[Sammelthread] TFT Infos & 19" TFT Kaufberatung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts eigentlich noch so einen P&L-Knaller wie es der Iiyama mal war ?
also 19" und eventuell auch mit SIPS ?

könnt ihr den samsung syncmaster 930bf zum spielen empfehlen? ich überlege ob der bei meinem neuen pc gleich mitbestellt wird:d

Visa schrieb:
habe seit zwei tage den viewsonic vx 924 und der ist 1a. der war jeden euro wert. keine schlieren bei zocken. und die garantie bzw 48std umtausch ist auch nicht von schlechten eltern. die geben sogar eine garantie das die ftf´s keine sub-pixel fehler haben und wenn doch ...48std tausch...

mfg

visa

48 std - Tausch ist wohl nicht ganz wahr beim Viewsonic. Meiner ist bereits defekt bei mir angekommen. Habe mit der Viewsonic-Hotline telefoniert und man sagte mir dass "ich am nächsten Tag zurückgerufen werde und in den nächsten 3 Tagen danach jemand vorbeikommt um das Gerät zu tauschen".

Es sei dazugesagt, dass man dann 3 Tage lang zwischen 9 und 17 Uhr zu Hause sein muss (!) weil es keine Möglickeit gibt, den neuen TFT bei der Post abzuholen oder den defekten einfach einzuschicken.

Ich finds sch.....
soll ich mir auch noch 3 Tage Urlaub nehmen für nen defekten Monitor ??? :grrr:

Visa schrieb:
die geben sogar eine garantie das die ftf´s keine sub-pixel fehler haben und wenn doch ...

Du hast wohl Pixel- mit Subpixelfehlern verwechselt, oder?

Hi Leute ,

Bin auch wieder am überlegen seit meiner Pleite im Frühling 2005
mit BENQ 19" (typ hab ich vergessen, war um die 300 Euro das Gerät).

Fürs Zocken war der auch gar nicht mal so schlecht, was aber untragbar war und worüber ich recht wenig lese hier ist folgendes.

Ich surfe und lese wie ihr alle viele Foren.
Und gerade beim Betrachten von Webseiten kommt es mir beim
langsamen scrollen der langen Textseiten (foren etc) auf astreine
Bild und Schriftdarstellung an (Kopfweh Gefahr etc).
Besonders auffällig bei Schwarz auf Weiss z.b.

Wenn ich bei dem Gerät hinging und einen Forenthread langsam durchscrollte (mit maustaste 3 klick und dann einfach langsamst
und ich meine damit echt langsam) durchrollen lassen, dann waren
deutlich spürbare Unschärfen und Flimmereffekte auf der Schrift
etc. Das hat mir den gesamten Eindruck vom Gerät versaut.

Ein Gerät wo ich definitiv solche Effekte nicht habe und mit dem
ich FPS spielen kann ohne Nachzieher, mit guten Farben und
guter Ausleuchtung....das wäre das richtige für mich. Natürlich ist
der Preis auch ein Kriterium. Filme betrachten ist unwichtig
für mich, dafür habe ich DVD am Loewe Nemos TV (*g*).

Als Graka war damals noch ne Radeon 9700+ drin (aber auch an
einer Geforce 3 von Powercolor getestet) und bei beiden war
es das gleiche Problem mit und ohne DVI. (Auch rumgespielt mit
Clear Type und anderen Optionen die man so probieren kann)
Muss aber dazu sagen dass der BENQ kein DVI Ausgang hatte glaub ich, ich habe einen DVI Adapter verwendet an die Graka um zumindest
feststellen zu können ob das Signal am DVI Einang der Graka besser
verarbeitet wird als am Analog, zumindest elektrisch gesehen.
Also kann ich nicht behaupten echtes DVI verglichen zu haben.

Jetzt habe ich eine X800 vivo@XT PE drinne.

Testet doch mal bei euch wie sich euer TFT beim oben beschrieben
Betrachtungsmodus in analog und DVI verhält...würde mich mal interessieren. Ach ja bei 1280x1024 32 bit color 60 HZ oder 75 hz

Und wer nen Hyundai L90D+ (letzte Revision mit Software)
sein eigen nennt da würde es mich ganz besonders interessieren.
Evtl sogar ein Angebot zum Gebrauchtkauf. NP z.Zt 367,50 €
laut geizhals. Der wurde zwar bei Prad getestet (nur die alte rev)
aber mich interessieren immer Meinungen anderer Forenuser ebenso.
Die neue Revision soll seit Mai laut Hyundai als L90DL laufen dazu konnte ich aber bei geizhals keine Suchergebnisse finden.
...edit: Nach weiterer eingehender Suche scheint es die Version
mit Imagetune noch gar nicht zu kaufen zu geben, da hat Hyundai wohl den Mund zu voll genommen :d oder irre ich mich.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte mir einen tft-Monitor zulegen. Was ist denn momentan aktuell. EInsatzbereich vorallem zum Zoggn, Surfen, Filme gucken ...
Danke für die Hilfe

Hi, ich habe vor mir den neuen s1910 von eizo zuzulegen, hat einer von euch eine Alternative in der Preisregion für nen ARchitekturstudi ;)? danke schonmal

Kommt wohl ganz drauf an, ob er zocktauglich sein soll/muss oder nicht...

der Samsung 930 BF soll mit vielen Fehlern behaftet sein, u.a.a Netzteilbrummen und Fiepen und ebenso ein qualitativ schelchtes Bild bei schnellen Spielen (Wischen)
Von daher werde ich mich an den VIewsonic VX 924 halten

Ich kann nur den NEC1960NXI empfehlen hab den schon seit einem Jahr und konnte wirklich jedes Topspiel sauber spielen kein schlieren oder ähnlich bekannte Effekte, Das Bild sieht einfach top aus und das Design ist einfach top, hab es wahrlich keine Sekunde bereut 620€ damals zu bezahlen!!

Ist ja schön, dass ihr mit euren eigenen Monitoren so zufrieden seid, das bin ich auch, aber das Rad der Zeit ist nicht stehengeblieben, mittlerweile gibt es bessere Geräte für weniger Geld. Der NEC kostet beispielsweise immer noch 520€.

ja servus leute da ich nächsten monat schonwieder geb hab *nur dieses jahr lohnt es sich :d* wollen meine eltern mir einen TFT schenken :banana:
denn mein 21"CRT verbrät massig strom und ich sitze recht nah dran *kleine wohnung*
nun überleg ich mir nen 19"TFT zuzulegen.
Natürlich muss das teil voll spieletauglich sein sprich; Beben3, Painkiller, BF2 etc ohne jegliche schlierenbildung darstellen. DVI Anschluss ist zwang denn die 6800GT hat 2 davon und den adapter will ich nicht benutzen.
Ich hab zugegeben nur den ersten post vom globalplayer gelesen, wo er ja 3 vorschlug. Persönlich liebäugel ich mit nem Samsung 19" die reaktionszeit sollte bei max 20ms liegen denk ich für schlierenfreie darstellung. DVI muss auch sein, hoher kontrast und leuchtkraft solle auch sein.
Ich möchte wissen ob ihr da einen Empfehlen könnt. Es muss nicht Samsung sein mich reizen auch LG und Hyundai hat da einer Erfahrungen? Und vllt auch Preise denn ich weiß das das was ich gern hätte nicht allzu teuer sein darf. Am liebsten wären mit was um die 300€ :fresse: dürfte utopisch sein also denk ich maximal 400€ dürfte der wunsch TFT kosten.
Was mich auch noch interessiert ist die Pixelfehlerklasse die das jeweilige TFT hat und evtl hat ja einer einen link mit einer übersicht der Fehlerklassen und wieviele "blinde" pixel man inkauf nehmen muss.

Thx & Greetz
LeTHaL

Willst du einen absoluten Zocker TFT (TN) oder einen Allround TFT (VA, S-IPS). Dann könnte man besser Empfehlungen geben.

hm eher absolut zocker tauglich, und ich denk doch das ein dafür absolut taugliches gerät auch filme und office anwendungen problemlos darstellt oder nichz? :confused:

Dann ein TN Panel, wobei ich den Viewsonic VX924 nehmen würde. Beim Samsung 930BF liest man häufig über Probleme wie ein Pfeifen/Brummen. Natürlich kannst du damit auch wunderbar Office Anwendungen etc. ausführen. Nur wie gesagt haben TN Panel die typischen Nachteile wie Blickwinkel, Farbraum (nur 16,2M Farben) oder Kontrasthöhe etc.

hm farben 16bit sollten doch denk ich locker ausreichen oder?
der kontrast ist bei 550:1 angegeben laut geizhals sollte das nicht auch reichen?
blickwinkel 140/135° das ist jedoch denk ich perfekt da ich eigentlich direkt davor sitze.
aber der preis ab 419,9€ gibt es da nicht etwas günstigeres was auch voll spieletauglich ist und DVI-D anschluss hat?
aber danke für den hinweis wäre das viewsonic gerät günstiger würd ich zuschlagen :/

Was meinst du mit den 16 bit? Es gibt bei TFTs 6 bit, 8 bit und 10 bit Farbraum pro Grundfarbe. Bei TN Panel sind es 6 bit. Natürlich reicht das. Wie gesagt haben VA Panel oder S-IPS Panel im allgemeinen eine bessere Bildqualität. Am besten man schaut sich solche Geräte im Geschäft an. Hier mal ein Vergleichsbild:

http://www.prohardver.hu/html/monitor/19col_tft_2/vx924/qual/fent.jpg
http://www.prohardver.hu/html/monitor/19col_tft_2/fusi/qual/fent.jpg

Das erste ist vom VX924 und das 2. ist von einem VA TFT. Ich denke man kann den Unterschied gut sehen.

Wenn ich mir hier so alles durchlese und der Meinung bin, ein Zocker- und Allround-TFT in einem Gerät haben zu wollen, so liege ich doch bein Samsung BF970 gar nicht mal so verkehrt, oder?

neofraga schrieb:
Wenn ich mir hier so alles durchlese und der Meinung bin, ein Zocker- und Allround-TFT in einem Gerät haben zu wollen, so liege ich doch bein Samsung BF970 gar nicht mal so verkehrt, oder?

Ne da liegst du völlig falsch. Das hat ein TN Panel, wie schon oft erwähnt. Ein reiner Zocker TFT ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, mich hatte das BF davor irritiert. Dann stimmt das. PVA Panel mit 6ms. Damit das schnellste VA Panel und auch der beste Allrounder.

@mirko10

Das BF gehört da auch eigentlich nciht hin, sorry!

Da das TFT noch nicht verfügbar ist, eher eine hypotetische Frage:

Wird man in Games da noch unterscheide zum 930BF sehen können?

Das wird noch keiner richtig beantworten können. Zumindest ist beim Schlierentest kein Unterschied zum VX924 zu erkennen. Und das gehört ja zum schnellsten derzeit.

BenQ FP91G Plus

hat mit dem gerät jemand erfahrung oder hat jemand nen review fuer mich mfg wulf

AL1951As / BenQ FP91G+ / Hyundai ImageQuest L90D+

AL1951As / BenQ FP91G+ / Hyundai ImageQuest L90D+ / Belinea 101920

welcher von dennen ist ein guter allround bildschirm und spiele tft?

hab mir oben das durchgelesen aber der VX924 is mir noch ein bisschen zu teuer :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh