Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Whitey,
acpi funktioniert jetzt.
Ich habe die Temperaturen für mich etwas angepasst, Kühlen erst ab 50°C ist mir (solange ich nicht weiß, dass es 100%ig läuft) zu heiß.

Was mir aber schon seit einigen Tagen auffällt:
Mein Temperatursensor scheint sich nur ca. 10-sekündig zu aktualisieren. Als wäre der ein bißchen langsam. Es passiert immer wieder, dass NHC 55°C anzeigt, der Lüfter pustet und pustet und dann plötzlich springt die Anzeige auf 39°C und es ist wieder Ruhe.
Kann jemand das bestätigen? Ein Klick auf Refresh in NHC bringt da gar nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

Ich bin seit heute auch glücklicher besitzer eines 6715s (mit schönem mattem display *g*)

Eigentlich bin ich sehr zufrieden aber irgendwie finde ich die Einstellung nicht wo man die grösse des shared ram der graka einstellen kann? derzeit zwackt er sich 128 mb ab was totaler tinneff ist Oo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)


Grüße
 
Was mir aber schon seit einigen Tagen auffällt:
Mein Temperatursensor scheint sich nur ca. 10-sekündig zu aktualisieren. Als wäre der ein bißchen langsam. Es passiert immer wieder, dass NHC 55°C anzeigt, der Lüfter pustet und pustet und dann plötzlich springt die Anzeige auf 39°C und es ist wieder Ruhe.
Kann jemand das bestätigen? Ein Klick auf Refresh in NHC bringt da gar nichts.

Hi,

ich denke mal das NHC die falschen Sensoren ausliest! Lade dir mal Speedfan runter, da kann man die wirkliche Kerntemperatur sehen und auch den Verlauf einigermaßen mitverfolgen. Speedfan zeigt zusätzlich noch eine andere ACPI-Temperatur an, die aber eventuell ein Sollwert oder etwas ähnliches darstellt.

Ich glaube man sieht ganz deutlich, dass die Sensoren nicht stimmen, wenn man unter ACPI die "ACPI Thermal Zone Information" öffnet. Da sieht man, dass die "Active Cooling Temperatur x" (x geht von 3 bis 0) nicht den FAN-ON-Werten unter "Show ACPI Control Details" entspricht, sondern der folgenden Anordnung:

Active Cooling Temperatur 3 = Fan low level off temperatur
Active Cooling Temperatur 2 = Fan middle level off temperatur
Active Cooling Temperatur 1 = Fan high level on temperatur
Active Cooling Temperatur 0 = Fan maximum level on temperatur

Der Sensor "Actual Temperatur" entspricht eben auch nicht der Core-Temp, sondern der Temp1 in Speedfan. Für mich sieht das eher wie ein Soll- bzw. Grenzwert aus, denn der Wert verändert sich scheinbar willkürlich (vermutlich weil wir noch nicht die richtigen Register in NHC beschrieben haben) und bleibt dann längere Zeit so, während die Core-Temp sich munter verändert. Geholfen hat das ACPI bei mir aber dennoch, der Lüfter ist bei mir schon lange nicht mehr angegangen. Scheinbar habe ich durch mein ausprobieren von verschiedenen Werten irgendwelche Register so überschrieben, dass der Lüfter ziemlich lange ausgeschaltet bleibt. Wenn er dann aber angeht, bläst er auf vollen Touren!

Man kann das auch mit Speedfan nachprüfen, denn der Lüfter geht bei mir nicht beim Überschreiten der von mir eingestellten Temperaturen in NHC an.

"Passive Cooling Temperatur" steht auf 95 Grad...wenn das so sein soll, wäre das aber ziemlich... :wall:

Wir haben jetzt also die ehrenvolle Aufgabe, die richtigen Sensoren zu finden, um das Notebook gefügig zu machen. :coolblue:
Hinzugefügter Post:
Eigentlich bin ich sehr zufrieden aber irgendwie finde ich die Einstellung nicht wo man die grösse des shared ram der graka einstellen kann? derzeit zwackt er sich 128 mb ab was totaler tinneff ist Oo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)


Grüße

Diese Einstellungsmöglichkeit gibt es leider nicht bei jedem Notebook, das ist leider von Modell zu Modell unterschiedlich. Wenn Du sämtliche Einstellungen im Bios durchgegangen bist und nichts derartiges gefunden hast, ist es eher wahrscheinlich, dass man die Größe beim 6715s nicht so einfach ändern kann.

Aber ich kann mich heute Abend nach der Arbeit nochmal auf die Suche nach der Einstellung im BIOS machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Beim 6715s ist die Größe des Shared RAM NICHT von Hand einstellbar.

Gruß vom Grandmaster!
 
Morgen!

Beim 6715s ist die Größe des Shared RAM NICHT von Hand einstellbar.

Gruß vom Grandmaster!

Moin,

habe seit 2 Tagen ebenfalls ein neues 6715s und habe diese Einstellmöglichkeit ebenfalls verzweifelt gesucht.
Stellt sich der Shared RAM dann nach Bedarf selbst ein oder wie funktioniert das?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo Leute!

Habe vor, mir die Sempron-Version mit 1GB RAM für 550,- zu holen.
Eine Bekannte von mir benötigt ein gutes Office-Notebook (sie wollte nicht mehr als 600 Euro ausgeben).
Bin nun auf diesen Thread hier gestoßen und da ich mich in der Notebook-Welt nicht allzu gut auskenne, wollte ich mich bei euch kurz informieren!

Habe etwas Angst, ihr ein Notebook mit Glare-Panel anzudrehen, da ich nicht weiß, wie SEHR es spiegelt.
Kann dazu jemand noch was sagen bzw. gibt es eigentlich auch die Sempron-Variante mit mattem Display?

Und - kann ich den RAM auch selbst aufrüsten, ohne die Gewährleistgung zu verlieren (1GB für Vista erscheint mir nämlich etwas wenig)?
Ist das von einem nicht ganz unbedarften PC-Schrauber zu bewältigen? ;)
Normalerweise muss man doch nur hinten eine Klappe aufmachen und los gehts!?

Ansonsten scheint es ja ein sehr gut verarbeitetes Book zu sein, das den normalen Anforderungen (und sogar ein paar Spielen in angepassten Auflösungen) standhält!?

Ich bedanke mich schon mal bei euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyrus,

mein 6715s ist mit Spiegel-Display, dazu hab ich weiter oben schon etwas geschrieben.
Weil du fragst wie sehr es spiegelt:
Einen "Messwert" gibt es dafür nicht, es ist halt rein subjektiv.
Drinnen ist das Display wirklich problemlos zu benutzen, wenn man die Helligkeit anpasst (auf voller Stufe ist es für drinnen fast schon zu hell). Draußen muss man auf höchste Stufe stellen und trotzdem spiegelt es. Wenn man sich nicht auf Spiegelbild konzentriert, ist aber trotzdem gut zu gebrauchen.

Fazit: Wenn einem die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, fällt das Spiegeln im Betrieb nicht auf.
 
Huhu!

Die VGA greift dynamisch RAM ab.

@Cyrus791:

Die Frage mit dem RAM muss nicht wirklich beantwortet werden, oder? Ich habe zum 1000sten Mal genau eine Seite vorher das Thema behandelt...

Und ja - es gibt Sempron mit und ohne BrightView.

Gruß und viel Spaß mit dem Book!
 
OK - vielen Dank an euch beide!
Habs gerade entdeckt!

Gibt es da dann irgendeine separate Bezeichnung für die Semprons ohne BrightView oder muss man das bei der Bestellung z.B. bei notebooksbilliger.de mit angeben?!?
 
OK - vielen Dank an euch beide!
Habs gerade entdeckt!

Gibt es da dann irgendeine separate Bezeichnung für die Semprons ohne BrightView oder muss man das bei der Bestellung z.B. bei notebooksbilliger.de mit angeben?!?

Also soweit wie ich das verstanden hab werden (die meisten?) der Versionen ohne Betriebssystem / mit FreeDos mit dem matten Display ausgeliefert. Ich habe gestern auch eins aus dem online shop "zur 48" bekommen und es hatte auch ein mattes display!

Nebenbei: Der Shop ist echt sehr billig und trotzdem zuverlässig + netter email kontakt ;-)
 
Hallo,
ich habe mir das HP 6715s (GC075ES) bei nbbilliger.de bestellt und heute erhalten.
Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass das achso leise gepriesene Notebook sich als nervtötende Maschine zeigt.
Alle 2-4 min geht der Lüfter lautstark an und das im Windows Modus, sogar wenn ich nicht am Notebook arbeite!
Ich habe mich erkundigt und gefunden, dass viele das Problem haben, da HP anscheined einen defekten Controller verbaut hat.
Was soll ich nun tun? Das Gerät ist TOP, nur hat es ein Lüfterproblem.
 
ich hab mein 6715s knapp eine Woche und es geht heute definitv zurück,Grund dafür ist das total miese Display,was mich speziell dran stört ist der lächerlich schlechte Betrachtungswinkel und das ständige rumgeklappe damit man was sieht.Der winkel in dem ich surfe und im windows arbeite weicht sehr stark von dem ab mit dem man Filme ansieht.Lange Rede kurzer Sinn ich such ein Notebook das in etwa dem HP entspricht,aber ich will ein Display auf dem man bei jedem winkel was erkennt.War mal im Elektromarkt und habe gesehen dass es solche gibt wenn auch deutlich teurer.Wieviel kostet ein gutes NB mit so einem guten Display denn in etwa und welche gibt es da?
 
Sry, brauch aber Ersatz für das HP, ein ebenwürdiges Book, aber bitte mit leisem Lüfter und gutem mattem Display!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=399259

@grandmaster: Ich empfehle dir und deiner Frau mal einen Besuch beim HNO Arzt, erst gemeinter Rat, oder einen Jobwechsel, vllt. sehen wir dich ja demnächst für Toshiba etc. promoten....

Des Weiteren habe ich max. 2h Akkulaufzeit bei höchster Helligkeitsstufe.
Ich weiß ja nicht wie ihr auf 3-4 h kommt, vllt. wenn ihr ganz runter dreht und eure Augen in 2 Jahren im Eimer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RSK:

Geht´s noch? Ich promote weder HP noch irgendeinen anderen Hersteller. Wenn du auf meine Meinung keinen Wert legst, ignoriere sie einfach oder schreibe selber einen "brauchbaren" und "objektiven" Beitrag.

Nur weil du jetzt beleidigt bist musst du nicht auf mir herumreiten. Wie viele Geräte hast du schon gehabt? Ich denke, dass ich mir auf alle Fälle ein Bild machen kann. Und wie immer: Das perfekte Book wird es für DICH nie geben. Du wirst immer was finden, was dir nicht passt. Das geht mir nicht anders. Aber deshalb ausfallend zu werden...Kindergarten...

Und noch was: Erst hier rumheulen und austeilen - dann aber eine PM mit der "Bitte" um die Einstellungen für das Ruhigstellen des Gerätes von mir "einzufordern" - ich weis nicht...

Vielleicht kann einer der "wenigen zufriedenen 6715s User" noch was dazu sagen, mir reichts jetzt erst mal....außerdem habe ich gleich einen Termin beim HNO und muss noch mein Schmiergeld von HP holen.

Hast du schon gelesen, was ich im Moment für ein Teil habe? ASUS W7S? Ich wünsche dir gute Besserung.

Und jetzt: :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann einer der "wenigen zufriedenen 6715s User" noch was dazu sagen, mir reichts jetzt erst mal....

Was ich zum "Ruhigstellen" noch sagen möchte:
Habe sofort die ACPI Files ausprobiert und damit einen Tag erfolgreich gespielt. Dann ist mir aufgefallen, dass die Temperatur die NHC ausliest und anhand derer der Lüfter angepasst wird sich nur sehr langsam aber sprunghaft ändert.
Ich habe mir dann Speedfan runtergeladen, da dort die Core Temp. genauer angezeigt wird. Gestern abend dann blieb die Temp. in NHC einige Minuten auf 46°C, während Speedfan 92°C (!) anzeigte. Ich hab es leider nicht sofort bemerkt, sondern erst nach ca 5 Min. NB sofort ausgemacht und abkühlen lassen. Es funktioniert glücklicherweise wieder einwandfrei, soweit ich das feststellen kann. NHC betreibe ich ab sofort ohne ACPI, das wird mir doch zu gefährlich.
Vielleicht können die ACPI Files noch angepasst werden, aber ich kann nur raten, die Lüftersteuerung durch NHC mit großer Vorsicht zu genießen.
 
Was ich zum "Ruhigstellen" noch sagen möchte:
Habe sofort die ACPI Files ausprobiert und damit einen Tag erfolgreich gespielt. Dann ist mir aufgefallen, dass die Temperatur die NHC ausliest und anhand derer der Lüfter angepasst wird sich nur sehr langsam aber sprunghaft ändert.
Ich habe mir dann Speedfan runtergeladen, da dort die Core Temp. genauer angezeigt wird. Gestern abend dann blieb die Temp. in NHC einige Minuten auf 46°C, während Speedfan 92°C (!) anzeigte. Ich hab es leider nicht sofort bemerkt, sondern erst nach ca 5 Min. NB sofort ausgemacht und abkühlen lassen. Es funktioniert glücklicherweise wieder einwandfrei, soweit ich das feststellen kann. NHC betreibe ich ab sofort ohne ACPI, das wird mir doch zu gefährlich.

Jetzt muss ich aber doch ein wenig schmunzeln...genau dieses Verhalten habe ich Dir doch in meiner Antwort auf Dein Posting beschrieben :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7037573&postcount=612

Wie ich schon sagte, wir überschreiben da irgendwelche Register, von denen wir (noch) nicht genau wissen, was sie bewirken. Da darf man sein Notebook keine 5 Minuten aus den Augen lassen. Ich dachte eigentlich das wäre klar, bin aber natürlich froh, dass es Dein Notebook überlebt hat.
Hinzugefügter Post:
Vielleicht kann einer der "wenigen zufriedenen 6715s User" noch was dazu sagen, mir reichts jetzt erst mal....außerdem habe ich gleich einen Termin beim HNO und muss noch mein Schmiergeld von HP holen.

Also da muss ich jetzt aber auch mal eine Lanze für dich brechen...wenn er sich den Thread sorgfältig durchgelesen hätte, wäre er über mein Posting gestolpert, in dem ich die Widersprüchlichen Aussagen zu der Lautstärke bereits erwähnt habe und auch Deinen Hinweise, dass die Lautstärke rein subjektiv ist und das jeder für sich allein entscheiden muss.
Trotzdem finde ich persönlich, dass der Lüfter vom 6715s sehr angenehm für die Ohren ist, da gibt es bei anderen Notebooks wirklich schlimmere Tonlagen...und wenn ich es will, kann ich mit NHC das Notebook lange Zeit ruhig halten, auch wenn ich momentan eher noch am herumprobieren bin (ok, die Core-Temp steigt dann schon mal auf über 65 Grad, aber was solls...wenn ich PDFs lese oder ähnliches, steigt die Temperatur nur sehr langsam!). Und wenn es zu heiß wird: einfach NHC aus dem Autostart nehmen und Neustarten und schon ists wieder schön kühl. Aber wer mit NHC rumspielt, macht das natürlich auf eigene Verantwortung.

Und das Display ist sehr gut für die Preisklasse. Man darf natürlich kein Display aus der 2000-Euro-Klasse erwarten mit einem Blickwinkel von 180 Grad. Die günstigen Notebooks haben alle ihre Schwächen, und wenn es nur die alte Generation von Komponenten ist, die einigen trotz des niedrigen Preises nicht gut genug ist.

Das einzige wirkliche Manko an dem Notebook ist meiner Meinung nach dieses hochfrequente Fieben sowohl des Netzteiles als auch des Laptops. Ich versuche gerade herauszufinden, unter welchen Umständen der Laptop fiept (scheinbar nur wenn das Netzteil nicht drin ist und der Akku fast leer). So was kann schon ziemlich nerven wenn man gute Ohren hat. Eventuell werde ich mir ein anderes Schaltnetzteil besorgen, bei dem die Spulen nicht fiepen (das ist immer Glückssache wenn die Spulen nicht vergossen sind). Aber wie schon gesagt: Die günstigen Notebooks haben alle ihre Mängel. Völlig egal ob ihr nun Online kauft, "Nicht blöd seid" oder euch "nicht verarschen" lasst: Bei dem letzten "günstigen" Notebook, dass ich mir in einem dieser Konsum-Tempel angesehen habe, hatten vermutlich ALLE Notebooks Pixelfehler! 3 aus dem Lager und 1 Vorführgerät habe ich geprüft, danach habe ich dann die Notbremse gezogen und von einem Kauf abgesehen. Die Hersteller scheinen da also durchaus ihre Finger mit im Spiel zu haben, wenn es um vorhandene Mängel geht. Von daher muss man wirklich selber sehen, ob man mit den scheinbar zwangsweise vorhandenen Unzulänglichkeiten bei sehr günstigen Modellen zurecht kommt und das Gerät notfalls zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss ich doch nochmal meinen Senf zu diesem Thread geben... also ich habe die Version mit dem Sempron 3600 und kann nur wieder sagen das ich davon komplett überzeugt bin. Ich weiss nicht was hier einige Leute für Probleme haben aber das Notebook ist sehr leise... Im Office Betrieb ist der Lüfter in der Regel aus... es kann nur vorkommen das nach ein paar Minuten einmal Kurz der Lüfter anspringt... doch das ist weder laut noch störend... Sollte irgendwer ein so gut wie lautlose Notebook suchen muss er leider ein bischen mehr Geld ausgeben! Wir dürfen hier nicht ausser Augen verlieren um was es sich hier für ein Notebook handelt --> günstiges Office Gerät!!

Thema Display: Vorweg ich habe die Version ohne Betriebssystem ergo mit matten Display gekauft. Die Displayqualität ist für den Preis sehr gut, gleichmässig ausgeleuchtet und helligkeit ist auch im grünen Bereich --> arbeiten sehr gut möglich!

Fiepen des Geräts oder des Ladegeräts konnte ich auch nicht feststellen und ich bin Hifi Freak ergo hör ich doch sehr gut ;-)


Also nochmals, jeder der ein günstiges Office/Programmieren Notebook braucht kann hier getrost zugreifen. Nach meinem Geschmack sollte man immer zu der Version mit mattem Display greifen doch das soll jeder für sich entscheiden. All diejenigen die eine eierlegende Wollmilchsau für 500 Euro erwarten -> finger weg ihr findet immer was an dem ihr rummeckern könnet...


So das war das Wort zum Sonntag und jedem noch ein schönes WE !!
 
Hi,

das fiepen ist vielleicht nicht bei jedem Gerät vorhanden...ich habe jedenfalls definitiv ein Fiepen wenn Windows vollständig hochgefahren ist und das nervt echt tierisch ab, auch wenn es nicht sehr laut ist! :(

Hat sonst noch jemand das Problem? Das Fiepen kann man besonders gut vorne an diesen beiden Aufnahmelöchern für die Display-Verriegelung wahrnehmen wenn man das Netzteil ausstöpselt und das Notebook nur mit dem Akku läuft.
Das Fiepen ist auch nicht gleich beim Hochfahren zu hören, sondern setzt erst ein, wenn der Desktop schon eine Weile geladen ist. Im Abgesicherten Modus habe ich es auch nicht gehört...könnte natürlich ein Treiber sein, aber welcher und warum? Normalerweise fiepen doch nur die Spulen bei den Spannungsreglern... :hmm:

Ich überlege echt das Ding wieder zurückzuschicken. Mit dem Lüfter könnte ich ja leben, aber das Fiepen ist auf Dauer wie eine chinesische Wasserfolter.

Weiß jemand welche Free-Dos-Version da drauf war? 1.0? Quasi das volle ISO von der Free-Dos-Seite? Ich konnte vorher leider keine Sicherung machen, irgendwie hat mein Acronis das bei dem Notebook nicht hinbekommen und ich müsste ja schon FreeDOS wieder aufspielen, wenn ich es wieder zurückschicke.
 
Hallo Whitey!

Nicht, dass mich sofort wieder jemand als gehörlos oder irre abstempelt...:cool:

Das Turion von meiner Frau macht keinen Muchs. Habe alle deine Szenarien nachgespielt. Ich hatte das beschriebene Fiepen bei meinem alten BenQ S72. Aber da war es der Spannungswandler vom TFT. Schon mal WLan ausgeschaltet und Helligkeit auf voll? Was passiert dann?

Noch was: Mein Compaq N620C hatte das auch. Dort wurde vom Service der Spannungswandler für den Bildschirm ausgetauscht. War auch bekannt und wurde sofort gemacht...

Ich habe auch noch meinen Bekannten angerufen - dem habe ich das 6715s Sempron mit XP installiert. Er ist Musiker und hat auch ein gutes Gehör. Ihm ist nichts aufgefallen. Mir beim Installieren und Probebetrieb auch nicht.

Gib das Teil zurück...oder lass es reparieren...viel Glück!

Gruß vom Grandmaster!
 
Also, ich habe selbst seit einigen Wochen ein 6715s in der Turion Variante und habe bis jetzt auch kein Fiepen feststellen können.
Die Sache mit dem nervigen Lüfter habe ich ganz einfach über die Energiespareinstellungen in den Griff bekommen:
Bin mit dem Teil generell sehr zufrieden( Klasse non Glare Display, super Verarbeitung, gute Akkulaufzeit)

Wollte ich einfach mal gesagt haben!
 
...endlich mehr positives Feedback ;)

Viel Spaß mit dem Gerät und Gruß vom Grandmaster!
 
Hi,

da ich im moment nach nem günstigen übergangsnotebook suche das ich vor allem für photoshop, office, dreamweaver und gelegentlich auch mal n spiel (nicht unbedingt das top aktuellste) hernehmen kann. Hab mir mal den großteil des threades durchgelesen und hab trotzdem noch n paar fragen:

1) Ich weiß das mit dem Lüfter schon x-mal besprochen wurde und ich weiß auch das es jeder subjektiv empfindet aber ich will nur wissen ob es so laut is das wenn man in nem raum mit 20+ laps sitzt damit auffallt oder ob sich das in grenzen hält

2) Dann noch ne frage zu den rams.. hab vor mir das ding um 465 eur oder sowas zu besorgen.. halt die standardversion mit freedos und 512 ram. Sollt ich da noch was nachrüsten denn wie ich gelesen hab is das ja zu meistern ohne die siegel zu zerstören.

Naja wär super wenn mir wer das vllt noch mal etwas genauer schildern könnt mit lüfter und wie gut das ding mit 512 ram geht.

thx
waldmeister

PS: achja falls ihr euch mit der version ned ganz auskennt hier der Link http://geizhals.at/a260406.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib das Teil zurück...oder lass es reparieren...viel Glück!

Hm, okay, dann scheine ich wirklich ein Montagsgerät erwischt zu haben. Ich habe inzwischen übrigens eine zumindest bei mir funktionierende Lüftersteuerung (hängt vielleicht von der Bios-Version ab, ich habe F.05 vom 26.04.2007)) für NHC programmiert . Da das ganze etwas heikel ist und sich Herr Meyer ja schon fast sein Notebook zerschossen hat, weise ich hier nur auf meinen Thread im P35-Board (scheint das offizielle NHC-Forum zu sein) hin. Dort habe ich die Datei hochgeladen und wer sie sich dort herunterläd, macht das auf eigene Gefahr und weiß vermutlich was er tut! Wer den Link nicht kennt, kann mich ja fragen. Oder kann ich den Link hier veröffentlichen?
Hinzugefügter Post:
1) Ich weiß das mit dem Lüfter schon x-mal besprochen wurde und ich weiß auch das es jeder subjektiv empfindet aber ich will nur wissen ob es so laut is das wenn man in nem raum mit 20+ laps sitzt damit auffallt oder ob sich das in grenzen hält

2) Dann noch ne frage zu den rams.. hab vor mir das ding um 465 eur oder sowas zu besorgen.. halt die standardversion mit freedos und 512 ram. Sollt ich da noch was nachrüsten denn wie ich gelesen hab is das ja zu meistern ohne die siegel zu zerstören.

Also der Lüfter ist wie schon eine Milliarde mal gesagt subjektiv! Er ist deutlich wahrnehmbar, wenn er angeht, also Silent würde ich ihn nicht bezeichnent, aber er hat eine für mich angenehme Frequenz (Vorsicht! Eventuell wieder subjektiv!).

Mit NHC und meinem Skript habe ich ihn aber inzwischen Ruhig gestellt!

512 MB RAM reichen für XP definitiv aus, wenn Du keine Monster-Datenbank-Anwendung installierst, DINA0-Dokumente einscannst oder andere regelrechte Killer-Applikationen startest. Ich habe 512 MB RAM und der ist Sauschnell, obwohl ich viele Anwendungen gleichzeitig offen haben.
Hinzugefügter Post:
Schon mal WLan ausgeschaltet und Helligkeit auf voll? Was passiert dann?

An die Wlan-Karte dachte ich auch zuerst, aber die ist es nicht! Die macht zwar auch Geräusche, aber das hört sich eher wie ein Grillenzirpen an und ist erstens typisch für diese Art HF-Schwingkreise (bei DECT-Modulen ist mir das auch schon aufgefallen) und zweitens auch nur zu hören, wenn ich mit dem Ohr dicht an die Karte herangehe. Ich habe sie dennoch testweise aus dem Notebook ausgebaut um ganz sicher zu sein, dass sie nicht der Störenfried ist -> Sie ist es nicht! Die Display-Helligkeit hat leider auch keinen Einfluss auf das Geräusch. Die Festplatte sirrt auch, aber das Geräusch ist niederfrequenter und ebenfalls nur zu hören, wenn ich mit dem Kopf ganz dicht an die Öffnungen am Notebook herangehe. Bluetooth habe ich auch nicht, habe extra nochmal in dem Schacht nachgesehen... :xmas:
Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache, dass es erst NACH dem Start von Windows auftritt. Der Desktop erscheint und dann, so ca. 15 Sekunden später, fängt das Notebook an zu sirren. Die Festplatte ist da noch aktiv, da werden bestimmt noch irgendwelche Dienste oder Treiber gestartet. Ich habe mal gegoogelt und von einem Fall gelesen, wo angeblich ein bestimmter Grafikkartentreiber dafür verantwortlich gewesen sein soll. Aber vielleicht ist es wirklich einfacher wenn ich mir keinen Kopf mache und es einfach tauschen lasse. Zumindest Dein Bekannter hat ja einen Sempron wie ich und ist daher Vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitey: Sehr seltsam. Also so wie du das beschreibst...es könnte auch fast irgend ein Dienst sein, der startet. Mach mal auf Start/Ausführen und msconfig. Was steht bei dir alles im Autostart?

@Waldmeister: Deine Fragen wurden nur ZWEI Seiten vorher schon von Whitey und mir beantwortet. In einer normalen Büroumgebung ist das Gerät auch mit vollem Lüfter nicht zu hören, da kann ich dich beruhigen...

@all: Ich habe gestern beim Stöbern auf der OpenSource-DVD ein Hotkey-Tool gefunden. Klingelts? :wink: Genau. Beim 6715s gibt es keine Hardware-Taster oder Keys dazu. Ich hoffe, ich darf den Link hier posten: http://www.qliner.com/hotkeys/default.htm

Läuft auf dem Teil meiner Frau mit Vista ohne Probleme. Mit Windows+Bild Auf/Ab wird die Lautstärke eingestellt. Windows+Ende schaltet Mute. Viel Spaß!

Wieder ein negativer Punkt am 6715s abgeschafft :love:

Gruß vom Grandmaster!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bennybunny: Auf der HP-Seite ist nur das GR656EA gelistet. Du kannst ja mal bei Shop anrufen - evtl. ist jemand so freundlich und schaut den Aufkleber auf dem Karton an. Dort steht ja "BV" für BrightView drauf. Oder kurz bei der HP-Hotline anrufen...

@Pennywise09: Nachdem für den Chipsatz nicht einmal auf der ATI-Seite ein Treiber für W2K zu finden ist, schätze ich die Chancen für dich eher schlecht ein. Wieder könnte ein Anruf bei HP deine Suche verkürzen...

Viel Erfolg!

Gruß vom Grandmaster!
 
Hi,

so, jetzt habe ich mein Problem zumindest eingegrenzt...die Auflösung hat direkt oder indirekt etwas mit dem Geräusch zu tun: wenn ich die native Auflösung (1280x1024) einstelle, sirrt mein Notebook munter vor sich hin. Schalte ich auf 1024x768 höre ich das Sirren kaum noch und bei 800x600 ist es wech bzw. wohl eher unter meiner Wahrnehmungsschwelle! :wall:

Nachtrag: Sagt mal, ist bei euren Notebooks unter XP im abgesicherten Modus auch die Tastatur deaktiviert? Bei mir funktioniert da keine einzige Taste! Das Touchpad funktioniert hingegen auch im abgesicherten Modus einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Whitey!

Die Tastatur muss immer gehen. Wenn ich deine Fehlerbeschreibung so lese: Spannungswandler am TFT ist defekt. Wäre aus meiner Sicht ein Servicefall.

Gruß vom Grandmaster!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh