[User-Review] Samsung 2333T: 23“ Full HD PVA Panel, 4.000:1 statischer Kontrast, <150 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meiner ist da. Alles wunderbar geklappt.

Erster Eindruck ist positiv, er fiepte etwas als er noch kalt war.

Aber seit er "warmgelaufen" ist ist meiner still.

Das einzig merkwürdige: Obwohl die Auflösung auf 1920 * 1080 steht, habe ich rechts einen schwarzen balken....

Kennt da jemand Rat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

Ok, den schwarzen Balken habe ich jetzt über das Menü in den Griff bekommen.

Allerdings nicht ganz, es scheint als wäre auch bei mir das Panel etwa 1-2mm zu weit links eingebaut.
Ausserdem scheint es leicht schräg zu sitzen, da der Spalt oben rechts 1mm, unten rechts etwa 2mm beträgt.

Kann/Sollte man das reklamieren?

Die Frage kannst nur du dir beantworten. Jeder tickt da anders. Ich habs in diesem thread aber schonmal gelesen, dass andere auch sowas gesehen haben. Ein Tausch könnte das gleiche wieder bringen. Aber nun erzähl mal deinen ersten optischen Eindruck!

Hat überhaupt schon mal jemand einen 2333T mit perfekt zentriert eingebautem Panel erwischt? Bei meinen beiden sind die Panels beim Einen einen halben Millimeter nach links versetzt und beim Anderen leicht gedreht eingebaut. Ich glaube, das ist einfach so.

Sowohl bei mir als auch bei Grummel sitzt das Panel etwas links.
Hatte ich bisher aber bei anderen Monitoren auch, dass die nie ganz mittig saßen. War aber meistens weniger als bei dem 2333T hier
Wie ich bereits schrieb, störte es mich nur unmittelbar nach der Inbetriebnahme, da der Resteindruck sehr positiv war.
Wenn es in der waagerechten jedoch schief sitzt, dann würde es mich schon stören und ich würde dann halt immer wieder zurückschicken, bis ich ein akzeptables Gerät habe.

Also mein erster Eindruck ist sehr positiv.

16:30, DHL Mann klingelt. Paket entgegengenommen und direkt geöffnet.

Alles war sauber verpackt und ordentlich mit Styropor gepolstert. Ein kleiner aber feiner Karton. Feststellung: Der Monitor war sehr kalt (verständlich), also vor dem Installation erstmal etwas der Wohnungstemperatur anpassen.

Interessant: Auf der innenliegenden Styroporfixierung kann man "2333SW" erkennen, was wahrscheinlich am selben Gehäuse liegt --> Kostensenkung, könnte aber auch die These stützen dass es sich wirklich um einen Abverkauf alter Lagerbestände handelt.

Erste Inbetriebnahme:
Leider kein DVI Kabel dabei, also musste ich so nen blöden Adapter dazwischentun. Wahrscheinlich nicht gerade förderlich für die Bildqualität. Aber DVI Kabel ist nun bestellt.

PC Angeschaltet, sofort scannt der 2333T die Signaleingänge und findet das analoge Signal.
Ohr Richtung TFT gehalten und geärgert: Es fiept/summt hörbar! Und mein PC ist nicht leise.
Als ich mich schon darüber am totärgern war, kam die Erleichterung: Nach etwa 5 min war das fiepen weg, selbst mit dem Ohr AM Monitor nichts mehr zu hören! Gott sei Dank!

Da ich leider weder über Messequipment noch über Messerfahrung/Kalibriererfahrung verfüge, habe ich einfach mal Stipis Einstellungen übernommen, auch auf die Gefahr einer nicht optimalen Einstellung (wg. Serienstreuung), aber so penibel bin ich da nicht.

Da ich wie gesagt über keine großartige Mess-/Kalibriererfahrung verfüge, kann ich leider nichts zu diversen Kriterein wie Black Crush, etc. sagen. Das überlasse ich dann lieber den Fachleuten :heuldoch:

Mein Subjektiver Eindruck:
Sehr homogenes Bild, die Farbbrillianz und die Blickwinkelstabilität sind einfach der Wahnsinn. Ich besaß vorher (leider) immer nur TN Panels, und ich bin wirklich begeistert. Ich finde die Farben erscheinen deutlich brillianter und das schwarz deutlich schwärzer als auf den meisten "Glossy" TN Panels. :banana:

Direkt auchmal mein aktuelle Game, F1 2010 angeworfen und ne Runde durch Monaco gefahren:
Entgegen meiner Befürchtungen: Keine Schlierenbildung, einfach Klasse!

