Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag,

ich bin auch sehr interessiert am HP 6715s jedoch habe ich eben noch ein anderes gefunden und zwar das HP 530 Core Duo für 549,- €. Nun stellt sich mir die Frage ob dieses auch ein HP Compac (Business) Gerät ist oder eben ein HP Pavilion Gerät?

(bei HP auf der Seite finde ich das 530 leider nicht)

EDIT: habs gefunden anhand des PDF-Dokument von notebooksbillger.de. Somit ist das 530 leider kein Business-Gerät.

Danke


mfg

manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Grund für die ganzen Bluescreens entdeckt - Adressfehler im RAM, gluecklicherweise nicht im mitgelieferten, sondern in den 512 MB mitgekauften...


Mal schaun, was wird. Hab den RAM jetzt reklamier(en lassen, von meinem Vater ^^)t.

Mit 512 MB braucht er aber schon wesentlich länger, um aus dem Ruhezustand zu booten, und er wird bei zuvielen Anwendungen schon recht langsam.. hmpf.. ABER immerhin hab ich keine Bluescreens mehr^^
 
Kann jemand von seinem 6715s/6717b die Höhe messen?

Will eine Tasche für mein bestelltes 6715b bestellen und finde immer nur die Angabe 3,5 cm (vorne). Wie's hinten aussieht, wär aber auch ganz interessant :d

Vielen Dank!
 
breite (link nach rechts) 14 inch / 35.5 cm
Höhe hinten 4 cm
Höhe vorne 3.5 cm
länge 26.5 cm
 
so, notebook liegt nun auf der post ^.~


bin mal gespannt ob mir notebooksbilliger was abzieht, wegen der nutzung oder so ^.~

hab's aber wieder einwandfrei ohne jegliche kratzer und fingerabdrücke eingepackt... und zur sicherheit mal fotos davon gemacht..
 
ich hab nur pech mit diesem notebook - linux livecd's funken nicht, win vista hatte bluescreens (wegen dem kaputten ram), ich hatte kaputten ram, und nu hab ich unter xp nen kernel32.dll problem.. jede 3. anwendung bleibt deswegen hängen..

so, @topic:
weiß jemand, wo man das eigtl integrierte bluetooth-dings nachkaufen kann ? die kleinste variante mit freedos hat ka kein bluetooth. aber die anschlussstelle ist da, unten rechts, nahe der aufkleber.. ergo kann ich auch noch eins nachkaufen, und reinbauen. weiß jemand wo ?
 
greenstorm, ich will dir ja nichts einreden, aber wieso ärgerst du dich noch mit dem notebook rum ?!
 
weil das mein normales pech ist ^^ das hab ich immer mit allem...
 
wielang haste das teil schon? kannste noch zurück schicken ?
 
jap, kann ich noch.. aber mach cih nicht, wieso auch ? alle macken sind softwaremacken..
der kaputte ram ist doch zusätzlich gekaufter, der ist schon auf dem weg..
 
linux livecd's funken nicht

=> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6815531&postcount=463

nu hab ich unter xp nen kernel32.dll problem.. jede 3. anwendung bleibt deswegen hängen..

Das ist schlecht. Ich habe keinerlei Probleme in der Richtung und würde das Teil an deiner Stelle zurückschicken.

weiß jemand, wo man das eigtl integrierte bluetooth-dings nachkaufen kann ? die kleinste variante mit freedos hat ka kein bluetooth. aber die anschlussstelle ist da, unten rechts, nahe der aufkleber.. ergo kann ich auch noch eins nachkaufen, und reinbauen. weiß jemand wo ?

Das hab hier auch schon gefragt und leider keine Antwort erhalten...
 
das kernel32 problem war wohl die windows installation mit kaputten ram - nu geht alles nach einer neuinstallation....

und das mit dem bluetoothteil ist schon ärgerlich.

welche knoppix-cd ist denn für dich die aktuelle @Peter ? Und hast du einfach nur "nodma" eingegeben ? Oder wie ? Und was ist mit Ubuntu ?
 
Such dir was mit einem möglichst aktuellen Kernel (oder bau selbst einen rein, falls du das kannst). Ich habe die "SystemRescueCd" benutzt, um mit Partimage ein Abbild der Systempartition anzulegen, das klappte eigentlich problemlos (nur etwas langsamer im Vergleich zu meinem R20, keine Ahnung ob das nun am Sempron, der Festplatte oder den Treibern lag...).

Neues Knoppix ist aber auch überfällig, oder? Sollte da nicht schon im April was rauskommen?
 
Okay.. warum zickt das 6715s dermassen bei linux-livecd's ?!

Hm.. dann muss ich sehen, ob meine knoppix-version auch läuft, ich hab 5.2 (die CeBIT edition, die gibts nicht zum DL.. ist die aktuellste)

Nja, der kernel32 error ist auf die windowsinstallation mit kaputtem RAM zurückzuführen, ist wohl irgendwo irgendwas nicht richtig kopiert worden..
 
Also ich habe das Gerät gestern abend mit allen nötigen Treibern und einer Windows XP Recovery CD, die ich noch über hatte, installiert und es rennt alles wunderbar! :)

Ich denke, für €500 kann man bei dem Gerät wirklich nichts falsch machen.

Ich persönlich hätte es mir nicht geholt, da a) ATI/AMD-Hardware und b) Broadcom-WLan so ziemlich das Aus für Linux bedeuten, aber für meine Mom und Windows ists denke ich perfekt. :)

Hey GreenStorm - wie gesagt, ich denke Du hast schlechte Karten, Linux aufs Notebook raufzubekommen. Es wird aber wohl ein 6720s geben mit Celeron-Unterbau: http://geizhals.at/deutschland/a269773.html

Leider wird da ein Windows mitgeliefert, aber ich denke, Du wirst bei diesem Gerät mehr Glück mit Ubuntu haben. :)
 
Aber ich hab nun dieses hier - und ein Celeron-Unterbau gefällt mir nun garnicht.
Ich bin Fanboy, und zwar von AMD und ATi.

Bin ganz froh, stromsparende AMD Rechnerleistung zu besitzen..

Liegt das nicht-funktionieren der Linux-Distris etwa am Prozessor ? Das glaube ich doch kaum, auf meinem Desktop (siehe Sig.) rennen Ubuntu und Knoppix doch auch wunderbar..
 
Das ist ja fein, dass Du Fanboy von den beiden Firmen bist. AMD ist mir auch ganz sympathisch, aber leider sind deren Treiber trotzdem scheise.... (Sitze gerade an einem Ubuntu-System mit AMD-Prozessor, aber nVidia-Mainboard und Graka wegen der Treiber).

Naja, ne, kann Dir nicht genau sagen, weshalb es nicht funktioniert. Aber ich vermute halt, es liegt in erster Linie am Mainboard.

Hast Du schon bei Ubuntuusers.de oder Ubuntuforum.org reingeschaut? Vielleicht können die Dir helfen?
 
Okay.. warum zickt das 6715s dermassen bei linux-livecd's ?!

Bei Knoppix liegt's wohl am SATA-Controller und bei Ubuntu an der Grafik. Das ist halt immer so, wenn die Hardware zu neu ist.

Zur Linuxunterstützung: Auch mein altes Notebook hatte eine ATI-Grafik mit den bekannten Wehwehchen und deshalb hatte ich eigentlich vor, mir diesmal eins mit NVIDIA-Karte zu holen. Doch bei dem Preis darf man einfach keine Ansprüche stellen.

Und ich bin definitiv kein Fanboy von irgendeiner Marke (aus dem Alter bin ich raus), sondern hab mich aus 3 Gründen für AMD entschieden:

1) ATI produziert (teilweise) in Dresden
2) Wenn ATI pleite geht, bekommt Intel das Quasimonopol für Prozessoren und Monopole sind s****e
3) Der Sempron 3600+ ist laut Benchmarks schneller als alle Celerons und spart schön Strom (Celeron hat nicht mal Speedstep und fönt nonstop durch)

Hab inzwischen Slackware 12 installiert. Wenn man den neuesten fglrx-Treiber draufmacht, dann läuft die Grafik. WLAN hab ich aus Zeitgründen noch nicht getestet.
 
Okay, mal was anderes: Hat jemand ein Notebook für etwa so wenig wie möglich (im idealfall ~650€) im Sinn, Dual-Core und annehmbare Grafik (ab X1600 Mobility oder Geforce Go 6800) ?

Ein Bekannter von uns ist auf der Suche nach 2 Notebooks, und meins scheint ihm zu gefallen :) Und dann muss ich ja nciht wieder ein Notebook nehmen, was mit meinem 6 Jahre alten Desktop gerade so mithalten kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
650 €? Aber nicht neu, oder? Vielleicht ein gebrauchtes BenQ S73G. Da musst du aber Glück haben...

Gruß vom Grandmaster!
 
Nein, wahrscheinlich nicht neu. Aber.. hm.. das wird wohl auch so nichts - schade. Ich würd nur gern ein Notebook haben, was auch mal CoD und C&C Generals mit guten Details spielen können... Denn Generals mit guten Details auf 1024x768 ist hier eigentlich.. quasi unmöglich. Mag auch daran liegen, dass ich gerade nur 512 MB RAM drin hab, weil die andern 512 MB ja kaputt sind, und ich noch auf Ersatz warte..

Eben so als Desktop-Ersatz für LAN's, da spielt man doch eh meist alte Spiele..
 
nagut ich habe das 6715s mit dem Dual Core Prozessor und 1024mb ram.

Ramauslastung mit Xp und CS:S ca. 500-600MB
CPU Auslastung 10-20%

Sollste selbst mit dem kleinen Bruder kein Problem sein, sofern man Xp drauf hat.

(CS:S natürlich mit den höchsten Einstellungen)

Farcry nur mit den niedigsten Einstellungen absolut Stockfrei möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh