[Sammelthread] TFT Infos & 19" TFT Kaufberatung

Invizible schrieb:
AL1951As / BenQ FP91G+ / Hyundai ImageQuest L90D+ / Belinea 101920

welcher von dennen ist ein guter allround bildschirm und spiele tft?

hab mir oben das durchgelesen aber der VX924 is mir noch ein bisschen zu teuer :hmm:

Hmm, die ersten 3 dürften ein TN Panel haben. Der Belinea in neuer Version ein MVA Panel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu..
ich brauch nen 19" tft zum zocken, surfen, filmchen schauen..

preis sollte bei 300€ liegen.
gibt es da was?

Zuletzt bearbeitet:
ich such auch einen, da bin ich beim Hyundai L90D+ gelandet. ist der zu empfehlen?

Der Test ist auch auf der ungarischen Seite.
http://www.prohardver.hu/rios3_popup.php?mod=21&id=801

Was soll ich denn sagen? Dort sieht man den Unterschied zwischen VA und TN bei einer Grafikanwendung. Ist in dem Fall nichts neues, nur viele kennen leider den Unterschied zwischen TN und VA nicht. Anhand den Bildern kann man das schön sehen. Und dort gibt es auch Schlierenbilder vom neuesten Samsung S-PVA 6 ms Panel. In dem Fall vom Samsung SynchMaster 970P.

mugger schrieb:
Tja, das TNs nur 8bit haben ok, weiß man nach ner weile an vergleichen, aber das mit den Schlierentest....

Deine Seite zeigt grundsätzlich nur verschlierte Bilder - http://www.behardware.com/news/lire/26-09-2005/ zeigt was anderes.

Jede Seite sagt was anderes es ist echt zum kotzen!

-andere Testeinstellungen (schonmal pixperan ausprobiert?)
-andere TFTs. Den Samsung hatten die doch gar nicht dabei.

mirko10 schrieb:
Was soll ich denn sagen? Dort sieht man den Unterschied zwischen VA und TN bei einer Grafikanwendung. Ist in dem Fall nichts neues, nur viele kennen leider den Unterschied zwischen TN und VA nicht.
Nun gut das wusste ich... aber dass es so extrem ist hätte ich mir nie träumen lassen

Hi!

Ich hab mir dann am Wochenende auch mal einen 19" TFT bestellt. Und weil ich so gut wie nicht mehr spiele, ist Spieletauglichkeit für mich kein Thema.
Wichtig ist mir Bildbearbeitung, bzw. für die Bilder die ich mit meiner DigiCam mache, soll der tauglich sein -> anspruchsvolles Digitalimaging.
Und weil im DFORUM (ein DigiCam-Forum) alles nach Eizo schreit, bekomme ich demnächst den Eizo S1910. ;)

MaLi schrieb:
ich such auch einen, da bin ich beim Hyundai L90D+ gelandet. ist der zu empfehlen?

ich habe mich jetztfür diesen entschieden nachdem ich das ganze WE das Internet durchstöbert habe in Foren war etc.!

Meine Erfahrungen mit dem Belinea 101920 8ms S-MVA

Achtung: dies ist kein Test!

Es (genau wie die allermeisten anderen „Tests“ von Privatleuten in diversen Foren) sind höchst subjektive Empfindungen
– die andere event. „nicht“, „nicht so stark“ aber auch „störender“ empfinden können.

Kurze Vorgeschichte, damit man mich etwas einschätzen kann:

TFTs sind ja so toll! – wer hat das so nicht schon öfters hier und dort gelesen ?
TFTs sind ja so geil, die modernste Technik, das beste vom Besten und überhaupt: es gibt nichts besseres!

Bestätigt wird man dann ja auch immer von den überaus überschwenglichen Glücks-Bekundungen zumeist jüngerer Mitbürger die ihren 1. TFT bekamen.

Schade das ich das Geld dafür nie über hatte..... sobald sich das mal ändert würde, würde ich mir auch unbedingt so ein Stück perfekte Technik kaufen!

Dann....ich kam unerwartet zu Geld.

Verkaufte meinen erst 9 Monate alten Top CRT (schön scharf, gute Konvergenz u.s.w.) und holte mir einen LG 1716S mit 16ms TN Display.

Der LG1716 war soweit i.o - allerdings war es zuerst einmal ein Schock – währen des surfens oder

Arbeitens am PC sehe ich eig. immer TV über meine TV Karte im Fenster.
Das Bild war sehr schlecht (im Vergleich zum TV Bild über einen CRT) und ich dachte zuerst an einen Fehler im TV Programm DScaler - es war aber kein Fehler des Programms, sondern wie sich später herauskristallisierte, einfach nur ein Mangel der TFT Technik in PC Monitoren
- ist also doch nicht alles so toll mit dieser tollen TFT Technik!

Diesen Monitor hätte ich eig. behalten (war ja mein 1. und ich hatte auch keinen direkten Vergleich zu anderen), wenn da nicht ein "böser" Pferdefuß gewesen wäre:

Die untere Hälfte der Pannelscheibe reflektiert irg. das Licht (Form wie die eines Goldbarren>

/--------\) - so das es zu den Ecken weniger reflektiert wurde.

Es war übrigens nicht eine fehlerhafte oder schlechte Ausleuchtung! Schuld war einfach nur die
Pannelscheibe.

Ich (1. TFT....) kannte so ein Verhalten nicht und reklamierte den TFT - aber das Ersatzgerät hatte

genau den selben Makel > war also ein Hersteller spezifisches Problem - für mich ein ganz klarer Mangel.

Jetzt mußte also doch ein anderer TFT angeschafft werden, ich entschied mich für einen BenQ FP767-12 mit 12ms.

Dieser war auch vom Bild her (hatte den LG und den BenQ 3 Tage nebeneinander) sehr viel heller - das Bild am BenQ war deutlich "knackiger" und vor allem ohne irg. Lichtreflektionen der Pannelscheibe!

Dieser BenQ behielt ich genau 8 Monate.

Ich beschloß mir jetzt doch mal einen 19' TFT zu kaufen – es sollte wenn möglich, etwas besseres als
ein ordinäres TN Pannel sein.

Letztendlich viel die Entscheidung auf den Belinea 101920 mit 8ms S-MVA.
Den habe ich heute (11.10.05) bekommen und war sehr erleichtert, als ich keine Pixelfeler beim testen
entdecken mußte.
Besonders, weil ich aufgeschreckt durch Berichte z.B. über Mindfactory war > bestellt jemand einen TFT und gibt den innerhalb der 14 Tage Frist zurück, bekommt man von denen 15-20% (!) /hier NP 400€ - 20% = 80€!/ abgezogen - eine bodenlose Frechheit wie ich meine

- als Folge werde ich bei denen nichts mehr kaufen!

Mein 2. Schreckens Bild war das Ghosting (nach dem eig. Objekt noch 1-3 leichte "Schatten").

Ich testete das mit pixperan (fahrendes Auto):
Ich denke, der Satz in der Blase ist etwas besser zu lesen und das Auto ist etwas weniger verschliert als mit meinem FP767-12 - und ja es gibt Ghosting - es ist aber nicht so schlimm und ich finde man kann damit leben.

Ich bin allerdings kein Hardcore Gamer - es könnte durchaus sein, dass bei sehr schnellen Games wie
Quake das Scoren schlechter ausfällt, aufgrund des Ghostings.

Das Bild ist sehr hell – viel zu hell – und läßt sich irg. nicht wirklich verringern – ich musste im Treiber der Graka Gamma auf 0,75 stellen um z.B. das XP Standard Desktopbild so aussehen zu lassen wie es
eig. Aussehen sollte (z.B. diese dunkle Kante im linken unteren Viertel – sieht hellgrau aus – sollte
aber eher dunkel sein)

Schön anzusehen ist auch das Rot hier im Gegensatz zu meinem BenQ FP 767-12 richtig satt Rot ist und nicht etwas ins orange ging.

Das fällt mir auch immer wieder beim TV gucken auf - ich möchte keinen TFT mehr ohne echtes Rot.

Die Qualität des TV Bildes ist nicht wesentlich anders als bei meinem FP767-12 – überhaupt ist TV
über einen Computer TFT ist nicht so doll :(

Allerdings verschlechtert sich das Bild enorm wenn es fast nur dunkle Scenen und viel Bildrauschen gibt – ich habe heute auf Kabel 1 Star Trek Voyager gesehen und bin geschockt!
ich dachte, schlechter als auf einem TN Pannel kann es nicht mehr werden – hab mich wiedereinmal geirrt – es geht noch deutlich schlechter - mit dem 101920.

Was Ghosting, Schlieren angeht bin ich eig. zufrieden - schlimm ist das TV Bild wenn es Dunkel wird und zudem verrauscht ist - ich hatte mich innerlich schon darauf eingestellt dann doch vielleicht extra den TV an zumachen.... wo doch sonst alles ok ist.

Leider gibt es auch bei diesem Monitor ein Ausslußkreteruim – das es mir unmöglich macht diesen Monitor zu behalten ;(

Ich hatte es schon die letzten Stunden irg. immer halbwegs mitbekommen - die Winkelsichtigkeit ist
besser als bei meinem letzten Monitor - die Farben waren deutlich stabiler...

- aber; etwas stimmte nicht!

Sitzt man vorm 101920 und bewegt den Kopf nur wenig, nimmt man Veränderungen des Bildes war,
die ich von einem MVA Pannel so nicht erwarten würde - das erinnerte mich stark an meinen letzten
Monitor mit TN Pannel - die Farben blieben merkwürdigerweise stabil - aber das Bild wurde irg.
Kontrast ärmer.

Wenn man genau mittig vor dem Monitor sitzt, sieht man in der linken und rechten unteren Ecke eine art Erhellung – dies ist aber nicht eine schlechte Ausleuchtung sondern es ist auch hier -wieder- die
Pannelscheibe die das Licht streut!

Dieses Phänomen ist in normaler Sitzposition hauptsächlich nur in der linken und rechten Ecke deutlich zu sehen – leider verstärkt sich dieses Phänomen bei der kleinsten! Kopfbewegung!
Das Bild wird extrem kontrastarm und grau.
Beim Standard Desktopbild mit dem grünen Berg.... könnte man denken, alles ok! (ist ja "nur" bei dunklen Bilder / Games), aber der Schein trügt!
Blickt man genau mittig auf die grüne Wiese und bewegt seinen Kopf nach rechts (richtung Uhr) wird

die Wiese deutlich kontrastreicher - so gesehen hat dieser Monitor mit angegebenen 1000:1 und gemessenen 600:1 weniger Kontrast als mein 500:1 BenQ!

Aber mir ist noch etwas aufgefallen, daß meine These von der Pannelscheibe bestätigt:
je weiter man sich vom Monitor entfernt desto geringer werden diese hellen Ecken - bis sie bei ca. 1,2 Meter quasi verschwunden sind - selbst wenn man jetzt den Kopf bewegt!

Wäre diese Pannelscheide an einem LCD TV würde ich sagen: i.o., wer geht schon 50-60cm nah an den TV heran ? aber an einem Monitor ist solch ein Verhalten tödlich!

Mir fällt auch gerade ein, womit man diese Erhellung vergleichen kann:
Wer kennt nicht diese speziellen CD / VHS Cover die so eine Art Hologramm haben das ein etwas
andere Bild liefert wenn man es kippt und oft auch nicht besonders Kontraststark sind – so ähnlich ist der Effekt - bloß das anstatt eines anderen Bildes,
es heller "gräulich" wird.

Hier mal ein paar Beispiele - ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte

Bemerkung: das ist mit meiner 6€ Ebay VHS Kamera abgefilmt!
Also nicht prickelnd, aber es sieht fast so schlecht aus besonders mal die Kulisse anschauen – man könnte denken, daß sich an den Wänden kleine Krabeltiere bewegen :(

http://mitglied.lycos.de/mugger/101920/Video.avi

Dises Pannelscheiben Disaster habe ich mal mit meiner Digicam abgefilmt – auch hier ist es nicht doll, aber es zeigt sehr deutlich worum es geht!
http://mitglied.lycos.de/mugger/101920/Streuscheibe.AVI

Zum Abschluß noch ein paar Bilder die es auch noch mal zeigen:
http://mitglied.lycos.de/mugger/101920/

Schlußwort:

Ich kann es echt nicht verstehen, warum Tester so etwas nicht erwähnen - das müßte jedem auffallen! insbesondere, wenn die x Monitor testen - spätestens wenn sie Doom3 an testen wüden.
Für mich ist so etwas quasi ein worst case!

Doom3 sieht schlechter aus als auf einem TN Display – sowas geht einfach nicht!
Video ist schlechter als auf einem TN Display – insbesondere wenn es richtig dunkel wird und extrem schlechter wird es, wenn es im Bild sowieso schon rauscht – Voyager war eig. fast nicht mehr ertragbar.

Ein Armutszeugnis für jeden Tester dem soetwas nicht aufällt!

Kleiner Tip an zukünftige Tests: auch mal verauschtes dunkles Videomaterial testen (Stratrek Enterprise & co eignen sich dafü immer hervorragend - da dort eig. nie in richtig heller Umgebung gefilmt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Hui! Das 2. Video ist ja richtig schlimm. Laut Herstellerangaben hat man doch meist einen Blickwinkel von fast 180°, oder?!

Ich werde also weder bei MF bestellen, noch einen der drei Bildschirme kaufen.

Momentan bin ich ganz heiss auf den Samsung SyncMaster 970P ;)

Ach, 700€ = 1370DM! für einen Monitor...

Ob der Wunder vollbringt ? ;)

@mugger: Deine beiden Videos sind nicht wirklich zu gebrauchen bei der Bit Rate von 800. Am besten wäre natürlich gleich unkomprimiert. Was gibt die Kamera her?

Das stimmt. Auf dem ersten Video weiß ich nicht was mugger uns damit sagen will. Das 2. Video ist klar. Da sieht manns sofort.

Space gibts bei mir, Speed über 1000kb/s, unbegrentzter Traffic.
Falsl das nicht reichen sollte, kann man immer noch zu http://s1.11mbit.de/? oder Kumpanen gehen ;)

mirko10 schrieb:
@mugger: Deine beiden Videos sind nicht wirklich zu gebrauchen bei der Bit Rate von 800. Am besten wäre natürlich gleich unkomprimiert. Was gibt die Kamera her?

Bischen mitdenken Jungs!
"Streuscheibe.AVI" = zeigt den Effekt der beschrieben als: ich sitze genau mittig vor dem Monitor (man sollte annehmen "perfekt") und sehe aber unten r+l einen Lichtkegel - den das Bild "PIC_0008.JPG" recht gut einfängt!
>>> und diese Lichtkegel werden größer!
> bei der geringsten Kopf bewegung!
Kopf nach r = linke Ecke wird immer grauer (Kontrastverlust!) und rechte wird immer besser und umgekehrt.

"Video.avi" zeigt die grottenschlechte Videofähigkeit dieses Monitors - Dunkle Szenen (wie meist bei Enterprise & co) sind eine zumutung!
Hinter 7of9 filme ich ja die Wand der Voyager und sieh da mal - es rauscht ohne ende - behardware.com nannte das ja liebevoll "twinkling" - es ist absolut zum weglaufen!

Und wie im Text beschrieben ist das merkwürdige Verhalten der Pannelscheibe auch bei hellen Bildern zu sehen - natürlich schwächer (wenn man erst mal begriffen hat >was< das ist - ich bemerkte ja von Anfang an, da stimmt etwas nicht - konnte es aber noch nicht richtig einordnen)
Farben sind stabiler als bei meinem TN Pannel aber JEDE Kopf Bewegung sorgt für einen Kontrastverlust !
- so etwas ist indiskutabel! - wer nur Office macht kann damit vielleicht leben - aber ansonnsten ein Witz!
= ein 400€ Witz ;(

Selbst mein TN Pannen (Generation mitte '2004 = alt) war etwas besser - aber anders.

Wofür hab ich eig ein Winkelsabileres MVA Pannel gekauft wenn es sich quasi wie ein TN verhält ?

Noch Fragen ?

Zuletzt bearbeitet:
mugger schrieb:
"Video.avi" zeigt die grottenschlechte Videofähigkeit dieses Monitors - Dunkle Szenen (wie meist bei Enterprise & co) sind eine zumutung! hinter den beiden filme ich ja die Wand der Voyager und sieh da mal - es rauscht ohne ende behardware.com nannte das ja liebevoll "twinkling" - es ist absolut zu weglaufen!

Noch Fragen ?

Das kann man bei der miesen Qualität nicht erkennen. Was soll es da zeigen? Ich kann ein Video von nem Top Monitor machen und dann mit ner miesen Qualität konvertieren. Das sieht dann genauso aus. Jetzt verstanden?

Wie im Bericht geschrieben sieht es nur >wenig< schlechter aus als im TV Livebild!

Es geht im Video nicht um Schönheit sondern um dieses Twinkling was sich besonders an der Wand zeigt!
Außerdem sieht es alles so bräunlich kacke aus.... so wie man es hier auf dem Monitor sieht in real!

Ist wirklich ein schlechter Witz!

Außerdem ist video1 mit der Voyager nur noch der i Punkt zum schlechten 101920

Was ich eig. zeigen wollte ist streuscheibe.avi
Ja, auch da ist die Qualität übel (von meiner 12€ Digicam Ebay - die mach nette Bilder bei genügend Licht aber ohne Licht ist die übel) aber sie zeigt exakt das was ich sehe!

Bewegt sich der Kopf werden die Ecken heller - das ist so scheiße - ich kann mich da immer noch drüber ärgern.

Was habe ich auch erwartet ? Belinea = war immer Billigmarke, bleibt billg.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann genauso die neue Eigenart von den AU Optronic Panels sein. Dann wären weitaus mehr TFTs betroffen, nicht nur Belinea. Ich denke da nur an den Viewsonic VP191. Behardware meinte doch glaube es hätte was mit Overdrive zu tun, das mit dem twinkling.

Ich werde mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster lehen und irg. behaupten - wessen Schuld das auch immer ist - es ist mega uncool!

Aber damit könnte ich ja noch leben (Zitat mugger: mach ich halt für solche dunklen Filme TV an)

Viel Schlimmer ist dieses streuen der Pannelscheibe.
Auch hier werden ich nichts sagen wessen ich mir nicht sicher bin (ich bin im gegensatz zu vielen anderen kein Maulheld - wenn ich etwas sage, hat das Hand und Fuß) - aber nur wegen des AU Pannels ?
Ich weiß vom Pannelbau nichts - könnte mir aber vorstellen, dass das eher die Herstellerspezifischen eigenverbesserungen sind - pannels sind ja wohl alle mehr oder weniger gleich (wenn gleiches Modell)
Und Pannelschutzscheiben oder wie die auch immer heißen.... bastelt jeder selber drauf > denn:

Ich wiederhole mich mal selber:
1. TFT > LG - Pannelscheibe streute das Licht
2. TFT > BenQ - Pannelscheibe streut KEIN Licht
3. TFT > Belinea - Pannelscheibe streut stark (man schau sich mal PIC_0007.JPG an) - will einer von euch so DoomIII spielen ? statt Schwarz helles grau ?

Ich will das nicht! Wofür kaufte ich mir eig. ein MVA Pannel ? damit ich nicht wie beim TN Pannel darauf achten muss immer im rechten Blickwinkel zu sein (nebenbei bemerkt war mein TN Pannel da wesentlich besser!)

Über den Viewsonic hatte ich auch sowas ähnliches gelesen, da war es die ungleichmäßige Ausleuchtung. Da könnte das gleiche gemeint sein.

Könnte - richtig.

Ich HASSE TFTs!
Ich HASSE TFTs!
Ich HASSE TFTs!
Ich HASSE TFTs!
:bigok:

Wenn ich mal die Entwickler treffen könnte....

ich würde denen links und rechts eine Backpfeife geben und wie bei Hunden die mit der nase ans Pannel und sagen : Nein! Nein! Pfui!
:d

Zuletzt bearbeitet:
mugger schrieb:
Könnte - richtig.

Ich HASSE TFTs!
Ich HASSE TFTs!
Ich HASSE TFTs!
Ich HASSE TFTs!
:bigok:

Wenn ich mal die Entwickler treffen könnte....

ich würde denen links und rechts eine Backpfeife geben und wie bei Hunden die mit der nase ans Pannel und sagen : Nein! Nein! Pfui!
:d
So böse bist du mit denen?! Hast du denn immer noch keinen optimalen TFT für dich gefunden?

Jein - ich dacht ein VA Pannel würde besser als TN Pannel, nun für meines gilt das wohl nicht.

Das Problem an der sache ist ja nicht die Technik an sich - sondern ein gedankenloses Pannelbauen.

Das mit der Pannelscheibe hatte ich schon einmal am 1. TFT von LG.
Belinea hat diese böse Scheibe auch, BenQ hatte die nicht.
Der nächste Hersteller hat vielleicht wieder so ein scheiß - woher soll ich das wissen ?

Der nächste wäre also wohl wieder ein TN
- BenQ (hat vielleicht kein probleme) - hat aber ein zu tiefen schwarzwert = dunkle Farben saufen ab

- VX924 - brilliantes Bild (wie BenQ) rot > orange, grün >gelb :(

- 930BF hört man nur von ausfällen und Pixelfehler , selbst wenn ich einen bekommen würde ohne - bekomme ich vielleicht striche aufm Display > einschicken >bekomme eines mit Pixelfehler wieder und kann -da noch innerhalb Klasse II- nichts gegen machen und zurücksenden an Händler geht auch nicht mehr und bei Samsung jammern ich hätte denen eines ohne Pixelfehler gegeben und bekam eines mit zurück .... hilft sicher auch nicht - außerdem soll das Bild langweilig aussehen - nicht alleine (jetzt schreien vielleicht einige 930BF Besitzer) nein, im direkten Vergleich zu BenQ/VX924. Und: starkes Ghosting soll der bei bestimmten Farben haben! Mit dem 101920 hab ich keine Mausspur!

Last: L90D+ - alte Technik relativ lahm, sicher probleme beim verkauf (wenn ich mir einen SED kaufe und hoffentlich glücklich werde) - weil der immer noch so scheiße teuer ist - außerdem hab ich den mal im Laden gesehen und er hat mich nicht angesprungen sprich: sah von Farben/Bild her langweilige aus.

Vielleicht setzt ich doch meinen ehemaligen Plan um und kaufe mir mein alten BenQ wieder + einen neuen 19' CRT. Vom Preis her billiger als dieser 101920
- BenQ am Surf PC (da weiß ich was ich hab)
- CRT am Game PC (da weiß ich auch was ich habe :))

da ich den dual monitor thread nicht dich hauen will kommt das hier rein:

welcher dieser 3 monitore sind am empfehlens werden:

-EIZO L768 (K)
-Samsung SyncMaster 194T AP
-SONY S95AS

bitte nur die 3

als nitfalls kleiner:

-EIZO L568 (K)
-Samsung SyncMaster 172X
-ViewSonic VP171b-2

bitte hilft mir dabei...

würde gerne max 500 euro ausgeben pro bildschrim

meine anwendung:

die nummer zeigen die wichtigkeit der anwedung z.:b 1 extrem wichtig

-1- Musikbearbeiitung mit Cubase SX/SL usw...
-2- Videoediting und DVD (Animies)
-3- Office/Teste/Noten schreiben und arrangieren
-4- Spielen , Sims 1 und 2 Sim City 2000/3000 und 4 , ab und zu GTA III
-5- für mich als drumer als viedo monitor

mir ist es wichitg, weil ich mir dann nicht merh so schnell eine monitor kaufen werde...
und:
was könnt ihr zu den DELL TFTs sagen

Gerücht?

So, ich will mal ne Frage stellen, ich weiß immernoch nich was stimmt ...

also, man nehme einen 17 zoll tft, kann man sagen das der genausogroß wie ein 19 zoll crt ist? weiß auch nich, das wird doch immer erzählt, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh