[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand noch 2 oder 4 Grobgewindeschrauben (kein M4!) in ca 25mm Länge über, wie sie auf dem Bild für den CPU-Küher verwendet wurden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nicht auf Optik ankommt kannst du dir auch 4 Flügelmuttern dazu holen und schon isses wurscht welches Gewinde die Schrauben haben. Hauptsache die Muttern passen drauf :d Zur Not tust du dann noch ne Unterlegscheibe zwischen Mutter und Feder, dann passt das.

Wenns nicht auf Optik ankommt kannst du dir auch 4 Flügelmuttern dazu holen und schon isses wurscht welches Gewinde die Schrauben haben. Hauptsache die Muttern passen drauf :d Zur Not tust du dann noch ne Unterlegscheibe zwischen Mutter und Feder, dann passt das.

Man könnte es auch so machen.

Ich will aber die originale Backplate verwenden, und die hat nunmal diese Gewinde...

Wenn ichs Standard haben will, nehm ich einfach die Befestigung, so wie Zern sie vorsieht ;)

Hat jemand noch 2 oder 4 Grobgewindeschrauben (kein M4!) in ca 25mm Länge über, wie sie auf dem Bild für den CPU-Küher verwendet wurden?

Was spricht dagegen ein paar Mobo-Abstandshalter (nicht von Lian Li) durch das Board in die Backplate zu schrauben und dann dort den Kühler mit normalen M3 Schrauben zu befestigen? Das hätte auch gleich den Vorteil das die Backplate am Mobo festhält wenn man mal den Kühler abschraubt. :hmm:

Was spricht dagegen ein paar Mobo-Abstandshalter (nicht von Lian Li) durch das Board in die Backplate zu schrauben und dann dort den Kühler mit normalen M3 Schrauben zu befestigen? Das hätte auch gleich den Vorteil das die Backplate am Mobo festhält wenn man mal den Kühler abschraubt. :hmm:

Das is eigentlich eine sehr geile Idee, nur gibt es da ein paar Probleme:

1. Habe ich keine Abstandshalter mit der Gewindekombination
2. Bräuchte man da Unterlegscheiben, die auf ca M3,5 passen, und aus Polyamid sind, und nen Außendurchmesser von ca 11mm haben. Find die mal...

Wenn keiner solche Schrauben hat, bau ich mir ne Backplate aus dem 3mm Alurest den ich nochrumliegen hab...

Wenns geht: Loch auf 3,6mm aufbohren und M4 reinschneiden. Evtl. M4 Mutter dahinter als Sicherheit.

Schau doch mal beim örtlichen eisenwarenladen vorbei. da hab ich schon plastikunterlegscheiben mit Lochdurchmesser zwischen 3 und 4mm bekommen. halten allerdings nicht die Welt aus, sind recht weich.

Die UMC Gewinde wirst du so leicht nicht bekommen. Hab vor kurzem selber mal gesucht, da kostet zum Teil eine Schraube 2€... wenn du überhaupt welche findest, was ab einer Gewissen Länge kaumd er Fall ist (ich brauchte welche in 20mm...)

ODER:
Ganz andersrum ;)
Von unten M3 Schrauben mit Linsenkopf durch und oben mit Unterlegscheiben festschrauben ;)

Haben hier Leute den Soleil schon im Einsatz und könnten mal ihre CPU-Temperaturen im Vergleich zum vorherigen Kühler nennen? Würde mich mal interessieren, da der Kühler bald auch bei mir einziehen wird.

Aquacomputer hat bei ihren Kühlerbeipacks immer solche Bolzen bei wo unten UNC Gewinde ist und oben M4. Im Shop hab ich diese einzeln nicht finden können aber eine PN an Shoggy sollte das leicht abklären. Nachteil ist halt das man wieder M4-Rändelmuttern über dem Kühler hat. :hmm:

@bundy

weißt du schon, wann du den Test vom Monsta fertig hast? :) "ganz lieb frag" ;)

Ich würd dir raten den Kühler abzumachen, wenn die Karte da ist, und dann zu schauen welches Layout Sie wirklich hat. Wer weiß was MF da beim Abverkauf alles raus haut. Vorher nicht das Risiko eingehen und nen Kühler kaufen :wink:

Stimmt haste recht. Ich hab nur gehört, dass das Modell kein Referenzdesign hat und wollte halt jetzt schonmal fragen...

welche pumpe ist besser für high flow die aquastream xt ultra oder die Laing ?

habe schon hier die schläuche und alles und brauche noch ne neue pumpe dazu.

die frage hast du trotzdem noch net beantwortet...

im allgemeinen kann ich DIESE highflow-pumpe wärmstens empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Kreislauf an. Wenn du über 180 Liter / Stunde erreichen kannst, macht ne Laing vielleicht Sinn. Ansonsten nimmts sich nicht viel.

@RNeon: hast du denn die für High Flow am besten geeigneten 19/13er Schläuche am Start, dazu High Flow Fittings und natürlich auch den passenden Wasserzusatz, damit es richtig "flutscht" ? :d ;)

die frage hast du trotzdem noch net beantwortet...

im allgemeinen kann ich DIESE highflow-pumpe wärmstens empfehlen...

naja brauchen ist eine sache und wollen ist ne andere.;) ich frage lieber anders. welche pumpe pumpt besser schneller die laing oder die xt ultra?

und ich füge noch hinzu ich brauche einen guten kühler für i7 der cuplex xt di gefällt mir ned so

Zuletzt bearbeitet:
Bei "High-Flow" würde der Cuplex xt di auch kaum Sinn machen. Wobei die Iwaki da sicher trotzdem 200l/h durchpustet.
Aber mal im ernst die Laing DDC (ohne plus) und die AS XT nehmen sich nicht so viel beim Durchfluss. Wenn dir diese Pumpen zu "klein" sind greif doch gleich zur Laing D5. Aber bedenke immer das große Pumpen auch mehr Abwärme ins Wasser abgeben.

na das is einfach die "normale" laing nur eben schon mit Deckel! :)

edit: das erste mal zu langsam! :d :fresse:

Hallo und guten Abend/Morgen,

ich hab mich beim Umbau ein bisschen mit dem Inno Konzentrat verschätzt und jetzt
hab ich hier knapp 6 Liter "fertiggemixxtes" Inno :d

Kann das in irgendeiner Art und weise "schlecht/schal/etc." werden? Ich denke nicht
das ich diese Menge in den nächsten 6Monaten verbrauchen werde!

Und noch was bitte:
G48 + dest. --> Is da was drin was "Ansetzt" (Verfärbung, Ablagerungen)?
Aufgrund der leicht blauen Farbe überlege ich zu wechseln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh