[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg

Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):

• Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind eigentlich alle Treiber vorhanden. Die Q45 Notebooks unterscheiden sich nicht in so vielen Merkmalen: :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der G965 Chipsatz kann offiziell nur bis DDR2-667.
Also werden deine DDR2-800 Riegel heruntergetaktet. ;)

hui..kein Schnäppchen, aber durchaus eine Überlegung wert.

-Aber seh ich das richtig, dass es vorne so n komischen roten Touch hat!??:shake:

Ansonsten wäre es echt ein schönes Teil.

Gruß

EDIT:

Das P210 - Was hat das für einen Chipsatz?Das ist doch eigentlich fast gleich die das Q210...nur eben nicht so (überhässlich) lackiert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hat es. :fresse: Gibt' auch schon ein Review zu dem Teil im Luxx... :d

Ich bezweifle, dass die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers bei Notebooks dieser Leistungsklasse einen merkbaren Unterschied ausmacht. Würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn man keinen Aufpreis zahlen muss.
Deutlicher spürt man da einen schnelleren Prozessor, Grafikkarte oder Festplatte. ;)

PS: Wenn DDR800-Riegel runtergetaktet werden, wird meistens die Latenz verringert. Das macht zwar genauso keinen merkbaren Unterschied, schadet aber nicht erwähnt zu werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hat es. :fresse: Gibt' auch schon ein Review zu dem Teil im Luxx... :d

Das find ich gut. Auf die bessere Grafik,WLAN,etc. kann ich gut verzichten.

Hauptsache die Performance vom Rest stimmt und ich kann 4GB DDR800 reinhauen ;)

Bei Alternate steht, dass das P210 WLAN bgn kann,...auf geizhals nicht...was stimmt denn nun!? :d

Und warum hat das Q210 bis zu 6Stunden Akkulaufzeit und das P210 nur bis zu 3Stunden, obwohl sie gleich schwer sind!?

*confused* ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was für nen genauen Typ habt ihr in euren drin?

Original hat das Samsung ja 1 GB PC-5300S Riegel drin. Ich hab ebenfalls original Samsung PC5300S 667 MH drin nur eben 2 GB´s.

Nej

Den hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a268153.html

Das find ich gut. Auf die bessere Grafik,WLAN,etc. kann ich gut verzichten.

Hauptsache die Performance vom Rest stimmt und ich kann 4GB DDR800 reinhauen ;)

Bei Alternate steht, dass das P210 WLAN bgn kann,...auf geizhals nicht...was stimmt denn nun!? :d

Und warum hat das Q210 bis zu 6Stunden Akkulaufzeit und das P210 nur bis zu 3Stunden, obwohl sie gleich schwer sind!?

*confused* ^^

Einfach mal bei Samsung nachschauen: http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=7217578a-d84e-4b21-9fff-2888a381b266

Laut denen unterstützt es den N-Standard. Im Zweifelsfall im Shop vorher anrufen, nicht dass die das Modul austauschen.

PS: Laut Samsung hats den gleichen Akku wie das Q45. Insofern kannst du die Angabe "6 h" wohl vergessen, gerade mit extra Grafik. Das war schon beim Q45 (5 h) kaum zu halten. Höchsten, wenn es zugeklappt rumsteht schafft es das. Der neuere Prozessor und der andere Chipsatz könnte für eine etwas höhere Ausdauer sorgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zugeklappt bleibt das Teil 12h an. :fresse:

Im Ruhezustand sogar noch mehr! :d

Wohl wahr, wohl wahr. :fresse:

Einfach mal bei Samsung nachschauen: http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=7217578a-d84e-4b21-9fff-2888a381b266

Laut denen unterstützt es den N-Standard. Im Zweifelsfall im Shop vorher anrufen, nicht dass die das Modul austauschen.

PS: Laut Samsung hats den gleichen Akku wie das Q45. Insofern kannst du die Angabe "6 h" wohl vergessen, gerade mit extra Grafik. Das war schon beim Q45 (5 h) kaum zu halten. Höchsten, wenn es zugeklappt rumsteht schafft es das. Der neuere Prozessor und der andere Chipsatz könnte für eine etwas höhere Ausdauer sorgen. ;)

-Okay, also Akku ist gleich, heißt also dass dieser beim P210 länger halten müsste, da die Grafikkarte doch eine "kleinere" ist,oder!?

Mich macht das P210 gerade sehr an...vor allem zu dem Preis :)

MfG

EDIT:

Bei dem Pro210 ist ja sogar ne XP Pro CD dabei. Sehr schön ^^

-Wo ist da nur der Haken?!

Zuletzt bearbeitet:
edit: -- hier stand nur unsinn :) --

Zuletzt bearbeitet:
Also das P210 ist mit dem Q45 verwandt (es hat nur nen anderen Grafikchip und nen mattes Display), nicht mit dem Q210.
Das Q210 ist der Nachfolger des Q45 mit neuem PM45 Chipsatz und somit Centrino 2 Hardware.
P210 und Q45 haben GM965 Chipsätze und somit Centrino 1 Hardware und der RAM läuft nur auf 667 Mhz. Allerdings macht das echt keinen großen Unterschied ob nun 800 oder 667.

Danke für die Aufklärung. Die Verwirrung ist eben bei den Bezeichnungen groß ^^

Kann es sein, dass auf der Samsung Homepage das P210 noch gar nicht gelistet ist?

Schade nur, dass man beim P210 dann nicht auf nen neueren Chipsatz setzt. DDR800 ist halt im Desktopbereich schon lange standard, warum soll man da beim Notebook noch auf langsameren Speicher setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Business x84 ebenso...

Was sagt denn bei dir dieses Menü hier, Jazzer?:

Ansonsten im Zweifelsfall einen kompletten Neustart durchführen, wenn nicht schon gemacht. Das hilft manchmal, gerade wenn man sonst nur den Ruhezustand verwendet oder Vista etwas installiert hat (wie hier das BT-Modul).

Neugestartet hab ich schon mehrmals...
Bei mir schaut das so aus:

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=78730&stc=1&d=1222702189

Ich hab jetzt da Notebook zugeklappt auf den Schreibtisch gestellt, dann gehts einigermassen. Manchmal stört das WLAN aber anscheinend das Bluetooth und meine Maus macht was sie will.
Schon ärgerlich für ne Tastatur Maus Kombination die mal 200 Euro gekostet hat....

Anhänge

• Jazzer.jpg
    Jazzer.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Habs hin bekommen.
Der gute Abgesicherte Modus. Dort konnte ich das Bluetoothmodul deaktivieren und mit dem externen Empfänger funzt es prima.
Sorry für den nun vollgespamten Thread und Danke für Eure Hilfe!!!

Habs hin bekommen.
Der gute Abgesicherte Modus. Dort konnte ich das Bluetoothmodul deaktivieren und mit dem externen Empfänger funzt es prima.
Sorry für den nun vollgespamten Thread und Danke für Eure Hilfe!!!

Auf sowas muss man erstmal kommen. Naja, Windowslogik... :xmas:

So sieht's aus. :bigok:

SOOOORRY ich hab oben totalen unsinn erzählt. Das P210 ist tatsächlich mit dem Q210 verwandt und nicht mit dem Q45. Ich hab die ganze Zeit ans das P200 gedacht :( :( ICH NEHM ALLES ZURÜCK :) :)

Richtigstellung:

P200 & Q45: GM965 Chipsatz und DDR2 667
P210 & Q210: PM45 Chipsatz und DDR2 800

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von einer umstruckturierung des threads zum sammelthread über die samsung q-serie inkl. der neuen modelle?

Wenn du dir die Mühe machst, habe ich damit kein Problem. :fresse: :d ;)

Da ja hier sowieso über die ganzen Modelle gesprochen wird macht das nur Sinn. ;)

SOOOORRY ich hab oben totalen unsinn erzählt. Das P210 ist tatsächlich mit dem Q210 verwandt und nicht mit dem Q45. Ich hab die ganze Zeit ans das P200 gedacht :( :( ICH NEHM ALLES ZURÜCK :) :)

Richtigstellung:

P200 & Q45: GM965 Chipsatz und DDR2 667
P210 & Q210: PM45 Chipsatz und DDR2 800

Oh weih...jetz bin ich erst Recht verwirrt :fresse:

...dann kommt das P210 doch wieder in Frage. Denke das werd ich mir bei Zeiten holen :)

Ich hab ein Samsung R70 Aura...das ist doch äußerlich genau gleich,oder!? (Hab das Q45/P210) noch nicht live gesehen.

Grüße und danke

Also nach der bisherigen Erfahrungen würde ich vom P200 usw die Finger lassen.

Wenn ich bedenk wieviel Zeit ich, IMO wegen Samsung, für das Notebook verschwenden musste, hätte ich auch ein kleines Sony oder Lenovo Thinkpad "mini" bestellen können.

Und es läuft ja noch immer nicht wie es soll. Hab Samsung gestern ja zum wirklich X-ten mal die Daten auch vom Ram durchgegeben. Die haben ne Verzögerungstaktik wie viele, z.B. Ebay mit der Hoffnung man vergisst seinen Anspruch bzw man gibt freiwillig auf.

Schauen wir mal was noch passiert. Ich werden den Fall aber denke ich an die C´t weiterleiten. Die haben für sowas ja ne eigenen Anlaufpunkt geschaffen.

Hätte ich doch nur auf das Q45 bestanden....

Nej

Also nach der bisherigen Erfahrungen würde ich vom P200 usw die Finger lassen.

Wenn ich bedenk wieviel Zeit ich, IMO wegen Samsung, für das Notebook verschwenden musste, hätte ich auch ein kleines Sony oder Lenovo Thinkpad "mini" bestellen können.

Und es läuft ja noch immer nicht wie es soll. Hab Samsung gestern ja zum wirklich X-ten mal die Daten auch vom Ram durchgegeben. Die haben ne Verzögerungstaktik wie viele, z.B. Ebay mit der Hoffnung man vergisst seinen Anspruch bzw man gibt freiwillig auf.

Schauen wir mal was noch passiert. Ich werden den Fall aber denke ich an die C´t weiterleiten. Die haben für sowas ja ne eigenen Anlaufpunkt geschaffen.

Hätte ich doch nur auf das Q45 bestanden....

Nej

-Was genau ist dir denn wiederfahren!?

Die Sachen hier drüber nicht gelesen?

Kurzzusammenfassung:

- 2 * 2GB werden vom Notebook nicht richtig benutzt, nach dem Bios sinds nurnoch 3 GB
- Im OS (egal ob 32 oder 64) kommen dann logischerweise auch keine 4 GB an.
- Samsung sagt alles so wie es soll.
- Laut Samsung sind 2 + 2 = 3 (nach dem Bios sind nurnoch 3 Gb da, wovon die Grafikkarte 128 bzw 256 MB bekommt. Macht 2,8 GB Speicher fürs Betriebssystem. Laut Samsung wären das 4 Gb, der rest wäre für Sachen reserviert. Auf meine Frage wofür kam dann, dass für die Grafikkarte wäre. AUf meinen hinweis, dass die Grafikkarte sich von den sowieso zu wenigen 3 Gb bedient meinten sie, dass es ja dann ok wäre und da nix fehlen würde.
- Als bei der Samsung technik Hotline die am Telefon die Ausreden ausgegangen sind hat sie "beratende" Techniker im Hintergrund gefragt und die sagten funktioniert so wie es soll und man könnte doch eh nur 3 GB im 32 Bit Windows nutzen. Und 64 bit wird nicht supported. ENDE
- Auf meinen Hinweis, dass die 3 GB schon nach dem Bios, VOR dem Betriebssystem da sind, also 1 GB fehlen, wäre es vollkommen irrelevant was Samsung an Betriebssytemen unterstützt, da es schlicht und ergreifend schon beim Systemstart fehlt. Selbst wenn ich das 32 Bit System nehmen würde und nur 3,1 Gb für den Hauptspeicher nutze, könnte ich zumindest der Grafikkarte etwas zuweisen, aber da hab ich ja so garkeine Chance zu, weil weben 3 - 128/256MB statt 4 Gb - 128/256MB.
- Antwort am Telefon, dass wäre für andere Hardware reserviert und könne man so schlecht erklären (weil sie keine Ahnung von hatte).
- Meine erneute Frage, für was denn bitte 1 GB Ram reserviert wären, wenn die Grafikkarte schon von den restlichen 3 GB ihren Ram abzwackt. Wenns paar MB wären kein Thema, aber mir dann mit dem Umrechnungsfaktor zu kommen war schon etwas lächerlich. Erneute nachfrage für was, denn viel Hardware hat das P200 ja nicht, vor allem 1 GB???
- Erneute Nachfrage bei den geheimen Technikern.,...
- wäre soweit ja alles ok und laut dem 2. Techniker funktioniert dann alles wie es soll. Auf die Frage wo dann das 1 GB hin ist, was auch laut Angebot / Datenblatt da sein muss, weil eben 4096 MB Hauptspeicher unterstützt kam zunächst die Antwort, man könnte sie ja auch rein machen.
- Meine Antwort, dass es aber Sinnfrei wäre 4 Gb rein zu machen, obwohl das Gerät nur 3 könnte. Dann könnte man auch 128 Gb RAM drauf schreiben und klein dahinter (GErät kann nur 3 GB).
- Schlichter Vergleich von mir. Ich kaufe nen Porsche, der laut Schild 350 KM/h fahren kann. Ich geh auf die Autobahn und das DIng macht bei 240 schlapp. Ich latsch zu Porsche und die sagen mir dann "Ach ja, aber auf deutschen Autobahnen können sie die 350 doch eh nicht fahren"...ob sie das nicht dann auch etwas merkwürdig finden würde
- Antwort: " Ach der Vergleich wäre ja etwas weit her geholt und eine ganz andere Sache"
- Meine Antwort, dass es im Grunde garnichts anderes wäre. Es wird etwas angepriesen bzw beworben, was das Produkt entweder garnicht kann, oder ein defekt am Gerät vorliegt, weil die Ram einzeln wunderbar funktionieren, in anderen Notebooks schön ihre vollen 4 Gb beim Start bringen.
- Antwort: Ja aber Samsung unterstützt nur Windows Vista 32 Bit....(Man sieht mal wieder die Antworten gehen aus)
- Auf meine Frage, ob ich denn mal mit einem der Hintergrundtechniker sprechen könnte, wurde mir gesagt, dass diese nicht ans Telefon kommen.
- Meine Antwort war dann, dass es bei den Sachen, die diese von sich geben auch ggf besser wäre, dass dies nicht passiert. (OK bissel hart)
- Das dann entweder die Auszeichnung mit den 4 Gb falsch wäre oder eben nen defekt am Gerät bzw Bios vorliegen würde haben sie beides verneint. Auf die Frage, wohin dann das verschollene GB ram hin ist, unabhängig von wieder dem BEtriebssystemthema konnte keiner ne Antwort geben.
-Irgendwann hat sie halt aufgegeben und hat gefragt ob sie mich an den Kundenservice weitergeben kann, die könnten mir zwar nicht mit der Technik helfen aber vielleicht irgendwas machen...
- Hab mich für das Gespräch bedankt und noch nen schönen Tag gewünscht.
- Dem netten Herrn vom Kundenservice hab ich dann wieder die Geschichte von vorne erzählt, auch wieder alle Daten gegeben und die wollten nun nen internen Prüfungsfall aufmachen. Der "Notebookdesigner" wäre leider in Urlaub, daher könnte man da jetzt nicht direkt nachfragen...
- Tag später hat mir dann einer auf die Mailbox gesprochen um die genauen Notebook Daten wieder zu bekommen (sollte nen Counter anlegen, wie oft ich das schon getan habe)
- Daten gestern durchgegeben und seither nix mehr.

Nen nicht EDV´ler hätten die mit ihren Falschinfos und unlogischen Sachverhalten so wirr gemacht, dass der wohl schon nach dem 1. Gespräch gesagt hätte, dass ja dann alles ok wäre und keine Fehler vorliegen würde.

Für mich grenzt es schon an Vorsatz, nen Business Notebook rauszubringen, was solche Fehler hat.

Wer Fehler findet, sorry...werd auch sicher die ein oder andere "lustige" Antwort vergessen haben die in den nun Stunden am Telefon oder per Mail gegeben wurde.

Nej

@Nej
-Das ist doch echt ne Frechheit. Überall wird angepriesen 2GB drin (2x1GB) und 4GB werden unterstützt. (Das erinnert n bissel an die Sache mit MS und deren Slogan "Vista Ready" :rolleyes:)

Letzten Endes kannst du dein Geld zurückverlangen, weil es ein Mangel an der Sache ist.

-Was für ein RAM hast du denn genau reingemacht?Vlt. werden einfach nur die Speicherchips nicht richtig unterstützt und welche von nem anderen Hersteller werden voll erkannt!?

Das kann ja nicht sein, dass von 4GB ein ganzes GB wegfällt für Systemgeräte...ist mir bisher noch nicht untergekommen. Nicht mal bei 512MB Grafikkarten....erst bei 512+ GraKas wirds da eng...

Naja, sehr ärgerlich für dich. Man kann nur hoffen, dass es bei den neueren Modellen (Chipsätzen) nicht der Fall ist.

Gibts da denn schon Erfahrungen!?Wenn ich mir das P210 kaufe, will ich 2x2GB (DDR2800) reinhauen.

MfG

Ist auch ziemlicher Unsinn, was die behauptet. Beim Start wird im BIOS der gesamte Speicher aufgelistet. "Abgezweigt" wird soweit ich weiß erst danach. Hab das jedenfalls noch nie anders gesehen.

Entweder ist ein Speicherriegel defekt, das Mainboard hat nen Tick weg, oder das Bios ist schlecht programmiert. Seltsam ist schonmal, dass die beiden Riegel einzeln laut NeJ jeweils 2 GB anzeigen, womit man den Speicherdefekt schon fast ausschließen kann.

Schade, dass wir keine Vergleichswerte mit anderen P200 haben. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh