[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um's auf der Platine Basteln, sondern um einen Bios Reset via Jumper... -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dasfür müsste ich das Teil ggf zerlegen und das fällt flach, jedenfalls mehr als Tastatur raus, weil da darf man ja wegen Speicher

NeJ
 
Du darfst alle (!) erreichbaren Schrauben entfernen ohne Garantieverlust, solange du dabei nichts kaputt machst. ;)
 
Den zweiten Screenshot find ich seltsam. Bei meinem Damali zeigt er die vollen 4 GB an.


Könnte es sein, dass einer der beiden Speichersticks fehlerhaft ist? Teste sie doch mal einzeln und schau ob er jeweils "2048M System RAM passed" hochzählt.
 
Hab ich alles schon versucht, auch mal die Module von der Bank her getauscht.

Aber hier nun das "Todesurteil" für das SAmsung P200

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser e-Mail um eine vom System
versendete Information handelt.
Eine Antwort auf diese e-Mail mittels der Antwort-Funktion Ihres
Mailprogramms, erreicht unser Support-Team nicht.
Bei weiteren Fragen klicken Sie bitte auf den folgenden Link oder
kopieren Sie ihn in Ihren Browser:
http://support.samsung.de/

GutenTag Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Kundennummer lautet: XXXXXXX

Ihr Notebook wurde mit einem Arbeitsspeicher von 4 GB RAM ausgeliefert, diese Speichermenge ist physikalisch vorhanden. Dies koennen Sie im BIOS des Notebooks ueberpruefen, dort werden Ihnen die vollen 4 GB RAM angezeigt werden.

Das mitgelieferte Betriebssystemist ein 32-Bit-Betriebssystem, das prinzipbedingt nur maximal etwa 3 GBRAM adressieren kann. Dies stellt keinen Mangel dar, sondern ist eine technische Limitierung.
Das Notebook verfuegt ueber 4 GB RAM und kann diese auch komplett adressieren, das mitgelieferte Betriebssystem jedoch nicht. Um die vollen 4 GB RAM auch im Betriebssystem angezeigt zu bekommen und nutzen zu koennen, waere ein 64-Bit-System notwendig, dass allerdings nicht im Lieferumfang enthalten ist. Zudem muss der Chipsatz die 4 GB adressieren koennen (nicht jeder Chipsatz kann dies bereits), die CPUmuss den x64 Befehlssatz unterstuetzen, und das BIOS muss Memory Mapping unterstuetzen, was in Ihrem Fall nicht gegeben ist.
Bitte lesen Sie hierzu auch den Artikel von Microsoft unter der folgenden URL:

http://support.microsoft.com/kb/929605/de


Treiber fuer Vista-64-Bit-Systeme stehen derzeit nicht zur Verfuegung, so dass wir ihrer Bitte leider nicht nachkommen koennen. Sobald entsprechende Treiber verfuegbar sein werden, werden sie auf unserer Webseite www.samsung.de zum Download angeboten werden.

------------------------------------------------------------

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße,
Hans-Joerg Fricke

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel.: 01805-SAMSUNG oder 01805-726786 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt.
Telekom)
Fax: 01805-121214 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Homepage: www.samsung.de

Samsung Electronics GmbH, 65824 Schwalbach,
Managing Director/Geschäftsführer:
Seung-Kak Kang,
Commercial Register/Gerichtsstand Königstein, HRB 4657,
WEEE Reg. No.: DE 57734404
------------------------------------------------------------

[Produkt] NP-P200-FA02DE

------------------------------------------------------------
[Kontaktinformationen]






The information was useful to me


Satisfied 5
4
3
2
1

Not Satisfied


* Please do not reply back to this email message as this email address is used for
outbound messages only.
* If you are not satisfied with the answer we provided, please click here

* if you have a question on another product, click here




 
Windows Vista, Ram...

Guten Abend,

wie bereits beschrieben ist Windows Vista 64 Bit installiert, welches mit weitaus mehr RAM umgehen kann. Aber auch unter Windows Vista 32 Bit waren lediglich 2,8 GB angezeigt, wobei Windows Vista 32 Bit auch 4 Gb Insgesamt an Ram Adressieren kann, jedoch abzüglich Grafikkarte, Erweiterungskarten und sonstigem kommen kein 4 Gb mehr für den Hauptspeicher in Frage. Es sollten trotzdem selbst in diesem System zwischen 3 und 3,5 Gb für den Hauptspeicher adressierbar sein, was aber auch nicht der Fall war. Es sind keine weiteren Update, sonstige Treiber verfügbar, daher die Frage was zu tun, denn bei anderen Herstellern scheint mit Vista 64 bit kein unlösbares Problem vor dem Kunden zu stehen. Installation des PC´s und alles läuft ohne Tricks. Beim Samsung P200 handelt es sich um ein neues Notebook, da ist es wohl kaum hinzunehmen, dass dieses Notebook nicht mit Vista wie laut Datenblatt arbeitet.

Welche Lösung können sie vorschlagen? Gibt es ein Bios Update, damit Memory Mapping auswählbar ist? Eine Unterstützung von Windows XP ist nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: A-0036595362@SAMSUNG.CO.UK [mailto:A-0036595362@SAMSUNG.CO.UK]
Gesendet: Samstag, 20. September 2008 11:27
An: XXXXXXXXX
Betreff: No title

Guten Tag Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir nur support für das mitgelieferte Betriebsystem liefern.
Daher ist die Option Memory Mapping im Bios nicht verfügbar.

Es sind 4GB in Ihrem Notebook verbaut.
Im Betriebssystem Vista 32 Bit werden aber nur 3 GB angezeigt. Dieses liegt an der Art der Adressierung von Windows Betriebssystemen. Dadurch kommt es zu diesem Missverstaendnis. Windows arbeitet auch mit dem fehlendem 1 GB.
Allerdings wird dieser Speicher nur fuer Hardware bereit gestellt, wie z.B. die Grafikkarte.

Bei weiteren Fragen koennen Sie uns gern kontaktieren.

Ihre Kundennummer lautet: XXXXXXXXX

Bitte beachten Sie, dass Sie aus technischen Gruenden die Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms nicht nutzen koennen.
Zur Kontaktaufnahme klicken Sie bitte auf folgenden Link oder kopieren Sie ihn in Ihren Browser:
http://support.samsung.de/common/contactus_formular.aspx?SITE_ID=6&PROD_ID=114

Herzliche Gruesse
Markus Zimmermann


Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel: 01805 / SAMSUNG (01805 / 7 26 78 64) *
Fax: 01805 121214*
*(0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
http://www.samsung.de

Samsung Electronics GmbH, 65824 Schwalbach, Managing Director/Geschaeftsfuehrer:
Seung-Kak Kang,
Commercial Register/Gerichtsstand Koenigstein, HRB 4657, WEEE Reg. No.: DE 57734404

Man siehe wie krampfhaft sich am Betriebssystem aufgehalten wird und ignoriert wird, das nen 64 Bit mit Treibern am laufen ist. Nur ist dies Bedeutungslos, da bereits beim Start, vor dem Betriebssystem nurnoch 3 GB ankommen.

Bedeutet also, ich schlage mich jetzt mit dem Händler herum, dass er das Notebook zurück nimmt, weil so nicht zu gebrauchen.


DAs Q45-T7250 kann die vollen 4 GB auflösen?


Nej 
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Q45 sollten eigentlich damit umgehen können, es gibt ja auch welche mit 4GB und ALLE Q45s haben das gleiche Mainboard.
 
Eben hat nen Techniker von Samsung angerufen, hab ihm mal die Screenshots geschickt. Bin mal gespannt.

Nej
 
Was nutzt ihr eigentlich für Anwendungen auf einem ja vergleichsweise schwachen Notebook (Notebooks sind irgendwie fast immer lahmer als gleichwertige Desktop pendants, z.B. schon durch die HDs) für die man 4 GB RAM braucht?
 
Das es nicht viel bringt war mir damals schon klar, aber da 4 GB so günstig waren/sind, konnte man nicht viel falsch machen.

Nachteile hat es ja nicht und CAD (Autodesk Inventor) könnte von den effektiven 3 GB schon profitieren. Für studentische Zwecke ist das Q45 dahingehend auch vollkommen ausreichend.
Ach und sonst... Vista beschwert sich auch nicht über Arbeitsspeicher. Das belegt aktuell 1,1 GB, ohne dass ein anderes Programm läuft. ;)
 
*mal wieder dazwischenfunk*

Weiß nicht, ob das nur mich betrifft, aber ist es bei euch auch so, dass beim Musikhören der Ton manchmal kurz hängt?
Bei mir kommt das sehr häufig vor und es nervt irgendwann ziemlich :/

Ich dachte mir, dass es evtl. an der Taktänderung der CPU hängt. Also dass immer, wenn die CPU umgetaktet wird, der Ton hängt. Aber auch im Höchstleistungsprofil kommt das vor.
Und der C2D in meinem Desktop macht ja schließlich auch laufend Taktänderungen mit und da hängt nichts...
 
Hallo zusammen,

Hab mich schon lange nicht mehr hier blicken lassen und nerv Euch nun mal direkt wieder mit fiesen Fragen.

Ich hab mir eine Logitech diNovo Laser Tastatur mit Maus geholt. Das ganze funzt über Bluetooth.
Mein Notebook verbanne ich zuhause unter den Schreibtisch und nutze einen Flatscreen und die besagte Maus Tastatur kombination.
Bei dem Set ist auch ein Bluetooth Empfänger dabei den ich auf dem Schreibtisch pltziert habe um einen guten Empfang zu gewährleisten.
Mein Problem ist nun, dass die Maus und die Tastatur nun nicht diesen externen Bluetooth Empfänger von Logitech verwenden sondern das eingenbaute Bluetooth vom Q45.
Dadurch, dass das Notebook aber im Schreibtisch ist, reisst die Verbindung zur Maus (MX1000) des öffteren mal ab.
Ich hab schon im Gerätemanager Bluetooth deinstalliert. Das wird aber nach einem Neustart wieder automatisch installiert und die Tastatur und Maus funktionieren auch ohen den externen Empfänger.

So nun meine Frage:
Wie kann ich das interne Bluetooth dauerhaft AUSSCHALTEN?

Muss ich dafür den Laptop aufschrauben und das Bluetoothmodul ausbauen oder ghet das auch einfacher? Sonst brauche ich auch gar kein Bluetooth.

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe....

mfG,
Jazzer
 
Theoretisch kannste das Bluetoothmodul ausbauen... ...deaktiviere es doch einfach im Gerätemanager. ;)
 
Wenn ich im Gerätemanager bin kann ich mit rechtsklick auf "Generic Bluetooth Adapter" nur deinstallieren auswählen. Von deaktivieren steht da nix. Wenn ich beide ("Generic Bluetooth Adapter" und "Microsoft Bluetooth Auflistung" deinstalliere, installiert Vista es gleich wieder von alleine.
 
mom, ich prüfe das mal kurz nach...

deskeqf.png


Bei Vista Ultimate x64 geht's aber... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
*puch* :fresse:

Hilft dir mein Screen etwas?
 
*puch* :fresse:

Hilft dir mein Screen etwas?

Naja, bei dir klappts, nur bei mir nicht.
Wenn ich über die FN Taste das WLAN abschalte, bleib das Bluetooth auch immer an und meine Tastatur und Maus funktioniert immer noch.
Ich hol jetzt nen Schraubendreher....
Wo ist das Bluetoothmodul genau?
 
Wo das genau ist, weiß ich nicht... (leider) Aber bei dir funktionieren die FN Tasten nicht? Was für ein Vista hast du?
Und was für 'ne Biosversion hast du?
 
Ne, FN Tasten funktionieren.Das WLAN kann ich damit ausschalten aber das Bluetooth bleib damit trotzdem an.
Bios hab ich irgendwas mit 14 und Vista 32bit Home Premium.

In meinem Screenshot kann man ganz unten unter Netzwerkadapeter noch so zwei Bluetoothdinger sehen. Da kann ich deaktivieren auswählen. Wenn ich das mache sind beide unten deaktiviert, oben bleibt aber alles beim alten und die Tastatur sowie Maus funzen auch noch bestens nach einem Neustart.
 
Hm... schonmal überlegt Vista neu zu installieren? Eventuell auch 'ne 64Bit Version? :fresse:
Ich vertraue selbst bei meinen 2GB auf x64. :d
 
Mein Vista ist grad 3 Tage drauf....nochmal alles neu wär mir jetzt sehr lästig....
Hab grad mal alles was man so aufschrauben kann aufgeschraubt, konnte aber kein Bluetooth finden....

Werd das wohl heute Abend nicht mehr hin bekommen.
Melde mich morgen nochmal.

Gut Nächtle, und Danke für die Unterstützung,

Jazzer
 
Bei Vista Ultimate x64 geht's aber... :hmm:

Bei Business x84 ebenso...

Was sagt denn bei dir dieses Menü hier, Jazzer?:


Ansonsten im Zweifelsfall einen kompletten Neustart durchführen, wenn nicht schon gemacht. Das hilft manchmal, gerade wenn man sonst nur den Ruhezustand verwendet oder Vista etwas installiert hat (wie hier das BT-Modul).
 
Was nutzt ihr eigentlich für Anwendungen auf einem ja vergleichsweise schwachen Notebook (Notebooks sind irgendwie fast immer lahmer als gleichwertige Desktop pendants, z.B. schon durch die HDs) für die man 4 GB RAM braucht?

Naja ist ja eigentlich egal, wenn nen Hersteller sagt, es kann 4 GB, dann soll es das können. Was für nen Betriebssystem "danach" kommt und ob es das kann ist egal, die Hardware solls können.

Die von Samsung haben letzte Woche angerufen als ich gerade nicht erreichbar war und wollen nun SCHON WIEDER die Notebook Daten und welcher Speicher. Ist ja nicht so, dass ichs schon 4 mal in allen möglichen Arten durchgesagt hätte.

Was für nen genauen Typ habt ihr in euren drin?

Original hat das Samsung ja 1 GB PC-5300S Riegel drin. Ich hab ebenfalls original Samsung PC5300S 667 MH drin nur eben 2 GB´s.

Nej
 
Integrierte Webcam

Tach zusammen,

in den bisherigen Beiträgen hab ich nichts über die integrierte Webcam gefunden. Meine ist vor ein paar Tagen einfach ausgefallen, funtioniert nicht mehr und ist auch nicht im Geräte-Manager sichtbar (wo sollte ich die eigentlich finden im Geräte-Manager). Irgendwelche Ideen, bevor ich das Notebook umtausche?

Das Modell ist ein Q45 Devesh.

Schö,

jayrock
 
Hallo zusammen.

Ich möchte mir demnächst das "Q45-Aura T2390 Tyreen" kaufen. Ich will aber auf keinen Fall Vista, so dass ich WinXP Pro 32Bit installieren will.

Nun habe ich auf der Samsung Support Seite nach Treibern für dieses Modell gesucht, aber leider keine gefunden (nicht mal für Vista).

Gibt es für das Q45-Aura T2390 Tyreen Modell Treiber für WinXP !??

Grüße
 
@NeJ: nutze 2x1GB Corsair 667er Value :fresse:

@jayrock: einfach den Support anschreiben und abholen lassen, dauert nichmal 'ne Woche... ;)

@LaMagra-X: nehm' doch einfach die XP Treiber eines anderen Q45... klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon. Nur hab ich jetz nicht bis ins Detail die Modelle mit dem Tyreen verglichen. Es sollten schon alle Treiber da sein, sonst will ichs mir nicht kaufen.


Grüße und danke


PS:

Nimmt das Notebook 2x2GB SO-DIMMS und wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit?!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh