Meine Erfahrungen mit dem Belinea 101920 8ms S-MVA
Achtung: dies ist kein Test!
Es (genau wie die allermeisten anderen „Tests“ von Privatleuten in diversen Foren) sind höchst subjektive Empfindungen
– die andere event. „nicht“, „nicht so stark“ aber auch „störender“ empfinden können.
Kurze Vorgeschichte, damit man mich etwas einschätzen kann:
TFTs sind ja so toll! – wer hat das so nicht schon öfters hier und dort gelesen ?
TFTs sind ja so geil, die modernste Technik, das beste vom Besten und überhaupt: es gibt nichts besseres!
Bestätigt wird man dann ja auch immer von den überaus überschwenglichen Glücks-Bekundungen zumeist jüngerer Mitbürger die ihren 1. TFT bekamen.
Schade das ich das Geld dafür nie über hatte..... sobald sich das mal ändert würde, würde ich mir auch unbedingt so ein Stück perfekte Technik kaufen!
Dann....ich kam unerwartet zu Geld.
Verkaufte meinen erst 9 Monate alten Top CRT (schön scharf, gute Konvergenz u.s.w.) und holte mir einen LG 1716S mit 16ms TN Display.
Der LG1716 war soweit i.o - allerdings war es zuerst einmal ein Schock – währen des surfens oder
Arbeitens am PC sehe ich eig. immer TV über meine TV Karte im Fenster.
Das Bild war
sehr schlecht (im Vergleich zum TV Bild über einen CRT) und ich dachte zuerst an einen Fehler im TV Programm DScaler - es war aber kein Fehler des Programms, sondern wie sich später herauskristallisierte, einfach nur ein Mangel der TFT Technik in PC Monitoren
- ist also doch nicht alles so toll mit dieser tollen TFT Technik!
Diesen Monitor hätte ich eig. behalten (war ja mein 1. und ich hatte auch keinen direkten Vergleich zu anderen), wenn da nicht ein "böser" Pferdefuß gewesen wäre:
Die untere Hälfte der Pannelscheibe reflektiert irg. das Licht (Form wie die eines Goldbarren>
/--------\) - so das es zu den Ecken weniger reflektiert wurde.
Es war übrigens
nicht eine fehlerhafte oder schlechte Ausleuchtung! Schuld war einfach nur die
Pannelscheibe.
Ich (1. TFT....) kannte so ein Verhalten nicht und reklamierte den TFT - aber das Ersatzgerät hatte
genau den selben Makel > war also ein Hersteller spezifisches Problem - für mich ein ganz klarer Mangel.
Jetzt mußte also doch ein anderer TFT angeschafft werden, ich entschied mich für einen BenQ FP767-12 mit 12ms.
Dieser war auch vom Bild her (hatte den LG und den BenQ 3 Tage nebeneinander)
sehr viel heller - das Bild am BenQ war deutlich "knackiger" und vor allem ohne irg. Lichtreflektionen der Pannelscheibe!
Dieser BenQ behielt ich genau 8 Monate.
Ich beschloß mir jetzt doch mal einen 19' TFT zu kaufen – es sollte wenn möglich, etwas besseres als
ein ordinäres TN Pannel sein.
Letztendlich viel die Entscheidung auf den Belinea 101920 mit 8ms S-MVA.
Den habe ich heute (11.10.05) bekommen und war sehr erleichtert, als ich keine Pixelfeler beim testen
entdecken mußte.
Besonders, weil ich aufgeschreckt durch Berichte z.B. über Mindfactory war > bestellt jemand einen TFT und gibt den innerhalb der 14 Tage Frist zurück, bekommt man von denen 15-20% (
!) /hier NP 400€ - 20% = 80€!/ abgezogen - eine bodenlose Frechheit wie ich meine
- als Folge werde ich bei denen nichts mehr kaufen!
Mein 2. Schreckens Bild war das Ghosting (nach dem eig. Objekt noch 1-3 leichte "Schatten").
Ich testete das mit pixperan (fahrendes Auto):
Ich denke, der Satz in der Blase ist etwas besser zu lesen und das Auto ist etwas weniger verschliert als mit meinem FP767-12 - und ja es gibt Ghosting - es ist aber nicht so schlimm und ich finde man kann damit leben.
Ich bin allerdings kein Hardcore Gamer - es könnte durchaus sein, dass bei sehr schnellen Games wie
Quake das Scoren schlechter ausfällt, aufgrund des Ghostings.
Das Bild ist sehr hell – viel zu hell – und läßt sich irg. nicht wirklich verringern – ich musste im Treiber der Graka Gamma auf 0,75 stellen um z.B. das XP Standard Desktopbild so aussehen zu lassen wie es
eig. Aussehen sollte (z.B. diese dunkle Kante im linken unteren Viertel – sieht hellgrau aus – sollte
aber eher dunkel sein)
Schön anzusehen ist auch das Rot hier im Gegensatz zu meinem BenQ FP 767-12 richtig satt Rot ist und nicht etwas ins orange ging.
Das fällt mir auch immer wieder beim TV gucken auf - ich möchte keinen TFT mehr ohne echtes Rot.
Die Qualität des TV Bildes ist nicht wesentlich anders als bei meinem FP767-12 – überhaupt ist TV
über einen Computer TFT ist nicht so doll
Allerdings verschlechtert sich das Bild
enorm wenn es fast nur dunkle Scenen und viel Bildrauschen gibt – ich habe heute auf Kabel 1 Star Trek Voyager gesehen und
bin geschockt! –
ich dachte, schlechter als auf einem TN Pannel kann es nicht mehr werden – hab mich wiedereinmal geirrt – es geht noch deutlich schlechter - mit dem 101920.
Was Ghosting, Schlieren angeht bin ich eig. zufrieden - schlimm ist das TV Bild wenn es Dunkel wird und zudem verrauscht ist - ich hatte mich innerlich schon darauf eingestellt dann doch vielleicht extra den TV an zumachen.... wo doch sonst alles ok ist.
Leider gibt es auch bei diesem Monitor ein Ausslußkreteruim – das es mir unmöglich macht diesen Monitor zu behalten ;(
Ich hatte es schon die letzten Stunden irg. immer halbwegs mitbekommen - die Winkelsichtigkeit ist
besser als bei meinem letzten Monitor - die Farben waren deutlich stabiler...
- aber; etwas stimmte nicht!
Sitzt man vorm 101920 und bewegt den Kopf nur wenig, nimmt man Veränderungen des Bildes war,
die ich von einem MVA Pannel so nicht erwarten würde - das erinnerte mich stark an meinen letzten
Monitor mit TN Pannel - die Farben blieben merkwürdigerweise stabil - aber das Bild wurde irg.
Kontrast ärmer.
Wenn man genau mittig vor dem Monitor sitzt, sieht man in der linken und rechten unteren Ecke eine art Erhellung – dies ist aber nicht eine schlechte Ausleuchtung sondern es ist auch hier -wieder- die
Pannelscheibe die das Licht streut!
Dieses Phänomen ist in normaler Sitzposition hauptsächlich nur in der linken und rechten Ecke deutlich zu sehen – leider verstärkt sich dieses Phänomen bei der
kleinsten! Kopfbewegung!
Das Bild wird extrem kontrastarm und grau.
Beim Standard Desktopbild mit dem grünen Berg.... könnte man denken, alles ok! (ist ja "nur" bei dunklen Bilder / Games), aber der Schein trügt!
Blickt man genau mittig auf die grüne Wiese und bewegt seinen Kopf nach rechts (richtung Uhr) wird
die Wiese deutlich kontrastreicher - so gesehen hat dieser Monitor mit angegebenen 1000:1 und gemessenen 600:1 weniger Kontrast als mein 500:1 BenQ!
Aber mir ist noch etwas aufgefallen, daß meine These von der Pannelscheibe bestätigt:
je weiter man sich vom Monitor entfernt desto geringer werden diese hellen Ecken - bis sie bei ca. 1,2 Meter quasi verschwunden sind - selbst wenn man jetzt den Kopf bewegt!
Wäre diese Pannelscheide an einem LCD TV würde ich sagen: i.o., wer geht schon 50-60cm nah an den TV heran ? aber an einem Monitor ist solch ein Verhalten tödlich!
Mir fällt auch gerade ein, womit man diese Erhellung vergleichen kann:
Wer kennt nicht diese speziellen CD / VHS Cover die so eine Art Hologramm haben das ein etwas
andere Bild liefert wenn man es kippt und oft auch nicht besonders Kontraststark sind – so ähnlich ist der Effekt - bloß das anstatt eines anderen Bildes,
es heller "gräulich" wird.
Hier mal ein paar Beispiele - ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte
Bemerkung: das ist mit meiner 6€ Ebay VHS Kamera abgefilmt!
Also nicht prickelnd, aber es sieht fast so schlecht aus besonders mal die Kulisse anschauen – man könnte denken, daß sich an den Wänden kleine Krabeltiere bewegen
http://mitglied.lycos.de/mugger/101920/Video.avi
Dises Pannelscheiben Disaster habe ich mal mit meiner Digicam abgefilmt – auch hier ist es nicht doll,
aber es zeigt sehr deutlich worum es geht!
http://mitglied.lycos.de/mugger/101920/Streuscheibe.AVI
Zum Abschluß noch ein paar Bilder die es auch noch mal zeigen:
http://mitglied.lycos.de/mugger/101920/
Schlußwort:
Ich kann es echt nicht verstehen, warum Tester so etwas nicht erwähnen - das müßte jedem auffallen! insbesondere, wenn die x Monitor testen - spätestens wenn sie Doom3 an testen wüden.
Für mich ist so etwas quasi ein worst case!
Doom3 sieht schlechter aus als auf einem TN Display – sowas geht einfach nicht!
Video ist schlechter als auf einem TN Display – insbesondere wenn es richtig dunkel wird und extrem schlechter wird es, wenn es im Bild sowieso schon rauscht – Voyager war eig. fast nicht mehr ertragbar.
Ein Armutszeugnis für jeden Tester dem soetwas nicht aufällt!
Kleiner Tip an zukünftige Tests: auch mal verauschtes dunkles Videomaterial testen (Stratrek Enterprise & co eignen sich dafü immer hervorragend - da dort eig. nie in richtig heller Umgebung gefilmt wird).