[Sammelthread] Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G085WC - OC-Ergebnisse im Startbeitrag! [updated]

Hallo Reous,
ich habe mir den Rechner erst Anfang November zusammen geschraubt. Stieg bereits mit dem BIOS F10a ein. Das war noch grauseliger. F11 ist schon besser geworden, in Bezug auf die Timing Automatik beim Start. Meinst du mit tRC = Zeitspanne des Zeilenzyklus (im Ryzen Master)? Also den Wert von 59 auf 67 erhöhen? Wenn ja, probiere ich das morgen mal, genauso wie ProcODT. Ich berichte dann.

Erstmal vielen Dank für deine Mühe
- Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest trotzdem mal zwei Sachen probieren. ProcODT auf 30 Ohm stellen und tRC von 59 auf 67+ erhöhen.

Leider auch kein Erfolg. ProcODT <40 Ohm mag er gar nicht. RAM Timing wurde immer wieder zurückgesetzt. Leider brachte ein Erhöhen von tRC auch keinen Erfolg. Ich kriege ihn auch gerade nicht mit 3200 Mhz zum Laufen.
Immerhin sind mittlerweile die 3133 Mhz aus allen Lebenslagen erreichbar und stabil, war auch nicht immer so. Iwie habe ich eine deutliche Kante/Grenze erreicht, wenn ich den System Memory Multiplier auf 32.00 setze.
 
Alles recht merkwürdig. Gerade 3200 sollten ohne Probleme laufen. So langsam glaube ich echt auch dass das Bios ist nicht optimal optimiert ist. Du könntest aber spaßeshalber noch probieren die Cldo_vddp zu senken. 750mV bis 900mV, je nachdem was noch bootet.
 
Ich habe jetzt scheinbar ein stabiles Setting (s. Bild) gefunden, das auch mit 3200 Mhz aus dem kalten Zustand bootet. Allerdings zu Lasten der Latenzzeiten (tRCDRD von 21 auf 22, tRCDWR von 21 auf 22 und tRP von 21 auf 22). Das ist noch suboptimal. Ich hoffe da noch auf ein neues und besseres BIOS.
Die Frage ist natürlich auch, wenn ich denn Takt erhöhe, aber dadurch die Latenzen ebenfalls erhöhen muss, sodass es nachher evtl. gar keinen Benefit in der Geschwindigkeit gibt, dann kann ich mir das natürlich auch schenken.



Die Spannung, die du genannt hast, aus dem Ryzen Master, finde ich im meinen BIOS nicht, bzw. heißt dort bestimmt anders. Welche könnte es denn sein?

 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Auswahlmöglichkeiten hast du bei CPU VDDP?
 
Auto, Normal, -0.200V, -0.180V in 20mV Schritten zu +0.700V.

Die 3200 Mhz sind leider doch nicht so stabil. Ebens wollte er im warmen Zustand nicht mit den o.a. Settings starten. Erst ein erneuter Bios Aufruf mit F10 Speicherung ohne Änderungen brachte wieder das gewünschte Ergebnis. Es ist zum ........:stupid:
 
Ich habe es endlich geschafft, daß das Corsair DDR4-3200 Kit, (CMK32GX4M2B3200C16 v4.32, Vengeance LPX) mit dem XMP Profil stabil läuft.

Folgende Vorgehensweise führte endlich zum Erfolg.
Ich wusste, daß das aktuelle BIOS F11 die Werte für die Subtimings automatisch findet, wenn der System Memory Multiplier erstmal auf 30.66 (also 3066 Mhz) steht.
Die einzigen Werte, die ich vorgab, waren die DRAM Voltage auf 1.37V, der System Memory Multiplier auf 30.66 und der Parameter XMP High Frequency Support auf Level1, ob der überhaupt eine Rolle spielt, weiß ich jetzt nicht. Alle anderen Subtimingwerte stehen auf AUTO. Egal, der Rechner bootete mit 3066 Mhz RAM Takt. Dann Ryzen Master aufgerufen und einen Screenshot von den RAM Parametern gemacht. Interessant dabei war, das im Gegensatz zu meinen eigenen vorherigen Einstellungen die Automatik ProcODT auf 53.3 Ohm gesetzt hat und RttNom deaktiviert wurde.

Dann erfolgter ein nächster Boot ins BIOS und ich setzte den System Memory Multiplier auf 31.33. Ein erneuter Boot mit XMP Profil schlug fehl. Hier schafft es die Automatik schon nicht mehr, die passenden Werte zu finden. Ich gab ProcODT vor und setzte den Wert von Auto auf 40 Ohm. Ich hatte mit diesem Wert gute Erfahrungen gemacht und wollte es damit einfach versuchen. Und es klappte, die Automatik fand die Werte für die anderen Parameter. Unter Windows wieder Ryzen Master gestartet und festgestellt, das tatsächlich nur drei Timingwerte angepasst wurden tRFC, tRFC2 und tRFC4. Ich habe dann die Differenz der drei Werte ggü. 30.66 ermittelt und bin wieder zurück ins BIOS.
Den System Memory Multiplier auf 32.00 gesetzt, tRFC auf 561, tRFC2 auf 417 und tRFC4 auf 256. Leider klappte das noch nicht. Ich gab dann die Werte für tRFC2 und tRFC4 vor (420, 260). Diesmal fand die Automatik alle anderen Werte. Bis auf tRFC (560) hatten sich die anderen Subtimingwerte nicht geändert.

Jetzt bin ich froh, daß das RAM stabil mit dem XMP Profil taktet, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ich vermute aber auch, das hier zukünftige BIOS Versionen von Gigabyte besser werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zusammen gefasst waren deine Änderungen jetzt nur ProcODT auf 40 und tRFC Werte manuell eingegeben?
 
Kurz zusammen gefasst waren deine Änderungen jetzt nur ProcODT auf 40 und tRFC Werte manuell eingegeben?
Genau, aber leider auch nicht zu 100% stabil. Ich glaube mittlerweile auch, das es mit der Spannungssteuerung zusammenhängt. Also z.B. mit dem Wert CLDO VDDG, den du oben ja bereits erwähntest, aber diesen Wert kann ich im Bios nicht wirklich ändern, da das BIOS diese Spannung von der VCORE SOC Spannung (Default: 1.1V) ableitet. Wenn ich dort auf manuell gehe, dann steht dort der Wert auf 950 und ist nicht änderbar.

3133 Mhz läuft aber stabil aus allen Lebenslagen. Vielleicht hoffe ich auf ein neues BIOS, oder jemand hat noch eine Idee.

PS: Das Forum sieht so viel schöner aus. Auch weil die lästige Werbung weg ist. Sehr gut. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu , ich habe Corsair Vengeance RGB Pro bekommen 4x8 GB DDR4 3000. An Chips sind laut THB K4A8G085WB-BCPB kann ich Timmings auch von den Speicherchips so testen ? Laufen tun die dinger schon nicht schlecht auf meinem X299 Apex out of Box 3800 CL16-22-22-36-1T

 
The Grapevine:
There will be a batch of 4bit hard-modified 8bit 5WC chips into the retail market.

Cheaper and Cheaper!
 
Letztens gab es ein Angebot bei Amazon und ich konnte nicht widerstehen.

Habe mir dort im Zuge des Angebots das Crucial Ballistix Sport LT 32GB Kit gekauft. Gleich eingebaut und siehe da, XMP kein Problem mehr.
Konnte die Riegel erstmal problemlos auf 3600 MHz setzen. Bin jetzt total zufrieden, habe das F11 auf dem Aorus Elite und alles läuft stabil ohne Mätzchen :-).

Den Corsair RAM verkaufe ich, wenn denn jemand Interesse haben sollte :LOL:
 
Startbeitrag aktualisiert und die Formatierung der Tabelle mit meinen Ergebnissen gefixed.
 
Nachdem die ICs nun öfter auf Retail Kits auftauchen, habe mich noch mal ein wenig nach Reviews umgesehen und bin tatsächlich fündig geworden:

1) Corsair Dominator Platinum RGB CMT16GX4M2C3200C16 @ The PC Enthusiast

Corsair-Dominator-Platinum-RGB CMT16GX4M2C3200C16 (C-Die, thepcenthusiast).jpg

2) G.SKILL Flare X F4-3200C16D-16GFX @ The Overclocking Page

G.Skill Flare X F4-3200C16D-16GFX (C-Die, theoverclockingpage, 2).jpg G.Skill Flare X F4-3200C16D-16GFX (C-Die, theoverclockingpage, 1).jpg

Sind beide auch in der Liste der bekannten C-Die Modelle ergänzt.
 
I am sorry for the English, as I do not know German.

I have corsair rev 4.32 ram (2x16GB) (CMK32GX4M2A2666C16). MSI x570-a-pro, 3800X. Thaiphoon claims it is b-die, but I have heard differently, that 4.32 is c-die.

I have found that it is stable at a higher frequency than what is reported in this thread.
1.40V is stable at 3400Mhz 40/53/60 Omh procODT, 16-19-19-38 (tRFC 595). Once I found that 3400 is stable at 1.40V, I dropped it sequentially. 1.35 will not POST, 1.36 has errors after a short time, 1.37 has errors after around 10 minutes, 1.38V - 1.40V are all stable.

I also tried 1.28V, and it does not post at 2933Mhz.

I am happy with this overclock, but I am confused as to why my corsair 4.32 has a much different profile than what is described in this thread.



ram.jpeg
 
I am sorry for the English, as I do not know German.
Don't worry about it. Most of us do speak english, so lets jut do that.

I have corsair rev 4.32 ram (2x16GB) (CMK32GX4M2A2666C16). MSI x570-a-pro, 3800X. Thaiphoon claims it is b-die, but I have heard differently, that 4.32 is c-die.
That is most certainly the case and has been for all Ver4.32 based kits that I have seen up to today.

I have found that it is stable at a higher frequency than what is reported in this thread.
You might have misread the screenshots then. With Zen2 it is usually possible to achieve DDR4-3600+ with very little effort. Performance should be best at your highest possible 1:1 ratio, so 3733/3800 in most cases. In general your overclock falls well wihin our tested results. However your kit seems to have a little bit better voltage tolerance than some of the OEM sticks or average kits, if it scales up to 1.4V.

I am happy with this overclock, but I am confused as to why my corsair 4.32 has a much different profile than what is described in this thread.
The high tRFC requirement and the scaling of the primary timings are all pretty typical for C-Die, actually.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thank you for your quick response.

I guess I was just confused from some of the earlier screenshots in this thread showing max stable voltage of 1.2 to 1.3. I have also read that c-die has negative scaling above 1.2V, however it seemed like my sticks preferred 1.4V.
But it is good to know that they are indeed c-die. Does this mean I should be following the Samsung OEM settings in the DRAM calculator?

Do you have any recommendations for stabilizing at a higher frequency, I have tried 3466 (16-19-19-38, as well as 18-19-19-38, 18-20-20-38), but have had memory errors on my stress tests.

Thank you,

Andy
 
My results in the first post were with up to 1.36V and Reous tested his at 1.35V. Usually they do stop scaling somewhere in that range, but voltage tolerance of specific kits, esp on Retail PCB can be higher. This does not void the general recommendation, that you have to be careful with Vdimm in general and that keeping voltage low is usually preferable, it just means your kit probably has a higher sweet spot than others.

I personally wouldn't use the Calculator at all for C-Die, since the OEM "Preset" is not exactly that well tested, in comparison to some of the others. However if you can not get at least DDR4-3600 to boot into Windows, even with 18-20-20-20-38 GDM on at 1.3V to 1.35V, you might give it a shot or have to start adjusting some voltages/of the advanced timings. In that regard, very fast/late errors in specific stress tests can also help you determine what type of adjustments might be required.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thank you for your advice. Based on your feedback, I am going to try playing with more of the timings to see if I can get the frequency higher.

I am trying 1.38V with 18-20-20-48 and 675 RFC. I start seeing an error after 15-20 minutes in AIDA (no errors after an hour + in HCI or memtest86).


Edit: using 750 RFC, and upping procODT to 53 Ohm has so far resulted in AIDA stress test stable for 30minutes. I will keep running this test for a few hours, but this looks promising

Edit2: Failed at 47 minutes with 750 RFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Code endet auf ...10C :).
 

Anhänge

  • Aufnahme196.png
    Aufnahme196.png
    28 KB · Aufrufe: 377
Wird häufig falsch ausgelesen bei solchen Modellen. Die Chance darauf tatsächlich B-Die zu bekommen, ist aber praktisch = 0.
 
Deswegen mein Kommentar dazu. Das Kit mit 3200 CL16 fehlt noch in der Liste (wenn ich richtig geguckt habe).
 
Trag ich gern ein, wenn du ein Foto vom Modellaufkleber für den Thread machst :)
 
Von uns damals geliebt oder zumindest gerne getestet und von allen anderen heute wird er verflucht :unsure:. Habe selbst auch noch originale 2x8GB und 2x16GB hier rumliegen.
 
Liegt sicherlich auch daran, dass die übliche OC-Vorgehensweise wie von anderen ICs bekannt bei C-Die versagt bzw für diese ungeeignet ist.

Das ist eben der Nachteil an generellen OC Guides und dem Vorgehen nach Schema XYZ.


Edit: Habe letzte Woche auch noch eine komprimierte englische Kurzfassung der wichtigsten Eigenschaften im Startbeitrag ergänzt. Ob es was bringt?
 
Da die ICs jetzt immer öfter auftauchen, finde ich es durchaus sinnvoll. Vielleicht kommen von anderen User auch noch ein paar OC Ergebnisse.
 
Hast du deine Module mit Zen2 noch mal auf max Freq angetestet? :d
 
Nein, ich hab leider so viel anderes noch zum testen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh