*Sammelthread* Windows Vista Release Candidate 1

Meint Ihr es lohnt sich, vom RC1 auf den RC2 zu wechseln?
Schließlich habe ich sehr viel installiert, angepaßt und eingestellt, und momentan läuft mein Vista echt problemlos.
gruß rolandb166
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 2 Single Platten hast, zieh halt einfach die XP Platte wärend der Installation von Vista ab. Dann kannste später beim booten per ESC festlegen von welcher Platte er booten soll und gut is.
Für mich sicher problemlos machbar, meine Freundin dürfte da aber vielleicht schon Probleme bekommen ;)

Gibt es da nichts eleganteres???
 
Ich muss leider ne ganz blöde Frage stellen, weil ich das noch nie gemacht habe.

Für die Vista (RC1 x64 hab ich hier) Installation bruacht er die Treiber für die IHC 8 Southbride oder so... Wenn ich ihm die Gigabyte CD gebe findet er nix. Ich sollte also irgendwie eine Treiberdiskette oder so erstellen?!
 
Ich muss leider ne ganz blöde Frage stellen, weil ich das noch nie gemacht habe.

Für die Vista (RC1 x64 hab ich hier) Installation bruacht er die Treiber für die IHC 8 Southbride oder so... Wenn ich ihm die Gigabyte CD gebe findet er nix. Ich sollte also irgendwie eine Treiberdiskette oder so erstellen?!

Mußt evt. die F8-Treiber auf Diskette spielen (vom MB-Hersteller), und bei Installation einbinden.
Klappt das nicht, kann man, so glaub ich mich zu erinnern, von nem "laufenden" Win raus installieren.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren....
gruß rolandb166
 
Hallo Leute!

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein Riesenproblem mit Vista 64bit RC1. Die Forceware- Treiber lassen sich einfach nicht installieren (96.33 64bit)...besser gesagt läuft die Installation ganz normal durch, das System startet neu und es ist alles wie vorher. Kein Display- Center und Nichts von Nvidia...

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Liebe Grüße
Tawolgany666
 
a) In der RC2 ist der 96.77 mit "onboard", ergo ist es nicht nötig den 96.33 zu installieren.

b) Das Controlpanel vom 96.33 findest du in der Systemsteuerung (und nur dort :-[ )
 
Aero kann in der Registrierung zugeschaltet werden:

In Regedit:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\DWM\Composition set to 1 (32-bit DWORD)

HKCU\Software\Microsoft\Windows\DWM\CompositionPolicy set to 2 (32-bit DWORD)

2/ Restart DWM by opening a command prompt with administrative privileges :

- Type 'net stop uxsms'
- Then 'net start uxsms'

Dann funtkioniert es.....
 
hat schon mal jemand probiert Vista auf ein Minimalsystem zu bringen, so wie der Test mit XP auf nem 8MHz Pentium Overdrive? Ich habe es heute mal probiert. Mangels passendem Board war das kleinste ein 433er Celi mit 256MB RAM ( Installation mußte aber 512MB haben)
 
interessanter test... allerdings finde ichs auf meinem lappi (siehe sig mittlerweile werkelt aber wieder xp darauf) liefs mehr schlecht als recht musst viel zu viel ausgelagert werden und dadurch war es schon sehr zähgängig...
 
Hallo Leute,

auch wenn ich total begeistert vom RC1 bin, habe ich noch ein paar kleine Problemchen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Und zwar fehlen mir sämtliche Auswertungen der Sensoren vom Mainboard...also ich sehe keine CPU- Temps, keine Vcore etc. CPU-Z und CPUID laufen auch nicht wirklich und ich bekomme nur die CPU- Frequenz ohne Multi angezeigt.
Ein flüchtiger Test mit Orthos hat auch gezeigt, dass das System instabil zu sein scheint, obwohl ich bisher keine Abstürze hatte und alles stabil wirkt.
Dann habe ich noch ein Problem mit EIST, denn ich bekomme es leider nicht aktiviert. Wo finde ich denn die Energieschemas, denn unter "Bildschrimschoner" wie früher finde ich zwar Energieeinstellungen, aber kann dort kein Profil wählen wie bei XP?
Da ansonsten alles prima läuft, wäre es toll, wenn mir Jemand auf die Sprünge helfen könnte...

LG
Tawolgany666

EDIT: Ich habe gerade mal SuperPI durchlaufen lassen und bei 1M ein "sensationelles" Ergebnis von 42 Sekunden erzielt. Ist das normal??? Mein E6600 läuft auf 2,8Ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar fehlen mir sämtliche Auswertungen der Sensoren vom Mainboard...also ich sehe keine CPU- Temps, keine Vcore etc. CPU-Z und CPUID laufen auch nicht wirklich und ich bekomme nur die CPU- Frequenz ohne Multi angezeigt.
Vista erlaubt dir nicht unsignierte Treiber zu starten. Also läuft alles, was nicht von M$ zertifiziert wurde, auch nicht. Ganz einfach ...

Bist du von Vista nun immer noch so begeistert? ;)

PS:

Beim booten f8 drücken und unsignierte Treiber für diesen einen Boot zulassen bringt kurzfristige Erlösung von diesem Zwang... :rolleyes: Die Energieschemas finden sich in der Systemsteuerung unter "Energie", wie es schon immer war. Bei Vista ist die Konfiguration nur etwas anders (bescheuerter ...).
Hinzugefügter Post:
Ach ja, x64 ist bezüglich OC etwas "pingeliger" als x32. Da hilft nur eins, nämlich von Anfang an gründlicher zu testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die flotte Antwort! ;)
Ok, das schmälert ja die Vorfreude schon gewaltig! Nach dem Umgehen der Treibersignierung über F8 lief natürlich alles so, wie ich es erhofft hatte.
Und M$ tarnt das Ganze als Sicherheitsstatus und hat in Wahrheit vor, mit der Vergabe von Signaturen tüchtig abzusahnen, oder wie darf ich das dann verstehen?

Ob ich EIST noch in gang bringe, werd´ ich dann mal schauen und die Instabilität kam wohl von Orthos, denn mit SP2004 in zwei Instanzen ist alles schocke. Es wären ja auch noch 300Mhz Luft nach oben gewesen, von daher war eine Instabilität auch sehr unwahscheinlich.
 
Was die signierten Treiber anbelangt:

Ich habe ne HAC4-Software drauf, um meinen Radcomputer auszuwerten.
Bei der Installation motzte er auch (unsignierter Treiber blablabla), aber ich kann immer damit arbeiten..........

War bei der Installation als Administrator angemeldet, ob das was ausmacht?
Kann ich mir nicht vorstellen. Auf jedenfall läuft das Progi 100%ig.
Seltsam.

gruß rolandb166
 
Mußt evt. die F8-Treiber auf Diskette spielen (vom MB-Hersteller), und bei Installation einbinden.
Klappt das nicht, kann man, so glaub ich mich zu erinnern, von nem "laufenden" Win raus installieren.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren....
gruß rolandb166

Ich weiss nicht, ob es an der x64 Edition liegt, auf jeden Fall kann ich Vista nicht von WindowsXP aus installieren.

Dass ich die F8 Treiber auf Diskette laden soll is mir schon klar, aber wie komme ich bei Intel da ran? die sind alle in dem Inf-Setup drin und lassen sich nur ins System installeiren, nicht extrahieren, oder?!

Edit: Doch, mit Winrar hab ichs geschafft. Mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, man kann das 64bit Vista nicht aus dem 32bit XP raus installieren, da ja der Installer auch schon 64bit Software ist ;)
 
Mhm. Wie komme ich nur weiter. Wahrscheinlich stört sich Vista daran, dass es keine Vista-kopatiblen Treiber sind. Ich habe sowohl die XP als auch die Vista Dateien aus dem inf-Setup auf Diskette und USB-Stick gezogen, aber er will sich einfach nicht installieren.

Was mich auch richtig stört -> Bis Windows denn mal sagt ich dürfe "jetzt installieren" drücken dauert es ca. 4 Minuten...Und das Arbeitstempo (z.B. Scrollen in einem Fenster wo man den Treiber "durchsuchen" könnte) ist etwa bei ... mhm ... 1Hz ach noch viel weniger.. es dauert ewig (~2 Minuten) bis er mal in der Liste nach unten gescrollt und wieder eingabebereit ist.

Das Laufwerk, welches die DVD liest hängt am IDE Strang. Die DVD funzt seltsamerweise auch nur im Brenner, nicht im DVD-Rom Laufwerk, da bleibts nach dem Drücken einer Taste einfach hängen. Damals mit dem alten PC und gleichem Laufwerk war das kein Problem und die Arbeitsgeschwindigkeit war wesentlich höher.

Bis jetzt macht das Installieren von Vista auf dem Intel-System absolut keinen Spaß.
 
@Coolsys:
Problem DVD-LW: Solange nicht der richtige Treiber dafür installiert ist, liest vista nicht richtig oder überhaupt nicht. Wenn dein Brenner geht, hast Glück.
Ansonsten mußt dir erst nen Treiber besorgen, und am Anfang der Installation das LW installieren.
Ist noch bischen Handarbeit. Aber wenns läuft, dann läufts..... ;-)
gruß rolandb166
 
Extra Treiber für CD-ROM / DVD-ROM Laufwerke hab ich zuletzt für DOS gesehen. Ich bezweifel das man für Vista da extra Treiber braucht.

PX-130A -> läuft
Teac 516G (Lite-ON 16P9S) -> läuft
LG 4163b -> läuft und brennt mit der Vista Brennfunktion

...

@Coolsys:

Auf was für nen Rohling hast du Vista denn gebrannt und bei welchem Tempo?
 
Also: DVD-Brenner und DVD-LW hängen als optische Laufwerke an IDE, die Festplatte mit S-ATA Konverter an S-ATA (läuft als IDE-Function und funzt auch mit Windows XP).

DVD-LW(Plextor PX-116A) ist Slave und Brenner(LG-4163B) ist Master.

Der Rohling hat im DVD-LW schon damals mit dem S754er System funktioniert und ist ein Verbatim DVD+R 16x max.

Windows XP bootet mit der CD im DVD-Laufwerk auch ohne Probleme.
 
Extra Treiber für CD-ROM / DVD-ROM Laufwerke hab ich zuletzt für DOS gesehen. Ich bezweifel das man für Vista da extra Treiber braucht.

PX-130A -> läuft
Teac 516G (Lite-ON 16P9S) -> läuft
LG 4163b -> läuft und brennt mit der Vista Brennfunktion

...

@Coolsys:

Auf was für nen Rohling hast du Vista denn gebrannt und bei welchem Tempo?

Da muß ich dich aber eines besseren belehren:
Ich mußte einen externen usb-brenner anschnöseln, da er mein dvd nicht liest bzw. nicht installiert und nicht erkennt.:(
Leider ein billiges noname, brauche ich aber eh fast nie.:banana:
In meinen anderen Betriebssystemen läuft es problemlos.:wall: :wall:
 
Vielen Dank erstmal für die flotte Antwort! ;)
Ok, das schmälert ja die Vorfreude schon gewaltig! Nach dem Umgehen der Treibersignierung über F8 lief natürlich alles so, wie ich es erhofft hatte.
Und M$ tarnt das Ganze als Sicherheitsstatus und hat in Wahrheit vor, mit der Vergabe von Signaturen tüchtig abzusahnen, oder wie darf ich das dann verstehen?
Ich weiß nicht ob M$ Geld für die Zertifikate bekommt, aber ich weiß was passiert, wenn M$ einer Software mit Treiber, wieso auch immer, kein Zertifikat ausstellen möchte. ;) Das reicht mir schon ...

Betatreiber testen ect. fällt mit Vista x64 auch flach, außer man drückt beim booten_immer_F8 .. :-[
Was die signierten Treiber anbelangt:
Ich habe ne HAC4-Software drauf, um meinen Radcomputer auszuwerten.
Bei der Installation motzte er auch (unsignierter Treiber blablabla), aber ich kann immer damit arbeiten..........
War bei der Installation als Administrator angemeldet, ob das was ausmacht?
Kann ich mir nicht vorstellen. Auf jedenfall läuft das Progi 100%ig.
Seltsam.
gruß rolandb166
Als Admin bei Vista hat man ja trotzdem keine Rechte mehr. :fresse: Das Programm läuft, das kann gut sein, aber der Treiber wird definitiv nicht gestartet/genutzt. CPU-Z läuft ja auch, es fehlen aber ohne Treiber die meisten Infos. ;)


Und zum CD/DVD-ROM: Nur weil Vista damit doof macht, bedeutet das noch lange nicht das es irgendwelche Treiber braucht. Kannst mir ja mal "Vista" CD/DVD-ROM Treiber zeigen. Du wirst sicher keine finden. Genau so wenig wie XP Treiber. ;)
Das ist dann wohl eher nen Bug von Vista ...
 
Mein Treiber ist/wird geladen und benutzt. Das virtuelle Modem läuft ja...(wundere mich ja selber darüber).
Als Admin hat man nicht viel mehr Rechte, leider....
DVD-Rom-Treiber hab ich natürlich nicht gesehen, sonst würd meins ja laufen.
Aber bei der Installation fragte er nach einem. Da ich keinen Treiber hatte, wurde das LW nicht installiert / benutzt und meine Installation brach ab.
Ob Bug oder nicht weiß nur M$......


EDIT: Bischen gegoogelt: Liegt evt. daran, daß der Treiber erst geladen wird, wenn mein Tacho am USB-Anschluß angesteckt wird....und vista bereits geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo. Nun habe ich die Treiber auf nen USB-Stick gezogen und siehe da -> Es geht. Jedoch: Bluescreen beim Datein extrahieren. Ich werds nochmal probieren, ansonsten eine neue DVD brennen und dann auf 1x :eek:.

Ich habe auch noch weiter probiert. Der IDE->Sata Konverter den ich habe kann ich an meinen optischen Laufwerken nicht benutzen, es wird kein Laufwerk erkannt.

Egal ob das DVD-LW Master, Slave oder sonstwo angeschlossen ist, nach dem Drücken einer Taste um das Setup zu starten bleibt er dort hängen und macht nichts weiter.

Edit: kleinste Geschwindgkeit ist ja nur 4x. Naja.. Hab grad die Pre-RC1 ausversehen gebrannt und installiert. ging auch gut.. :lol:
Edit2: geschafft. Das Setup war einw enig zickig bei 0,95V kernspannung. bei 1,00V gings problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Windows Vista RC1 Installation...!

Hi,
Ich hab folgendes Problem.
ich wollte vista RC1 auf meine ältere Samsung SP0802N installieren,aber sie wird nicht erkannt!

Brauch man dafür vilt. nen Treiber oder so????
Ich musste eigentlich noch nie für ne IDE-platte nen treiber installieren.....:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh