Hm, ich bin gerade massiv am Schwanken zwischen dem NEC 20WGX² und dem ASUS PW201...
Optisch gefällt mir das ASUS besser, keine Frage. Aber wie schaut es bei der Bildqualität aus? Ist der NEC da besser durch Technologien wie dem Advanced DV-Mode oder hält der ASUS da mit?
Wer suchet der findet...
Habe nun doch noch etwas gefunden, was meine Frage
NEC 20WGX² vs. ASUS PW201
gelöst hat!
Ich habe mich für den ASUS entschieden. Falls einige vor der selben Frage stehen sollten poste ich hier meine "Fact-List", die mir bei meiner Entscheidung geholfen hat. Für ein Glare-Type-Display hatte ich mich schon entschieden.
NEC 20WGX²
Pro:
-mit 6ms S-IPS Panel schnellster 20"WS-TFT
-seitengerechte 1:1 Darstellung
Contra:
-S-IPS typische Glitzereffekte bei Filmen
ASUS PW201
Pro:
-edles Design
Contra:
-n/a
Ich habe mich also für den ASUS entschieden, da er das imho bessere Design hat und keinen echten Kritikpunkt besitzt, sodenn man sich
für ein Glare-Type-Display entscheidet. Die Webcam und vielen Anschluss- und Einstellmöglichkeiten des PW201 waren für mich keine Kaufkriterien. Für den NEC hätte das sehr flotte Display gesprochen, sowie gute Interpolationsmöglichkeiten. Für mich disqualifiziert hat sich der 20WGX² durch seine im Vergleich zum ASUS schlechtere Qualität bei der Filmwiedergabe. Bei der Farbdarstellung sind sich S-IPS und P-MVA Panel nach vernünftiger Kalibierung ebenbürtig.
Somit komme ich zu dem Schluss, dass der NEC 20WGX² der beste 20" WS-TFT für Leute mit dem Schwerpunkt "PC-Spiele" ist, der ASUS PW201 hingegen der beste "Allrounder" im 20" WS-TFT Segment.
Im Nachhinein noch die Anmerkung, dass das ganze natürlich lediglich meine rein subjektive Meinung widerspiegelt und andere gerne einen divergierenden Standpunkt haben dürfen
Meine Informationen habe ich zum Großteil pard und hardwareluxx, sowie dem einem Test auf behardware entnommen.