Was allerdings auffällt: Lichthöfe in allen 4 Ecken. Das war bei meinem 5 Jahre alten LG nicht der Fall. Aber das fällt auch wirklich nur auf wenn man eine komplett schwarze Szene hat (Zwischenspann bei F1 2010) und es komplett dunkel im Raum ist.
Ich denke die Lichthöfe fallen nur auf, da die Schwarzdarstellung des 2333T auch wirklich "sehr schwarz" ist und nicht wie bei anderen TFTs dunkelgrau.

Ob die Geschwindigkeit für andere Games ausreicht kann ich leider nicht beurteilen, da ich eig fast nie zocke.

Leider sitzt auch bei meinem das Panel anscheinend nicht 100%ig mittig zentriert, sondern etwa 1-2mm nach links versetzt und wenige Grad verdreht.
Wenn man nicht so pingelig auf soetwas achtet wie ich, fällt es wahrscheinlich nicht sonderlich auf (Meine Freundin hats nicht bemerkt).
Die restliche Verarbeitung des Gehäuses ist tadellos. Keine Übermäßigen Spaltmaße, alles sitzt fest.

Momentan habe ich noch einige leichte "Verwaschungen" im Bild, was aber höchstwahrscheinlich vom DVI/VGA Adapter stammt. Denn mein alter LG hatte mit identischem Adapter exakt die selben Probleme.
Morgen kommt hoffentlich noch das DVI Kabel, dann kann ich mehr dazu sagen.
Und Samstag kommt er an die Wand, der Platz ist dann auch auf meinem Schreibtisch gespart.

Werde jetzt erstmal die Videoqualität testen :-)

Hoffe mal, ich konnte hier so manchem auf ohne "fundierte Fachkenntnisse" weiterhelfen.

Achja: Meiner ist eben falls Made in Romania, September 2010.

Anmerkung: Ich sehe gerade, Beilagen (Garantiekarte, etc.) scheinen auf Russisch zu sein.
Kann jemand bestätigen dass das bei euch auch so ist?

Viele Grüße

Christian

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Hier mal 2 Bilder des Panels.

Ich hoffe man kann den Versatz erkennen.

Sind bei euch die Panels wirklich 100% gerade eingebaut? Auch bei nahem betrachten?
Und wie sieht der Versatz bei euch aus? Größer? Kleiner? Vgl Abstand oben rechts und unten rechts.

Möchte mir gerne ein Bild davon verschaffen ob sich die Mühe des reklamierens, zurückschicken und auf neuen warten lohnt oder ob man bei einem neuen mit dem selben Problem in gleichem Ausmaß rechnen kann.

img_0336rg29.jpg

img_03376btm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rand rechts sieht bei mir genauso aus. Interessanterweise hat man das Gefühl, dass er oben geringfügig schmaler ist als unten.

Das Panel sitzt bei mir aber absolut gerade drin, kann ich an der Taskleiste und oben am Fensterkopf erkennen.

Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich mir an deiner Stelle einfach schnell noch 1 oder 2 Monitore bei Amazon bestellen und den besten raussuchen.

Ich behalte meinen z.B. da das Bild absolut top ist. Die Alternative wären die VA Panels von Benq ab 230 Euro, wo ich 6 Schrottgeräte wieder zurückgeschickt hatte.
Und dann gehts weiter ab 400 Euro aufwärts, wo ich auf Arbeit und im Bekanntenkreis bisher auch nie befriedigende Qualität gesehen habe.

Für Brummen, ungleichmäßige Helligkeitsverteilung, ungleichmäßige Farbtemperatur muss ich keine 400 Euro, 800 Euro und 1200 Euro ausgeben.

Wenn man sich mal die Tests bei Prad anschaut, dann sind dort ja die Messwerte für Helligkeit und Farbtemperatur angegeben. Finde es interessant, wenn die Tester schreiben, dass sie subjektiv nix sehen, wenns genau diese Messwertunterschiede dann aber auch auf den Fotos der Testbilder zu erkennen sind (Schatten und Lichthöfe ...)

PRAD | Testbericht Eizo EV2333WH-BK

Wenn man z.B. bei einem Eizo in der Mitte 140 cd/qm und 6558K misst, und die Farbtemperatur nimmt nach oben hin zu ! und endet dann oben rechts bei 6974 K, dann erhält man auch subjektives ein absolut inhomgenes Bild, bei dem insbesondere die Grauenflächen total beschissen aussehen, denn Grautöne sind diesbzgl. am anfälligsten !!!

Oder auf der linken Seite unten wurde nur 6348 K und 123 cd/qm gemessen. Nach oben hin dann 6655K. Mach da mal unter windows xp (im windows 2000 Grauflächenstyle) die Startleise vollgespickt mit Programmen auf und du wirst Augenkrebs bekommen. unten ein rötliches Grau, oben ein kaltes grau - und zur Mitte des Monitors wird das kalte Grau auch noch heller ... Da hast du sofort das Gefühl, vor einem TN-Panel zu sitzen !!!

Auf dem Foto sieht man dann auch genau die gemessene Helligkeitsverteilung --> Schatten an den Rändern.

Wie der Tester dann auf solch eine Aussage kommt:

"Die gemessene sehr konstante Ausleuchtung des Eizo EV2333WH bestätigt den subjektiv hervorragenden Bildeindruck. Weder Lichthöfe noch Wolkenbildung oder gar Farbverläufe durch Farbtemperaturschwankungen sind uns aufgefallen."

ist ein Witz, wenn man selbst auf dem Foto die eben nicht sehr konstante (gemessene) Ausleuchtung und Farbtemperatur sieht.

Das Hardwareluxxforum mit seinen größflächigen Grauflächen wäre eine visuelle Vergewaltigung bei diesen Inhomogenitäten.

Also ich habs jetzt mal ausgemessen.

Meins sitzt definitiv schief.
Die Taskleiste ist links etwa 1mm höher als rechts, was auch meinen subjektiven Eindruck bestätigt, dass das Panel etwas verdreht ist. Am oberen Bildschirmrand dasselbe Spiel.

Wisst ihr was meine Vermutung ist?
Das PVA Panel ist etwas zu klein für dieses (Standard) Gehäuse.

Denn wenn ich rechts an den Rand schaue sehe ich auch einen minimalen schwarzen Balken.
--> Bestätigt widderrum den Eindruck "Samsung hat aus allen möglichen Lagerteilen ein neues Produkt zusammengeworfen."

Also ich denke meiner wird reklamiert und ein neuer angefordert.
Weil es stört mich schon etwas, aber für mich ist es bisher der einzige Makel an diesem sonst genialen Monitor :-)

Ich habe mir gerade noch einmal die Drehung meines Panels genauer angeschaut und habe festgestellt, dass es anscheinend doch nicht gedreht ist. Bei mir scheint lediglich das Gehäuse etwas schief zu sein. D.h. der obere Teil scheint einen halben Millimeter nach links gedrückt zu sein. Das fällt mir im normalen Betrieb aber nicht weiter auf.

Ich habe mir gerade noch einmal die Drehung meines Panels genauer angeschaut und habe festgestellt, dass es anscheinend doch nicht gedreht ist. Bei mir scheint lediglich das Gehäuse etwas schief zu sein. D.h. der obere Teil scheint einen halben Millimeter nach links gedrückt zu sein. Das fällt mir im normalen Betrieb aber nicht weiter auf.

Das deckt sich dann ja mit meiner Aussage, dass der Balken links oben etwas schmaler ist als unten --> der obere Teil des Gehäuses ist nen halben mm nach links gedrückt.

Ist bei mir halt auch so. Wir können da ja mal einen Eizo vermessen *g*.

Wie hast du dass denn festgestellt?

Habe gerade die Innenmaße meines Gehäuses ausgemessen:

Diagonale: 587mm
Höhe links: 288,5mm
Höhe rechts: 288,5mm
Breite oben: 512mm
Breite unten: 512 mm

Was auch nachgerechnet 587,... ergibt :d

Schein also ziemlich gerade und gleichmäßig zu sein.

Und mit dem netten Eizo Monitor Tool konnte man ganz leicht 1mm Differenz ausmessen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Die Sache ist einfach die:
bei meinem uralten LG und bei keinem meiner Notebooks hatte ich sowas schonmal!

Oder ist das heute Stand der Serie bei Samsung?

also wenn bei mir die untere Bildkante absolut parallel zur Gehäusekante ist, die obere Bildkante absolut parallel zur Gehäusekante ist und

die linke Bildkante oben 0,5mm näher am Gehäuse ist als unten, und

die rechte Bildkante dafür oben 0,5mm mehr von der Gehäusekante entfernt ist als unten,

--> dann muss der Rahmen leicht verzerrt - wie ein Parallelogramm sitzen *g*.

Bisher hatte ich das bei den meisten TFT's auch nicht so deutlich, dass das Panel so doll verschoben ist. Befriedigend saßen die Panels bei den Notebooks und Bildschirmen aber auch nie - aber wie gesagt, nie so stark wie jetzt beim Samsung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Achso, ich hätte da an deiner Stelle wegen dem gedrehten Panel schon längst nen neuen 2333T geordert ;-)

also wenn bei mir die untere Bildkante absolut parallel zur Gehäusekante ist, die obere Bildkante absolut parallel zur Gehäusekante ist und

die linke Bildkante oben 0,5mm näher am Gehäuse ist als unten, und

die rechte Bildkante dafür oben 0,5mm mehr von der Gehäusekante entfernt ist als unten,

--> dann muss der Rahmen leicht verzerrt - wie ein Parallelogramm sitzen *g*.

Bisher hatte ich das bei den meisten TFT's auch nicht so deutlich, dass das Panel so doll verschoben ist. Befriedigend saßen die Panels bei den Notebooks und Bildschirmen aber auch nie - aber wie gesagt, nie so stark wie jetzt beim Samsung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Achso, ich hätte da an deiner Stelle wegen dem gedrehten Panel schon längst nen neuen 2333T geordert ;-)

Dann scheints bei dir tatsächlich so zu sein.

Oder das Panel ist schief geschnitten *g*
Neee, Spass beiseite :d

Werde meinen wohl leider reklamieren müssen.
Das fällt bestimmt keinem normal denkendem Menschen auf, aber wenn mans man weiß :fire::fire:

Aber interessant zu sehen wie gravierend bei Samsung die Qualitätsschwankungen sind.
Bei dem einen fiept das Netzteil extrem laut, bei dem anderen klaffen extreme Spaltmaße, beim nächsten sitzt das Panel zu weit links und ist verdreht.

Ich frage mich wieso man solche Probleme bei Samsung nicht bemerkt. Denn ansonsten ist der 2333T ein tolles Teil das, besonders in dieser Preisklasse, seinesgleichen sucht!

öhm, ich hatte bisher den Eindruck, dass kaum Qualitätsschwankungen auftreten, das Bild ist bei allen astrein - und das Panel ist bei allen etwas verrückt.

Und Brummen tut bisher nur einer störend.

Lies dir mal den Benq Thread durch, da kann man von gravierenden Qualitätsschwankungen sprechen, aber beim 2333T bisher nicht !

Ok, habe dass dann doch wohl etwas 'überspitzt' aufgefasst.

Ich bezog mich ja auch nicht auf die Bildqualität, die ist zweifelsfrei 1A, sondern das "drumherum".

Wie sende ich den Bildschirm am besten zurück? Unter Berufung aufs mein 14-tägiges Rückgaberecht oder als Reklamation mit bitte um Wandlung/Rückerstattung des Kaufpreises?

Händler war Mindfactory, hätte gerne mein Geld zurück, möchte den neuen dann bei Amazon kaufen.

auch meine Panelkanten passen nicht zu den Rahmenanten, um mal die Frage was da schief ist außen vor zu lassen.

Zu deiner Rücksendung: Du kannst ihn zurückschicken ohne Angabe von Gründen. Bei einer Reklamation wirst du wohl dein Geld nicht zurück bekommen, sondern das gleiche Modell nochmal, oder dich gar auf eine Reparatur einlassen müssen! Also besser keine Gründe angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kaufvertrag widerrufen (und dann aber trotzdem die Mängel in den Kaufvertrag reinschreiben !).

Einen Tausch im Rahmen der Sachmängelhaftung würde ich nicht machen. MF könnte sich darüber streiten, ob es sich überhaupt um einen Mangel handelt. Dadurch geht Zeit verloren.
Und wenn dann endlich nen neuen Monitor hast und dieser auch keine gute Qualität hat (aber trotzdem als mängelfrei eingeordnet kann), dann sind bestimmt schon mehr als 14 Tage rum und das Widerrufsrecht ist erlöschen.

--> Darum widerrufe ich immer innerhalb der Widerrufsfrist den Kaufvertrag bei Mängeln, um nicht das rumgenerve mit den Händlern zu haben, ob nun was ein Mangel ist und etwas hin und hergeschcikt wird.

Da ist es einfacher, das Geld komplett zurück zu bekommen und sich sofort (parallel) ein neues Gerät zu kaufen .

Wobei MF bei Widerruf von bereits benutzten Monitoren wohl gerne 15% vom Kaufpreis anzieht, was ja irgendwo auch Sinn macht, da sie das Gerät nicht mehr als Neugerät verkaufen können.

Wobei MF bei Widerruf von bereits benutzten Monitoren wohl gerne 15% vom Kaufpreis anzieht, was ja irgendwo auch Sinn macht, da sie das Gerät nicht mehr als Neugerät verkaufen können.

Genau das war auch mein Gedanke.
Obwohl in den AGBs folgendes steht:

Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten.

In einem anderen Forum habe ich folgendes zum Thema Fernabsatzgesetz bei defekten Geräten gefunden:

Es kommt in der Realität des Onlineshoppings in der Tat immer mal wieder vor, dass ein Verkäufer einen Widerruf nicht anerkennt, wenn die Ware defekt geliefert wurde. Das ist natürlich Unsinn - der Kunde kann auch im Falle einer defekt gelieferten Ware einen Widerruf erklären und muss keine Nacherfüllungsversuche seitens des Verkäufers zulassen.

Beschädigte Originalverpackungen führen selbstverständlich ebenfalls nicht zum Erlöschen des Widerrufsrechts. Es gibt einschlägige Urteile, nach denen ein Widerruf selbst bei völligem Verlust der OVP rechtens ist. Der Käufer ist allenfalls zum Wertersatz für die verlorengegangene OVP verpflichtet. Dies gilt selbstverständlich nicht für die bei vielen kleineren elektronischen Teilen heute üblichen Blisterverpackungen, die sich ausschließlich durch Zerstörung derselben öffnen lassen. Ohne Öffnen dieser Verpackung wäre dem Kunden das ihm zustehende Recht, den Artikel zu prüfen, nicht möglich. Hier liegt es am Handel, bei seinen Lieferanten darauf hin zu wirken, dass diese Unsitte mit nicht zerstörungsfrei zu öffnenden Verpackungen seitens der Hersteller unterlassen wird. Schließlich gibt es ja durchaus auch Blisterverpackungen, die man nicht zerschneiden muss, um sie zu öffnen

Ich möchte nicht dass das hier zuviel OT wird, schließlich ist es ein Review.

Allerdings noch eine Frage:
Was soll ich tun?
Wie in dem Zitat beschrieben reklamieren und Nacherfüllung ausschließen oder einfach ohne Gründe zurücksenden und hoffen dass sie keine 15% abziehen?

ich hab heute meinen Zweiten bekommen. Dessen Panel ist gerade eingebaut, allerdings nach links versetzt, Gehäuse passt und ist etwas lauter. Made in Romania Oktober 2010.

Nun hab ich Folgendes bemerkt:

Monitor 1 hat ganz andere Farben als Monitor 2, zumindest in den default Einstellungen. Hab nichts außer meinen Augen hier zum Kalibireren. Der M1 hat einen blauen, kühlen Ton, der M2 einen eher grünen Ton. Nun hab ich bei M1 öfter mal beim Lesen zum Rand hin einen rötlichen Fabton gesehen. Ist wohl abhängig vom Blickwinkel. Schaut man aus einer entfernteren Position senkrecht drauf ist dies nicht zu erkennen.

Nun ist das bei Monitor 2 nicht der Fall. Diese Farbtonänderungen scheinen weniger ausgeprägt oder gar nicht vorhanden zu sein.

Beim Einstellen ist mir aufgefallen, dass bei M2 das Feature Magiccolor fast keine Auswirkungen hat. Bei M1 ändert sich in der DEMO Einstellung die Linke Seite komplett in ein strahlendes Weiss, bei M2 sieht man fast nix.

Bin jetzt etwas verwirrt, weil ich so einen großen Unterschied nicht erwartet hatte.

Ich hoffe meiner kommt morgen, DHL sagt "Die Sendung wird zum Ziel-Paketzentrum transportiert." *hibbel*
Wenn er erst am Montag kommt wird es wieder ein riesiger Act ihn bei der Post abzuholen, da muß ich extra früher von der Arbeit weg damit ich da noch hinkomme bevor die zu haben >.<

Johann

@Keytronic
Wo hattest du deinen denn bestellt?
Weil meiner ist auch aus Oktober 2010.

Sicher dass das Panel gerade eingebaut ist?

Bei mir ändert sich bei Magiccolor auch alles in weiß, sodass die rechte Seite dagegen hier im Forum "rötlich" wirkt.

das Panel könnte ander linken unteren Ecke evtl. 0,2mm näher am Rand dran sein. Da rechts der Abstand größer ist ist es schwieriger zu sagen. Aber auf keinen Fall auffällig.

Bestellt hatte ich bei Amazon.

das Panel könnte ander linken unteren Ecke evtl. 0,2mm näher am Rand dran sein. Da rechts der Abstand größer ist ist es schwieriger zu sagen. Aber auf keinen Fall auffällig.

Bestellt hatte ich bei Amazon.

Wie groß ist denn bei deinem der Abstand rechts in etwa? Mehr als 1mm?

also recht sind oben und unten jeweils 1,8mm (mit Geodreieck gemessen). Links ist vieleicht 0,5mm Abstand

Werde jetzt erstmal die Videoqualität testen :-)

Wie ist der Test eigentlich ausgefallen? Es wird ja öfters gefragt, ob der Monitor bei Filmen schliert - mir ist noch nichts aufgefallen, aber es wäre interessant diesbezüglich weitere Meinungen zu sammeln.

Ok, also etwa genauso wie bei mir.

Nur dass ich wieder dass Glück hatte und als einziger nen wirklich verdrehten erwicht hab :banana:

ich hab heute meinen Zweiten bekommen. Dessen Panel ist gerade eingebaut, allerdings nach links versetzt, Gehäuse passt und ist etwas lauter. Made in Romania Oktober 2010.

Nun hab ich Folgendes bemerkt:

Monitor 1 hat ganz andere Farben als Monitor 2, zumindest in den default Einstellungen. Hab nichts außer meinen Augen hier zum Kalibireren. Der M1 hat einen blauen, kühlen Ton, der M2 einen eher grünen Ton. Nun hab ich bei M1 öfter mal beim Lesen zum Rand hin einen rötlichen Fabton gesehen. Ist wohl abhängig vom Blickwinkel. Schaut man aus einer entfernteren Position senkrecht drauf ist dies nicht zu erkennen.

Nun ist das bei Monitor 2 nicht der Fall. Diese Farbtonänderungen scheinen weniger ausgeprägt oder gar nicht vorhanden zu sein.

Beim Einstellen ist mir aufgefallen, dass bei M2 das Feature Magiccolor fast keine Auswirkungen hat. Bei M1 ändert sich in der DEMO Einstellung die Linke Seite komplett in ein strahlendes Weiss, bei M2 sieht man fast nix.

Bin jetzt etwas verwirrt, weil ich so einen großen Unterschied nicht erwartet hatte.

Hast du sie vielleicht an unterschiedlichen Ausgängen angeschlossen, also DVI und VGA? Das könnte die Farbabweichungen erklären. Obwohl du hattest ja den Mac - funktioniert das denn mittlerweile mit den Adaptern?

Die zwei, die ich hier habe, sehen von Bild identisch aus.

Magiccolor habe ich jetzt das erste mal ausprobiert. Ich sehe in der Demo Schaltung schon einen deutlichen Unterschied zwischen der linken und rechten Seite. Wow, Magiccolor dreht ja gewaltig an der Farbsättigung - so grün waren die Bäume noch nie.

Wie ist der Test eigentlich ausgefallen? Es wird ja öfters gefragt, ob der Monitor bei Filmen schliert - mir ist noch nichts aufgefallen, aber es wäre interessant diesbezüglich weitere Meinungen zu sammeln.

Also mir sind keinerlei aufgefallen, allerdings sind mir die Lichthöfe in allen 4 Ecken recht stark vorgekommen.

Hier mal das ein Bild als es stark ausgeprägt war, wirkt aber durch die Kamera etwas stärker als es in Wirklichkeit war:

img_0350tsmj.jpg

Ist das bei dir auch so?
Oder habe ich nur den totalen Montagsmonitor erwischt?:heul:

Ansonsten ist die Videoqualität bombig.
Geniale Schwarzdarstellung, gefällt mir! Einfach ein tolles, brilliantes Bild!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:08 ----------

Magiccolor habe ich jetzt das erste mal ausprobiert. Ich sehe in der Demo Schaltung schon einen deutlichen Unterschied zwischen der linken und rechten Seite. Wow, Magiccolor dreht ja gewaltig an der Farbsättigung - so grün waren die Bäume noch nie.

Positiv oder negativ gemeint? Wrd bei dir das Bild dadurch auch viel heller und das Bild ohne MagicColor wirkt dagegen als hätte es einen Rotstich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh