: ich nutze keines der Tools. Das Programm, welches den Desktop umgestaltet, habe ich mir mal angeschaut und dann ganz schnell wieder vergessen...ich fands einfach nur unnötige Spielerei. Ich wusste auch gar nicht, dass es so groß ist...900 MB?...das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab lediglich mal das Tool benutz, mit dem man das Windows Theme von Samsung installieren kann. Momentan nutze ich den auch, da ich z.B. den blauen Anmeldebildschirm im Samsung-Style gut finde...den Hintergrund habe ich aber geändert.

Passend zum NB verwende ich aber ebenfalls einen Hintergrund mit schön viel blau drin...das passt einfach perfekt zum silbernen Design :d Es ist übrigens ein sehr geiles Bild von einer Lasershow (aufgenommen in einer Disco in meiner Nähe)...schön blaues Laserlicht, das aus der Mitte des Bildes in alle Richtungen abstrahlt...also auch passend zum Studium :bigok:

Ok ok...ich schweife ab :d
 
Stimmt aber, das Samsung-Tool mit den Tropfen ist echt so groß. Fiel mir auf, als ich die ganzen Tools auf eine andere Platte verschoben habe...
 
Ja, stimmt...habs gerade mal nachgeschaut und gleich deinstalliert...sowas braucht kein Mensch...
 
Ne, wirklich nicht. War zwar "witzig", aber zum Arbeiten braucht man's nicht, erst recht nicht zum Preis von 1GB belegter Festplatte...
 
Naja, ich hab die 900 MB nicht nachgeprüft...es wurde halt unter Software so angezeigt...und da steht ja häufiger mal absoluter Quatsch. Hast du wirklich den Speicherbedarf auf der Festplatte nachgeprüft? Das wäre ja echt ein Hammer für so ein bisschen Spielkram :d

Nun ists eh egal...wurde von mir für alle Ewigkeit verbannt ;)
 
@mac: Klar, ich hab's ja auch noch als Backup hier ;)
 
Mit welchem Tool messt ihr denn mit wieviel Watt der Akku entladen wird ? Ich benutze Mobile Meter und bei dunkelster Displayeinstellung (und die ist mir selbst in dunkler Umgebung zu dunkel), deaktiviertem WLAN und sonst nix tun zeigt der mir so ca. 15W an.
Bei deaktiviertem Display (mit Fn+F5) sinds immer noch so 13,5-14W

DUrch die knapp 64Wh ergeben sich dann unter diesen Optimalbedingungen nur leicht >4h Akkulaufzeit.

Bei aktiviertem WLAN, jedoch unbelastet (also Auslastung 0-1%) bleibts jedoch auch so bei 15-16W. Bei max Displayhelligkeit werdens dann schon 18-19W.

Alles bei CPU@600MHz (Samsung P35 XVM 1600 III)

Alles maximal ausgelastet macht dann über 40W.
Was mache ich denn falsch, dass ich da einfach nicht unter 12W kommen kann oder sind meine Werte absolut normal? Mir kommen die wie 2-3W zuviel jeweils vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh