[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Adonay...

Wie schwer muss ich Dich durch meine offensichtlich provozierende Aussage
Ich verstehe nicht, warum sich wegen eines Billo-Korea Notebook so anpissen kann.
Spätestens nächstes Jahr kauft man eh was neues und gibt das Notebook einem seiner Mädels.
getroffen haben, dass du das so für bare Münze nimmst...?:heuldoch:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum machst du dir denn darum Gedanken? Ist doch eh nur ein "Billig-Korea-Notebook"...


Nein, nein so meint er das doch gar nicht. Es ist kein "billig-Korea-Notebook" . Es ist ein "Billo-Korea Notebook". Das ist der Umgangsslang für jene die meinen sie wären sich viel zu fein für solche "billo-Produkte". Das wirkt besonders cool :d

Naja, b2t würd ich sagen ;)
 
Funktioniert eigentlich Dual Channel noch bzw. habe ich große Performanceverluste, wenn ich einen RAM-Baustein gegen ein 2 GB Modul austausche?

Nein, mit einem 2GB + 1GB Modul wird DualChannel nicht mehr funktionieren. Man braucht immer 2 identische Module, d.h. entweder 2x512, 2x1 oder 2x2GB.

Ob nun die Performance so sinken wird, wenn die Module nicht mehr im DualChannel laufen, sei mal da hingestellt. Anders herum glaub ich, werden 3GB auch nicht mehr viel bringen.

Ich hoffe durch meine Antwort auf deine Frage, wirst du nun etwas überlegter deine Beiträge verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit einem 2GB + 1GB Modul wird DualChannel nicht mehr funktionieren. Man braucht immer 2 identische Module, d.h. entweder 2x512, 2x1 oder 2x2GB.

Ob nun die Performance so sinken wird, wenn die Module nicht mehr im DualChannel laufen, sei mal da hingestellt. Anders herum glaub ich, werden 3GB auch nicht mehr viel bringen.

Ich hoffe durch meine Antwort auf deine Frage, wirst du nun etwas überlegter deine Beiträge verfassen.

Im ersten Moment war ich ein wenig irritiert über deine Aussage. Aber nun versteh ich auch erst richtig was er wollte ^_^

Dachte zuerst er wollte die 2x1GB austauschen und dafür dann 1x2GB einsetzen und dann ginge DualChannel natürlich nicht, ebenso wenig wenn unterschiedliche Bausteine verbaut sind.

Hm, das nächste Mal vieleicht 2 mal lesen :P *notiz mach*
 
Danke für die Antwort, dachte mir schon, daß ich zwei gleiche Module brauche.
Dann muss ich wohl doch 2x2GB kaufen und WinXPx64 installieren, da ja die 32-Bit Version nur 3GB Ram nutzen kann.

Ich benötige im Augenblick mehr RAM, da auf meinem Despina Windows XP Prof. als Host läuft und in einer VMWARE laufen als 2x Windows 2003 Server und 1xLinux.
Ich brauche leider aus beruflichen Gründen gerade die ganze Virtualisierungsgeschichte und das frisst viel Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, und da sag noch mal einer, ein Notebook wäre nicht so gut wie ein Desltop. ;)

Vorhin ist die Frage nach der Temperatur der GPU aufgetreten. Weiß jetzt eigentlich jemand, wie "warm" die GPU max. werden darf, ohne schaden zu nehmen? Hab gestern mal zum Test das Teil auf 600MHz getaktet und Titan Quest gespielt. Hat sich im Spiel schon bemerkbar gemacht (und auch beim Lüfter der logischerweise mehr zu tun hatte). Insgesammt waren es schließlich 82/83 Grad MAX, was die Karte laut nVidia Monitor hatte.
 
Gibt es denn diesmal ein vernünftiges changelog von Realtek zum Audiotreiber?
 
Vorhin ist die Frage nach der Temperatur der GPU aufgetreten. Weiß jetzt eigentlich jemand, wie "warm" die GPU max. werden darf, ohne schaden zu nehmen? Hab gestern mal zum Test das Teil auf 600MHz getaktet und Titan Quest gespielt. Hat sich im Spiel schon bemerkbar gemacht (und auch beim Lüfter der logischerweise mehr zu tun hatte). Insgesammt waren es schließlich 82/83 Grad MAX, was die Karte laut nVidia Monitor hatte.

82/83° sind vollkommen in Ordnung. Wenn die GPU zu heiß wird, taktet sie ja sowieso runter.
Aber genau kann ich dir das noch nicht sagen. Mal gucken vielleicht finde ich was in einem andern Forum.


Wieder zu langsam:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke. ;)

@audio: Wäre wirklich mal interresant zu wisen, was bei den Treibern anders ist als bei den bisherigen. Wenn es keinen allzugroßen unterschied gibt, kann man ja alles lassen wie es ist. Wobei ich finde, das der Bass bei RealTek relativ schwach ist, im vergleich zu den Creative-Produkten, weswegen der OnBoard Chip bei mir eher selten Verwendung findet.
 
Also da mich das Thema mit der Temperatur und der Taktung auch schon seit einiger Zeit beschäftigt habe ich heute einfach einmal bei Samsung angerufen und diesbezgl. nachgefragt. Der nette Herr konnte mir zwar leider nicht genau sagen wie warm der Chip laut Spezifikationen werden darf und wieso Samsung den Takt von den von Nvidia spezifizierten 600MHz auf 500MHz gesenkt hat, hat mir aber versprochen es an den 2nd Level Support weiterzuleiten. Binnen der nächsten 7 Tage weiß ich also evtl. mehr und werde es dann auch hier veröffentlichen!
 
Ich vermute, das durch die "Begrenzung" es Samsung erst möglich war, ein solch ruhiges und kühles Book zu bauen, selbst wenn es unter "Vollast" ist. Den bei 600Mhz wird das ganze schon etwas lauter und wärmer. Ist aber immer noch unter dem Bereich der anderen.
 
Ist durchaus ein Grund den ich mir gut vorstellen kann und ebenso auch der Mitarbeiter von Samsung. Aber sehen wir mal was der 2nd Level Suport sagt :)
 
Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Angenommen, ich möchte den Devin formatieren und dann Vista neu aufspielen, werden mir dann die auf S.1 genannten Treiber ausreichen? Oder besteht die Gefahr, dass ich größere Probleme bekomme?
Werden dann auch die [FN]-Tastenfunktionen wieder funktionieren? (Z.B. Wlan per [FN]+F9 ein und ausschalten; Modus per [FN]+F8 ändern)

Und meine erste Frage droht auch in Vergessenheit zu geraten:

Guten Abend!

Auch ich habe seit einigen Tagen das Devin.

Nun meine Fragen: Ich habe mit dem Samsung RecoverySolution II gleich am Anfang eine Sicherung erstellt, die theoretisch auf D: liegen müsste.

1) Ist es normal, dass mir diese Sicherung zwar im RecoveryTool, aber nicht im Windows-Explorer, angezeigt wird??

2) Besteht eine Möglichkeit, diese Sicherung auf CD / DVD zu brennen? Falls nein: Habt ihr Alternativorschläge?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

UetzWurst

Also: Könnt ihr mir helfen? ;)
 
Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Angenommen, ich möchte den Devin formatieren und dann Vista neu aufspielen, werden mir dann die auf S.1 genannten Treiber ausreichen? Oder besteht die Gefahr, dass ich größere Probleme bekomme?
Werden dann auch die [FN]-Tastenfunktionen wieder funktionieren? (Z.B. Wlan per [FN]+F9 ein und ausschalten; Modus per [FN]+F8 ändern)

Und meine erste Frage droht auch in Vergessenheit zu geraten:



Also: Könnt ihr mir helfen? ;)


Die Sicherung die er beim Start anlegt ist quasi "unsichtbar" ;) Evtl. kommst du da mit einem anderen OS drauf, etwa einer Linux Live CD o.ä. und kannst sie sichern und brennen. Aber eigentlich brauchst du das gar nicht da du ja immer alles mithilfe der RecoveryDVD's Wiederherstellen kannst meines Wissens nach. Also auch die vorinstallierten Progs und Settings. Korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche ;)

Grüße

yumyum
 
Ach Adonay...

Wie schwer muss ich Dich durch meine offensichtlich provozierende Aussage getroffen haben, dass du das so für bare Münze nimmst...?:heuldoch:
Du glaubst im Ernst das mich deine verbalen Ergüsse getroffen haben?
Muhahaha...

Ich fand es einfach sehr widersprüchlich vorher alle anzusaugen die darauf bedacht sind noch ein wenig mehr aus dem "Discounter" rauszuholen und dann nachzufragen ob du einen großen performancetechnischen Verlust haben wirst wenn du kein Dual-Channel mehr fahren wirst...

So ich hab mein Kriegsbeil grad in den Garten geworfen, wenn du einverstanden bist gehe ich es dann gleich noch begraben! :)
 
wofür ist eigentlich dieser (auf der samsung website bei den vista treibern aufgelistete) treiber
DVB-T[Yuan] Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung die er beim Start anlegt ist quasi "unsichtbar" ;) Evtl. kommst du da mit einem anderen OS drauf, etwa einer Linux Live CD o.ä. und kannst sie sichern und brennen. Aber eigentlich brauchst du das gar nicht da du ja immer alles mithilfe der RecoveryDVD's Wiederherstellen kannst meines Wissens nach. Also auch die vorinstallierten Progs und Settings. Korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche ;)

Grüße

yumyum

Das ist gut, wenn ich aber formatieren sollte, will ich nur das Betriebssystem, die Treiber und die Funktionen auf der Tastatur wiederherstellen, nicht den ganzen Müll an Programmen, den sowieso niemand braucht. :P
 
gehs begraben und schluss und aus und ende...wer sagt dass 1200 euro billig sind hat nicht alle...ich verdiene zwar gut bis sehr gut aber 10 euro sind 10 euro...
und mir isses wurscht wenn einer sagt das es billigshit is! das book ist gut und iche binne zufiedenne...das ist das was für mich zählt wie ich schon öfter betonte...basta...!!!:banana:
ich mess mich doch net mit anderen aussagen sondern mit meiner eigenen meinung!faktum!:coolblue:
 
wofür ist eigentlich dieser (auf der samsung website bei den vista treibern aufgelistete) treiber
DVB-T[Yuan] Driver

In dem Handbuch zum R70/R71 ist ein DVB-T Eingang zu sehen bzw. er wird auch beschrieben. Ich vermute einfach mal das das Nachfolgemodell einen DVB-T Anschluss haben wird....schaut einfach mal rechts am Notebook, genau neben dem DVD-Laufwerk....:d
 
ich meine mal gehört zu haben, dass das Despina mal ohne Bluetooth aber dafür mit DVB-T Tuner geplant war.
Fraglich ist, ob man das Bluetooth Modul gegen DVB-T ersetzen kann. Der Antennenanschluss ist ja vorhanden.
Meine auch mal etwas darüber gelesen zu haben. Ich weiss leider nicht mehr wo.

@Adonay
Ich will hier auch keinen Streit im Forum. Also Kriegsbeil begraben.
 
@Adonay

hat sich der Einbau der neuen Platte gelohnt? Ich finde die default Platte etwas langsam und überlege auch die WD einzubauen. Ist der Einbau einfach?

Zaphod
 
@Adonay

hat sich der Einbau der neuen Platte gelohnt? Ich finde die default Platte etwas langsam und überlege auch die WD einzubauen. Ist der Einbau einfach?

Zaphod

Also für mich auf jeden Fall!
Die MK2035GSS hatte eine Übertragungsrate von ca. 38MB/s bei einem Zugriff von 21,3ms, die WD macht mal eben 63MB/s bei 17,1ms (gemessen mit HDTach), meiner Meinung nach spürt man das auch!
Dann kommt ja noch das i-tüpfelchen: noch mehr Speicherplatz!
Zwar nicht ganz billig die Platte aber ich habe 180 bezahlt und für die Toshiba 80 bekommen, also hab ich unterm Strich 1300 Euronen für mein Despina bezahlt!

Der Einbau ist Kinderkram!
 
In dem Handbuch zum R70/R71 ist ein DVB-T Eingang zu sehen bzw. er wird auch beschrieben. Ich vermute einfach mal das das Nachfolgemodell einen DVB-T Anschluss haben wird....schaut einfach mal rechts am Notebook, genau neben dem DVD-Laufwerk....:d

Ich hab irgendwie mal aufgeschnappt das es 2 verschiedene Fassungen vom R70-Despina geben soll - eine mit Bluetooth etc. und eine ohne Bluetooth, dafür aber mit integriertem DVB-T. Ob es allerdings stimmt, kann ich dir leider nicht sagen :-/

-yumyum
 
Vista x64

erstmal Hallöchen ...

<---- bin neu :wink:

dann mal ans eingemachte ... hat schonmal jemand Vista x64 installiert? habe alles hinbekommen bis auf modem :-[ finde aber auch über diesen modem chip von agere nichts produktives im netz

wenn jemand was weiss

wild posten

grüsse
dna
digitally you
 
@ all

Gibts irgendeine Möglichkeit, das Notebook in den Original Auslieferungszustand zu versetzen, also so wie nach dem allerersten Mal einschalten, bevor die Partitionierung und Sicherung kommt?

Es müsste doch irgendwie gehen, oder was machen die Händler mit den ganzen Rückläufern?

Gruss tamar
 
Den Händlern ist das eigentlich egal. Wenn man das Notebook zurück gibt, schicken die Händler das Notebook wahrscheinlich nach Samsung. Samsung löscht dann alles auf der Fetplatte und spielt einfach wieder ein Image auf diese. Ergo, kann man das Notebook wieder verkaufen:d
 
Den Händlern ist das eigentlich egal. Wenn man das Notebook zurück gibt, schicken die Händler das Notebook wahrscheinlich nach Samsung. Samsung löscht dann alles auf der Fetplatte und spielt einfach wieder ein Image auf diese. Ergo, kann man das Notebook wieder verkaufen:d

So und nicht anders :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh