[Sammelthread] TFT Infos & 19" TFT Kaufberatung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BENQ FP93GX - Erster Eindruck

Hi,

ich habe heute einen BENQ FP93GX (19") angeschlossen. Und kann jetzt einen (aller-)ersten Eindruck von mir geben:

:( - Die Standardwerte sind fatal. Soll heißen, wenn man nicht den Kontrast und die Helligkeit runter-reguliert, gibts Kopf-/Augenschmerzen.
:( - Das Einstellen auf niedrigere Kontrast- und Helligkeitswerte ist sehr schwierig, da die Leuchtstärke sehr stark vom Höhen-Blickwinkel abhängig ist und die Ausleuchtung nicht gleichmäßig genug ist (s. n. Punkt)
:( - Die Ausleuchtung im oberen Bildschrimbereich ist merkbar geringer als im unteren.
:( - In der Bedienungsanleitung fehlt vermutlich ein Hinweis (s.u.)
:( - Die DVI/VGA-Signalumschaltung funktioniert nur per 3-fachem Knopfdruck (über ein Nutzlos-Menü). Hierfür fehlt mir ein entsprechender extra Button!
:) + Ich habe keinen Pixelfehler finden können (mit einfachem Test-Tool gesucht)
:) + Das Bild ist gestochen scharf
:) + Erste kurze Test in Games haben keine merkbaren Nachteile gegenüber meinem CRT gezeigt (kann sich aber noch ändern)


Der Monitor ist bei mir über DVI-D angeschlossen, evtl. können deshalb die Menüpunkte "Auto Setup" und "Geometrie" (im OSD) nicht geöffnet werden. Einen Hinweis darauf, sucht man im Handbuch allerdings vergebens. Da hört es sich eher so an, dass man unbedingt ein "Auto Setup" machen soll oder alternativ die Einstellugen auch manuell machen kann. (da werde ich mal den BENQ-Support nerven :))
Das mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung stört mich schon etwas, wenn ich mich übers Wochenende nicht daran gewöhnen kann oder in Games doch noch Probleme auftreten, werde ich den TFT zurücksenden. Evtl. habe ich für 350 Euronen auch zu viel erwartet ;).

Nachtrag:
Die Ausleuchtung im oberen Teil wird deutlich besser, wenn man im OSD-Menü "Farbe" von "Normal" auf "Benutzer" umschaltet, die einzelnen Grundfarbwerte habe ich auf 50 gelassen. (Den Kontrast habe ich jetzt auf 30 und Helligkeit auf 40). Ich glaube nicht, dass ich ihn jetzt noch umtauschen möchte :):):)

steno
 
Zuletzt bearbeitet:
BENQ FP93GX: Kaufüberlegung

Hi,

als ich mich für den FP93GX entschieden habe, ging ich von der Überlegung aus, dass mein PC neu ist und vermutlich wieder 4-5 Jahre halten wird, die Standardauflösung des TFTs 1280x1024 ist und ich, dank SLI, innerhalb des Zeitraums aktuelle Spiele in dieser Auflösung fahren kann. Einen größeren TFT, mit einer höheren Standardauflösung zu nehmen, war mir deshalb zu "riskant". Da ich nicht nach 2 Jahren, mit Qualitätsverlust, die Auflösung interpolieren möchte. Zusätzlich haben mich die schnellen Reaktionszeiten (2ms GTG und 6ms Ton+Toff) beeinflusst, dass sollte auch für sehr schnelle Games reichen. Der Preis von 350 Euro schien mir auch OK zu sein.
...so weit zur Theorie...
Nach der Lieferung musste ich feststellen, dass die Ausleuchtung im unteren Bereich zu stark ist (s. mein Post von gestern). Auch die Korrekturen, die ich in der Farbauswahl gemacht habe und die Reduktion von Helligkeit/Kontrast, ändern nichts an der Tatsache, dass bei einem total schwarzem Bild, das Schwarz im unteren Bereich 'glüht' (auch bei Helligkeit - und Kontrast auf 0).
Ob ich den TFT behalte weiss ich deshalb noch immer nicht (auch wenn ich gestern kurzzeitig fast überzeugt war). Ich werde noch ein paar Games mit dunklen Szenen testen und mich dann entscheiden.

steno
 
Zuletzt bearbeitet:
BENQ FP93GX: Im Vergleich gegen CRT und pers. Fazit

Hi,

da meine Entscheidung jetzt feststeht, möchte ich hier noch einmal die restlichen Gründe darstellen. Heute morgen habe ich nämlich meinen alten CRT parallel zum TFT laufen lassen (Video-Cloning). Der CRT ist ein fast 4 Jahre alter Philps BRILLIANCE 109P (Kaufdatum 05/2002), von dem ich bisher annahm, dass er noch ein vernünftiges Bild liefert (was für ein Irrtum ;)):
Farben - Die Farben auf dem TFT sind im Vergleich deutlich besser
Bildschärfe - Die Bildschärfe ist natürlich auf dem TFT am Besten (der CRT ist hierbei auch zu alt für einen objektiven Vergleich)
Beleuchtung - Die, in meinen vorherigen Posts angegebenen, Helligkeitsunterschiede sind zwar vorhanden, man kann sich aber gut daran gewöhnen, vor allem, wenn man seine persönlichen Einstellungen gefunden hat. Auch das Schwarz-Glühen stört mich nicht beim Spielen.
Reaktionszeit - Auch im Direktvergleich, konnte ich keine Nachteile, beim Spielen, feststellen. Der TFT ist eher besser (ich konnte keinerlei Schlieren o.ä. feststellen).

Getestet habe ich das ganze mit dem Spiel 'Far Cry'. Dunkle - und Tageslicht Szenen, schnelle Drehungen usw., mit verschiedenen Rendering-Engines. Außer das der Dschungel tw. etwas künstlich wirkte (weil zu detailreich und zu scharf dargestellt, was ich aber eher für ein 'Programmierproblem' halte), konnte ich das Spiel sehr gut spielen.

Fazit: Der TFT bleibt auf jeden Fall hier! Ich möchte nicht mehr auf meinen, im Vergleich sehr matschig wirkenden, CRT zurück gehen (auch nicht kurzzeitig). Es gibt evtl. bessere TFTs, aber bestimmt nicht zu diesem Preis.
Bei meiner Beurteilung handelt es sich um meine subjektive Meinung, vor einem TFT-Kauf würde ich immer einen längereren Test (mind. 2-3 Tage) empfehlen, da es bei einem CRT-TFT-Wechsel einiger Gewöhnung bedarf.

steno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
kann mir jemand erfahrungsberichte über den Sony SDM-HS95P geben. Habe zwar schon im internet gesucht und was gefunden, aber verschiedene seiten haben unterschiedliche meinungen. Die eine schreibt z.b. man kann ohne probs zocken und filme gucken die andere seite schreibst der monitor is zu langsam und spielen kann man damit net. Also was würdet ihr dazu sagen?

mfg d3troiT
 
?????

Kenn mich jetz garnimma aus hab mich jetz Stundenlang durch etliche Foren gelesen weil ich mir auch einen 19" TFT zulegen möchte, nun ja eigentlich verwende ich meinen PC sehr oft fürs internet,mp3 und office Anwendungen.Spiele laufen aber auch ab und zu mal(NFS:most wanted,Quake4,....) Laut Chip soll der LG L1970H vom kontrast am besten sein,aber spiele untauglich,machen 4ms so viel aus?? Weil der Benq FP91V hat laut test auch nur 6ms reaktionszeit. Bei e-bay wird der LG verkauft und da heisst es Spieletauglich und laut chip ist er dies nicht :stupid: mmh... Welcher Monitor ist für meine Bedürfnisse der beste?Mehr als 400€ möcht ich aber nicht ausgeben. Kann mir bitte jemand helfen??????????Oda gibts eurer meinung nach einen besseren für mich?
 
Hallo @all

Also ich habe jetzt auch vor mir einen TFT zu Kaufen jedoch weiß ich nicht welchen.
Es sollte ein 19" sein und da mein Pc fast nur zum Gamen da ist sollte der Monitor ne niedriege Reaktionszeit haben. Zu welchem würdet ihr mir raten ? Er sollte nich viel Teuer als 300 € sein.
 
@ Kannix89

Ich habe mir dieses Wochenende ein BenQ FP91G+ mit TN+ Pannel gezogen. Und muss sagen der TFT ist zum gamen oberklasse. Habe bis jetzt Age of Empries 3, Serius Sam 2 und Battlefield 2 gespielt und niergends hat man Schlieren gesehen, das sogar sagte mir mein Compadre der CS 1.6 auf einem 22 Zoll CRT spielt und TFT abschwört. =)

Allerdings muss man den TFT einstellen, Out of the Box ist er zu hell und zu kontrastreich eingestellt, da muss man noch ein bisschen rumprobieren. Der Preis sollte bei 250-300 Euro liegen. Der DVI ist auch noch ein Vorteil, das Bild wirkt schärfer.

Also meine absolute Empfehlung, hatte früher einen IIyama 22 Zoll CRT und würde nicht mehr zurückwechseln wollen.

Gruss Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ globalplayer: Sollten die TFTs im ersten Post nicht mal gegen aktuelle Empfehlungen ausgetuscht werden? Tausfrisch sind die ja nicht mehr.

@ all. Hat hier einer einen Überblick, was gamertaugliche TFTs ab 19" mit SIPS Panel angeht?
 
also ich hab einen sony hs 95 der is zwar schon ewas älter (4 monate) und hat auch nur """"""16 MS""""""""" aber er zieht überhautp keine schlieren und die qualität is 1 A vom design her finde ich ihn auch total klasse und ich hab in den aktuellen spielen keinen probleme höchsten durch meinen lhmen pc (amd sempron und GF 4 TI) :d
 
wollte nur mal schnell fragen, was der unterschied zwischen einem "dual-link" und einem "single-link" kabel ist!!
was ist besser, bzw. warum ist das eine besser, als das andere.

in der anleitung des tft's steht, dass er einen Video D-Sub Anschluss hat.
ist das jetzt DVI oder nicht?

thx, mfg
 
d-sub ist kein dvi
das ist analog

hier ein zitat zum dual link:
"Die Limitierung eines TMDS Transmitters auf eine Pixeltaktrate von 165 MHz begrenzt die möglichen Auflösungen eines TFT Displays. Auch mit reduziertem Blanking ist schnell Schluss, und eine niedrigere Bildwiederholrate wirkt sich in einigen Anwendungen negativ aus.
Um dieses Problem zu umgehen, sieht die DVI-Spezifikation das Dual-Link-Verfahren vor. Dabei füttern zwei TMDS Transmitter den Monitor über einen Stecker gemeinsam mit Daten. Die Bandbreite verdoppelt sich auf gut 330 MHz, mit der sich jede derzeit vorstellbare Auflösung realisieren lässt. Wichtig: Eine Grafikboard mit zwei DVI-Ausgängen ist nicht automatisch eine Dual-Link-Karte!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich brauche auch eine Kaufberatung !;)

Habe mich mit dem Thema TFT bisher sehr wenig beschäftigt, und bin deshalb ziemlich ahnungslos!
Weil ich mit meinem Laptop-Kauf noch ein wenig warten werde, möchte ich mir jetzt einen 19" zulegen!
max 300 € stehen dafür zu Verfügung!
Es sollte eine Art Allroundtft sein! Internet/office: 50% Spiele: 20% (nicht immer das aktuellste) Photo/Videobearbeitung 30% !

Habe mir schon den FP91GX und den ViewSonic VX922 / 924 angesehen, aber wie gesagt, brächte da noch ein paar Tipps!


Vielen Dank

Gruss
 
magic1980 schrieb:
Habe mich mit dem Thema TFT bisher sehr wenig beschäftigt, und bin deshalb ziemlich ahnungslos!
Weil ich mit meinem Laptop-Kauf noch ein wenig warten werde, möchte ich mir jetzt einen 19" zulegen!
max 300 € stehen dafür zu Verfügung!
Es sollte eine Art Allroundtft sein! Internet/office: 50% Spiele: 20% (nicht immer das aktuellste) Photo/Videobearbeitung 30% !

Mir gehts ähnlich !

Ich bin auf der Suche nach einem netten TFT, entweder 17" oder 19", und habe auch maximal 300€ zur Verfügung. Aber das schon knapp. 250 wären wohl eher mein Taschengeldniveau *g*

Also was meint ihr kann man denn bedeneklos kaufen ?

Ich nutze primär Office/Windows und nebenbei n bissl spielen [max 20%].

Also es soll nicht das Über1337-ultra-rul0r-ding sein, sondern eben das Allroundtalent.

Ich hoffe auch eure Posts *g*

--

€dith:

Habe den Viewsonic VP730 gefunden
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/17_viewsonic_vp730
hat jemand dazu erfahrung?

*gloichzeitig forumsuche anwerf*

// Klasse Forumsuche zeigt mir meinen eigenen Post >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch gerade auf der suche nach einem tft. ich hab den 930bf und den vx924 in die engere auswahl gezogen.

wie sieht es zur zeit mit dem 930bf aus? ich habe mir jetzt die ganzen freds durchgelesen die probleme mit dem samsung gesehen. sind die mit neuerem produktionsdatum jetzt weniger anfällig auf z.B. das piepen und die streifen im bild?
 
Jedi schrieb:
@ globalplayer: Sollten die TFTs im ersten Post nicht mal gegen aktuelle Empfehlungen ausgetuscht werden? Tausfrisch sind die ja nicht mehr.

@ all. Hat hier einer einen Überblick, was gamertaugliche TFTs ab 19" mit SIPS Panel angeht?

Ich zitier mal hiermit Jedi, weil ich auch nach einem TFT mit SIPS Panel suche...
sollte auch gamestauglich sein und max 300 € kosten. Hat jemand n Tipp ?
 
in 19" kriegst du kein SIPS Panel. Das ist mit das teuerste, was es an Panels gibt.
 
Ok :bigok: alternativen ? Ich hab zwar einen TFT 19" ist einer von Video Seven, hat allerdings keinen Dvi Anschluss... den kriegt meine Freundin und ich wollte mir dann eventuell 2 TFT´s holen. Max schmerzgrenze für einen wäre 300 €.

Eigentlich war ich mit dem Video Seven sehr zufrieden bis auf den fehlenden Dvi Anschluss. Gibt´s im Bereich für 300 € einigermaßen n guten TFT ?
 
Hallo, ich suche einen 19 zoller TFT, der zu 70% Photoshop/Video und zu 30% Games tauglich sein soll. Wichtig ist mir jedoch besonders, dass er die Pivot Funktion unterstützt, da ich doch vorhabe den Monitor bei der verwendung von Photoshop zu drehen.


Würde mich sehr über ein paar Empfehlungen freuen. :)



mfg NightBeast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
such nen 19" (max 21") TFT fürn Büro, haupsächlich für exel, word und i net usw....
vll m aen video oder so... also keine games
sollte sich max. um die 300€ bewegen...
denke ihr könnt mir helfen,
danke...
 
Preistipp:

Bei ebay gibts z. Z. den SAMSUNG SYNCMASTER 930BF für 276€. Werde mir da wohl einen bestellen.
 
Oder für 289 bei Amazon mit wirklichen Top Support ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,
ich brauche einen neuen monitor. habe auch erst mit dem gedanken gespielt mir einen tft zu kaufen, dann ein paar tests gelesen und überall stand "gewisse bewegungsunschärfe ist vorhanden". das war unter anderem der grund mir einen crt zu kaufen. der andere grund ist die native auflösung.
nun habe ich aber doch von einigen leuten gehört, dass neue TFTs aber doch wirklich gut auch zum spielen von zb Quake 3 geeignet sind. auch in interpolierter auflösung.

nun habe ich mir gedacht:
suchste dir mal ein TFT aus und kaufst den im internet. wenn er mir nicht gefällt nehme ich das 14 tägige rückgaberecht in anspruch. und dann wird ein vernünftiger CRT gekauft.


so: nun weiß ich aber nicht genau welchen ich nehmen soll.
ich möchte damit schnelle 3d shooter spielen. auch in 1024*768.
dann surfe ich viel im internet und brauche auch ab und zu office und programmiertools.
er muss 19 zoll sein.
dann möchte ich einstellen können was passiert wenn ich interpolierte auflösung wähle (ob langgezogenes bild oder schwarzer balken).
leise muss er sein.
Schön wäre es wenn der höhen verstellbar ist(es ist mir unbegreiflich warum das nicht jeder ist).

zur auswahl stehen folgende:
Eizo L778
Eizo S1910k
Fujitsu-Siemens P19-2
Hyundai L90D+
NEC 90GX²
ViewSonic VX924
Iiyama GraphicPro H1900-W
Iiyama GraphicPro H1900-B
LG Flatron L1950H-SN
ViewSonic VP920b
BenQ FP91R

dann hat man mir noch den samsung syncmaster 930BF empfohlen.
aber was man hier so in einem anderen forum liest soll der ab helligkeit unter 70 anfangen zu summen.
das geht auf keinsten.

also, könnt ihr mir da einen bestimmten empfehlen?
vor und nachteile nennen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh