Hab mein S8 nun auch seit Donnerstag (direkt bei Samsung bestellt)
Tolles Design. Die schmalen Ränder haben aber den Nachteil, das man ohne Case extrem aufpassen muss nicht ausversehen auf das Display zu kommen und eine Aktion auszulösen. Das schöne ist, dass man auch mit einem Case immer noch ein kompaktes Gerät mit riesigem Display hat. Das Display ist das mit Abstand beste an Markt. Vermutlich wird ein solches Display sobald die OLED Zulieferer mal in die Gänge kommen (LG fängt ja an), ab 2020 in jedem halbwegs guten Smartphone zu finden sein.
Samsung Software ist zweischneidig. Einerseits haben Sie ein paar echt gute Apps (Kalender, S-Health) und auch das UI wirkt mittlerweile erwachsen, und ist in vielen Ecken auch Stock Android überlegen. Andererseits hat man beim System oft das Gefühl, dass sich Samsung nie die Mühe gibt das zu 100% perfekt zu kriegen. Sicherheitsupdates laufen bei Samsung aber super. Habe für mein S7 Edge in dem Jahr fast jeden Monat ein Update bekommen (VDF Gerät).
Die gerenderte Auflösung auf einen niedrigeren Stand zu stellen, als das was das Display hergibt, ist eine geniale Idee. Der Scaler den Samsung benutzt macht auch einen hervorragenden Job. Ich sehe keinen Unterschied zwischen FHD+ und WQHD+. Damit hat Samsung eine super Basis für die künftigen 4k Displays, die im VR Modus was her machen werden und trotzdem im Alltag keine Performance kosten.
Fingerabdrucksensor ist nach kurzer Eingewöhnungzeit kein Problem. Iris Scan funktioniert überaschend gut. Bixby ist langweilig und es dauert auch viel zu lange Bixby zu laden. Da hat man einen nativen Hardware-Button, darf aber 3-5 Sekunden warten bis da wirklich was erscheint.
Akku bisher eher mau. Heute Nachmittag bei 3h DoT nur noch 40% Akku. Immerhin geht das Laden super schnell. Gefühlt ist das iPhone 7 (nicht Plus!) beim Akku klar besser. Ich werde das aber weiter beobachten. Mit dem S7 Edge war ich ganz zufrieden. Aber auch das hielt bei mir nicht mit einem iPhone 6s mit (nicht Plus !).
Stand heute werde ich wohl einmal pro Tag nachladen müssen. Achja ich spiele am Smartphone so gut wie null. Auch sonst keine übermäßigen Dienste, die irgendwie den Akku fressen können.
Kamera ist überragend. Gefällt mir deutlich besser als die iPhone Kamera.
Bin gespannt was Google und Apple gegen Ende des Jahres liefern. Falls das neue Pixel dieses Jahr nicht nur von der Software, Kamera und Specs, sondern auch vom Design überzeugen kann, schlage ich wohl zu.