[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg

Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):

• Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei mir war das DVD-Laufwerk im Eimer, haben die ohne murren ausgetauscht. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heut den Akku benutzt: über 20% Restkapazität mit entsprechender Laufzeit und von einer Sekunde auf die anderen: 5% Restkapazität
Jetzt lade ich grad den Akku, aber der steht bald schon ne Stunde bei 99% und wird nicht voller.
Wie kann das sein?
Bei nhc wird mir zeitweise eine Zielzeit angezeigt, zeitweise not applicable bei charge rate und charging time left

Zuletzt bearbeitet:
@eternity: is ja kein Wunder, die CPU alleine kostet schon 250€, dann noch 'ne SSD. :rolleyes:

Und mit 'nem 9-Zellen Akku läuft das Q45 auch 'ne Ecke länger als mit dem Standard-6-Zellen-Gerät. :d

Hab heut den Akku benutzt: über 20% Restkapazität mit entsprechender Laufzeit und von einer Sekunde auf die anderen: 5% Restkapazität
Jetzt lade ich grad den Akku, aber der steht bald schon ne Stunde bei 99% und wird nicht voller.
Wie kann das sein?
Bei nhc wird mir zeitweise eine Zielzeit angezeigt, zeitweise not applicable bei charge rate und charging time left

Ruf am Besten mal den Support an. ;)

Kann mir zufällig jemand sagen, ob der Kartenleser des Q45 SDHC unterstützt?

wenn ich mir die neuen nachfolgermodelle samsung p210 und samsung q210 so anschaue... wo ist da der unterschied?
war mal fix bei alternate und hab verglichen - unterschiede sind legendlich die festplattengröße (250gb p210/320gb q210) und die windows vista version (windows vista business p210/windows vista home premium q210)...
dazu war auf dem screenshot ein unterschied im lack zu erkennen - interessant hier wäre obs 1 version ohne den blöden klavierlack gäbe? sieht zwar schick aus aber diese ganzen abdrücke :fresse:
und preislich ist das samsung p210 etwa 150€ günstiger :)
villeicht hat ja noch jemand nen link wo beide produkte im vergleich sind? habe bisher nichts gefunden!

Kann man Bluetooth am Dalia nachrüsten (intern)?
Oder welches Q45 hat Bluetooth?
Bei meinem Cebop war es so das ein Mini Stick unter eine Abdeckung passte.

Hi,

verliere hier langsam die Nerven, vielleicht hat einer für nen IT Kollegen noch ne Idee.

hab hier ein neues P200-Pro T8100 Bordoso. Ich hab die beiden 1 GB Ram gegen original 2 x 2 GB Samsung getauscht. Betriebssystem Windows Vista 64 Bit Enterprise. Nach der Installation zeigte er in der Systemsteuerung 2814 MB Ram an. Ebenso im TaskManager. Nach der Installation der Updates auf Service Pack 1 stehen in der Systemsteuerung die 4 GB Speicher drin, im Taskmanager aber weiterhin nur die 2814 MB. Es handelt sich also um die "32 Bit Dau Anzeige", damit der User sich nicht wundert warum sein 32 Bit die 4 GB nicht verwalten kann.

Bei der Installation vom Service Pack 1 hatte ich extra nur 2 GB drin, wie von MS empfohlen, danach gabs wieder die 4 Gb aber wie man oben sieht, bringt nix. Bei den Hotfixen zu dem Problem sagt er, dass der Patch nicht für mein System wäre, weil eben im SP1 drin sein sollte.

Im Bios (aktuelle Version) zeigt er mir die vollen 4 Gb an. Die viel angesprochene Memory Mapping Funktion gibt es im Bios ist. Laut Everest wäre die auch aktiviert und aktiv.

NEJ, der mit seinem neuen Firmennotebook gerade verzweifelt....

Hallo,

nein ist alles leer und ausgegraut, hatte ich auch schon gesucht :(

Mal versucht Vista mit den 4GB zu installieren?

Die Installation hatte ich mit den 4 GB gemacht, nachdem Vista Business 32 Bit, was beim NB dabei war, auch nur 2814 angezeigt hatte.

Da wusste ich noch nix von dem Vista 64 Bit Problem mit dem Ram.

Hm... aktuellstes Bios haste? Biosreset mal probiert? Samsung Support kontaktiert?

Soo, ich hab mal den Samsung Support bezügl. des Tyreen und bezügl. einem CPU wechsel angeschrieben:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Kundennummer lautet: xxxxxxx

Das Samsung Q45 T2390 TYREEN ist ein ganz neues Modell, das deshalb auf
unserer Webseite noch nicht vermerkt ist. Dies wird in den naechsten
Wochen aber nachgeholt werden.
Details des Samsung Q45-Aura T2390 Tyreen mit Intel Core 2 Duo CPU 1.86
GHz:
[...]

Nur komisch das es doch in real nur nen Core Duo ist....

ich liebäugel für 2009 mit dem teil und würde dann mein 1000H weggeben.
Manchmal ist die Power doch etwas knapp (mach zuviel multitasking *G*) und das Q45 sollte doch wensentlich mehr power als nen asus 1000H bieten oder? Hatte mir für das 1000H erstmal entschieden weil ich was mit langer akkulaufzeit (4-7h) und schöner handlichkeit (ca. A4 oder kleiner) zum arbeiten bzw. lernen brauchte. Hätt aber auch gern eines das mit HD Filmen keine probleme hat und halt Multitaskin *G*

PS: ok gerade gelesen iss wohl nen kastrierter core 2 duo.. merkwürdig naja ;)

schade das es nirgendswo tests zu dem teil gibt...

achja wo gibts eigentlich das 9 zellen akku?

Zuletzt bearbeitet:
Na, das Q45 ist auch nicht größer als ein A4 Blatt (ohne Akku). ;)

ja eben interessant :) werd also noch etwas sparen und dann hoffe ich mein (gerade 1 woche altes) wenn es soweit ist gut los zu werden :)

Aber erstmal noch infos zu dem Q45 sammeln.. bis ich die fehlenden 250-300eur zusammen hab dauert ja etwas *G*

Hm... aktuellstes Bios haste? Biosreset mal probiert? Samsung Support kontaktiert?

Was soll das Biosreset bringen, wenn er dort die 4GB anzeigt? :)

Samsung:

Guten Tag Herr NXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir nur support für das mitgelieferte Betriebsystem liefern.
Daher ist die Option Memory Mapping im Bios nicht verfügbar.

Es sind 4GB in Ihrem Notebook verbaut.
Im Betriebssystem Vista 32 Bit werden aber nur 3 GB angezeigt. Dieses liegt an der Art der Adressierung von Windows Betriebssystemen. Dadurch kommt es zu diesem Missverstaendnis. Windows arbeitet auch mit dem fehlendem 1 GB.
Allerdings wird dieser Speicher nur fuer Hardware bereit gestellt, wie z.B. die Grafikkarte.

Bei weiteren Fragen koennen Sie uns gern kontaktieren.

Ihre Kundennummer lautet: xxxxxxxx

Bitte beachten Sie, dass Sie aus technischen Gruenden die Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms nicht nutzen koennen.
Zur Kontaktaufnahme klicken Sie bitte auf folgenden Link oder kopieren Sie ihn in Ihren Browser:
http://support.samsung.de/common/contactus_formular.aspx?SITE_ID=6&PROD_ID=114

Herzliche Gruesse
Markus Zimmermann

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel: 01805 / SAMSUNG (01805 / 7 26 78 64) *
Fax: 01805 121214*
*(0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
http://www.samsung.de

Samsung Electronics GmbH, 65824 Schwalbach, Managing Director/Geschaeftsfuehrer:
Seung-Kak Kang,
Commercial Register/Gerichtsstand Koenigstein, HRB 4657, WEEE Reg. No.: DE 57734404

Hab denen mal nochmal geantwortet, weil selbst unter 32 bit hat er nur knapp 2,8 gebracht. Selbst mit der 32 Bit Grenze müssten dort mindestens 3,2 rauskommen. Vor allem war es GENAU die gleiche Anzahl wie beim 64 bit.

Wie habt ihr das denn gemacht? Direkt Ultimate installiert welches SP1 drin hatte?

Edit:

So also auf der Samsung Page ist nun nen anderes Bios da "20080922104923000_06SO_WIN"
Jedoch kann ichs nicht nutzen. Beim Laden bringt er beim ersten Step
"Fehler beim Laden des Treibers - Starten Sie das Gerät neu". Hab ich natürlich gemacht, kommt aber immer die gleiche Meldung.

Liegt nun natürlich nah, dass es am Vista 64 Bit liegt.

Oder das Update hat nen Fehler.

Nej

Zuletzt bearbeitet:
Hm... also was die dir da geschrieben haben ist eigentlich "Müll".
Hab' da mal was (schlecht übersetztes) von Microsoft zu dem Thema gefunden: Link 1, Link 2.

Vista in der 32Bit Version kann maximal 3.1GB Adressieren. Und müsste mit dem SP1 den verbauten (max. 4GB) anzeigen.

mom, hast du 'ne integrierte Grafikkarte? Oder Shared Memory an?

HI,
jo weiss ich. Bin IT´ler ;).

Ja hab ne Shared in dem DIng. Hab da auch von 256 auf 128 im Bios umgestellt. Dann warens eben die 128 MB Ram mehr die er beim Hochzählen mehr hat aber trotzdem noch unter 3 GB bzw die klassische Anzeige für 3 GB Ram, von den 4 weit weg.

Das Bios Update hab ich heute morgen gemacht, hab dafür extra nen Windows XP auf ner anderen Partition installiert, weil mit 64 Bit läuft das Bios Update nicht an.

So wie es momentan aussieht kommt das RAM wieder raus, die Serien 2 GB wieder rein und das Ding geht zurück. Wenn ich Glück hab kann ich nochmal nen Versuch mit dem Q45-Aura T7250 Devesh starten ob das mit 4 GB mit Vista 64 Bit und vollen 4 Gb funktioniert. Das 1 Jahr alte Lenovo vom Kollegen hats direkt geschluckt, nur ich wollte nen leichtes kleines für Unterwegs.

Jemand noch Tipps oder ne Samsung Hotline?

NeJ

Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere es um, eine Hotline die etwas bringt...:shake:

Hier noch Bilder zu dem ganzen:

Sorry etwas unscharf

NeJ

Also der Bios-POST Screen sagt, dass du 3GB Ram hast (abzüglich 128MB für Shared Memory).
Das Bios selber sagt 4GB (2x2048). Vista sagt 4GB verbaut und 3GB abzüglich 128MB sind nutzbar.

Fazit: Komisch, komisch... :fresse:

Haste mal ein CLRSMOS gemacht, falls das denn möglich ist auf der Platine (hab' grad k.A.)?

Du erkennst meine verzweifelte Wut momentan ;)....

Hab die Hotline nun doch mal angerufen, die Dame war wie erwartet gleich vollkommen Überfordert. Nun soll mich ein Techniker zurückrufen, mit dessen Anruf ich entweder heute Abend reche, wenn ich schon im Kino sitze oder morgen früh...schauen wir mal...

CLRSMOS ?? Clear CMOS Ram? Im Bios gibts nix zu dem Thema...generell gibts ja selbst in ner Armbanduhr mehr Optionen :d

NEJ

Verzeihung, ich meinte CLRCMOS. :fresse: Hab' mein Q45 aber gerade nicht "nakig" um zu gucken, ob's das auf der Platine gibt...

Nee also auf der Platine wird nix gemacht, das Teil muss so funktionieren. Wenn nicht gehts zurück. Wenns nun nen alten ohne Garantie wäre und meins aber so nicht.

Bastel schon genug an allem möglichen rum ;)

NeJ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh