[Sammelthread] Samsung 2017: Galaxy S8 / Note 8 / etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fazit nach einem Wochenende zu Gerät allgemein: Genial. Ich glaube am meisten habe ich das Always on Display beim iPhone vermisst. Wie sich das mittlerweile entwickelt hat, ist echt top. Akku ist auch für mich, der jegliche Sparmaßnahmen deaktiviert, ausreichend. Wichtig ist mir ohnehin nur, dass ich als poweruser über den Tag komme, wie viel dann noch über ist, interessiert mich eig. nicht. Handling vom S8+ ist allgemein ein Traum. Für mich, mit sehr trockenen Händen, klebt das Ding einfach in der Hand, während Alu Rückseiten sehr rutschig sind. Kamera habe ich noch nicht viel getestet. AKG inEars sind die besten beigelegten inEars bisher (Signatur ähnlich zu den Apple EarPods, jedoch eben mehr Isolation & Design für Kabelführung hinterm Ohr), jedoch definitiv keine "100€" Qualität, wie es oft in Reviews rüberkam.

Meine Negativpunkte:

- bixby button (brauch ich nix zu sagen) - warte auf das erste gute CFW Paket, was das fixt (ohne noch im nightly zu sein)
- Entsperrmethoden - konnte ich bisher keine für mich finden, laufe derzeit ohne rum
- Samsung Launcher & Software - sind leider in meinen Augen noch immer die pure Hässlichkeit; wenn ich mir diese Icons ansehe muss ich würgen; einige Samsung Apps laufen deutlich ruckliger als die Google (oder 3rd Party) Alternative; Samsung kann in meinen Augen nach wie vor keine Software (mit Mehrwert) - gut finde ich jedoch, dass man mittlerweile Dinge bei Einrichtung abwählen kann

Hatte mir mit dem S8+ noch das Silikon Case gekauft, was mich auch positiv überrascht hat. Nutze es nur beim Sport und nicht im Alltag, dafür ist es aber wunderbar brauchbar. Sehr ähnlich zum Apple Case, bloß deutlich günstiger. Kann man durchaus kaufen, wenn man sowas braucht.

reicht die Station für das s8?
Kommt drauf an, ob du Fast Charging brauchst oder nicht. Ich persönlich würde mit USB C kein Wireless Charging mehr ohne FC kaufen, da USB C Kabel fast so schnell eingesteckt sind, wie Lightning Kabel. Kommt eben auch die eigene Person an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

habe mein S8 schon letzte Woche als Vorbesteller erhalten und konnte es erst eben ausprobieren.

Insgesamt ein tolles Gerät aber ich mache mir Sorgen über die Meldungen bzgl. des Rotstichs, siehe hier:

Samsung Galaxy S8: Rotstich beim Display verärgert Erstkäufer – GIGA


Als ich das Gerät eben eingerichtet habe, ist mir sofort aufgefallen, das das Display einen touch ins rötliche hat. Würde nicht von einem Rotstich sprechen aber gerade in den Einstellungen könnte man denken hier ist ein "Rosa-Modus" aktiviert. Einstellungen bzgl. Display sind alle noch auf Standard.

Das Bild oben im Link passt sehr gut auf mein Gerät, sieht eben rötlich/rosa aus bei weißem Hintergrund.

Zwei Fragen:

1. Wie ist das bei euch?

2. Was sollte ich machen...direkt reklamieren oder auf ein Update warten?
 
Das ist ein Hardware Problem, da brauchst du nicht auf Updates warten. Wenn du betroffen bist, würde ich mich direkt an den Support wenden. Ich persönlich würde das Gerät vorab jedoch kalibrieren (oder zumindest einen anderen Mode wählen, Standard geht garnicht) um nochmal zu testen, wie es dann aussieht (bzw. wie der Weißwert ist um mal bei Fakten zu bleiben). Eventuell ein anderes Gerät, wo du die Werte kennst als Referenz nehmen um ein placebo auszuschließen (einem Freund von mir passiert, der vorab die Berichte zum Rotstich gelesen hat; haben dann verglichen mit einem anderen Smartphone mit perfektem Weißwert; Ergebnis: alles normal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da wir hier in Frankfurt eh einen Samsung Store haben und ich das Gerät dort gekauft habe, gehe ich heute Abend mal vorbei und lege mein Gerät mit den Standardeinstellungen neben ein paar andere Geräte mit Standardeinstellung.

Wenn es dann deutliche Abweichungen gibt, ist klar was ich mache ;)

Der Hinweis mit der Kalibrierung ist sicher gut, nimm es mir aber nicht krumm, ich sehe es nicht ein bei einem 800€ Gerät erstmal den Bildschirm zu kalibrieren bevor ich das Gerät sinnvoll nutzen kann. Entweder es ist out of the Box ok oder es gibt tatsächlich ein Problem mit dem Display. Gerade die "Standardeinstellungen" müssen passen.

...mal sehen was der Vergleich heute zeigt ;)
 
Na da wir hier in Frankfurt eh einen Samsung Store haben und ich das Gerät dort gekauft habe, gehe ich heute Abend mal vorbei und lege mein Gerät mit den Standardeinstellungen neben ein paar andere Geräte mit Standardeinstellung.

Wenn es dann deutliche Abweichungen gibt, ist klar was ich mache ;)

Das ist dann natürlich optimal.

Der Hinweis mit der Kalibrierung ist sicher gut, nimm es mir aber nicht krumm, ich sehe es nicht ein bei einem 800€ Gerät erstmal den Bildschirm zu kalibrieren bevor ich das Gerät sinnvoll nutzen kann. Entweder es ist out of the Box ok oder es gibt tatsächlich ein Problem mit dem Display. Gerade die "Standardeinstellungen" müssen passen.

Kein Display oder Panel dieser Welt läuft ab Werk perfekt. Weder subjektiv noch objektiv und gültig für alle Szenarien in Bezug auf Lichteinfall. Selbst OLED TVs im fünfstelligen € Bereich musst (bzw. solltest) du kalibrieren, wenn du das Maximum für deine Situation rausholen willst.

In deinem Fall wäre es z.B. einfach gut zu wissen, wie "gut" dein Weißwert werden kann. Kann natürlich verstehen, dass nicht jeder darauf die große Lust hat.
 
ich hatte beim Display auch einen recht komischen Effekt
direkt beim ersten Mal einschalten in den Standard Einstellungen war es optimal.
dann habe ich den foto und film modus ausprobiert und im direkten vergleich hatten die beide einen Rotstich^^

habe es 2 Tage später nochmals versucht, konnte den Effekt nicht mehr feststellen
man sieht jetzt eine etwas andere Optik, aber Rotstich ist es definitiv nicht mehr !
 
Eine Kalibrierung kann man das nun wirklich nicht nennen.

Es sind ja nur drei RGB Regler und die Stellen die Farben für alle Grauwerte ein. Ist daher in ein paar Sekunden erledigt.
 
Ja genau, das war der Punkte den ich meinte mit "Update kommt".

Ich kann mir aber schwer vorstellen das danach alle Geräte, die jetzt einen Rotstich haben, dann gleich weiß/normal sind wie die anderen.

Denn das würde ja bedeuten das das Update selektiv erkennt ob bei dem jeweiligen Gerät das "Problem" vorliegt oder nicht. Denn wenn das Update pauschal Werte in eine Richtung verändert, dann bei allen Geräten gleich und dann bleibt das Delta zwischen den Geräten die jetzt normal aussehen und denen die den Rotstich haben bestehen.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Ja, bin mir auch nicht sicher (daher habe ich auch einfach direkt gepostet, weil die Lage für mich klar war). Normalerweise ist das ein klarer Hardwaredefekt welchen man per Software maximal leicht verbessern/angleichen kann (funktioniert aber nur bei minimalen, normalen Abweichungen in eine Farbrichtung und nicht bei absoluten Aussetzern). Aber da Samsung hier explizit diese dynamische Anpassung erwähnt, will ich hier fast nichts ausschließen. Ansich verstehe ich aber auch nicht, warum zwei nebeneinander liegende Geräte dann unterschiedlich aussehen können, da sie ja eig. gleich auf das Umgebungslicht reagieren müssten.
 
Das ist mein Punkt!

Mir ist vollkommen bewusst das ich, wenn ich 10 gleiche Geräte mit einem Testbild unter gleichen Bedingungen nebeneinander lege, auch im Zweifel 10 unterschiedliche Ergebnisse habe, da ein Panel nie zu 100% "gleich" ist. Diese Abweichungen in der Norm sind ok und sind in der Realität zu vernachlässigen weil man ja auch nicht 10 Geräte gleichzeitig nutzt und selbst wenn hat man dann nicht gleiche Blickwinkel etc.

Wenn ich aber ein Gerät aus der Verpackung nehme und ohne Testbild und ohne Zweitgerät schon den Eindruck habe "ui hier stimmt was nicht", dann ist das nicht mit einem Update zu beheben, wenn es gleichzeitig Geräte gibt die "normal" aussehen.

Noch bevor ich mein eigenes S8 in den Händen hatte, bin ich nach den Berichten zu dem Rotstich in den nächsten Saturn gegangen und habe mir mal ein paar Geräte angesehen. Obwohl ich wusste das diese Geräte potenziell defekt sind/sein können (Rotstich), habe ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen können und habe dann beruhigt mein S8 gekauft.

Ich hoffe es gibt genau diese Ausstellungsgeräte noch, denn wenn meins daneben genau so aussieht, dann bilde ich mir das wohl nur ein :d
 
Meins ist vor allem im oberen bereich bzw oben rechts rot. Weiß noch nicht was ich tun soll. Ist die Frage ob ein Austausch etwas bringt. Hab mein iPhone zwar noch nicht verkauft bekommen, aber will eigentlich nicht zurück.
 
Heute wieder 5h SOT. Von halb 7-18 Uhr aus dem Haus gewesen, in der ganzen Zeit nur LTE. Bin wirklich zufrieden. Morgen früh gehts nach UK, mittags zurück. Mal schauen, wenn ich da wieder auf 5h SOT komme kann ich mir erstmals das laden sparen.

Morgen kommt noch die Gear S3 :)
 
Bin heute auf Arbeit von 100% -> 50% bei 20 Minuten DoT und ein bisschen Spotify. Habe dort allerdings nur so lala Netz und es wechselt häufiger zwischen LTE und Edge.
Hab jetzt mal NUR LTE eingestellt (per App 4G Switcher) und das Gerät neu gestartet. Hoffe morgen ist es besser. Momentan muss es nach Arbeit unbedingt an den Strom.
 
Ist diese ständige Netzsuche bzw. wechsel von LTE zu Edge nicht bei allen Handys der Akkuverbrauch Nr.1 ?
 
Normal schon. Aber Telekom Kunden sind davon seltener betroffen als o2, die häufig ja in Räumen schlechteren Empfang bieten.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Und wie, meins (noch S7) springt sogar häufig ganz aus dem Netz raus und ich bin im Roaming.
Aber es sucht auch nicht ständig, weswegen ich immer manuell suchen muss oder ewig warten.
 
Habt ihr neue Infos in Sachen Rotstich?
 
Folien und Hüllen, es ist ein Trauerspiel.
Hab mir jetzt im Telekom Laden ne Full Screen Folie gekauft die sich nicht wie vom Hersteller vorgesehen anbringen lies und ich deswegen in einer Ecke auf die Klebeseite der Folie packen musste.
Und jetzt sitzt die Folie halbwegs, aber die Hülle schiebt sie etwas hoch und deswegen ist Luft an den Ecken.
Gefällt mir sehr, dann wird es wieder ein Ratespiel, wenn ich ne neue Hülle suche ob sie Folienkompatibel ist.
 
So das Samsung S8 in Silber soll morgen kommen. Ich bin gespannt wie die Umstellung von Note 4 auf das S8 sein wird.

Schaue schon nach Taschen und vielleicht nach einer Ladestation.
Werde so eine FitBAG Tasche versuchen.

Habt ihr euch schon so Ladestationen zum Kabellosen Laden zugelegt und könnt eure Erfahrungen posten? :)
 
Ich will jetzt hier keinen Kleinkrieg auslösen aber: Warum macht ihr es euch das Leben so schwer? Ihr kauft euch diese tollen Gerät mit Edges um Spaß zu haben. Spaß am schönen und randlosen Design (einen funktionalen Mehrwert bieten die Edge ja kaum). Und dann stresst ihr Euch mit Folien & Schutzmaßnahmen ab, gebt dafür Geld aus und zerstört Optik & Haptik des Geräts?

Ist nicht böse gemeint, aber ich kann es wohl nicht verstehen. Ich wechsle mein Smartphone im Schnitt alle 9 Monate (selbst wenn ihr es 24 Monate nutzt, ist die Situation ähnlich, da der Wert selbst %ual auch sinkt) und nutze sie immer ohne Folie und nur in gewissen Situationen mit Hülle. Ich habe also ein wenig Erfahrung mit den Kratzern und dem Wiederverkaufswert. Die Wertminderung ist nahezu nicht vorhanden, ich habe mein iPhone 7 Plus mit vier tiefen Kratzer (bei eine Höhlenexpedition in Vietnam entstanden, nicht bei normaler Nutzung) 60€ unter den "kratzerfreien" Geräten verkauft (natürlich alles angegeben & Fotos gemacht; nicht irgendwie schöngeredet). 60€ dafür, dass ich mir eine Hülle & Folie komplett sparen kann, keinen Stress habe und meine Optik & Haptik nicht versaue. Und dabei muss ich sagen, dass es hier vier deutliche Kratzer waren, die normalerweise nicht drauf kommen (ergo, sonst sind es eher 20-30€ unter "kratzerfrei").

Stört euch ein Kratzer bei einem Gebrauchsgegenstand wirklich so sehr, dass ihr das so schützen müsst und euch dabei so viel Stress macht? Ich habe das Gefühl, dass einige ihr Smartphone besser schützen als das ein oder andere Organ :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts zumindest beim Case nicht um Schutz. Das S8+ ist mir nur schlicht deutlich zu rutschig. Die Glasrückseite liegt großartig in der Hand von der Form her und ist optisch ein Leckerbissen, aber vom Grip her ist das ganze absolut bescheiden. Ohne Case hätte meinen mit Sicherheit schon öfters den Boden geknutscht. Ansonsten ist meines bei der TKom versichert. Selbst wenn, am nächsten Tag hab ich ein neues ;)

Apropos: Olixar Case + DIE FOLIE als Casefit kaufen und zufrieden sein. Das Case trägt kaum auf, die Folie passt
 
Geht nicht nur darum, sondern auch um Stürze etc.

Hab jetzt mitm Dremel die Hülle leicht bearbeitet. Passt immernoch super und schiebt die Folie wohl nicht mehr weg wie es aussieht.
 
Erst mal finde ich deine Anmerkungen gar nicht böse. Danke fürs ansprechen :)

Ich sehe es ähnlich. Doch leider fallen mir Handys so im Schnitt alle 3 Monate mindestens einmal auf den Boden. Mein Note4 hat das Gott sei dank immer überlebt, ich hatte eine Schutzfolie für das Glas drauf, diese ist mir bei einem dieser Fälle kaputt gegangen. Ansonsten alles gut.

Ich denke ich werde so eine Fitbag Tasche nehmen, wenn ich das Gerät nutze, kann ich also die Optik und Haptik genießen. Wenn es in der Jacke oder Hose ist, sehe ich es eh nicht. Die Fitbag Taschen haben quasi noch eine "Reinigungsfunktion".

Am Ende des Tages muss das jeder für sich entscheiden. Schätze aber das es für einige eine Horror Vorstellung ist, dieses unglaublich viel Zeit einnehmende Gerät für viel Geld, durch einen einfachen Fall auf den Boden zu "verlieren". :)

P.S. also keiner eine Ladestation? :P
 
Hab die Original Samsung QI Station daheim noch in OVP stehen. Noch keine Zeit gehabt zum auspacken :fresse:
 
Ich verstehe das mit dem Kabellos laden nicht wirklich. Die sind teuer, haben einen schlechten Wirkungsgrad und der Ladevorgang wird unterbrochen während man es in die Hand nimmt.

Ja man kann es verbauen, aber wirklich wichtig finde ich es nicht.
 
Ich denke ich werde so eine Fitbag Tasche nehmen, wenn ich das Gerät nutze, kann ich also die Optik und Haptik genießen. Wenn es in der Jacke oder Hose ist, sehe ich es eh nicht. Die Fitbag Taschen haben quasi noch eine "Reinigungsfunktion".

Da gehe ich auch noch mit. Nur blutet mir immer das Smartphone-Suchti Herz, wenn ich ein (besonders Edge) Gerät in dicken Silikon-Hüllen mit komisch angebrachten Folien im Alltag sehe :d. Wenn jemand irgendwas rutschig findet, dann verstehe ich das auch vollkommen. Hatte aus dem Grund mein iPhone auf Reisen auch in einer Silikon-Hülle, da mit meinen trockenen Händen Aluminium rutscht und Glas fest klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das mit dem Kabellos laden nicht wirklich. Die sind teuer, haben einen schlechten Wirkungsgrad und der Ladevorgang wird unterbrochen während man es in die Hand nimmt.

Ja man kann es verbauen, aber wirklich wichtig finde ich es nicht.

Dann hast du noch keine gehabt. Ich nutze das seit dem S6 und ein Handy ohne kommt nicht mehr in Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh