[Sammelthread] Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G085WC - OC-Ergebnisse im Startbeitrag! [updated]

Ich bin leider auch auf die falsche Auslesung durch Thaiphoon reigefallen. Gesehen, dass es B-Die ist, gefreut, OC probiert, nichts über die Standard 3200MHz stabil bekommen, enttäuscht gewesen, im B-Die-Thread auf C-Die gestoßen und dann die Seriennummer gecheckt -> endet mit 10C

G.Skill Trident Z Neo 2x16Gb (F4-3200C16D-32GTZN)
Ryzen 3700X
MSI B450 Tomahawk Max

DSCF5659 (2).JPG

Ich werde mal anhand der Infos hier im Thread nochmal etwas OC probieren und mich bei Problemen oder Erfolg nochmal zurückmelden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon unsagbar vielen Leuten überall im WWW so gegangen, vor allem die erste Hälfte deiner Schilderung... die zweite Hälfte ist der schwierige Teil :d
 
@busiderbaer

So ist es auch mir vor ein paar Tagen ergangen :d . Erst nachdem ich hier den Thread gefunden und komplett durchgelesen habe, sind mir echte Durchbrüche gelungen. Versuch mal meine Werte zu 3600mhz und 3733mhz, die ich auf der vorherigen Seite gepostet habe (stabil bei Aida64 1h+). @Reous hat auch eine sehr nützliche Tabelle zu den tRFC - Werten erstellt, die ich durch eigenes ertesten nur bestätigen kann! Das spart dir wirklich viel Zeit.
Die C-Dies irritieren eben durch dieses Overclocking bei gleichzeitigem Undervolting. Z.B. war für 3600mhz 1,34-1,35v sehr stabil , für 3733mhz musste ich auf 1,33v runtergehen.
Ich teste heute noch weiter die Subtimings@Reous bei Auto und tuned tWR .
 
Ja, das ist aber auch ziemlich verwirrend :d
Ich kann von einem ersten Erfolg berichten: mit folgenden Einstellungen (18-21-21-21-43, tRC 72, tRFC 631, Geardown an) auf 3600 MHz und sowie und 1,340V einen Boot bekommen, Aida ist aber nach gut einer Minute mit Fehler abgebrochen. Die Spannung auf 1,330V (effektiv lt. HWInfo 1,344V) hat dann eine Stabilität >1h gebracht.
Ich gucke mal ob das mit gleichen Einstellungen bis auf tRFC 654 auch für 3733 MHz klappt.
1591365658982.png 1591365946969.png


Edit: Boot klappt :d Edit 2: und nach ner Minute Aida Fehler. Das wäre zu einfach gewesen :fresse2: Edit 3: Spannung auf 1,320 (1,328 lt HWInfo) hat 30 sek gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@busiderbaer

nice ! das freut mich, dass wir bei dir schonmal die 3600mhz geknackt haben !
Die 3733mhz könnten kniffliger werden, da du doppelt soviel Arbeitsspeicher pro Riegel hast. Bei mir waren 3800mhz auf Anhieb bootbar + 15min Aida bei cl 19 21 21 .... @1,34v - ohne großartige Tunings oder Tests (noch bevor ich eine Formel auf Basis meiner Erfahrungswerte aufgestellt habe)- wollte Testen, ob die 3800mhz auch bei mir drin wären :-)

Versuch mal für 3733mhz : cl19 21 21 21 44 73 678 @1,34v (effektiv , bei dir also 1,33v im Bios) + gear downmode on, Rest : Auto ! Würde mich interessieren obs hinhaut !

Ansonsten, belasse es bei den 3600mhz und teste noch die Einstellungen von Reous auf der letzten Seite : Subtimings : 5 7 20 oder 6 8 24.

Edit : Wenn ich mir deine Werte so anschaue, dann sollten zumindest bei dir sogar meine Subtimings funktionieren : 6 10 36

Du hast also meine Werte für 3733mhz für deinen Speicher bis auf tRFC ( da hast du meinen für 3600mhz genommen) verwendet und es lief stabil ? Das sind echt interessante Parallelen !
 
Zuletzt bearbeitet:
CL19 hatte ich auch schon gedacht, aber da gibts ein Problem: mit Geardown will das Tomahawk nur gerade CL haben, also entweder 18 oder 20. 19 ohne Geardown bootet nicht, 20 mit schon. Hat auch den Bestwert für Aida mit 5 Minuten bislang erbracht (20 21 21 21 43 72 654 1,32Vbios).
Dein Vorschlag hat gerade leider nur 1:09 gebracht. Ich gucke nochmal mit 1,32Vbios, das scheint für mich besser zu laufen.

Ansonsten tatsächlich recht interessant. Leider bin ich noch nicht so wirklich durch die Materie mit den Subtimings durchgedrungen, sondern orientiere mich aktuell noch nach euren Empfehlungen hier :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und gerade aus diversen Bootfailures wieder raus mit deinen Einstellungen. Musste auf 1,35V gehen, aber Aida macht nur 10sek mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen meine theoretischen Werte für 3866mhz (bis auf tRFC) würden bei dir für Stabilität @3733mhz sorgen, dann wären dies folgende :
Versuch mal T2 statt gear down mode ! Der Sweetspot sollte zwischen 1,33v und 1,35v liegen. Du kannst auch 1,32v antesten.

Falls T2 + cl19 gehen :

cl 19 22 22 22 45 75 654 @1,33 - 1,35v

Falls T2 + cl19 nicht gehen :

cl 20 22 22 22 46 76 654 @ 1,33 - 1,35v
 
Hab gerade beide nochmal getestet, T2 bringt einen massiven Performanceverlust, T1 bootet nicht und Geardown geht nur CL20.
Hat als bestes Ergebnis wieder 5 Minuten gebracht.

Das Ding ist: im 3Dmark Firestrike (dafür reicht die Stabilität) hab ich mit 3733 CL20 ein schlechteres Ergebnis als mit 3600 CL18 - weshalb ich es wohl erstmal für heute bei meinen stabilen 3600MHz Einstellungen belassen werde. Die kann man ja noch optimieren, und dann sollte das passen. Mehr hatte ich mir eh nicht erhofft, als ich noch dachte, es wäre B-Die :d
Danke für die Hilfe und fürs Mitfiebern ;)
 
Hello everybody,

First off all I would like to apologize for not writing in German. I do understand it but find it hard to write it. Second I would like to thank everybody who is contributing there findings in this thread. A lot of info is shared here.
So I would like to share my finding/settings also in return.
Currently running stable @3666 cl18-19-19-42-68 @ 1.3V with an Asrock B450m-Pro4/R5 3600/ corsair LPX Vengeance CMK16GX4M2B3200C16 (4.32)
Screen.JPG


3733 with the same settings is bootable but not stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous
habe gerade deine Vorschläge getestet, half nichts die beiden Haupttimings zu entschärfen und dafür die Subtimings niedriger zu stellen :-( Aida64 schmierte mir bei allen Versuchen nach 2 Minuten ab.
Ich denke, dass ich nun soweit am stabilen Optimum für meinen Ryzen angekommen bin :cry:
Von 3200mhz @ cl16 18 18 36 54 bei 1,35v auf 3733mhz @ cl18 21 21 43 72 bei 1,33v ist aber immerhin eine nette Sache !
 
@Cpt_cool

Hab in den letzten Tagen wieder vom Anfang mit 3800 18-21-21-21-42 viel getestet and dieses Mal jede Änderung und Ergebnis detailliert im Karhu Log eingetragen. Komplet mit AIDA Zeiten und Karhu coverage Geschwindigkeit, teilweise mit AIDA bench Zahlen. Hab auch mit dem Messgerät geschaut, wie Spannungen wirklich aussehen (kein Sensor bei mir) Bin noch unsicher wie VDDG und VDDP sich behalten. Wie schon erkennt ist VDIMM⩽1.33V am Besten für 3800cl18 (bei AIDA mem+cache load effektiv 1.335V gemessen mit procODT 36.9)

Soweit interessante Ergebnisse sowie:
  • Wie schon in der RAM OC Anleitung ermittelt, tiefere procODT kann minVDIMM leicht erhöhen also: to keep in mind!
  • AIDA kann schnell zeigen, wenn z.B. SoC LLC oder SoC VRM switching frequency falsch eingestellt werden.
  • Tiefe tRCDWR möglich? Kann Testgeschwindigkeit erhöhen.
usw.

Ich muss weg fürs Wochenende aber werde am Sonntag das Full Log posten und weiter aktualisieren. Hab Karhu laufen lassen for the lolz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt_cool
Schade. Meinen Beobachtungen der letzten Tage nach sind für die Stabilität notwendig hohe Werte bei tRC, tFAW oder tRFC ein Indiz dafür, dass man den maximalen Takt erreicht hat. Für ein 2x8GB wäre das aber recht früh aber trotzdem denkbar. Hab jetzt leider auch nicht mehr alles im Kopf was du bereits getestet hast und was nicht. Niedrigere Vdimm wäre da nämlich auch noch ein Ansatz (1.30V oder weniger).
 
@Reous
Nochmal Danke an dich und den Anderen, die hier ihre Ergebnisse mit der Welt teilen !

Für mein Empfinden habe ich das Optimum erreicht - 3733mhz bei einem Zen 2 mit passablen Timings.
Wie gesagt könnte der Arbeitsspeicher bei mir auch höhere Taktraten erreichen. Ich konnte probeweise mit meinen (ohne jegliches Tuning oder geteste, bevor ich strukturiert nach Zusammenhängen und Formeln gesucht habe) 3800mhz @ 1,4v mit 19 21 21 21 XX 15 Minuten stable in Aida64 halten - ein Indiz, dass da schon noch Luft ist.
Sicher könnte man mit den Widerständen und Spannungen auch noch weiteres Finetuning für höhere Taktraten betreiben.
Mein Fazit zu diesem Arbeitsspeicher ist, dass er trotz dem relativ günstigen Einkaufspreis dennoch sehr gut übertaktbar ist, jedoch die Timings schlecht tunebar sind.


Edit :
Mir kommt es so vor, als ob nur bestimmte tRC , tRAS und tRFC Werte mit nahezu Nulltoleranz bei den jeweiligen Taktraten funktionieren.

Zum Beispiel ist das XMP Profil für die 3200er : cl16 18 18 18 36 54 und ich konnte bei 3200mhz nur folgendes stable erreichen : cl15 18 17 17 34 51 561 @1,35V
Trotz der scheinbar hohen tRC und tRFC Werte waren dennoch 3733mhz drin und sicher noch 3800mhz ++.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es schaltet bei mir auch automatisch auf T2 :-D

Immerhin konnten wir noch unserem Freund, dem @busiderbaer mit meinen Timings für 3733mhz zu stabilen 3600mhz bei 2x 16gb helfen :banana:
 
@alxns

gerade gefunden c-die @3800 mit 18 21 21 39 68
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade festgestellt, dass du das im corsairforum gepostet hast 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das bini :) ich muss auch imgur aktualisieren

@Blast that's really good actually. I'm guessing procODT VDDG VDDP and VSoC left on auto? Did you try increasing ram voltage a notch?
 
VDDG VDDP and VSoC are on auto. ODT is manually entered. My board has 0.05V increments for VDDR. This means I can only enter 1.20, 1.25, 1.30 etc. for ram voltage. I tried a lot of settings to get my system stable at 3733MHz dram speed but with no luck. So I stuck with 3666MHz and tried to optimize the timings to get more bandwidth. This is what I ended up with:
Calc.JPG


So Membench went from 136.8 (screenshot in previous post) to 127 sec at the same speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Impressive subtimings. i wonder why other can't run the same subtimings.
 
@Blast

Dude !! That numbers are impressive ! And youre able to run those settings 1 hour aida64 stable ? You subtimings are really nice !

Habe gestern noch die Voltage näher getestet: 1,32v @3733mhz --> nach genau einer Stunde und einer Minute fehler xD 1,33v --> 2h aida stable
 
HWinfo and Ryzen Master don't show VDDR. for this board but it's set at 1.30V in the bios.
Stabil.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
That's really nice. Might have to try a lower VDIMM...
Did you pass any other tests, particularly 20 cycles of testmem5 with the 1usmus_v3 config? That finds errors pretty fast
 
Habe gestern noch die Voltage näher getestet: 1,32v @3733mhz --> nach genau einer Stunde und einer Minute fehler xD 1,33v --> 2h aida stable

Versuch mal procODT zu erhöhen vielleicht? Was hast du schon wieder für procODT, RTT und CAD?

Übrigens, sind eure Kits auf der QVL von eurem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
When you are manually overclocking the memory anyways, the QVLs stop mattering. They are only really relevant for XMP usage and even then usually only reflect compatibility for the kits tested. With models that are built from different IC types, motherboard compatibility van vary from one type to another. That is why, contrary to what many people think, motherboard QVLs generally are of limited use.
 
I was more thinking about how some boards could perhaps adjust not only timings and voltage based on the SPD/XMP, but also the impedance settings based on IC and kit PN? That is, if you leave those on Auto of course.
 
Training for those values varies from board to board and sometimes even from one BIOS version to another. The more advanced (expensive) boards tend to have more complex and robust training algorithms and therewith better results on AUTO settings. However I am not sure if any MB manufacturer actually does IC type based adjustments (for less common types) outside of integrated presets like preinstalled memory OC profiles or MemoryTryIt.
 
Yep I can imagine that. My board was cheap so I've had to play around with impedance quite a bit ¯\_(ツ)_/¯

Anyway! Ich hab endlich etwas stabiles mit 1.33V und 3800MT/s. ProcODT von 36.9 auf 48 Ohms hat geholfen.
AIDA 50min
TM5 1usmus_v3 20 cycles
Karhu 10k%

Annotation 2020-06-08 121615.png

Test log hier

EDIT Leider nicht 100% stabil. Details
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Hab es im Startbeitrag ergänzt.
 
@alxns Wow that's a really great accomplishment.
Ich habe das verzucht zu reproducieren aber leider kan ich VDDG und VDDP nicht einfach einstellen auf mein mobo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh