[Sammelthread] TFT Infos & 19" TFT Kaufberatung

Genau so habe ich es gemacht. Mir wurde aber etwas von 7 Tagen gesagt, in denen das passieren muss, wenn ich mich richtig erinnere.

Gleich nachdem ich das erste Tauschgerät erhielt habe ich wieder bei NEC/Mitsubishi wegen des Pfeifens angerufen. Bei dem Gerät war sogar das Panel leicht schief eingebaut. Möglicherweise wirkte es auch nur so.

Ehrlichgesagt hatte ich die Hoffnung aufgegeben, ein vernünftiges Gerät zu bekommen und war ziemlich verärgert ... bis ich mein Jetziges bekam. :)

Den gebe ich auch so schnell nicht wieder her. ;)

Gruß,
Frittenbude

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, dann meinen Glückwunsch.

Wollte mir ja zwischendurch eventuell den Hyundai L90D+ zulegen, wegen der Enttäuschung über den 1970NX.

Werde das aber wahrscheinlich lassen und jetzt erstmal warten, wie sich der 1970NX so in der nahen Zukunft verhält, bzw. bis sie auch bei den kleineren Händlern eintrudeln und dann nochmal über einen Kauf nachdenken.

Hi globalplayer,

warum hast Du Dich eigentlich gegen den Hyundai entschieden? Ist der Monitor nichts? Um ehrlich zu sein wusste ich garnicht, dass dieser Hersteller auch S-IPS-Panels verbaut.

Mal was Anderes:
Hast Du schon mal einen Eizo 19" TFT mit VA-Panel gesehen? Die Bildqualität ist wirklich unglaublich. Wenn so ein TFT noch weitestgehend schlierenfrei wäre, würde ich auf jeden Fall so einen Monitor kaufen.
Habe mir einen Eizo mit VA und meinen NEC mit S-IPS vorführen lassen. Aber die Schlieren waren unübersehbar und wirklich stark.

Weisst Du etwas über neue VA-Technologien? Ich meine mal gelesen zu haben, dass neue Panels in der Entwicklung sind, die ähnlich schnell sein sollen wie S-IPS. Sollen wohl S-VA oder so ähnlich heissen. Dummerweise habe ich die passende Quelle dazu nicht mehr.
Ich hoffe, ich verwechsele da nichts.

Gruß,
Frittenbude

Jo, HP hat da vor kurzem den L1955 mit S-MVA rausgebracht. Mit laut HP 16ms. Trotzdem ist er nur sehr bedingt für Gamer geeignet. Schade eigentlich.

Achja, und der Hyundai L90D+ hat ein TN Panel. ;)

Is der Unterschied zwischen SIPS und VA wirklich so drastich ? Wie genau hast du die beiden Monitore getestet, bzw. fallen die Unterschiede so direkt auf ? :eek:

Generell dürfte der Unterschied nicht ganz so drastisch sein wie jetzt in meinem Fall. Habe schon viele MVAs' und PVAs' gesehen. Aber nie konnte einer dem Eizo das Wasser reichen. Ich habe bisher noch keine bessere Bildqualität als beim Eizo gesehen. Da kann z.B. Fujitsu-Siemens P19-1 überhaupt nicht mithalten, obwohl da auch ein VA-Panel verbaut ist und das Modell eigentlich schon zu den etwas Besseren zählt. Die Elektronik zur Ansteuerung ist also auch extrem wichtig.

Mein TFT ist gegenüber dem Eizo recht blass von der Farbdarstellung. Besonders beeindruckt hat mich beim Eizo allerdings das wirklich tiefe Schwarz.

Vielleicht gibt's ja bald mal vernünftige Zocker MVAs' :)
Aber sobald ich mal den HP zu Gesicht bekomme. Vielleicht habe ich sie nur noch nicht gesehen, denn wir haben HPs aus der 19xx-Serie bei uns im Betrieb. Aber ich tippe eher, dass es 1950er oder ähnlich sind.
Aber falls wir den 1955er mal als Teststellung erhalten sollten, werde ich natürlich alles genauestens prüfen und es Euch mitteilen.
Woher weißt Du denn, dass er für Gamer eher ungeeignet sein soll?
Schon selbst mal gesehen oder hast Du das von Benutzererfahrungen?

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Woher weißt Du denn, dass er für Gamer eher ungeeignet sein soll?
Schon selbst mal gesehen oder hast Du das von Benutzererfahrungen?

-> http://www.prad.de/new/monitore/test_hp_l1955.html
prad.de hatte ihn bereits im Test. :)

So ein Eizo würde mich schon reizen...aber da man nicht wirklich damit Gamen kann -> :( :heul:
Auch das Design der Eizos finde ich genial.

Eventuell ist es der Eizo L797. Er hat ein IPS-Panel und eignet sich für Spiele. Es hat scheinbar keinen Kristalleffekt und brilliante Farben, sowie 2 DVI-Eingänge und zahlreiche Kalibrationsmöglichkeiten.

Preis liegt um 1000 €.

Das wäre sicher der perfekte TFT. Aber 1000€ sind nicht gerade wenig.

Waaas!? Eizo hat IPS-Panels?
Irgendwie muss mir das entgangen sein. Sind die Monitore neu?

Aber es ist kein S-IPS-Panel. Gibt's von dem Teil schon ein Review?
Ich muss mal in der c't-Datenbank suchen, glaube ich.

Allerdings ist der Preis wirklich schon happig.

Gruß,
Frittenbude

Ja, die sind relativ neu...und das müsste schon ein S-IPS Panel sein.
Reviews gibts imho noch keines.

der iiyama SIPS 19" kost nur noch ~400 junx...

Wenn der Iiyama nur nicht so häßlich wäre oder wenigsten pivot hätte....aber so. Kann mich einfach nicht durchringen :(

Da gehts dir wie mir auch...:(

also so hässlich find ich den nich... schaut euch mal die siemens bunker an... da geht nur der S19 und der hat PVA... x_X

der iiyama is schon ok find ich... nur der witz immer mit den 2x1 watt boxen is eher verarsche....

Aber der hat ja nichtmal ne Höhenverstellung, etc...:(

die boxen sind garnicht mal so schlecht, um 128kb mp3s zu hören reichen sie dicke ;)

Hallo zusammen,

ich habe heute mal den HP L1955 bei uns im Betrieb in Augenschein genommen. Haben ihn als Teststellung erhalten, wobei es sich natürlich um eine Final-Version gehandelt hat. (Ab und zu bekommen wir auch Beta-Geräte zum Testen, die noch garnicht veröffentlicht wurden.)
Ich muss sagen, dass er mich von der Reaktionsgeschwindigkeit sehr überzeugt hat. So schnell hätte ich das Teil wirklich nicht erwartet.
Auch der Blickwinkel ist recht groß und die Farben sind sehr intensiv.

Ich denke, wenn ich mich jetzt für ein Gerät der 19"-Klasse entscheiden müssten, würde ich dieses Teil nehmen.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass der Kontrast sehr gut ist und das Panel vollständig gut ausgeleuchtet war und ebenso einen guten Schwarzwert lieferte.

Zum Vergleich hatte ich noch einen HP L1940 und einen Fujitsu-Siemens P19-1 daneben stehen. Von der Bilcqualität hat mir definitiv der L1955 am besten gefallen und war mit Abstand von der Reaktionszeit das schnellste Gerät.

Gruß,
Frittenbude

@all

Habe den ViewSonic VP912 ins Auge gefasst. Kann mir einer sagen wo ich den bekommen kann? Der Shop muss nicht in Deutschland liegen, kann auch ausserhalb sein. Hab schon alle Läden durchforstet doch leider nichts gefunden.

Fatal1ty schrieb:
@all

Habe den ViewSonic VP912 ins Auge gefasst. Kann mir einer sagen wo ich den bekommen kann? Der Shop muss nicht in Deutschland liegen, kann auch ausserhalb sein. Hab schon alle Läden durchforstet doch leider nichts gefunden.

Den bekommst du im (hochgelobten) tftshop für knapp 550,- Euro. Allerdings "nur" den VP912s. Den VP912b wird es in Deutschland erstmal nicht geben; Die Begründung findest du im entsprechenden thread auf prad.

Sanbonmatsu schrieb:
Wenn der Iiyama nur nicht so häßlich wäre
:(

Wat bitte!? Hässlich!? Reden wir alle vom gleichen TFT!? Ich find das es nichts Besseres gibt!!! Design ist schlicht und schön.

Ja, schon...bis auf die Lautsprecher eben.
Ansonsten hätte ich mir ihn sehr wahrscheinlich schon geholt.

globalplayer schrieb:
Ja, schon...bis auf die Lautsprecher eben.
Ansonsten hätte ich mir ihn sehr wahrscheinlich schon geholt.

Ich hab mich jetzt entschieden und werde den Iiyama doch kaufen. Trotz fehlender Höhenverstellung und Pivot :heul: Aber zur Zeit ist das der TFT-Allrounder mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Sehe es gar nicht ein, für den FSC oder andere mehr als 100,- Euro draufzuzahlen.

Na dann viel Glück...:)

btw, doch kein VP912 ? Da kein in Deutschland die Glare Version nicht erhältlich sein wird ?

globalplayer schrieb:
Na dann viel Glück...:)

Bist skeptisch?

btw, doch kein VP912 ? Da kein in Deutschland die Glare Version nicht erhältlich sein wird ?

Für ein durchschnittliches TN-Panel ist der Viewsonic einfach zu teuer. Gehäuse, Mechanik, Verarbeitung sind wohl Top, der Service ebenfalls aber hauptsächlich geht es ja um die "Bildqualität". Den ersten Testbericht auf Prad hast du bestimmt schon gelesen, oder?

Sanbonmatsu schrieb:

Ein wenig... ;)

Für ein durchschnittliches TN-Panel ist der Viewsonic einfach zu teuer. Gehäuse, Mechanik, Verarbeitung sind wohl Top, der Service ebenfalls aber hauptsächlich geht es ja um die "Bildqualität".

Jap, da hast du sehr recht ! Wäre mir das Teil auch nicht wert.

Den ersten Testbericht auf Prad hast du bestimmt schon gelesen, oder?

Jo. ;)

Wie sieht es mit dem stylischen LG L1980U aus? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht oder es gar schon zu Hause?

Würde mich auch interessieren. :)

Tja, bei prad.de gibts ja schon nen Testbericht über den LG L1980U von einem User im Forum, aber ich wollte schon ganz gerne ein paar Meinungen von "unseren" Usern hören...seit ich hier bin lese ich nicht mehr gerne so viel fremd ;)

Und wie sieht der Vergleich zwischen dem Viewsonic VX912 und dem VP912(S/B) aus? Weches Gerät hat da eurer Meinung nach die Nase vorn? Ich habe jedenfalls schon von einigen Usern gehört, dass sie vom VX912 sehr angetan sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh