BENQ FP93GX - Erster Eindruck
Hi,
ich habe heute einen BENQ FP93GX (19") angeschlossen. Und kann jetzt einen (aller-)ersten Eindruck von mir geben:
- Die Standardwerte sind fatal. Soll heißen, wenn man nicht den Kontrast und die Helligkeit runter-reguliert, gibts Kopf-/Augenschmerzen.
- Das Einstellen auf niedrigere Kontrast- und Helligkeitswerte ist sehr schwierig, da die Leuchtstärke sehr stark vom Höhen-Blickwinkel abhängig ist und die Ausleuchtung nicht gleichmäßig genug ist (s. n. Punkt)
- Die Ausleuchtung im oberen Bildschrimbereich ist
merkbar geringer als im unteren.
- In der Bedienungsanleitung fehlt vermutlich ein Hinweis (s.u.)
- Die DVI/VGA-Signalumschaltung funktioniert nur per 3-fachem Knopfdruck (über ein Nutzlos-Menü). Hierfür fehlt mir ein entsprechender extra Button!
+ Ich habe keinen Pixelfehler finden können (mit einfachem Test-Tool gesucht)
+ Das Bild ist gestochen scharf
+ Erste kurze Test in Games haben keine merkbaren Nachteile gegenüber meinem CRT gezeigt (kann sich aber noch ändern)
Der Monitor ist bei mir über DVI-D angeschlossen, evtl. können deshalb die Menüpunkte "Auto Setup" und "Geometrie" (im OSD) nicht geöffnet werden. Einen Hinweis darauf, sucht man im Handbuch allerdings vergebens. Da hört es sich eher so an, dass man unbedingt ein "Auto Setup" machen soll oder alternativ die Einstellugen auch manuell machen kann. (da werde ich mal den BENQ-Support nerven
)
Das mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung stört mich schon etwas, wenn ich mich übers Wochenende nicht daran gewöhnen kann oder in Games doch noch Probleme auftreten, werde ich den TFT zurücksenden. Evtl. habe ich für 350 Euronen auch zu viel erwartet
.
Nachtrag:
Die Ausleuchtung im oberen Teil wird deutlich besser, wenn man im OSD-Menü "Farbe" von "Normal" auf "Benutzer" umschaltet, die einzelnen Grundfarbwerte habe ich auf 50 gelassen. (Den Kontrast habe ich jetzt auf 30 und Helligkeit auf 40). Ich glaube nicht, dass ich ihn jetzt noch umtauschen möchte
steno