[Sammelthread] Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G085WC - OC-Ergebnisse im Startbeitrag! [updated]

Eigentlich habe ich die verdächtigten Spannungen bereits auf manuell und dann auf Vorgabe (oder etwas drunter) eingestellt.
Ich gehe aber alle nochmal durch. Heute erwarte ich ein zweites Kit allerdings mit 4x8GB anstatt wie verbaut 4x4GB.
Ich vermute ihr empfehlt nicht beide gleichzeitig zu verwenden?

Beide meiner Kits waren von HP gelabelt, unter Umständen sind diese so günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Der zweite Kit hat mich 90€ gekostet.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inzwischen habe ich 8 Riegel eingebaut:
Stromverbrauch ist nicht messbar gestiegen.
Die Timings müsste ich etwas erhöhen.

Dennoch habe ich bei allen besetzten RAM Bänken 10% mehr Durchsatz in Sisoft. Ist das quasi so als würde ich Dual Rank Speicher verwenden?
Außerdem:
Wenn man sich die Module mit 4GB Ansieht, sind darauf nur 4 Chips verbaut.
Normalerweise waren ja Dimm's immer mit mindestens 8 Modulen bestückt. Das bedeutet doch gleichzeitig, das auf den 4GB Modulen völlig andere Chips verbaut sein müssten, da diese ein Doppelt so breites Inferface benötigen als die Module mit 8 verbauten Chips?
Damit sind die Daten die hier für die 8GB und 16GB Module gefunden worden, wahrscheinlich nicht auf die 4GB Module übertragbar.

Weshalb ich darauf schließe:
https://slideplayer.com/slide/5985417/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Module mit 4GB Ansieht, sind darauf nur 4 Chips verbaut. Normalerweise waren ja Dimm's immer mit mindestens 8 Modulen bestückt. Das bedeutet doch gleichzeitig, das auf den 4GB Modulen völlig andere Chips verbaut sein müssten, da diese ein Doppelt so breites Inferface benötigen als die Module mit 8 verbauten Chips?
Nicht ganz. Die unterschiedliche Anzahl ICs erklärt die unterschiedliche Kapazität pro Modul. Zwar sind sowohl die 4GB als auch die 8GB Module Single Rank, jedoch besitzen Sie eine unterschiedliche Organisation (1Rx16 vs 1Rx8).

Du solltest aber bei OEM Modulen auch direkt von den Chips ablesen können, um welchen Typ es sich handelt. Sonst lade mir ein Foto von den Modulen zur Verifizierung hoch.
 
Hallo Emissary,

Mit dem Foto ist das gerade schwer. Es sind definitiv die Speichermodule aus dem ersten Beitrag von dir. Das Datenblatt zeigt ja auch, dass es zwei Speicherchips gibt. Einen Speicherchip für 4-Chip Speichermodule und einen für 8 bis 16Chip Module (dann Dual Rank).

Aus meiner Sicht lassen sich daher die Einstellungen für ein 4Chip Modul nicht automatisch auf ein 8Chip Modul anwenden, auch wenn im Inneren die Speicherzellen identisch aussehen.
Ich für mich ziehe daraus jetzt folgenden Schluss:

Wenn man schon nicht dual Rank kauft, dann ist es durchaus sinnvoll 2 Single Rank module pro Kanal zu betreiben.
 
Doch, in der Regel skalieren die 1Rx16 Module sehr ähnlich wie die 1Rx8 oder 2Rx8, manchmal minimal besser durch den etwas geringeren Druck für den Speichercontroller. Es liegt aber allgemein oft im Bereich der normalen Sample Variation.

Beim Upgrade von 1 auf 2 Ranks pro Kanal ist ein Peformancezuwachs zu beobachten, u.a. durch das mögliche Rank Interleaving. Das ist aber nicht IC, sondern eher Plattform spezifisch.
 
guten morgen


welche sind es genau
 
Der Lot Code passt zu Samsung 8Gbit C-Die. Du wärst hier im Thread also genau richtig.
 
bekomme den nicht stabiel zum laufen alles über 3200mhz wird instabiel :hmm:
 
Hast du denn mal mein Vorschlag aus dem RAM OC Thread probiert?
 
Sind das 2x16 GB Module? Wenn ja, ist es sehr warscheinlich, dass Sie dual ranked sind und das dabei die meisten CPU´s mit höheren Freqenzen nicht so klar kommen..

Hatte erst vor kurzem das selbe Problem mit einem 2x16GB KIT bei ryzen 3000 Corsair Vengance Pro. Bekam die einfach nicht stabil bei 3200 CL16 zu laufen nur mir 3000 Mhz. Obwohl das das XMP war. Waren auch C dies. Denke eher dass da deine CPU nicht mitspielt als dass da was mit dem RAM ist..:d
 
Sind das 2x16 GB Module? Wenn ja, ist es sehr warscheinlich, dass Sie dual ranked sind und das dabei die meisten CPU´s mit höheren Freqenzen nicht so klar kommen..

Hatte erst vor kurzem das selbe Problem mit einem 2x16GB KIT bei ryzen 3000 Corsair Vengance Pro. Bekam die einfach nicht stabil bei 3200 CL16 zu laufen nur mir 3000 Mhz. Obwohl das das XMP war. Waren auch C dies. Denke eher dass da deine CPU nicht mitspielt als dass da was mit dem RAM ist..:d

nein 2x 8gb ss aber habe das gefühl das die von board nicht richtig erkannt werden
 
habe jetz mall 3600Mhz versucht mit 20 20 20 40 1t 1.350volt bis 1.400volt leider stürtzt das sys ab
Ist viel zu viel Spannung für die Settings.

Taste dich mal schrittweise an 3600 heran, also max Takt mit 16-18-18, 17-19-19, 18-20-20, 18/19-21-21 und lote die Spannungen von unten aus. Falls dein Board keine passenden Subs setzt, orientier dich an denen der Screens im Startbeitrag.
 
hi ram das xmp profiel wird nicht richtig anerkannt das board setzt die spanung auf 1.4volt
 
hi ram das xmp profiel wird nicht richtig anerkannt das board setzt die spanung auf 1.4volt
Das ist bei C-Die natürlich sehr kontraproduktiv, weil die so hohe Spannungen allgemein nicht mögen. Aber mit einer Absenkung der Spannung sollte sich die Stabilität herstellen lassen.
 
@Stukas
Könntest du auch einmal ein Screen vom Ryzen Timing Checker (RTC) posten. Vielleicht fällt da ein Setting auf, welches nicht ganz passt.
 
3200 war aber noch stabil oder? Poste das gleiche bitte noch einmal mit zb 3333.
 
Das Samsung Datenblatt, also das PDF File aus dem Startbeitrag, der dort genannte Chip unterstützt ja nur Taktraten bis 2666 MHz.

Wie darf denn das verstanden werden? Heißt das, das der eigentlich offiziell gar keine 3200 MHz kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit startet windows
 
Ich hätte jetzt etwas kleiner angefangen mit zb 3333 aber okay :d. Bei 3600 läufst du halt Gefahr im IMC / Board Limit zu landen und dann helfen auch keine Settings mehr. Wenn du es trotzdem probieren willst, dann teste mal folgende Settings:

VDIMM 1.35V
ProcODT 40 Ohm (Wenns nicht bootet, dann die nächst höheren probieren)
tRC auf 76
PowerDownMode auf Disabled
CAD auf 20-20-20-20 oder 20-30-30-20
Rtt (Nom-Wr-Park) auf 34-off-48 oder off-off-48
 
@emissary42
Das hat was gebracht. Ich habe jetzt den Gear Down eingeschaltet und bilde mir ein, das ich jetzt 3133 MHz stabil habe, aber die 3200 MHz bekomme ich immenr noch nicht stabil. Hast du noch eine Idee? Die DRAM Voltage habe ich von 1.4V auf 1.35V verringert.

Wenn du dich jetzt fragst, auf was ich mich beziehe, dann schaue bitte hier :)
https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=192416
 
Zeig bitte mal einen Screenshot mit deinen jetzigen Einstellungen, für Timings: Ryzen Master und Spannungen: HWInfo64. Vielleicht kann dir der ein oder andere hier noch einen Tip dazu geben.
 
Jetzt habe ich es auch mal geschafft, das der PC mit 3200 Mhz bootet, leider aber nicht stabil.
Sobald der PC wieder kalt ist, setzt die BIOS Automatik das RAM Timing wieder zurück auf den JEDEC Standard.

Hier meine eingestellten Timings:


Wenn hier noch jemand Ideen hat, wie ich das Timiong stabil hinbekomme, wäre super.

Meine HW ist
Gigabyte x570 Aorus Elite mit Bios F11 (aktuell)
AMD Ryzen 9 3900X
und Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, (CMK32GX4M2B3200C16 v4.32, Vengeance LPX) 2x16GB.
Wahrscheinlich C-Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest es zwar schon aber sind deine Riegel wirklich in Slot A2 und B2 (zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen)? Ansonsten probiere mal die Riegel einzeln nur in Slot B2, ob du da höher kommst und ob das dann stabil ist.
 
Hallo,
ja, die Riegel sind auf A2/B2 (zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen) und ich hatte die auch schon einmal einzeln gesteckt und getauscht, war aber leider auch erfolglos.

Ich hoffe auch noch darauf, das Gigabyte irgendwann ein besseres BIOS rausbringt, wo die Automatik nicht so sensitiv ist.

Soll ich die Latenzzeiten der Haupttimings noch weiter erhöhen? Ich hatte das noch nicht weitergemacht, weil Corsair verkauft dieses Kit mit der Angabe der Latenzzeiten 16-18-18-36. Was sind das eigentlich. Ist das eine Angabe in nanosec. oder Ticks????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit früheren Bios Versionen aus? Auf dem Screen ist jetzt nichts auffälliges zu sehen. Du könntest trotzdem mal zwei Sachen probieren. ProcODT auf 30 Ohm stellen und tRC von 59 auf 67+ erhöhen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh