[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Abgezweigt" wird schon vorm POST, aber trotzdem wird (eigentlich) der komplett verbaute Ram angeziegt.
Aber das empfinde ich auch als ein großes Manko, dass Samsung kein 64Bit OS unterstützt iwie unveständlich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Bios wird im Grunde nur das Label angezeigt, richtig zugewiesen wird es ja erst beim Count nach dem Bios und da sinds ja keine 4 mehr. Nichtmal 3,5.

Speicherdefekt kann man eigentlich vollkommen ausschließen. Bios ist das vom 22.09.08 drauf, also Montag vor ner Woche. Also Update auch schon gemacht, falls es am alten Bios von vorher lag aber wars nicht

Nej
 
Wie meinst du um sicher zu gehen? Es funktioniert ja, nur in dem P200 nicht.

Nej
 
Er meint, dass es vielleicht ein Inkompatibilität ist, die durch dieses Speicherkit in Kombination mit diesem Mainboard auftritt.

Sowas passiert immer wieder. Vielleicht funktioniert es mit einem anderen Speicherkit problemlos...
 
Könnte ich mir auch vorstellen, hatte mal ähnliche Probleme mit einem PC.
 
Wäre es kein Samsung Ram gewesen, hätte Samsung sofort gesagt, es liegt daran. Deswegen wurde gleich Samsung Ram bestellt.

Im Q45 gehts ja...

Zudem woher soll da eine Inkompatibilität kommen? Die Rams unterliegen einer Norm. Entweder sind die kaputt oder nicht. Was dazwischen gibts nicht.

Nej
 
Doch doch, sowas gibts leider oft. Auf meinem Gigabyte Mainboard laufen z.B. bestimmte MDT Rams nicht, ist nur an einem A in der Seriennummer zu erkennen. Andere machen auch Probleme, also RAM ist leider nicht gleich RAM. Manche Boards kommen nicht mit single sided, manche nicht so gut mit double sided zurecht etc., da gibts einige Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher noch nie gehabt.

Dürfte laut Norm auch nicht sein. Oft liegts da eher an der Conf vom System. Die hier laufen ja einzeln in dem Rechner. Zusammen ja auch nur eben nicht mit vollem Ram. Daher kann man hier den Tatbestand denke ich ausklammern, denn sonst würdens ja nicht zusammen laufen. Bzwe im Extremfall einzeln auch garnicht.

Nej
 
Also ich würde trotzdem mal andere testen, falls du an welche rankommen kannst. Wie schon geschrieben, haben manche Boards Probleme mit beidseitig bzw. einseitig bestückten RAM Bausteinen oder mit anderen Merkmalen von Bausteinen. Da kann es schon gut sein, dass diese dann einzeln laufen, zusammen aber eben nicht. Ich hatte selbst schon SD RAM Bausteinen, die nur zusammen liefen, einzeln lief einer, der andere aber nicht.
Und dass Samsung-RAMs in jedem Samsung Gerät laufen nur weil beides von Samsung ist würde ich auch nicht pauschal sagen, ich denke mal, Samsung stellt RAM und andere Notebook Bausteine in völlig verschiedenen Fertigungsanlagen her (wenns denn überhaupt selbst gefertigt wird und nicht von Zulieferern wie z.B. Foxconn kommt) und es wird nicht getestet, ob denn nun in der Praxis auch wirklich alles zusammen funktioniert, was von Samsung garnicht zusammen verkauft wird.
 
bisher noch nie gehabt.
Hat zwar jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber ich kann noplan Recht geben. Habe auch ein Gigabyte 965 Mainboard (ein DS4) und hatte mit meinen alten MDTs (mit Seriennummernende A) Kompatibilitätsprobleme. Sie liefen nur mit einem bestimmten BIOS, Version F6. Bei allen anderen BIOSs hat das Board gestreikt.
Das 965er Abit von nem Kumpel wollte mit den Modulen auch nicht, das 35er MSI von nem anderen Kumpel genauso. Bei den getesteten AMD- und SiS-Chipsätzen liefen sie einwandfrei ^^

Will damit nur sagen: sowas kommt schon vor und es liegt nicht immer an der Konfiguration des Systems. ;)

Hat eigentlich einer was zu meinen Soundprobleme geantwortet? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
*mal wieder dazwischenfunk*

Weiß nicht, ob das nur mich betrifft, aber ist es bei euch auch so, dass beim Musikhören der Ton manchmal kurz hängt?
Bei mir kommt das sehr häufig vor und es nervt irgendwann ziemlich :/

Ich dachte mir, dass es evtl. an der Taktänderung der CPU hängt. Also dass immer, wenn die CPU umgetaktet wird, der Ton hängt. Aber auch im Höchstleistungsprofil kommt das vor.
Und der C2D in meinem Desktop macht ja schließlich auch laufend Taktänderungen mit und da hängt nichts...

Tatsächlich, das kam schon ein paar Mal vor. Letztens aber nicht mehr. Hab mir da gar keine Gedanken gemacht. Dachte, das liegt an den CDs... :confused:
 
Tatsächlich, das kam schon ein paar Mal vor. Letztens aber nicht mehr. Hab mir da gar keine Gedanken gemacht. Dachte, das liegt an den CDs... :confused:

Hm, dann scheints wohl nicht nur bei mir so zu sein. :/

Da ich meine Musik aber fast ausschließlich über mein Laptop höre, nervt mich das schon ein bisschen. Ich sollte mal testen, ob das verschwindet wenn ich XP draufmache oder Linux...
 
startpost updated...:wink: ... kann aber den thread nicht umbennen? jmd ahnung wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal den zuständigen Mod, vielleicht kann der das?

Ansonsten wirklich klasse gemacht! Find ich toll, dass du dir da soviel Mühe gemacht hast. :)
(Bei Dalia und Devesh steht ein im Link und das Komma hinter Q45 bei "Ausstattung" ist zuviel. Ist aber nur kleinkrams.)

PS: Gab es nichtmal ein Q45 mit T9300? Oder vertue ich mich da jetzt?

*edit: Achja, das Devit. Das hast du als T7250 ausgegeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe mal eine frage bin nach langerem überlegen auf das samsung q45 hängen geblieben. Denn suche für möglichst nicht zzu viel geld (also deutlich unter 1000) ein subnotbook.. wichtig ist mir klein handlich genug (keine games) leistung und v.a. auch mehr also wie so oft nur 2std akku...

daher meine frage an euch meint ihr für mich lohnen sich die 100€ mehr für das tisla oder reicht mir das tyreen.

Ich habe beim tyrren eig keine angst dass mir die leistung fehler sondern eher dass ich ja beim tisla 3gb aspeicher habe und das vll ja der prozessor engergiesparender ist? könnt ihr mir da nen tipp geben .. danke lg
 
Hat zwar jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber ich kann noplan Recht geben. Habe auch ein Gigabyte 965 Mainboard (ein DS4) und hatte mit meinen alten MDTs (mit Seriennummernende A) Kompatibilitätsprobleme. Sie liefen nur mit einem bestimmten BIOS, Version F6. Bei allen anderen BIOSs hat das Board gestreikt.
Das 965er Abit von nem Kumpel wollte mit den Modulen auch nicht, das 35er MSI von nem anderen Kumpel genauso. Bei den getesteten AMD- und SiS-Chipsätzen liefen sie einwandfrei ^^

Will damit nur sagen: sowas kommt schon vor und es liegt nicht immer an der Konfiguration des Systems. ;)

Hat eigentlich einer was zu meinen Soundprobleme geantwortet? :fresse:

Ich seh das eher so, dass es dann nen Fehler vom Gerät ist. Wenn nen Hersteller so ein Problem hat gehört das Board verschrottet bzw zurückgenommen und nen anderes gekauft. Weil ich spring doch nicht für ne schlamperei vom Hersteller im Kreis rum.

Oder würdet ihr nen Auto nicht bei Aral betanken, weils da nicht sauber läuft oder würdet ihr dem Hersteller die Kiste auf den Hof stellen und nen anderen Wagen verlangen.


Nej
 
Ich kann dir nur nochmal raten, es mit einem anderen 4GB Kit zu versuchen. Dann hast du auch wirklich Gewissheit.

Gruß
 
Keines mehr hier und nur für das P200 wird keines nochmal extra bestellt.

Nej
 
Ich seh das eher so, dass es dann nen Fehler vom Gerät ist. Wenn nen Hersteller so ein Problem hat gehört das Board verschrottet bzw zurückgenommen und nen anderes gekauft. Weil ich spring doch nicht für ne schlamperei vom Hersteller im Kreis rum.

Oder würdet ihr nen Auto nicht bei Aral betanken, weils da nicht sauber läuft oder würdet ihr dem Hersteller die Kiste auf den Hof stellen und nen anderen Wagen verlangen.


Nej

Der Vergleich hinkt, weil keiner sagen kann ob es am Speicher oder am Mainboard liegt. Und Sprit ist auch etwas anderes als ein IT-Bauteil. Kraftstoff muss "nur" verbrennen und selbst da gibts Probleme, wenn du den falschen tankst. ;)

Kennst du niemanden, der auch auch 3 oder 4GB Speicher im Notebook verbaut hat? Nur zum Testen.
 
Nö, denn Board (Auto) und Speicher (Sprit). Also Herstellerproblem.

Falscher Sprit heißt falscher Speicher. Und auch da gibts ne Norm. Wer da mist baut muss dafür geradestehen genau wie bei der IT auch

Nej
 
Wir geben ja auch nur Tips, wie du dein Problem los wirst :) Umtauschen geht natürlich auch, aber dann hast du ja kein Notebook mehr. Und mit einem anderen P200 wirst du evtl. die gleichen Probleme haben, darum wäre es sicherlich einfacher bei Freunden oder beim Händler erstmal anderen Speicher zu testen, als gleich das ganze NB zurückzugeben.
 
Weiß ich ja :).

Rückgabe ist leider nicht, weil Firma. Händler sagt Mängel muss Samsung machen. Samsung sagt es geht alles wie es soll... keiner wills wie immer gewesen sein.

Anderen Speicher hab ich keinen zur Verfügung, sind alles kleinere oder falscher Typ.

Nej
 
Hallo zusammen,

Hab da mal nen Problem damit Euch nicht langweilig wird.

Hab schon gegooglet, konnte aber nix nützliches finden....
Ich benutze zu Hause eine externe Tastatur und stelle das Q45 in den Schreibtisch.
Wenn ich nun eine FN Taste nutzen möchte, muss ich immer den Schreitisch auf machen, das Notebook aufklappen und die gewünschte funktion ( z.B. FN + F9 für WLAN an )auswählen.
Kann ich das nicht auch irgendwie mit meiner diNovo Desktop.
In der Setpoint Software von Logitech kann ich Tastaturbefehle einzelnen Tasten zuordnen. Nur leider erkennt die Software nicht wenn ich die FN Taste am Notebook drücke. Mit strg F9 oder strg Alt Gr F9 geht es auch nicht.
Gibt es irgend eine Tool oder Trick mit dem man die Fn Funktionen auch von einer externen Tastatur aus benutzen kann?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe...

mfG,
Jazzer

PS: Hab noch ein wenig gelesen und heraus bekommen, dass man bei manchen Notbooks im Bios einstellen kann welche Tasten an einer externen Tastatur anstelle der Fn Taste gedrückt werden müssen. Ich hab die Biosversion 14St. Da gibt es solch eine Einstellung aber nicht. Hat einer von Euch das bei sich im Bios und wenn ja bei welcher Biosversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Biosversion 14St. Da gibt es solch eine Einstellung aber nicht. Hat einer von Euch das bei sich im Bios und wenn ja bei welcher Biosversion?

Kann dir leider nur sagen, dass 16St das nicht hat. Brauchst das also nicht zu versuchen. :shake:
 
Hat die 16ST irgendwelche Nachteile/Vorteile gegenüber der 15ST?
 
Also gefühlt nur einen: Den, dass dort eine 16 statt einer 15 steht. ;)
 
Danke erst mal für die Info. Hab mir so wenigstens die Zeit fürs Bios updaten gespart.
Ich glaub im Moment gibt es für mein Problem keine Lösung, ausser Samsung würde etwas machen. Falls also jemand in Zukunft auf die Lösung stößt.....bin für alle Tips dankbar....

lG,
Jazzer
 
Mir ist folgendes wieder eingefallen. Wurde glaub ich schon im Thread erwähnt.

Man erstellt eine neue txt-Datei und fügt folgendes ein:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MobilePC\HotStartButtons\1]
"ApplicationPath"="\"C:\\Program Files\\Opera\\opera.exe\""


Nun nennt man die Datei um. Z.B. in "hotstart.reg". Es muss wirklich eine reg-Datei werden! Aufpassen, dass es keine "hotstart.reg.txt" wird. Eventuell muss man dafür in den Ordneroptionen im Reiter "Ansicht" den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" herausnehmen. Dann die Datei ausführen und bestätigen, dass man Änderungen an der Registry durchführen will und anschließend neustarten. Nun startet das angegebene Programm, in diesem Fall Opera, wenn man auf die AV-Station-Taste unter dem On/Off-Button drückt.

Warum schreibe ich das?
Mir ist dieses Gimmick wieder eingefallen, weil wir hier über Tastenbelegungen gesprochen haben. Da ich vergessen hatte wie es ging und ich erst lange die Datei suchen musste um das programmierte Programm ändern zu können habe ich diese kleine Anleitung geschrieben. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden von euch, der das noch nicht kannte.
Achtung: Von mir ist die Idee jedenfalls nicht, weshalb ich auch nicht weiß, wie man die Taste auf "AV-Station starten" zurücksetzen kann!

Ich habe mal eine funktionierende Datei angehängt. Da muss man dann nur noch den Pfad anpassen.

PS: Kann man diese Anleitung auch in die Threaderöffnung aufnehmen? Dann muss man nicht mehr danach suchen, wenn man das zu startende Programm irgendwann ändern will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Geil. Das hab ich lange gesucht :)

Dieses doofe AV-Station braucht doch eh kein Mensch ^^

Vielen Dank!

Btw.: Gibt es für das Q45 eigentlich nen 3-Zellen-Akku? So einer wäre perfekt für zuhause...da stört mich dieser rausstehende Akku nämlich manchmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh