[Sammelthread] Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G085WC - OC-Ergebnisse im Startbeitrag! [updated]

Hmm, nach 32 h gab es doch einen Berechnungsfehler bei einer WU, bin jetzt bei 18-22-22-42 und 3.600 MHz.
So sieht auch das XMP der regulären 3.600er Riegel von Corsair aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem ich nach einiger Recherche herausgefunden habe, dass mein 4x8GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200 CL16 (CMW16GX4M2C3200C16) ver. 4.32 von Thaiphoon Burner falsch ausgelesen wird und Samsung C-Dies statt B-Dies verbaut sind, bootet mein System auch endlich mal (mit den Werten des Ryzen DRAM Calculator natürlich nicht).

Nun habe ich folgende Werte eingestellt, bekomme im TestMem5 @1usmus jedoch knapp 400 Fehler, das soll so natürlich nicht sein. Allerdings bin ich ein absoluter RAM OC-Noob und will einfach nur, dass der RAM stabil (ohne Fehler) auf 3600MHz läuft. Was müsste ich an Einstellungen verändern? CPU ist ein AMD Ryzen 5 3600 auf einem ASUS ROG Strix B450-F Gaming.

VSoc= 1,1V
VDimm= 1,3V
RttNom= 7
RttWr= 3
RttPark = 1
GearDown = Enabled
PowerDown = Disabled
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    654,5 KB · Aufrufe: 354
ProcODT steht auf Auto? Stelle hier mal 32 Ohm ein und wenn es bootet aber nicht stabil ist, dann mal hoch bis auf 40 Ohm testen.
Alternativ zusätzlich noch andere Rtt Werte verwenden: Nom off, Wr off, Park 5.
 
Wie hast du diese Werte denn ermittelt, einfach nur so pi mal Daumen eingestellt?

Edit: Die tRFC könnte für 3600 auch etwas zu knapp sein.
 
Hi everyone,

habe seit'n paar Monaten die Corsair Vengeance RGB Pro 3200CL16. Hab gesehen, dass hier auch andere diesen RAM haben und OC versuchen.
Die ersten Monate waren's 2x8GB, da hab ich versucht etwas mehr über's OC zu lernen, mit DRAM Calculator etc.. pp, voller Hoffnung, dass es B-Dies sind, direkt mal reingehauen und voller Enttäuschung dann tagelang rumprobiert.
Heute sind 4x8GB (mit DaisyChain etwas schwieriger zu OC soweit ich weiss) und nu erfahren, dass es C-Dies sind (Rev. 4.32) - CMW16GX4M2C3200C16

Laufen stabil auf 3200 16-18-18-36 , aber wollt die gerne auf 3600 (möglichst CL18) bekommen. Die einzigen Werte die ich immer geändert hab waren - tCL , tRCDRD, tRCDWR, tRP, tRAS - weil ich mit den SubTimings nicht wirklich was anfangen konnte. Hab mir viele Tutorials und auch Wikis vom Overclocking Subreddit durchgelesen, war mir dann auch irwie bissel zu viel ; vllt bin ich auch einfach nur zu faul dafür.

Hab auch mit der Spannung immer bissel rumgespielt, weil ich dachte, dass RAM mit höherer Spannung immer toleranter gegenüber OC's sind, aber lese jetzt davon, dass C-Die nicht so gut mit Spannung skaliert. Mit Ryzen Master hab ich so meine Probleme; mache es lieber direkt im BIOS

Specs:
R5 - 3600 mit 0.05 UV , muss der UV evtl. rausgenommen werden? (demnächst evtl upgrade auf 3900X oder 3900XT)
32GB (4x8GB) Corsair Vengeance RGB Pro (CMW16GX4M2C3200C16) - v.4.32
MSI B450 A-Pro Max

Der OC sollte es natürlich auch wert sein, jetzt von 3200CL16 auf 3600CL20 zu gehen wäre meines Wissen nach nicht wirklich den Aufwand wert; 3600CL18 wäre mein Ziel mit akzeptablen Timings.

Könnte mir da evtl jemand weiterhelfen oder ne Richtung weisen?

Vielen Dank im voraus.

Edit: hab's aktuell mit 3600 - 18-22-22-42 laufen mit MemoryTryIt! im MSI Bios, beim AIDA64 MemStressTest kommt direkt ein Hardware Fehler, im DRAM Calculator der MemTest läuft aber (stand jetzt) seit 24min bislang ohne Fehler -
Edit2: Fehler bei 48min
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey und Willkommen im Forum :)

Könntest du mal bitte einen Screen von Ryzen Master posten. Wir nutzen dieses Programm auch nur um die Daten auszulesen. Veränderungen nehmen wir auch im Bios selbst vor. Leider ist Ryzen Master das einzige Programm, welches die Widerstände und gewisse Spannungen auslesen kann.
 
Hey und Willkommen im Forum :)

Könntest du mal bitte einen Screen von Ryzen Master posten. Wir nutzen dieses Programm auch nur um die Daten auszulesen. Veränderungen nehmen wir auch im Bios selbst vor. Leider ist Ryzen Master das einzige Programm, welches die Widerstände und gewisse Spannungen auslesen kann.


Klaro, hier. Bin wieder zurück auf 3200CL16-18-18-36. (XMP)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-01 171303.png
    Anmerkung 2020-06-01 171303.png
    346,5 KB · Aufrufe: 225
Von 3600 wäre es interessanter gewesen :d
Wenn ich es richtig sehen, dann hast du zumindest die VDDG Spannung bereits manuell eingetragen. Soc von 1.20V wirklich eingestellt oder ist das ein Auslesefehler?
Ich würde es noch mit aktiviertem GearDownMode probieren. Manchmal läuft nämlich auch sogar 2T instabiler als mit GDM. Des weiteren auch mal noch mit der ProcODT hoch oder runter gehen.
 
Von 3600 wäre es interessanter gewesen :d
Wenn ich es richtig sehen, dann hast du zumindest die VDDG Spannung bereits manuell eingetragen. Soc von 1.20V wirklich eingestellt oder ist das ein Auslesefehler?
Ich würde es noch mit aktiviertem GearDownMode probieren. Manchmal läuft nämlich auch sogar 2T instabiler als mit GDM. Des weiteren auch mal noch mit der ProcODT hoch oder runter gehen.


An VDDG hab ich eigtl. nichts geändert, müsste alles auf Auto sein, entweder ein Auslesefehler oder das MB. Hab nen CPU UV von 0.05 drin und normal XMP laufen.
3600 kann ich gerne nochmal einstellen und nen Screen davon machen.
Also bei Command-Rate statt 1T bzw. 2T den GearDownMode auswählen?

Danke schonmal für die Hifle!
 
Dann stelle auf jeden Fall alles manuell ein.

Soc: 1.10V
VDDG CCD: 0.95V oder höher
VDDG IOD: Analog zu CCD oder niedriger
VDDP: zwischen 0.900V und 0.950V

Kenne mich jetzt mit dem MSI Bios nicht aus aber ja, ich glaube Command Rate muss auf GearDown gestellt werden. Dann sollte Ryzen Master Enabled + 1T anzeigen.
 
Dann stelle auf jeden Fall alles manuell ein.

Soc: 1.10V
VDDG CCD: 0.95V oder höher
VDDG IOD: Analog zu CCD oder niedriger
VDDP: zwischen 0.900V und 0.950V

Kenne mich jetzt mit dem MSI Bios nicht aus aber ja, ich glaube Command Rate muss auf GearDown gestellt werden. Dann sollte Ryzen Master Enabled + 1T anzeigen.

Hab's mal nun auf dem 3600er Profil mit den Werten, es bootet, was schonmal gut ist :d
Das dann mit MemTest testen oder evtl noch bissel was einstellen?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-01 184526.png
    Anmerkung 2020-06-01 184526.png
    337,5 KB · Aufrufe: 226
Aida64 Stabilitätstest (Cache + System Memory 1h)
HCI Memtest
TM5 + 1usmus Config

Siehe dazu auch: Speichertestprogramme

Sollte es noch Probleme geben, dann bitte mit der ProcODT nach unten (40 oder weniger).
 
Hallo phyt03 !

ich habe praktisch den gleichen Arbeitsspeicher wie du ! Die Memory-Try-It! - Settings sind nicht zu empfehlen. Ich konnte die Speicher 100% stabil mit cl18 und T1 auf 3600mhz - 1,35v betreiben, nachdem ich den trfc auf 631 und den trc auf 68 festgenagelt habe. Die restlichen Einstellungen sind auf "auto".
Sobald ich niedrigere Hauptimings einstelle erhalte ich von Aida64 fehler.

Die C-Dies skalieren nur ganz leicht mit der Spannung, dennoch sollte man mit den C-Dies nicht über 1,38-1,4v gehen ? Meine besitzen übrigens eine passive Kühlung.
Würde gerne auch die Subtimings optimieren. Hat vllt jemand auch für mich einen Hinweis ?

LG

Edit: System : Ryzen 5 3600x - MSI B450 Pro Max - 2x 8Gb Corsair LPX 3200 cl16
 

Anhänge

  • Timings Arbeitsspeicher 3600mhz.jpg
    Timings Arbeitsspeicher 3600mhz.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt_cool
Versuche mal tRRDS/L und tFAW auf 5-7-20 zu setzen. Alternativ auch 6-8-24
Kommst du mit tRFC nicht weiter runter oder hast du nur einen manuellen Wert gesetzt? Theoretisch sollten zumindest 594 auch laufen.
 
ProcODT steht auf Auto? Stelle hier mal 32 Ohm ein und wenn es bootet aber nicht stabil ist, dann mal hoch bis auf 40 Ohm testen.
Alternativ zusätzlich noch andere Rtt Werte verwenden: Nom off, Wr off, Park 5.

ProcODT stand nicht auf Auto, sondern auf 40. Habe es mal von 32 Ohm+ getestet - hat immer in einem CMOS-Reset geendet.

Wie hast du diese Werte denn ermittelt, einfach nur so pi mal Daumen eingestellt?

Edit: Die tRFC könnte für 3600 auch etwas zu knapp sein.

Nein, habe sie von einem User aus dem ComputerBase Forum auf Nachfrage bekommen. tRFC steht jetzt auf 631. Damit habe ich zwar keine 400+ Fehler mehr in TM5, aber immer noch 72.


Naja, werde den RAM ohnehin verkaufen und auf 2x8GB Crucial Ballistix mit Micron E-Dies setzen. Samsung C-Dies sind mir (besonders für den Anfang und mit 4x8GB) zu schwer zum OCen. Habe ja null Erfahrung.
 
Hai leute !

Dieser Thread hat mir viel geholfen also musste ich hier unbedingt registrieren. Habe 2x8GB Corsair 3000C15 ver 4.32 gekauft und ooooh Überraschung B-die in Thaiphoon! Aber nicht.
Anyway, soweit habe ich folgendes stabil mit Karhu 17k%. EDIT AIDA Failure mit 1.35V, ich muss weitertesten

3800 MT/s 18-21-21-21-39-68 1:1:1 VDIMM 1.35V mit Ryzen 5 3600

03062020.png

Bemerkungen:
  • Falls möglich, Manual OC ein und zuerst mit tRRDS tRRDL tFAW und tWR arbeiten um schneller zu testen
  • Voltages mit AIDA64 testen, 1.34-1.35V kann schon zu hoch sein.
  • C-States ON hilft mit Latency
  • Latenzpenalty wenn VSoC<1.10V
  • Normal LLC für VSoC hilft (MSI mode 2 bei mir). Also max 1.100V und min ~1.085V (SVI2 TFN in HWinfo)
  • tRC muss relativ hoch sein. Ungefähr tRP+tRAS+8
  • tRFC ist ungefähr tRC*9
  • Der Rest ist ziemlich locker ausser tCWL
  • VDDP 950 mV VDDG 1050 mV
  • Könnte wahrscheinlich runter mit VDIMM
  • Mit 1.41V konnte ich 3600CL16 haben aber hatte sehr seltene Fehler. 1.4V 3800CL18 mögen sie nicht :whistle:
  • Die MSI B450M-Pro M2 hat 1 DIMM pro Channel (RAM OC wird einfacher)
Ah und sorry für mein Deutsch, bin Franzose:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die Einstellungen später testen und euch wieder Feedback geben (y)

@alxns

3800mhz mit cl18 ? Da werde ich neidisch ;-)

Für einen Ryzen der dritten Generation sollte doch 3733mhz für eine Synchronisation von 1:1 mit dem Prozessor am besten sein ? Hast du noch weitere Einstellungen für die CPU vorgenommen, denn wie ich sehe hast du keine Latenzpenalty.
 
Die Synchronisation 1:1:1 habe ich da FCLK ist auf 1900MHz eingestellt 🤗 CPU Settings nichts besonders aber richtige VSoC ist wichtig. Funktioniert Stock, PBO oder Manual OC (jetzt 42x 1.20V bei mir). Latenzpenalty aber kommt wenn VSoC ist zu niedrig. Du kannst noch SoC LLC aktivieren zum Helfen
EDIT Hab ververgessen zu sagen aber die MSI Pro M2 hat 1 DIMM pro Channel also OC ist einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous
ich habe beide Einstellungen durchgetestet, leider kam bei mir bei beiden Settings jedesmal nach 25-30min eine Fehlermeldung von Aida64. Die angesprochenen Subtimings haben in den synthetischen Benchmarks von Aida auch nur eine Verbesserung von 0,4-0,5% gebracht. Ich frage mich gleichzeitig auch, wie die Optimierung der Subtimings bei Manchen einen so großen Performanceinpact in Games haben kann. Da ist die Rede von 7-10% im Arbeitsspeicherbottleneck o_O
Den trfc-Wert habe ich nach einer Formel aus diesen Thread berechnet. Ich habe deinen Vorschlag berücksichtigt und 594 als Wert versucht, nur kam auch da stets ein Fehler.

Kann es sein, dass mein Board bereits die optimalen Timings berechnet ?

Aida64 Scores @ 3600mhz cl18 20 20 20 42 @1,35v
Read : 51k MB/S
Write : 28,8k MB/S
Copy : 47,5k MB/S
Latency : 68,9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf folgende Werte @ 3.600 18-22-22-22-42 @ 1,35 Volt (allerdings 2 x 16 GB, also dualrank)
Read: 55K
Write: 53K
Copy: 57K
Latenz: 74,4
 
Naja, bei den RAMs geht es ja mehr ums Blinkie-Blinkie. ;)
 
ich habe beide Einstellungen durchgetestet, leider kam bei mir bei beiden Settings jedesmal nach 25-30min eine Fehlermeldung von Aida64.
Ich frage mich gleichzeitig auch, wie die Optimierung der Subtimings bei Manchen einen so großen Performanceinpact in Games haben kann.

Schade. Diese niedrigeren Werte gingen jetzt schon bei mehreren nicht. C-Die scheint diese wohl nicht zu mögen.

In Aida bringen diese Werte in der Tat nicht so viel aber in Games umso mehr (CPU Limit vorausgesetzt).
Siehe auch: RAM Timings und deren Einfluss auf Spiele und Anwendungen
 
Vielen Dank @alxns !

habe von deinen Werten inspiriert die 3733mhz @ cl18 stabil geknackt ! Da wir dasselbe Board verwenden (MSI B450 Pro Max) aber mit unterschiedlichen Bios-Versionen (ich : Agesa 1.004 vs er : 1.005) werde ich gleich die Unterschiede erläutern, die mir aufgefallen sind.
Es wurden nur die Haupttimings und zwei Substimings bei der Übertaktung verändert, der Rest blieb auf Auto.

Da für meinen CPU 3800mhz wenig Sinn macht, bleibe ich vorerst bei 3733mhz.

3733mhz @ cl18 21 21 43 bei 1,33V (effektiv 1,333V) - MSI B450 Pro Max - Ryzen 5 3600X


Auffälligkeiten:

- der Arbeitsspeicher reagiert empfindlich auf Spannungen über 1.35V , und generell selbst im +0,05V- Bereich einer Schwankung.
--> die Heraubsetzung der Spannung von 1,35V auf 1,34V brachte bei der Übertaktung von 3600mhz auf 3733mhz deutliche Stabilität, die weitere Herabsetzung auf 1,33V die entgültige Stabilität.

- es hat sich deutlich herausgestellt, dass die Stabilität stark vom tRFC Wert abhängt. Dieser ist, wie bereits in diesem Thread erwähnt wurde, pro 266mhz um 47 zu erhöhen.
--> dieser Wert besitzt kaum Spielraum nach unten oder nach oben !
Da bei mir eine Differenz von 23,5 zum vorherigen stabilen Wert bei 3600mhz berechnet wurde, kam es am Ende sogar auf die Rundung an.
Ich musste abrunden : 631 + 23 = 654 , um die Stabilität nochmals deutlich zu erhöhen.

- ebenso sind die tRC - und tRAS - Werte entscheidend
Folgende Formeln führten zu einer maximalen Stabilität :

tRAS = tCL + tRP + 4
tRC =tRAS + tRP + 8

Vermutung :

Da die Übertaktung bei gleichzeitigem Undervolting recht paradox ist, nehme ich an, dass nur bestimmte Wertepaare zwischen Timings, Voltage und Taktrate miteinander harmonieren.
Selbst eine minimale Abweichung der genannten Formeln führte zur Instabilität.
Werden die Timings bei Erhöhung der Taktraten gelockert, sollte auch die Spannung scheinbar gesenkt werden.


@Reous

Kennst du vllt noch andere sinnvolle Subtimings bzw. müssen tRDDS/L und tFAW in einem Verhältnis (Formel) zueinander stehen ?
 

Anhänge

  • 16gb Corsair Vengeance LPX 3200 @ 3733.jpg
    16gb Corsair Vengeance LPX 3200 @ 3733.jpg
    854,8 KB · Aufrufe: 346
  • Benchmark Aida64 @3733mhz.jpg
    Benchmark Aida64 @3733mhz.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @alxns !

habe von deinen Werten inspiriert die 3733mhz @ cl18 stabil geknackt ! Da wir dasselbe Board verwenden (MSI B450 Pro Max) aber mit unterschiedlichen Bios-Versionen (ich : Agesa 1.004 vs er : 1.005) werde ich gleich die Unterschiede erläutern, die mir aufgefallen sind.
Es wurden nur die Haupttimings und zwei Substimings bei der Übertaktung verändert, der Rest blieb auf Auto.

Da für meinen CPU 3800mhz wenig Sinn macht, bleibe ich vorerst bei 3733mhz.

3733mhz @ cl18 21 21 43 bei 1,33V (effektiv 1,333V) - MSI B450 Pro Max - Ryzen 5 3600X


Auffälligkeiten:

- der Arbeitsspeicher reagiert empfindlich auf Spannungen über 1.35V , und generell selbst im +0,05V- Bereich einer Schwankung.
--> die Heraubsetzung der Spannung von 1,35V auf 1,34V brachte bei der Übertaktung von 3600mhz auf 3733mhz deutliche Stabilität, die weitere Herabsetzung auf 1,33V die entgültige Stabilität.

- es hat sich deutlich herausgestellt, dass die Stabilität stark vom tRFC Wert abhängt. Dieser ist, wie bereits in diesem Thread erwähnt wurde, pro 266mhz um 47 zu erhöhen.
--> dieser Wert besitzt kaum Spielraum nach unten oder nach oben !
Da bei mir eine Differenz von 23,5 zum vorherigen stabilen Wert bei 3600mhz berechnet wurde, kam es am Ende sogar auf die Rundung an.
Ich musste abrunden : 631 + 23 = 654 , um die Stabilität nochmals deutlich zu erhöhen.

- ebenso sind die tRC - und tRAS - Werte entscheidend
Folgende Formeln führten zu einer maximalen Stabilität :

tRAS = tCL + tRP + 4
tRC =tRAS + tRP + 8

Vermutung :

Da die Übertaktung bei gleichzeitigem Undervolting recht paradox ist, nehme ich an, dass nur bestimmte Wertepaare zwischen Timings, Voltage und Taktrate miteinander harmonieren.
Selbst eine minimale Abweichung der genannten Formeln führte zur Instabilität.
Werden die Timings bei Erhöhung der Taktraten gelockert, sollte auch die Spannung scheinbar gesenkt werden.


@Reous

Kennst du vllt noch andere sinnvolle Subtimings bzw. müssen tRDDS/L und tFAW in einem Verhältnis (Formel) zueinander stehen ?

Mal ne Frage zu deiner DRAM Voltage; habe das A-Pro Max (MSI) und wenn ich da die Spannung im BIOS eintrage, wird da bei dir auch links bzw. oben bei DRAM-Spannung immer so ca 0.025V mehr angezeigt? Also beim Eintragen von bspweise. 1.35, steht da bei mir dann 1.375 oder sowas. Habe nie geschaut was da effektiv bei RyzenMaster als Spannung steht, ob der die Override-Spannung übernimmt oder das was da im BIOS direkt neben der Override-Spannung steht (also diese 1.375 oder so)
 
Bitte!
habe von deinen Werten inspiriert die 3733mhz @ cl18 stabil geknackt ! Da wir dasselbe Board verwenden (MSI B450 Pro Max) aber mit unterschiedlichen Bios-Versionen (ich : Agesa 1.004 vs er : 1.005) werde ich gleich die Unterschiede erläutern, die mir aufgefallen sind.
Achtung nicht ganz! B450-A pro max und B450M-pro m2 max haben einen deutlichen Unterschied: 4 vs 2 DIMM Slots. AGESA 1.0.0.5 ist verfuegbar fuer dein Board.

- es hat sich deutlich herausgestellt, dass die Stabilität stark vom tRFC Wert abhängt. Dieser ist, wie bereits in diesem Thread erwähnt wurde, pro 266mhz um 47 zu erhöhen.
--> dieser Wert besitzt kaum Spielraum nach unten oder nach oben !
Da bei mir eine Differenz von 23,5 zum vorherigen stabilen Wert bei 3600mhz berechnet wurde, kam es am Ende sogar auf die Rundung an.
Ich musste abrunden : 631 + 23 = 654 , um die Stabilität nochmals deutlich zu erhöhen.
Das finde ich ein bisschen viel aber sehr moeglich bei 4-slot Motherboards nehme ich an. 600 war ein bischen knapp. 608 ist soweit perfekt mit 3800MT/s, wie hier gezeigt (danke @Reous ):
tRFC_v21.png

- ebenso sind die tRC - und tRAS - Werte entscheidend
Folgende Formeln führten zu einer maximalen Stabilität :

tRAS = tCL + tRP + 4
tRC =tRAS + tRP + 8
Fuer tRAS finde ich das Setting tRCD + tBL + tWR besser, wie 1usmus hier -kurz- erklaert.
Code:
For high frequencies, I use the formula from the first picture. tRAS = tRCD + tBL + tWR (tuned, 12 or 10). tBL for DDR4 = 4 or 2.
tBL ist Burst Length
timing-parameters.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haette die RAM OC Anleitung PDF frueher finden sollen 😇 Also. Weitere Findings... Hatte bis jetzt noch nie mit AIDA getestet :whistle: Alles war OK mit Karhu und TM5, aber AIDA zeigt, dass 1.35V nicht stabil ist. Insta Fail.
Code:
Sollte Aida schnell einen Fehler auswerfen (oder Bluescreen), liegt es sehr wahrscheinlich an der zu geringen Spannung am RAM.
Es ist aber zu hoch. Mit 1.33V ist es besser, aber dann insta Fail mit Karhu. Haette nie gedacht.

Ich fange wieder von null an. Jetzt 3800 18-21-21-21-42 eingetragen und der Rest auf Auto. Das Board stellt procODT und RTT auf 36.9 ohms und 0/0/5. VSoC, VDDP und VDDG stelle ich auf 1.10V, 950 mV und 1050 mV.
Bei 1.35V, AIDA Failure in 1-2 Minuten. Mit 1.34V, 1+ Std OK. Wow that's something! Sweet spot koennte 1.345 sein aber mit dem MSI Pro M2 kann ich nur alle 10 mV einstellen. Multimeter liest 1.343V waehrend AIDA also gar nicht schlecht. Ich lass jetzt mal Karhu laufen.
 
Kennst du vllt noch andere sinnvolle Subtimings bzw. müssen tRDDS/L und tFAW in einem Verhältnis (Formel) zueinander stehen ?

tRDDL sollte leicht höher sein als /S (mind. +1 oder +2). tFAW sollte nicht weniger als 4x tRDDS betragen.
 
@alxns

654 tRFC - Wert würde sogar nach Reous Tabelle mit meinen ertesteten Werten übereinstimmen. Bei 350 ns liegt der Wert für diesen Takt eben genau da, so wie auch die anderen Werte, die ich vorher stabil bei anderen Taktraten hatte.
Ich kenne die Formel von 1usmus, aber irgendwie funktioniert diese bei meinem Setting absolut gar nicht. würde ich nach seiner Formel gehen, müsste ich tRAS : 21 + 12 + 4 = 37 haben. Alles unter oder über
tRAS = tCL + tRP + 4 schmiert bei mir ab.

Versuch mal 3800mhz mit 18 21 21 21 43 72 (658) @1,34V - Rest komplett auto mit gear down mode on. Kann sein, dass du auf cl19 21 21 21 hoch musst
Teste einfach immer nur eine Einstellung, nachdem du problemlos ins Windows kannst. Schau einfach, wie lange es dauert bis Aida dir einen Fehler anzeigt und nimm den Wert mit der längsten fehlerfreien Zeit als Anhaltspunkt.

@Reous

Habe gestern noch folgende Subtimings stabil (1h +++ bei Aida64 ) hinbekommen : tRDDS : 6 Auto : 7
tRDDL : 10 Auto : 10
tFAW : 36 Auto : 40
Mit tRDDL 8 oder 9 bei tFAW 24-34 gab es früher oder später Probleme :-(

Hast du jemals so merkwürdige Subtimings wie bei mir gesehen ? Bei meinen Recherchen haben gefühlt 99% aller, deine beiden Vorschläge "stabil" testen können. Bei Aida64 erschienen die Fehler hierzu auch erst ab 30min ++ o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
RDDS 6, RDDL 10, FAW 24 geht nicht?

Wenn nicht dann zusätzlich diese Werte probeweise entschärfen:
tRC +4 auf den jetzigen Wert
tRCDRD + tRP +1 auf 22
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh