[Sammelthread] TFT Infos & 19" TFT Kaufberatung

Eman77 schrieb:
Hat kein DVI solltest du heutzutage nicht mehr drauf verzichten.
Kauf dir gleich einen 19 der kostet kaum mehr aber bringt viel mehr SPASS.

**absolutzustimm**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich such nen 19er für >300 Euro, gibts da was womit man auch zocken kann? Sollte aber für Office Kram tauglich sein, aber wichtiger ist das spielen.

Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Momentan schwanke ich stark zwischen dem ViewSonic VX2025WM und dem Asus PW201. Momentan nutze ich einen Iiyama Pro Elite E481S, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings wird der Iiyama in der Familie weitergereicht, weshalb ich mich nach einem neuen TFT umschaue.

Generell würde mich das Glare Display des Asus schon reizen, da ich mein Zimmer entsprechend abdunkeln kann. Pivot, USB-Hub und WebCam des Asus klingen ganz nett, wobei ich diese Features nicht vermissen würde... Neugierig wäre ich nur auf die Pivot Funktion, welche ich mir beim surfen praktisch vorstelle.
Ausschlaggebend wäre aber wie gesagt das Glare Display. Nur ist es den Aufpreis von 100€ wert?
Ich bin gerade hin- und her gerissen... :)
Was meint ihr?

@ WoD
Ich sage nur ASUSpw201 kaufen ! kaufen ! kaufen !!!!!! und nochmal kaufen !!!!!! ich wollte ursprünglich auch nur nen 19" TFT aber nachdem ich gut überlegt habe, ob man nen "billigen" tft oder ein top Gerät für viele Jahre der nutzung kaufen sollte, habe ich mich ganz klar für den Ausu entschieden. DIeser dient mir auch als fernseher und ps2 zocke ich auf dem und ich bin total zufrieden mit.
Zu Pivot kann ich nur sagen, dass das ned so einfach und schnell geht wie man es sich vorstellt, ich benutze das ned, weil man lange kabel braucht und man den monitor neigen muss um zu drehen also ist bisi umständlich.

Aber sonst ist der Asus aufjedenfall sein geld wert ! glaub mir ich war auch am anfang skeptisch aber wenn man das ding in natura vor sich hat grinst man nur fröhlich vor sich hin :d.

mfg
sgxhunter

Kann jemand etwas zu der Interpolierungsqualität des Asus sagen? Bei dem ViewSonic war das der einzige wirkliche Kritikpunkt bei prad.
Wie schaut's bei dem PW201 aus?

kann nur sagen ist super ! zumindest für mich und ich bin ein kritischer zocker und film gucker

@SGxHunter
Dank dir! :)

Bevor ich aber nun entgültig bestelle würde ich noch gerne wissen, wie das mit dem Spiegeln des Glossy-Displays ist...

Edit:
Hat sich geklärt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin gerade massiv am Schwanken zwischen dem NEC 20WGX² und dem ASUS PW201...

Optisch gefällt mir das ASUS besser, keine Frage. Aber wie schaut es bei der Bildqualität aus? Ist der NEC da besser durch Technologien wie dem Advanced DV-Mode oder hält der ASUS da mit?

Wer suchet der findet...

Habe nun doch noch etwas gefunden, was meine Frage
NEC 20WGX² vs. ASUS PW201
gelöst hat! :)

Ich habe mich für den ASUS entschieden. Falls einige vor der selben Frage stehen sollten poste ich hier meine "Fact-List", die mir bei meiner Entscheidung geholfen hat. Für ein Glare-Type-Display hatte ich mich schon entschieden.

NEC 20WGX²
Pro:
-mit 6ms S-IPS Panel schnellster 20"WS-TFT
-seitengerechte 1:1 Darstellung

Contra:
-S-IPS typische Glitzereffekte bei Filmen

ASUS PW201
Pro:
-edles Design

Contra:
-n/a

Ich habe mich also für den ASUS entschieden, da er das imho bessere Design hat und keinen echten Kritikpunkt besitzt, sodenn man sich für ein Glare-Type-Display entscheidet. Die Webcam und vielen Anschluss- und Einstellmöglichkeiten des PW201 waren für mich keine Kaufkriterien. Für den NEC hätte das sehr flotte Display gesprochen, sowie gute Interpolationsmöglichkeiten. Für mich disqualifiziert hat sich der 20WGX² durch seine im Vergleich zum ASUS schlechtere Qualität bei der Filmwiedergabe. Bei der Farbdarstellung sind sich S-IPS und P-MVA Panel nach vernünftiger Kalibierung ebenbürtig.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass der NEC 20WGX² der beste 20" WS-TFT für Leute mit dem Schwerpunkt "PC-Spiele" ist, der ASUS PW201 hingegen der beste "Allrounder" im 20" WS-TFT Segment.

Im Nachhinein noch die Anmerkung, dass das ganze natürlich lediglich meine rein subjektive Meinung widerspiegelt und andere gerne einen divergierenden Standpunkt haben dürfen ;)

Meine Informationen habe ich zum Großteil pard und hardwareluxx, sowie dem einem Test auf behardware entnommen.

Zuletzt bearbeitet:
Beratet mal einen TFT-Neuling. Bisher benutze ich einen 19" CRT von Medion, bin also nicht grad Qualitätsverwöhnt.

Ich zocke viel, aber nur teilweise shooter und dann auf nur durchschnittlichem Niveau. Daher ist mir eine niedrige Reaktionszeit zwar wichtig, wichtiger ist aber eine gute Bildqulität.
Es soll ein 19" TFT um 300€ werden, kein Widescreen. DVI ist wohl inzwischen ein Muss, Audio, USB oder anderer Schnikschnak muss nciht sein.
Es wäre schon wenn er grau oder silbern ist.

was haltet ihr hier von
benQ FP91GP..zocke auch q3 usw alles sollte schon flott sein

Hey ho - hab zwar nen Thread dafür offen, aber hier ist ja ein Sammelthread mit Kaufberatung - deshalb bin ich hier wohl richtig ;)

Ich suche:

+ 19'' TFT

+ max. 200 €

+ voll spieletauglich (hab gute Augen, bemerk jeden Unterschied :d )

+ möglichst: gute Ausleuchtung, gute Farben, hoher Kontrast

+ DVI

+ 4:3 oder Widescreen - was is besser?

+ Lieferbar die nächsten Tage ;)

Weiss jemand Rat?

Grüße

Chris_2k

PS: habt ihr auch Probleme mitm forum hier?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten den NEC 20WGX². Es ist mein erster LCD-Monitor. Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel in PC-Spielen manches sehr pixelhaft und "verschwommen" dargestellt wird (Rauch zum Beispiel, Wandtexturen etc..). Es ist schwer dies zu beschreiben, vielleicht wiss ihr ja was ich damit meine! Ich wollte mal fragen, ob das generell bei TFT's so ist, oder ob euch dieses Phänomen fremd ist! zum bespiel werden bei mir auch niedrig aufgelöste Bilder sehr pixelig bzw. schlecht dargestellt!

Um eine Aufklärung wäre ich euch sehr dankbar!

Hast du auch die native Auflösung eingestellt?
Bzw. zockst du in dieser auch? Wenn er interpolieren muss, wirds zwangsläufig etwas unschärfer.
Möglicherweise liegt es daran?

Ich hab mich jetzt so ein bisschen auf de Hanns.G JC189DP versteift. Was sagt ihr zu diesem Monitor?

Ist der fürs Gamen gut?

*help*
kennt irgendwer nen schnellen 19" tft, also mit dem man wirklich ohne probleme und schlieren UT 2k4 spielen kann ? mit guter bildqualli und möglichst preiswert :d

hab ma n paar rausgesucht
taugt davon einer was ?
Belinea 1975 S1 http://geizhals.at/deutschland/a216363.html
BenQ FP93GX http://geizhals.at/deutschland/a169664.html
Samsung 931BF http://geizhals.at/deutschland/a209942.html
Samsung 930BF http://geizhals.at/deutschland/a185919.html
ViewSonic VX922 http://geizhals.at/deutschland/a172068.html
Yakumo 19 XJ2 XFAST http://geizhals.at/deutschland/a220058.html

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter preiswert? Für den einen sind 300€ auch noch preiswert für den andren nich mehr. Ich persönlcih hab nen 930bf bin damit sehr zufrieden
hatte nie probleme mit schnellen spielen. Kostet allerdings auch noch ca. 260€ neu

na so bis max 300€
hab ja oben nen paar rausgesucht, hab nur ka ob davon einer was taugt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh